FolkWorld #61 11/2016
© Hoyschrecke, Liederfest in Hoyerswerda

Hoyschrecke

Preise & Gewinner 2015
JURYPREIS
1. Stellmäcke (Pfaffroda / Haselbach)
2. malcom z. (Berlin)
3. Nadine Maria Schmidt (Leipzig)
PUBLIKUMSPREIS
1. Lucie Mackert (München)
2. Philip Hellmann (Berlin)
3. Stellmäcke (Pfaffroda / Haselbach)
PUBLIKUMSPREIS offene Bühne
Philip Hellmann (Berlin)

Preise & Gewinner 2014
JURYPREIS
1. Alex Entzminger (Karlsruhe)
2. Peter Fischer (München)
3. Masha Potempa (Berlin)
PUBLIKUMSPREIS
1. Peter Fischer (München)
2. Alex Entzminger (Karlsruhe)
3. Masha Potempa (Berlin)
PUBLIKUMSPREIS offene Bühne
Masha Potempa (Berlin)

Preise & Gewinner 2013
JURYPREIS
1. Tim Köhler (bei Bamberg)
2. Schnaps im Silbersee (Berlin)
3. Merle (Berlin)
PUBLIKUMSPREIS
1. Schnaps im Silbersee (Berlin) 
2. Tim Köhler (bei Bamberg) 
3. ZwischenFall (Leipzig)

Preise & Gewinner 2012
JURYPREIS
1. Schwarz und Schmitz (Berlin) 
2. Hisztory (Leipzig) 
3. Nadine Maria Schmidt (Leipzig)
PUBLLIKUMSPREIS
1. Hisztory (Leipzig)
2. Nadine Maria Schmidt (Leipzig) 
3. Johanna Moll & das Hartz 5
   Orchester (Erlangen)

Preise & Gewinner 2011
JURYPREIS
1. Bastian Bandt (Wahlwies)
2. Victor Hoffmann (Berlin)
3. Jan Frisch (Weimar)
PUBLIKUMSPREIS
1. Victor Hoffmann (Berlin)
2. Bastian Bandt, (Wahlwies)
3. Philip Omlor (Braunschweig)

Preise & Gewinner 2010
JURYPREIS
1. TEEather (Berlin)
2. Timon Hoffmann (Reinbek)
3. Axel Stiller (Dresden)
PUBLIKUMSPREIS
1. Timon Hoffmann (Reinbek)
2. Andrea Kodisch (Kosching)
3. TEEater (Berlin)
   & Axel Stiller (Dresden)

Preise & Gewinner 2009
JURYPREIS
1. August Schoyfler (Frankfurt / Main)
2. Jim Neva Band (Nettersheim)
3. Johanna Moll & das Hartz 5
   Orchester (Erlangen)
PUBLIKUMSPREIS
1. Platz Schwarze Birne (Hoyerswerda)
2. Platz Johanna Moll & das Hartz 5
   Orchester (Erlangen)
3. Platz Zwischenfall (Leipzig)

Preise & Gewinner 2008
JURYPREIS
1. Christoph Weiherer (München) 
2. Hand in Hand (Dresden)
3. Trixi G. (Oschersleben)
PUBLIKUMSPREIS
1. Hand in Hand (Potsdam/Dresden)
2. Christoph Weiherer (München)
3. Plückhahn und Vogel (Berlin)
OFFENE BÜHNE - PREISTRÄGERKONZERT
Bernd Barbe (Laubach) 

Preise & Gewinner 2007
JURY PREIS
1. Vanessa Maurischat (Braunschweig)
2. Quartett Hasenscheisse (Potsdam)
3. Der singende Tresen (Berlin)
PUBLIKUMSPREIS
1. Quartett Hasenscheisse (Potsdam)
2. Vanessa Maurischat (Braunschweig)
3. Andreas Wagner (Stuttgart)
OFFENE BÜHNE - PREISTRÄGERKONZERT
Holger Saarmann (Berlin)

Preise & Gewinner 2006
PUBLIKUMSPREIS FREITAG
1. Martin Sommer 
2. Sebastian G. Birr; Geralf Grems
3. Heide Kernchen
PUBLIKUMSPREIS SAMSTAG
1. Michael Günther
2. Sascha Gutzeit
3. Jan Frisch

Preise & Gewinner 2005
JURYPREIS
1. Jan Frisch (Weimar)
2. Sascha Gutzeit (Wuppertal)
3. Judith Rössler (Leipzig)
TEXTPREIS
1. Jan Frisch (Weimar)
PUBLIKUMSPREIS
1. Sascha Gutzeit (Wuppertal) 
2. Judith Rössler (Leipzig)
3. Jan Frisch (Weimar)

Preise & Gewinner 2004
JURYPREIS
1. Klaus-André Eickhoff (Aachen)
2. Judith Rössler (Leipzig)
3. Ralph Schüller (Leipzig)
TEXTPREIS
Ralph Schüller (Leipzig)
PUBLIKUMSPREIS
1. Judith Rössler (Leipzig)
2. Duo Hösch (Hoyerswerda)
3. Ralph Schüller (Leipzig)

Preise & Gewinner 2003
JURYPREIS
1. Matthias Trommler (Radebeul)
2. Oliver Ziegler (München)
3. Ralph Schüller (Leipzig)
TEXTPREIS
1. Oliver Ziegler (München)
2. Dorle Schausbreitner (Igel b. Trier)
3. Ralph Schüller (Leipzig)
PUBLIKUMSPREIS
1. Matthias Trommler (Radebeul)
2. Geralf Grems (Dresden)
3. Duo Tosse (Haby bei Kiel)

Preise & Gewinner 2002
JURYPREIS
1. Manja Präkels (Berlin)
2. Uwe Felski (Berlin)
3. Uta Pilling (Leipzig)
TEXTPREIS
1. Torsten Maxara (Weimar)
2. Manja Präkels (Berlin)
3. Duo Höll/Scholze (Hoyerswerda)
PUBLIKUMSPREIS
1. Uwe Felski (Berlin)
2. Manja Präkels (Berlin)
3. Uta Pilling (Leipzig)

Preise & Gewinner 2001
JURYPREIS
1. Günter W. Hornberger (Berlin)
2. Frank Oehl (Kamenz)
3. Martin Sommer (Darmstadt)
TEXTPREIS
1. Frank Oehl (Kamenz)
2. Martin Sommer (Darmstadt)
3. Günter Hornberger (Berlin)
PUBLIKUMSPREIS
1. Martin Sommer (Darmstadt)
2. Bernd Pittkunings (Dissen)
3. Frank Oehl (Kamenz)

Preise & Gewinner 2000
JURYPREIS
1. Wilfried Mengs (Eisenberg)
2. Steffen Kockel (Potsdam)
3. Matthias Trommler (Radebeul)
3. Martin Sommer (Erfurt)
TEXTPREIS
1. Heide Kernchen (Halle)
2. Martin Sommer (Erfurt)
3. Matthias Trommler (Radebeul)
PUBLIKUMSPREIS
1. Matthias Trommler (Radebeul)
2. Duo Garp (Cottbus)
3. Martin Sommer (Erfurt)

Preise & Gewinner 1999
JURYPREIS
1. Geralf Grems (Dresden)
2. Bernd Pittkunings (Dissen)
3. Heide Kernchen (Pritzerbe/BBG.)
TEXTPREIS
1. Torsten Maxara (Dresden)
2. Geralf Grems (Dresden)
3. Bernd Pittkunings (Dissen)
PUBLIKUMSPREIS
1. Heide Kernchen (Potsdam)
2. Geralf Grems (Dresden)
3. Jörg Isermeyer (Dresden)

Preise & Gewinner 1998
JURYPREIS
1. Sebastian G. Birr (Potsdam)
2. Martin Sommer (Erfurt)
3. Adelind Pallas (Dresden)
TEXTPREIS
1. Jörg Sieper (Berlin)
2. Sebastian G. Birr (Potsdam)
3. Martina Höfer (Waldsieversdorf)
PUBLIKUMSPREIS
1. Martin Sommer (Erfurt)
2. Adelind Pallas (Dresden)
3. Martina Höfer (Waldsieversdorf)

Preise & Gewinner 1997
JURYPREIS
1. Joachim Zawischa (Bamberg)
2. Martin Sommer (Erfurt)
3. Martina Höfer (Waldsieversdorf)
3. Torsten Maxara (Dresden)
TEXTPREIS
1. Sebastian G. Birr (Potsdam)
2. Torsten Maxara (Dresden)
3. Jürgen Koch-Janson (Dortmund)
3. Martina Höfer (Waldsieversdorf)
PUBLIKUMSPREIS
1. Martin Sommer (Erfurt)
2. Joachim Zawischa (Bamberg)
3. Torsten Maxara (Dresden)

Sensible Geschichten, melodische Nuancen

Hoyschrecke, 20. Liederfest, Kulturfabrik Hoyerswerda, 25.-27. November 2016.

Hoyschrecke

20. Liederfest in Hoyerswerda

25.-27. November 2016

www.hoyschrecke.de


Weiherer

Weiherer @ FolkWorld:
FW#26, #27, #29, #30,
#31, #32, #35, #38, #44,
#47, #51, #57, #58, #59
Artist Video
www.weiherer.com

Die Hoyschrecke ist ein metallenes Insekt, welches dem vom Verein Kulturfabrik e.V. Hoyerswerda jährlich veranstalteten Liederfest (bis 2006 Liedermachertreffen) den Namen gab. Jedes Jahr am letzten Wochenende im November trafen und treffen sich Songpoeten und Liedgruppen aus ganz Deutschland in der Lausitzer Stadt zum Gedankenaustausch, zu Workshops, einem Wettbewerb mit Publikums- und Jurypreis und natürlich auch zum Feiern bei Rotwein und Guinness.

Tusch! Jubiläum! Zum 20. Male findet in Hoyerswerda das Liederfest statt.


PROGRAMM

des 20. Liederfestes „Hoyschrecke 2016“ im Bürgerzentrum Braugasse 1 in Hoyerswerda:

Freitag, 25. November 2016

20.00 Uhr Wettbewerbskonzert mit 8 Teilnehmern und Publikumswertung, anschließend Preisverleihung

Samstag, 26. November 2016

11.00 Uhr  gemeinsamer Brunch zum Hoyschrecken-Jubiläum, Präsentation der 20 Jahre Liederfest Broschüre

14.00 Uhr Cafe-Konzert mit offene Bühne

20.00 Uhr Konzert der Preisträger mit Publikumswertung, die Hoyschrecke der Hoyschrecken!
Zu Gast: Hoyschrecken-Gewinner von 2007 bis 2015
Weiherer, Schoyfler, TEEater, Hisztory, Tim Köhler, Bastian Bandt, Lucie Mackert, Schnaps im Silbersee und Viktor Hoffmann.

Sonntag, 27. November 2016

10.00 Uhr Brunch & Ausblick 2017

Wie jedes Jahr freuen wir uns auf Freunde, auf bekannte Gesichter, aber auch auf Neue mit interessanten Liedern und Ansichten. Herzlich willkommen zu unserem nächsten Liederfest!





Stellmäcke

Artist Video Stellmäcke @ FolkWorld:
FW#40, #46, #51, #61

www.stellmaecke.de

Nadine Maria Schmidt

Artist Video Nadine Maria Schmidt @ FolkWorld:
FW#43, #48, #48, #55, #61

www.nadinemariaschmidt.de

Philip Omlor

Artist Video Philip Omlor @ FolkWorld:
FW#41, #47, #56

www.pomlor.de

Hisztory

Artist Video Hisztory @ FolkWorld:
FW#61

www.hisztory.de


»2012 zum 16. Liederfest hat mein alter Ego Hisztory ordentlich abgeräumt. Das war schon ne tolle Erfahrung für mich, da ich ja der Ansicht bin, dass es fast genau so bauchgrummelig und irgendwie auch schlimm is, vor einem Publikum zu spielen, welches einen bewerten musz, wie vor einem, das einen eigentlich gar nich wirklich hören möchte. Das Team der Kufa hat dem Gefühl von Unsicherheit und dem Neuland unter meinen Füszen allerdings ordentlich Boden verliehen und von vornherein mit überzeugender Menschlichkeit (was is schon nich menschlich?, aber ihr versteht sicher was ich meine) geglänzt ... Das Liederfest an sich is schlicht und einfach ausgedrückt einfach ganz groszes Kino und jeder, der nie dort gewesen is - ob nun Künstler oder Gast - hat am Ende jener langen Reise, welche in unseren Breitengraden als Leben bekannt is, wohl ein ordentliches Defizit zu verzeichnen. Natürlich nur insofern eure Gehörmuscheln nich durch stetigen Einflusz von geballten Grindcore oder Hardtek a la AtariTeenageRiot für die sensiblen Geschichten und melodischen Nuancen des Lebens unzugänglich geworden sind. Für alle anderen bleibt die Hoyschrecke akustisch sowie inhaltlich ein absolutes Musz. Schön das es sowas noch gibt.« (David Wonschewski, 2013)

Tim Köhler

Artist Video Tim Köhler @ FolkWorld:
FW#56

www.tim-koehler.net

Klaus-Andre Eickhoff

Artist Video Klaus-André Eickhoff @ FolkWorld:
FW#31, #33

www.ka-eickhoff.net


»Als absoluter Liedermacher-Frischling (bzw. zumindest Auftritts-Spätzünder) wusste ich ja überhaupt nicht, was mich erwarten würde. Was sind da für Leute? Wie werde ich aufgenommen? Wie fühle ich mich dabei, da aufzutreten? Will mich No-Name überhaupt irgendwer hören? Undundund… Ich kann nur sagen: Es war rundherum ein schönes Erlebnis. Angefangen von der freundlichen Begrüßung und Einweisung durch Pfeffi, die keinerlei Fragen offen ließ und mir schon mal die Sorge nahm, ich könnte mich nicht auskennen, über die ganze unkomplizierte Abwicklung und die sehr netten neuen Kontakte bis hin zur nächtlichen Session im Café… (Am einzigen Wermutstropfen – den Kopfschmerzen am Samstagmorgen – war ich womöglich ein kleines bisschen selber schuld.) Der 2. Platz bei der offenen Bühne und die ganze positive Resonanz waren natürlich das Sahnehäubchen, denn ich hätte damit nie gerechnet. Das beweist, dass bei Euch auch Newcomer Gehör und Aufmerksamkeit finden… Langer Rede kurzer Sinn: Habe mich sehr wohl gefühlt und hatte viel Spaß. Ihr dürft Euch schon mal vor einer erneuten Bewerbung nächstes Jahr fürchten. ;-)« (Tim Köhler, 2012)

Der Singende Tresen

Artist Video Der Singende Tresen @ FolkWorld:
FW#33, #39, #50

www.dersingendetresen.de

Jürgen Koch-Janson

Artist Video Jürgen Koch-Janson @ FolkWorld:
FW#55

www.koch-janson.de

Wilfried Mengs

Artist Video Wilfried Mengs @ FW:
FW#26, #30, #34

www.wilfried-mengs.de

Timon Hoffmann

Artist Video Timon Hoffmann @ FW:
FW#44

www.timon-hoffmann.de

Bernd Barbe

Artist Video Bernd Barbe @ FW:
FW#47

www.berndbarbe.de


»Endlich hatte ich es mal geschafft, in den hintersten Zipfel Deutschlands, zum Hoyschrecke Wettbewerb. Mit dem Gewinnen der Offenen Bühne wars natürlich besonders schön, schön war aber auch das alle Liedermacher, die ich traf, sehr freundschaftlich und keineswegs „wettbewerbsmäßig“ unterwegs waren. Es gab viele Tipps, sogar eine Einladung zu einem Konzert, und so kann ich es nur empfehlen, an diesem wunderbaren Festival als Gast oder Liedermacher einmal teilzunehmen. Bis zum nächsten mal.« (Bernd Barbe, 2012)


»Liedermachertreffen in Hoyerswerda – damit bin ich im wahrsten Sinne des Wortes aufgewachsen. Damals zum 1. Liedermachertreffen kam ich mit meinen ersten fünf bis zehn Liedern angereist, taufrisch und öffentlich kaum gespielt. Ich erhoffte mir Austausch, Kritik und Kontakte mit ein paar wenigen, die sich auch nach Hoyerswerda verirrten. Und dann war da ein Dutzend von Liedermachern. Wo hatten sich denn alle bisher versteckt?« (Martin Sommer,[32][41] 2012)




Photo Credits: (1)-(2) Hoyschrecke - Liederfest Hoyerswerda, (3) Weiherer, (4) Stellmäcke, (5) Nadine Maria Schmidt, (6) Tim Köhler, (7) Hisztory, (8) Philip Omlor, (9) Schnaps im Silbersee, (10) Der Singende Tresen, (11) Schwarz un Schmitz, (12) Klaus-André Eickhoff, (13) Jürgen Koch-Janson, (14) Wilfried Mengs, (15) Timon Hoffmann, (16) Bernd Barbe, (17) Johanna Moll, (18) Sascha Gutzeit, (19) Masha Potempa, (20) Lucie Mackert, (21) Philip Hellmann (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld