FolkWorld #53 03/2014

CD & DVD Rezensionen

Kurz & bündig

www.anrinn.de

An Rinn ft. Anke Morhaus "Hard Times Come Again No More" (Video, 2014). 150. Todestag der amerikanischen Songwriter-Legende Stephen Foster,[53] siehe An Rinns[38] Version von "Hard Times" @ www.youtube.com!

www.arznevez.com

Arz Nevez "Canntaireachd" (CD, Eigenverlag, 2013). Gitarrist Yves Ribis hat mit Alan Stivell[41] und Glaz[2] gespielt; bei Arz Nevez kooperiert er seit einem Jahrzehnt mit einem Streichquartett sowie wechselnden Vokalisten und vereint traditionelle bretonische Musik mit Klassik und Moderne. "Die Leute ordnen die traditionelle Musik der Vergangenheit zu, was für meine Begriffe ein Irrtum ist, den man nicht einfach so stehen lassen kann, sagt er. In der bretonischen Musik muß man vor allem die zeitgenössische Seite zeigen. Siehe: www.youtube.com!

www.billyrueckwaerts.de

Billy Rückwärts "hübsch!" (CD, Ahuga, 2012). Im Anschluss an Götz Widmanns Jubiläumstour,[51] wo sie als Support mit dabei waren, geht das Trio im Frühjahr 2014 mit neuem Programm auf Tour. Bis dahin lohnt immer noch ein Blick auf das zwei Jahre alte Album mit seinen vollen Tönen und feinen Beobachtungen.

www.bukahara.com

Bukahara "Eyes Wide Shut", "Strange Delight" (Videos, 2014). Es ist alles neu bei Bukahara,[48] die Haare sind vom Kopf ins Gesicht gewandert, die Hälfte der Band von Köln nach Berlin gezogen, bei Auftritten gibt’s jetzt Rotwein statt Bier und es sind einige aufregende Jahre vergangen. Im Sommer 2014 soll ein neues Album erscheinen, dis dahin ein paar neue Videos: "Eyes Wide Shut", "Strange Delight".

www.stevebroderick.com
www.100wattsuns.com

Steve Broderick & The 100 Watt Suns "%" (EP, Eigenverlag, 2013). Einstiges Mitglied des Trans-Siberian Orchestras und New Yorker Solokünstler versucht mit einer neuen Begleitband, einer 5-Track-EP und melodischem Rock an dem Traum vom Rock'n'Roll-Star anzuknüpfen. Hör- und Sehprobe @ www.youtube.com!

www.larsbygden.com

Lars Bygdén "The Hole" (Video, 2013), "I Believe In You" (Video, 2013), "Nothing To Say" (Video, 2013). Im November wurde Lars Bygdén erstmals für den deutschen Markt veröffentlicht.[52] Jetzt gibt es neben dem Video zum Song "The Hole" auch zwei vom schwedischen Fernsehen aufgezeichnete Live-Videos: "I Believe In You", "Nothing To Say", letzteres nur mit Lars Vocals, während die Albumversion ein Duett mit Sharon Vaughan ist.

www.nickcave.com

Nick Cave & the Bad Seeds "Push the Sky Away" (CD, Own label, 2013). Melancholische, aber durchaus entspannende Musik präsentiert der australische Alternativkünstler auf seinem mittlerweile 15. Studioalbum. Depression kann so schön sein!

www.los-chupacabras.de

Chupacabras "Manos Arriba" (Single/Video, Soulfire Artists, 2014). "Manos arriba! – Hände hoch!", die brandneue Single des Kölner Latin-Urgesteins Chupacabras im Chupastylee-Groove zwischen Cumbia und Balkan, ist der Vorbote auf das im Mai 2014 erscheinende neue Album. Video @ www.youtube.com!

www.josienneclarke.co.uk

Josienne Clarke "One Light is Gone" (CD, Hatfish Music, 2011). Josienne Clarke und Ben Walkers "Fire & Fortune"[51] räumt in ganz Großbritannien ab, aber die FolkWorld-Autoren sind immer noch Fans von Josienne Clarke Debütalbum "One Light Is Gone": Das Alte ist viel besser als das Neue, obwohl auch das große Momente hat. Clarke & Walker spielen das Titelstück @ www.youtube.com!

www.aleladiane.com

Alela Diane "About Farewell" (CD, Rusted Blue, 2013). Die dreißigjährige Sängerin Alela Diane Menig aus Portland, Oregon, veröffentlicht ihr viertes Studioalbum und verarbeitet musikalisch die Trennung von ihrem Mann und Musikerkollegen Tom Bevitori. Dementsprechend persönlich und direkt, fassungslos und zweifelnd sind die Minidramen, z.B. das Titelstück "About Farewell" @ vimeo.com!

www.dieselknecht.com

Dieselknecht "Zechenstadt" (Video, 2014). Der Bandname verspricht raue Kerle, dicke Reifen und dröhnende Motoren. Tatsächlich wuchsen dreiviertel der Band irgendwo auf dem Land zwischen Ibbenbüren und Osnabrück auf - mit Heavy Metal und Punkrock – dann kamen die Jungs nach Dortmund und lernten Bluegrass lieben… Ihre Liebe zum Ruhrpott[41] zeigen sie nun in ihrem Video "Zechenstadt" vom Album "Unrasiert und fern der Heimat"[45] @ www.youtube.com!

www.elaiza.de

Elaiza "Is it right/ Fight Against Myself" (EP/Video, 2014). Drei Frauen, drei Instrumente: Piano, Akkordeon und Kontrabass! Das Berliner Trio um die ukrainisch-deutsche Sängerin Ela Steinmetz mit ihrem eingängigen, aber ungewöhnlichen Folkpop ist auf dem Weg zum Eurovision Song Contest 2014. Die EP erscheint als Vorgeschmack auf das im Frühjahr erscheinende Debüt-Album. Hier die Videos zu beiden Titeln: "Is it right", "Fight Against Myself"!

www.faltsch-wagoni.de

Faltsch Wagoni "Radio Dada" (CD, kip-records, 2013). Die Rhythmus-Poeten Silvana und Thomas Prosperi machen seit Anfang der 1980er-Jahre Musiktheater und -kabarett, mal witzig, mal schräg, mal böse, aber immer mit viel Fantasie und Sprachgewandheit.

www.williamfitzsimmons.com

William Fitzsimmons "Lions" (CD, Grönland / Rough Trade, 2014). Geprägt von einer Kindheit als Sohn eines blinden Ehepaares wurde der Singer-Songwriter aus Pennsylvania mit melancholisch-kuscheligen Songs in der Fernsehserie "Grey’s Anatomy" bekannt. Fitzsimmons[47] neues Album "Lions" geht mit einer Clubtour durch Deutschland einher. Das Video zu "Fortune" findet man @ www.youtube.com!

www.foxandthebird.com

Fox and the Bird "Darkest Hours" (CD, Eigenverlag, 2014), "Wreck of the Fallible" (Video, 2013). Das zweite Album der aus Dallas, Texas, stammenden Folk-Pop-Band ist ein melancholischer Blick in die condition humaine, jedoch mit herzerfrischendem Harmoniegesang und Banjos, Fiedeln und Mariachi-Trompeten, die in die Beine gehen. Download @ www.noisetrade.com, Video @ www.youtube.com!

www.melodygardot.co.uk

Melody Gardot "The Absence" (CD, Decca, 2012). US-amerikanische Jazz-Sängerin, die 2010 mit dem Echo Jazz in der Kategorie Sängerin des Jahres international ausgezeichnet wurde. Jeder Song dieser wunderbaren CD ist eine süße Verheißung und eine sentimentale Zurückweisung zugleich.

www.hmbc.at

holstuonarmusigbigbandclub "Life after Facebook" (Video, 2014). Gibt es ein Leben nach den virtuellen und gefühlskalten Ausdrucks- und Kommunikationsformen in dieser computerisierten Welt? Der HMBC[46][50] präsentiert mit seinem neuen Video einen ersten Vorgeschmack auf das im September erscheinende fünfte Album: www.youtube.com!

www.hoppereiter.eu

Hoppe Reiter "Western Polonaise" (CD, Telamo/Sony, 2014). Aus dem Wilden Westen kommend stürmt Hoppe Reiter mit Cowboyhut und -stiefeln und deutschen Schlagertexten zu "Oh Susanna" usw. alle Ballermann- und Apres-Ski-Parties. Wer's mag ... der durchschnittliche FolkWorld-Leser vermutlich nicht!

www.johna-music.com

Johna "Break the Silence" (EP, LuxuryWafers Fresh, 2014); "You & I" (Video, 2012). Frischen und melodischen, aber durchaus fordernden Singer-Songwriter-Pop präsentiert die junge Kölner Band um Sängerin Nadine Krämer auf ihrer in Los Angeles produzierten EP. Nicht auf der EP, aber um einen Eindruck zu gewinnen, gibt es ein etwas älteres Video @ www.youtube.com!

www.robbjohnson.co.uk

English CD Review

Robb Johnson "West Pier Serenade" (LP/CD, Irregular Records, 2013). Die Lieder des Albums waren ursprünglich dazu gedacht, eine Sammlung Gedichte von Robbs Vater zu begleiten. Der wollte dann lieber doch nicht seine Poesie veröffentlichen; die Lieder waren aber zu gut, um vergessen zu werden, vor allem da sie nicht dem Bild des typischen Robb-Johnson-Protest-Songs[46] entsprechen.

www.yktunes.com

Yannis Kapoulas "Yannis Kapoulas" (CD, Own label, 2010), "Mystic Journey" (CD, Own label, 2013). Der kanadische Multi-Instrumentalist - eine Vielzahl geläufiger und exotischer Saiteninstrumente - mit griechischen Vorfahren hat sich die Musik seiner Ahnen erarbeitet und präsentiert nun mit seinem Sextett eine Mischung aus instrumentaler Ethno-, Jazz- und Funk-Musik. EPK @ www.youtube.com!

www.labrassbanda.com

LaBrassBanda "Europa" (CD/DVD, Europa/Sony Music, 2014). 2013 haben LaBrassBanda[44] vor über 100.000 Leuten die Stücke ihres Albums "Europa" präsentiert. Während die Band neue Pläne schmiedet, erscheint, um die Wartezeit zu verkürzen, die Premium Edition von "Europa" mit zwei neuen Tracks sowie einer Bonus-DVD, die das Dessauer„ZDF@Bauhaus“-Konzert vom Sommer 2013 enthält.

www.sonorabalkanera.com

La Internacional Sonora Balkanera "Balkanazo Tropical" (CD, Casete, 2013). Die sich seit 2008 aus einem Projekt zu einer Band entwickelnden LISB um DJ Sultán haben sich aus der Untergrund-Balkan-Szene Mexiko Citys zur Vorgruppe Fanfare Ciocarlias[40] und bis zum Glastonbury Festival hochgearbeitet: ein schweisstreibender Partymix aus elektronischer Musik und Balkan Beat.

www.cubalkanics.com

Jaro Milko & The Cubalkanics "Cigarros Explosivos!" (CD, Asphalt Tango, 2014). Der Ort, wo sich Cumbia, Cha-Cha-Cha, Son und Gypsy-Brass in den Armen liegen, befindet sich ausgerechnet in Basel. Dorthin wo es die tschechischen Vorfahren des Gitarristen Jaro Milko, ehemaliges Mitglied von Prekmurski Kavbojci,[36][38] verschlagen hat.

www.moddi.no

Moddi "Set the House on Fire" (CD, Propeller, 2013), "Kæm va du?" (CD, Propeller, 2013). Pål Moddi Knutsen ist ein norwegischer Singer-Songwriter, gerade mal 27 Jahre alt, wurde jedoch schon als Bester Künstler und Newcomer des Jahres für den Spellemannprisen nominiert und fand Beachtung und Lob in den internationalen Medien. Zerbrechlicher Nick Drake-Folk,[46] siehe www.youtube.com, auf "Kæm va du?" erstmals auch in seiner Muttersprache.

www.yvonne-moore.ch

Yvonne Moore "Blue Wisdom Vol. 2" (CD, Broken Arrow Records, 2013). Unter dem Arbeitstitel Blue Wisdom" interpretiert die Schweizer Songwriterin Yvonne Moore[35] zusammen mit Hank Shizzoe[31] (Gitarre), André Pousaz (Bass) und Andi Hug (Schlagzeug) sowohl populäre als auch weniger bekannte Bluesklassiker. Das ist genau ihr Ding und schreit nach Teil 3!

www.volkwin.de

Volkwin Müller (Videos, 2014). Der Detmolder Singer-Songwriter Volkwin Müller hat ein paar Musikvideos von seinen Lennon-Interpretationen vom aktuellen Album "Strawberry Songs"[49] gemacht: "Working Class Hero", "Jealous Guy", "Norwegian Wood".

www.muyayorif.org

Muyayo Rif "Maldita Comedia" (CD, Kasba/Galileo, 2013). Die 2000 gegründeten Mestizo-Veteranen aus Barcelona attackieren auf ihrem dritten Album mit einem party-tauglichen Mix aus Ska, Rap, Polka, Punk und Reggae die Verfluchte Komödie der spanischen und internationalen Politik.

www.napolilatina.de

NapoliLatina "Nord e sud, sud e nord" (CD, Magic Mango Music, 2012). Sänger und Gitarrist Eddi Mautone stammt aus Neapel, Multiinstrumentalist Stefano Renzi aus Umbrien. Mit deutschen Musikern mischen sie italienische Texte und poppige Melodien mit lateinamerikanischen Rhythmen. Gleichermaßen entspannend wie mitreissend!

www.netnakisum.at

Netnakisum (Video, 2014). Netnakisum[45] feiern heuer ihr 10jähriges Jubiläum! Die Streicherinnen deeLinde, Marie-Theres Härtel und Claudia Schwab greifen steirische Volksmusik auf und lassen sie nicht nur traditionell-bodensatzig, sondern auch rockig und avantgardistisch erklingen: www.youtube.com!

www.shantychor.de

Odenwälder Shanty Chor "Der Geist, der aus der Kelter kam" (2 CDs, Wolkenstein, 2012). Die Formation aus Fränkisch-Crumbach, bestehend aus ca. 20 Sänger/innen und Musiker/innen,[42] präsentiert das neue und neunte Programm: Es spukt im Institut für spekulative Heimatgeschichte, Seebär Schann Scheid taucht als Seemanns-Geist auf und eine ereignisreiche Schatzsuche beginnt.

www.orquestaelmacabeo.com

Artist Video

Orquesta el Macabeo "Lluvia con Sol" (CD, Meneo/Cargo, 2013). Die zwölf selbsternannten rockeros con guille de salseros (als Salsa-Band posierende Rocker) aus Puerto Rico spielen klassischen Salsa mit einer jugendlich unbekümmerten Bläsersektion.

www.pressgeng.de
www.pulveraffen.de

Die Pressgëng / Mr. Hurley & Die Pulveraffen "Feier frei! Split EP" (EP, Totentanz Records, 2013). Niemand anderes als die vier Seesoldaten der Pressgëng haben sich mit den Seeräubern von Mr. Hurley & Die Pulveraffen[48][51] versöhnt und gemeinsam eine CD aufgenommen. Fünf Comedy-Songs voller Nauthentizität und Grog'n'Roll, wo aus "Sam Hall" Piet Bull wird. Siehe das Finale der CD-Release-Party im Stellwerk Hamburg @ www.youtube.com!

www.adrianraso.net

Adrian Raso & Fanfare Ciocarlia "Devil's Tale" (CD, Asphalt Tango, 2013). Der Legende nach liebt es der Teufel, an Straßenkreuzungen um die Seelen der Menschen zu feilschen. Die teuflische Begegnung zwischen dem 12-köpfigen rumänischen Blasmusik-Orchester Fanfare Ciocarlia[40] und dem kanadischen Gypsy-Swing-Gitarristen Adrian Raso entpuppt sich jedoch als ein elysischer Dialog, der den musikalischen Horizont der Balkanmusik bis ans Äußerste erweitert. Musikvideo "Urn St. Tavern": www.youtube.com!

www.tributaries.co.uk

Tom Rennie "Tributaries" (CD, Eigenverlag, 2012). Ich habe immer Musik und Land in Verbindung gebracht, sagt der schottische Gitarrist und Flötist, und geht auf eine musikalische Zeitreise, die fast 500 Jahre zurückreicht. Als Schotte hat es mich immer gestört, dass ich noch nie etwas in schottischem Stil geschrieben habe. Ich dachte, diesmal würde ich es versuchen. Das betörende "Strath" passt perfekt zwischen die traditionellen Interpretationen.

www.rubinsteinklezmerproject.com

Rubinstein Klezmer Project "Fiddler on the Road" (CD, ARC Music, 2013). Das Rubinstein Klezmer Project (Geiger Yaakov Rubinstein, Akkordeonist Almir Meskovic und Pianist/Sänger Thomas Yehuda Martincevic Kolonomos) präsentiert beliebte Klezmer-, Ladino- und Balkanmusik, wie z.B. "If I Were a Rich Man" (aus "Fiddler on the Roof (Anatevka)") . Siehe das RKP live in der Norges Musikkhøgskole Oslo mit "Hava Nagila"!

www.sakinateyna.com

Sakina "Roye Mi" (CD, KO Music, 2012). Die Sängerin, Journalistin und Schriftstellerin Sakina Teyna[50] wurde 1973 in Nord-Kurdistan (Türkei) geboren, lebt mittlerweile als politischer Flüchtling in Wien und interpretiert zeitgemäß die Musik der Heimatregion. Eindeutig empfehlenswert, siehe www.youtube.com!

www.schandmaul.de

Schandmaul "Euch zum Geleit" (Video, 2014). Schandmaul[51] kommen nach 3 Jahrem mit einem neuen Studioalbum ("Unendlich", 24.01.2014). Die erste Single-Auskopplung "Euch Zum Geleit"[52] ist als Video @ www.youtube.com zu sehen!

www.tom-shaka.de

Tom Shaka "Delta Thunder" (CD, Blind Lemon Records, 2012). Für die erste Veröffentlichung seines neuen Blues-Labels konnte Thomas Schleiken keinen geringeren als den in der Lüneburger Heide lebenden, US-amerikanischen Bluesmusiker italienischer Herkunft gewinnen. Der kam auf die Idee, einmal eine CD nur mit Mikrofon und Kassettenrekorder als Field Recording aufzunehmen. Akustikblues pur!

www.simonundjan.de

Simon & Jan "Geld" (Single, Ahuga, 2014). Geld für alle ... na ja, nicht ganz. Soviel haben wir nun auch wieder nicht! Aber es gibt die Singleauskopplung "Geld" aus dem neuen Programm "Ach Mensch" in limitierter Stückzahl. Einschließlich den beiden Stücken "Karnickelkotzen" und "Lesbische, Schwarze, Behinderte 2.0" von den Hamburger Küchensessions 2013.[52] Siehe auch ein erstes Live-Video @ www.youtube.com!

slackbird.bandcamp.com

Article: Atemlose Stille bei Gitarrenakrobatik

Slack Bird "Turvallisuuden Onnettomuus" (EP/Video, Parta Records, 2013). Dave Kras alias Slack Bird ist ein bärtiger, finnischer Antifolk-Punk mit einem Clawhammer-Banjo. Freier Download von 3 Titeln @ slackbird.bandcamp.com, Video von "Turvallisuuden Onnettomuus" (dt. Sicherheit Unfall) @ www.youtube.com!

www.soramusic.ca

Sora "Scorpion Moon" (CD, Eigenverlag, 2013). Ein nachhaltiges Interesse an Märchen und Mythology, Psychology und das kollektive Gedächtnis der Völker manifestiert sich in einem ätherisch-esoterischen Mix aus New Age- und Ethno-Folkpop. Gewöhnungsbedürftiger Gesang, siehe www.youtube.com!

www.islastclair.com

Isla St Clair "The Voice of Scotland" (CD, ARC Music, 2012). Die Stimme Schottlands[48] mit 20 ihrer beliebtesten Titel von "Amazing Grace" bis "Scots Wa’ Hae". Wie bei den ARC-Veröffentlichungen üblich Biographie und Info über alle Lieder in Englisch und Deutsch im Beiheft.

www.subwaytosally.de

Subway to Sally "Mitgift – Mördergeschichten" (CD, STS, 2014). Das Potsdamer Urgestein der Mittelalterrockszene[50] um Sänger Eric Fish und Songwriter Bodenski erfindet sich musikalisch zwar nicht neu, schlägt inhaltlich aber interessante Pfade ein: vertonte wahre Kriminalfälle aus fünf Jahrhunderten in intensiver Zusammenarbeit mit einer Kriminalpsychologin, um sich besser in die Beweggründe der Mörder hineindenken zu können.

English CD Review

www.detempsantan.qc.ca

De Temps Antan "Ce monde ici-bas" (CD, Eigenverlag, 2013). Das dritte Album von Eric Beaudry (Gesang, Bouzouki), André Brunet (Geige) und Pierre-Luc Dupuis (Akkordeon, Harmonika),[45][46] enthält all die geliebten Elemente traditioneller Musik aus dem kanadischen Quebec: joie-de-vivre, kräftige, mehrstimmige Chöre, flinke Finger, stampfende Füße ...

Robert Top Thomas "The Town Crier" (CD, Wildroots Records, 2013). SmokeHouse aus Florida waren in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts gleichsam Pioniere des Swamp Blues, ein Gumbo (d.i. ein traditioneller Eintopf aus dem amerikanischen Süden) aus Boogie, Zydeco und Delta-Blues. Sänger und Gitarrist Robert Top Thomas verfeinert seitdem unentwegt die Zutaten.

Linda Thompson "Won't Be Long Now " (CD, Topic Records, 2014). Linda Thompson ist eine britische Folk/Rock-Veteranin, die nach vielen schwierigen Jahren inzwischen ihre Stimme wiedergefunden hat. Nostalgie kommt auf, was auch an der Mitwirkung von John Kirkpatrick, Dave Swarbrick,[45] Martin[45] und Eliza Carthy,[52] sowie Ex-Mann Richard Thompson[39] liegt.

www.karsten-troyke.de

Karsten Troyke "Tango Oyf Yiddish Vol.2" (CD, Oriente Musik, 2012), "Yiddish Troubadour" (CD, Raumer Records, 2013). Chansonist Karsten Troyke (der u.a. mit Bettina Wegner zusammengearbeitet hat)[37] hat sich mit Klezmermusik und jiddischen Liedern einen internationalen Ruf erarbeitet, vor allem widmet er sich den weitgehend in Vergessenheit geratenen jiddischen Tangos. "Yiddish Troubadour" präsentiert eine Auswahl von Aufnahmen der letzten zwei Jahrzehnte.

www.vivid-curls.de

Vivid Curls "Jäger der Glückseligkeit" (Video, 2014). Irene Schindele und Inka Kuchler stehen kurz vor der Veröffentlichung des neuen Albums und haben ein Video zum Titelsong produziert mit der Botschaft: Schickt es den Menschen, die euch am Herzen liegen und schenkt ihnen auf diese Weise einen kurzen Moment der Glückseligkeit: www.youtube.com!

www.naomiwachira.com

Naomi Wachira "Sampler" (Download, 2014), "I Am A Woman" (Video, 2014). Ihre Musik ist inspiriert von Miriam Makeba und Tracy Chapman, der Musik, mit der sie in Kenia aufgewachsen ist, und der Musik, die sie in Amerika entdeckt hat. Download 4-Track-Sampler @ www.noisetrade.com, Video @ www.youtube.com!

www.christian-geissendoerfer.de

Windstill "Himmelskiste" (CD, Eigenverlag, 2012). Anno 1968 war Christian Geißendörfer Preisträger bei den Essener Songtagen, 20 Jahre später versucht sich der praktizierende Arzt aus Erlangen mit wechselnden Besetzungen an Lyrikvertonungen ("Herr der Ringe, usw).[25][25] "Himmelskiste" (nach einem gleichnamigen Gemälde von Michael Engelhardt) bietet nun neben zwei Entleihungen (Saleh Khalil Srouji, Thomas Brasch) erstmals wieder eigene Texte.

www.youngchinesedogs.com

Young Chinese Dogs "Don't Talk About" (Single/Video, 2014). Pssst, Don't talk about! Young Chinese Dogs sind mit ihrer 3. Single auf dem Sprung vom Geheimtip zum bekannten Mainstream-Act ... Dann hört doch mal in den Akustik-Pop der Münchner hinein: "Don't Talk About", "This Town is Killing Me", "Sweet Little Lies".

www.electroswing-revolution.de

Various Artists "The Electro Vintage Revolution Vol. 1 - The Future Generation Of: Swing-, Blues-, Tango-, Boogaloo-, Bossanova-, Cumbia and Eastern Flavours" (Do-CD, Lola‘s World Records, 2013). Ob Electro Swing, Balkanbeats oder Nuevo Tango - weltweit finden traditionelle Musikstile in elektronischem Gewand immer mehr Fans. DJ Louie Prima (aka Johannes Heretsch) präsentiert auf zwei CDs 32 (z.T. unveröffentlichte) Klangperlen aus Europa, Amerika und Afrika, einschließlich Remixes von und mit dem Gotan Project,[47] RotFront[41] und Mr Zarko.[52]

Various Artists "Global Hits Vol. 1" (CD, Lola‘s World Records, 2014). Musik, die gezielt und gekonnt Grenzen überschreitet, die einen mitdenkenden, intelligenten Hörer voraussetzt und gleichzeitig Soul und Groove besitzt. Auf der ersten Ausgabe der von der Musikjournalistin Gülbahar Kültür zusammengestellten Sampler-Reihe findet man Reggae und Ska, Chanson und Gypsy-Swing, Bhangra und Cumbia, sowie den von den Hörern von Funkhaus Europa zum Hit des Jahres 2013 gewählten "Garden Of Love" von Winston McAnuff & Fixi. Official Trailer @ YouTube!

Various Artists "Home Is Where The Heart Is" (CD, Hemifran/Paraply Records, 2014). Neue Musik aus der südschwedischen Stadt Borås, einstige Textilindustriestadt und hässlichste Stadt Schwedens, von durch anglo-amerikanischem Pop/Rock/Country geprägten Künstlern wie Citizen K,[42] Mikael Persson,[51] Cina Samuleson,[50] und Rambling Nicholas Heron.[50] Musik könnte aus der Identitätskrise heraushelfen ...

Various Artists "Nordic Notes Vol 2" (CD, Nordic Notes/Beste! Unterhaltung, 2014). Das Nordic Notes/Beste! Unterhaltung Label wurde 2005 mit dem Ziel, interessante Musik aus Nordeuropa zu veröffentlichen, gegründet. Der Schwerpunkt hat sich inzwischen von Prog-Rock zu Folk, Jazz und allerhand Skurrilem verschoben. Die Werkschau 2. Teil präsentiert 14 Künstlerinnen und Künstler (vor allem Isländer und Isländerinnen), u.a. Elin Kaven,[52] Gudrid Hansdottir,[46] Svavar Knutur,[49] Anna Maria,[51] Hi-Lo & in Between,[47] Ochre Room,[50] Ragga Gröndal,[42] Arstidir,[49] Blagresi,[52] und Myrra Ros.[51]



FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld