FolkWorld #76 11/2021

CD Rezensionen

Kurz & Bündig

www.aishabadru.com

English CD Review

Aisha Badru "The Way Back Home" (EP, Nettwerk, 2021). Die amerikanische Indie-Folk-Künstlerin Aisha Badru ist bekannt für atmosphärische Klanglandschaften und Musik, die Liebe zur Natur und zur Spiritualität transportiert. Für jeden Pre-Save der dritten EP "The Way Back Home" lässt sie gemeinsam mit ihrem Label Nettwerk und der Non-Profit-Organisation One Tree Planted einen Baum pflanzen. Siehe: "The Way Back Home" & "Rebirth"!

www.bavaschoro.de

Bavaschôro feat. Dandara "As Rosas Não Falam" (Video, 2020). Am 9. Oktober 2020 in Gilching spielte die Münchner Band Bavaschôro um Ludwig Himpsl[65] ein wunderschönes Konzert mit der Sängerin Dandara Modesto, das auch gestreamt wurde. Jetzt haben sie mal was für uns alle rausgepickt: Cartolas "As Rosas Não Falam" in einem Arrangement von Posaunist Marcio Schuster. Wichtig: Vom 20.-23. Januar 2022 organisieren Bavaschôro ein ChoroFestival Munique im Kulturzentrum Luise in München; Yamandu Costa (bevorzugtes Instrument die brasilianische siebensaitige Gitarre) ist bereits gebucht!

www.joebennick.com

Joe Bennick "blossom and gloom" (CD, Timezone Records, 2021). Singer-Songwriter Joe Bennick lotet zwischen Folk-Pop und Acoustic-Indie große Gefühlswelten aus. Alle englischsprachigen Songs basieren auf eigenen Gedichten in deutscher Sprache, was sich im Booklet schön vergleichen lässt. Siehe "Caroline" (Official Video) & "Caroline" (Live)!

www.eddiebermanmusic.com

Eddie Berman "Broken English" (Single/Video, 2021). Der in Portland lebende Folk-Singer-Songwriter Eddie Berman kündigt mit seiner Single „Broken English” das gleichnamige neue Album an. Noch vor der Pandemie entstanden erkunden die elf Songs Themen wie Isolation, Selbstbesessenheit und die „Tatsache, dass mittlerweile alles in einen wirtschaftlichen Kontext gesetzt wird…”

facebook.com/...

Birds On A Wire "Ramages" (CD, [PIAS] Le Label!, 2021). Die französisch-amerikanische Sängerin Rosemary Standley und die brasilianische Singer-Songwriterin und Cellistin Dom La Nena kehren mit ihrem zweiten Album “Ramages” zurück, das in Frankreich bereits letztes Jahr veröffentlicht wurde und Coverversionen von Pink Floyd, Gilberto Gil, Elizabeth Cotton und Jacques Brel u.v.a. enthält. Die Beiden decken dabei soundtechnisch ein breites Spektrum ab, das über Folk und Alternative bis Barockmusik reicht. Siehe George Harrisons "Within You Without You" und Cat Stevens "The Wind"!

www.johnblek.com

John Blek "Of Ether & Air" (CD, K&F Records, 2021). „Of Ether & Air“ markiert den Abschluss eines 4-Alben-Zyklus über die Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft, den der irische Musiker John Blek 2018 begonnen hat.[69] Er suchte sich für jede Recording-Session neue Kollaborateur*innen, hier Kris Drever (Lau), Cheyenne Mize und Pianist Kit Downes. Mit „Cormorant“ findet er eine perfekte Metapher für das Leben als tourender Musiker. Mit ein wenig Glück ist er dann auch wieder live in Deutschland zu hören...

www.philipbradatsch.com

Philip Bradatsch "Die Bar zur guten Hoffnung" (CD, Trikont, 2021). Zunächst war Philip Bradatsch mit der Alt-Country-Formation The Dinosaur Truckers unterwegs,[42] für sein Solo-Werk gründete er die Cola Rum Boys und veröffentlichte 2020 ein verheißungsvolles Album in deutscher Sprache.[72] "Dort wo alles dunkel ist, leuchtet die Hoffnung am hellsten. Die Bar zur guten Hoffnung liegt an einer Ecke fernab jeder Ironie. Dort singt, rauscht und spielt der Schattenkapitän und resümiert ohne jede Resignation: Was bleibt an tristen Tagen, als der Tristesse Lebwohl zu sagen? Wo noch ein Licht brennt, da findet Philip Bradatsch Klänge, die zupacken, herausfordern, wärmen." Siehe: "Schatten überm Land"!

www.bratfisch.or.at

"bratfisch live @ Sargfabrik" (Video, 2021). Bratfisch machen „Weltstadtmusik“, denn „Wienerlied“ wäre trotz des hörbaren Lokalkolorits viel zu kurz gegriffen. In den Eigenkompositionen verschmelzen die lokale Tradition mit musikalischen Elementen aus dem Balkan, Südamerika und der Klassik. Mit stilistischer Vielfalt und vor allem immenser Spielfreude hat sich das Quartett in den vergangenen Jahren einen fixen Platz in der österreichischen Live-Szene erspielt. Siehe Konzertstream aus der Sargfabrik mit bratfisch!

www.dannybryant.com

Danny Bryant "The Rage To Survive" (CD, Jazzhaus Records, 2021). Der britische Bluesman Danny Bryant veröffentlicht sein zwölftes Album "The Rage To Survive" und verarbeitet seine Emotionen und persönlichen Erfahrungen während der Pandemie: „Zunächst einmal wollte ich keine "Lockdown-Platte" machen. Ich stellte mir vor, dass viele Leute das bereits tun würden und dass viele Hörer nicht daran erinnert werden wollten! Aber was passiert, wenn der Job von heute auf morgen aufhört, ohne dass ein Zeichen von Normalität in Sicht ist? Dieses Gefühl der Isolation und der Notwendigkeit, innezuhalten und in sich zu gehen, war mir wichtig festzuhalten! Ich wollte, dass die Platte die Energie von uns widerspiegelt, die wir haben, wenn wir live spielen. Es war über ein Jahr her, dass wir alle zusammen in einem Raum gewesen waren! Es war eine großartige Erfahrung, es war großartig, wieder mit den Jungs zu spielen und ich denke, diese Energie kommt in der Musik rüber.“ Siehe: Danny Bryant live!

www.wolfgang-buck.de

Buck 3 "Wenns nach mier gehd", "Rudsch aweng her", "Seech an Adler flieng", "Sambesi" (Video, 2020). "Wir sehnen uns langsam danach, dass es hoffentlich wieder möglich sein wird, gemeinsam zu spielen. 'Wenns nach mier gehd' ist ein Song, der in die Adventszeit passt, ein Song des Hoffens und der Sehnsucht nach guten Zeiten..." (Wolfgang Buck)[50] Siehe auch: 'Rudsch aweng her', 'Seech an Adler flieng' und die Buck-3-Version des Klassikers 'Sambesi' (Helmbrechts Kulturwelten, November 2019)!

www.reentko.com

Erkin Cavus & Reentko Dirks "Istanbul 1900" (CD, Traumton Records, 2021). Gitarrist Erkin Cavus verbrachte viele Jahre seines Lebens in der Metropole Istanbul, ehe er vor rund vier Jahren nach Deutschland zog. Nun setzt er zusammen mit dem Gitarristen Reentko Dirks (Masaa)[65] dem historischen "Istanbul 1900" ein klingendes und mit einem Hauch Melancholie versehenes Denkmal, inspiriert von Bildern des Photografen Ara Güler (1928-2018): „Was ihm bildlich gelungen ist, möchten wir musikalisch umsetzen: eine Welt einzufangen und zu bewahren, die es nicht mehr gibt, deren Echos aber noch spürbar sind.“

www.chesudaka.com

Che Sudaka & Marta Gómez "Para la guerra nada" (Single/Video, 2021). Mit ihrem Sound-Mix aus lateinamerikanischer Folklore, Ska, Reggae, Punk und elektronischen Elementen ist die kolumbianisch-argentinische Band Che Sudaka[44] zu einer Kult-Band in der alternativen Latino-Szene weltweit geworden. Dem Ruf des kolumbianischen Volkes folgend, welches zur Zeit unermüdlich für Frieden und soziale Gerechtigkeit auf die Straßen geht, hat Che Sudaka den Song "Para la guerra nada" (auf deutsch: "Nichts für den Krieg") von Marta Gómez[70] neu arrangiert und gemeinsam mit ihr aufgenommen. Che Sudaka hat die ersten Termine der Tour “20 Jahre ohne Grenzen” verkündet und feiert 2022 den 20. Jahrestag mit einem neuen Album und einer Autobiografie.

www.elisabethcutler.com

Elisabeth Cutler "The Distance Between Us" (Single/Video, 2021). Inspiriert vom ersten globalen Covid-19-Lockdown im Frühjahr 2020 greift der Text von "The Distance Between Us" das allgemeine Thema „Distanz“ in unseren Leben auf, egal ob fern, nah, virtuell oder persönlich. Elisabeth Cutler[47] wird zusammen mit Leander Reininghaus in der ersten Novemberwoche in Deutschland auf Tour sein: "Es ist sehr bedeutsam für uns, in diesen seltsamen Tagen der Trennung eine Show zu spielen, also lasst uns die Distanz zueinander verringern!"

www.docdooley.at

Doc Dooley & Friends "Over Yonder" (CD, Eigenverlag, 2021). Slide-Röhrchen trifft auf Resonator- und Westerngitarren, Mundharmonika, Akkordeon, Ukulele, Geige, Bratsche, Kontrabass und Drehleier. Blue Notes zeigen die Richtung an, aber selbst inmitten der Pandemie ist das Gras vor Doc Dooley's (alias Helmut Haberl) Fenster grün. Siehe "Over Yonder" @ Bandcamp!

www.druedieter.ch

"Drüdieter, Kanzlei, Zürich, 25.04.2021" (Video, 2021). In der Musik von Drüdieter - einem Projekt von Dieter Sulzer (Gesang), Dieter Ringli (Gitarren, Halszither) und Dide Marfurt (Halszither, Gitarre) - findet sich "Urchiges" aus dem Fundus der Schweizer Volksmusik sowie mundartlicher Singer-Songwriter-Folk von den Ufern des "Muotasihlssippi". Siehe Drüdieter live @ Kanzlei, Zürich, 25.04.2021 !

www.drwill.de | www.schorsch-hampel.de

Dr. Will & Schorsch Hampel "BROTHERS@HOME", "Alle Mitnanda" (Video, 2021). Die Münchner Bluesbrüder Schorsch Hampel[58] und Dr. Will[46] stehen 1980 zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne. In den folgenden Jahrzehnten entwickeln die beiden ihre eigenen Projekte. Der Lockdown im März 2021 zwingt die Musiker seit einem Jahr zum "Home Office". Dr. Will lädt seinen "großen" Bruder Schorsch zu sich ins Wohnzimmer, gemeinsam präsentieren sie eine ganz persönliche Auswahl aus ihrem uner schöpflichen Blues- und Rootsrepertoire: Dr. Will & Schorsch Hampel – Live Stream #8: BROTHERS@HOME! Siehe auch: "Alle Mitnanda" (Quarantäne Video)!

www.fjarill.de

Fjarill "I hjärtats blomsterdalar" (Video, 2021). Passend zum POËSI-Releasekonzert [75] in der Hamburger St. Katharinenkirche hat die schwedische Künstlerin und Filmemacherin Katarina Nitsch für Fjarill ein Musikvideo zum Lied "I hjärtats blomsterdalar" (Text: Pär Lagerkvist, dt: Des Herzens Blumentäler) gemacht!

??

Folk&Bass Orchestra "Pase Jaňík ofce" (Video, 2021). Juraj Dufek ist gelernter Maschinenbauingenieur und der einzige professionelle Dudelsackhersteller in der Slowakei, der seit mehr als 20 Jahren Hunderte von Dudelsäcken hergestellt hat. Er kann sie auch spielen und im Folk&Bass Orchestra im Zusammenspiel mit den Keyboards von Michal Veselský (Indie-Pop-Gruppe Vetroplach) und den Beats und Samples von Robo Sedílek. Siehe "Psíček a mačička – Vol. 1" @ Bandcamp und das neue Video Folk&Bass Orchestra a Ženy z Muzičky "Pase Jaňík ofce"!

www.fuchsteufelswild.net

Fuchsteufelswild "Ikarus" (Single/Video, 2021). Fuchsteufelswild[60] haben sich Flügel umgeschnallt und brechen auf zu neuen Ufern. Dabei laden sie uns mit ihrer ersten Single „Ikarus“ des neuen Albums ein, aus dem engen Alltag und der damit verbundenen Tristesse auszubrechen. Die Message: verantwortungsvolle Risikobereitschaft und Bereitschaft zum Scheitern allein können uns höher fliegen lassen. Ob im großen Lebensplan oder im kleinen Alltagsglück, ob in der Klimakrise oder bei dem Wunsch, wieder auf Bühnen stehen zu können: Sicherheit und ewiges Wiederholen desselben werden uns keine neuen Erfahrungswelten eröffnen können.

www.musikvonwelt.de
www.johannazeul.de

Die Grenzgänger & Johanna Zeul "Propaganda der Chansons (II)" (Video, 2021). Im Oktober / November werden die Grenzgänger nach fast 18 Monaten Bühnenpause wieder Konzerte spielen. Und endlich wird die neue CD "Die Lieder der Commune" nach den Lieferengpässen ausgeliefert.[75] Zur Einstimmung das Video von "Propaganda der Chansons" gemeinsam mit Johanna Zeul.

www.guitarcelebration.com

Guitar Celebration "Onwards and Upwards" (CD, Acoustic Music, 2021). Die neue CD „Onwards and Upwards“ des Gitarrentrios Guitar Celebration zeigt alle Facetten der drei Virtuosen aus ganz unterschiedlichen Genres – Ian Melrose (Schottland), Rüdiger Krause (Deutschland) und Nikos Tsiachris (Griechenland). Stile werden vermischt, stilistische Grenzen übersprungen, es wird improvisiert und experimentiert. Zu den spannenden Eigenkompositionen, in denen sich die sehnsüchtig-melancholische Weite einer keltischen Ballade in eine feurige spanische Buleria verwandelt, ein intensiver Blues zu temporeichem Balkan-Jazz wird, kommen originelle Arrangements von Bach über Mozart bis hin zu Dave Brubeck und Eric Clapton. Siehe: Guitar Celebration Video Teaser 2021!

www.hanikastraubbanez.de

Hanika Straub Banez "Sie, du und ich" (CD, Sturm & Klang, 2021). Hanika Straub Banez, das sind drei Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Gemeinsam unter Konstantin Weckers Label Sturm & Klang als Einzelkünstlerinnen unter Vertrag, ahnte der Liedermacher wohl nicht, was er ins Rollen brachte, als er die Musikerinnen bei einem Konzert spontan zusammenbrachte. Ihr erstes gemeinsames Album „Sie, du und ich“ steht für drei Stimmen, die uns vor allem an eine Botschaft erinnern: Gemeinsam sind wir stärker! Siehe: "Wurzeln und Flügel"!

www.hornundseide.de

Horn & Seide "Fernes fremdes Land", "Ungefühlt", "Mein Pony und Ich" (Video, 2021). Peter Horn aus der Hamburger Schanze und Stephanie Seide aus Oelixdorf sind die Singer-Song-Poeten Horn & Seide: Deutschsprachige Chansongs. Musik aus dem Herzen. Zwei ehrliche Stimmen mit Antennen zur Schwermut. Siehe: "Fernes fremdes Land", "Ungefühlt", "Mein Pony und Ich"!

www.ilcivetto.de

Il Civetto "Rio-Reiser-Platz" (Single/Video, 021). Die Berliner Band Il Civetto[62] verkörpert das urbane, internationale, bunte und weltoffene Berlin und hat pünktlich zum 25. Todestag von Rio Reiser den Song "Rio-Reiser-Platz" veröffentlicht , die erste Single ihres für nächstes Jahr angekündigten dritten Albums. Der Song ist sowohl von Rio Reisers Werk inspiriert als auch von einer Initiative, den Heinrichplatz in Berlin-Kreuzberg in den Rio-Reiser-Platz umzubenennen. Zu gleichen Teilen Sommerhit und Beitrag zur Gentrifizierungsdebatte: „Wir bleiben heute im Bett und halten uns an unserer Liebe fest, stellen den Wecker auf 1. Mai / Für immer und dich, für immer diese Nacht, in deinem Zimmer hier am Rio-Reiser-Platz.“

FolkWorld Xmas

Article: 40 Jahre auf der Bühne

www.inextremo.de

In Extremo "Weihnachtskater" (Single/Video, 2021). Die vorweihnachtlichen Wochen stehen nicht nur für Besinnung und Nachdenken. Es ist letztlich ebenso eine Zeit für Gaumenfreuden und Genuss. Besonders zur späten Stunde darf dann die musikalische Untermalung fernab beschaulicher Klänge schon mal etwas deftiger ausfallen. So wie etwa im allerersten Weihnachtssong der deutschen Mittelalter-Rockformation In Extremo. Das stimmungsvolle Trinklied von Sänger Micha Rhein und seinen Mannen trägt den Titel "Weihnachtskater" und handelt vom alkoholtechnisch etwas derangierten Knecht Rupprecht.

www.graemejamesmusic.com

Graeme James "Field Notes on an Endless Day" (EP, Nettwerk, 2021). Der neuseeländische Singer-Songwriter Graeme James, der seinen holländischen Wurzeln folgte und mittlerweile in den Niederlanden lebt, veröffentlicht mit "Field Notes on an Endless Day" die vierte und letzte EP zu seinem Jahreszeiten-Projekt: „Darauf erkundige ich die Zeitlosigkeit des Sommers. Wenn die Turteleien des Frühlings langsam zu einer Sommerromanze heranreifen wächst die Lebensqualität zu ihrem Höhepunkt. Es geht um die Jahreszeit der Fülle und Erfüllung, unter deren lauer Nächte das Leben etwas entschleunigt wird.“ Siehe: "Field Notes on an Endless Day" (Official Audio) !

"Steirische Tonspuren: Kapelle Kager" (CD, Steirisches Volksliedwerk, 2021). Die 26 ausgewählten Aufnahmen aus den 1960/70er-Jahren erscheint in der Reihe Steirische Tonspuren, die das Steirische Volksliedwerk mit Aufnahmen bis heute beliebter Tanzmusikkapellen (Edler-Trio,[68] Pretuler Buam)[71] fortsetzen. Die weststeirische Kapelle Kager wurde 1950 als Duo vom Trompeter Walter Kager (1933–1991) gegründet, wuchs aber schon bald auf ein Quintett an, das in unterschiedlichen Besetzungen mit Trompete, Klarinette, Posaune, F-Tuba und Steirischer Harmonika/Akkordeon überlieferte Stücke wie auch eigene Kompositionen spielte. Siehe Walter Kager!

www.gisbertzuknyphausen.de

Kai Schumacher & Gisbert zu Knyphausen "Lass Irre Hunde Heulen" (CD, Neue Meister, 2021). Der Rheingauer Liedermacher Gisbert zu Knyphausen[65] hat zusammen mit dem Duisburger Pianist Kai Schumacher ein Album mit Neuinterpretationen des Romantikkomponisten Franz Schubert aufgenommen. Dass die Musik alles andere als verkopft und bieder ist und das Kunstlied auch als folkiger, moderner Popsong funktioniert, zeigt besonders die zweite Singleauskopplung „Nähe des Geliebten".

www.kolektifistanbul.com

Kolektif Istanbul "Kismet" (CD, Trikont, 2021). Kolektif Istanbul beschreiben ihre Musik als „Progressive Hochzeitsmusik, Balkan, Türkisch, Jazz, Funk – aufbauend auf traditioneller anatolischer und thrakischer Musik.“ Auch auf ihrem fünften Album „Kismet“ featured die Band fast vergessene Instrumente, wie die Flöte Kaval, die Oboe Zurna, das Banjo-ähnliche Cümbüs, die Istanbuler Laute Lavta - und das dem Sopransax ähnliche Tarogato aus Ungarn und Rumänien. Die erste Single-Auskopplung „Kabadan Bombicka“ ist eine echte Club-Tanz-Nummer, mit Mitwirkung des Solo-Tänzers Ismail im dazugehörigen Video.

www.michaellanemusic.de

Michael Lane "Ladybug (Sunset Mix)", "Open Road" (Single/Video, Greywood Records, 2021). Michael Lane über Ladybug: „Leben, Tod und Veränderung sind Dinge, die wir alle im Leben durchmachen müssen. Alles ändert sich ständig, die Jahreszeiten, das Wetter, alles ist in ständiger Bewegung. Ich habe mich immer gefragt, warum ich Marienkäfer nur für kurze Zeit sehen konnte in jenem Jahr, und wie alles andere ist es nur ein Teil des größeren Plans der Dinge in der Welt. Ich erinnere mich, wie ich auf meiner Gitarre spielte und ein Marienkäfer saß nur für eine Sekunde auf meiner Gitarre und flog dann weg. Es war die perfekte Inspiration für diesen Song.“ „Das Besondere an Open Road ist, dass ich den Song so geschrieben habe, als würde ich ihn leben, wissend, dass es noch passieren würde. Leider wurde die Reise, die im Song beschrieben wird, aufgrund der Pandemie abgesagt. Aber ich habe mich dadurch nicht davon abhalten lassen, den Song zu produzieren, denn es gibt mir Hoffnung, dass er irgendwann in naher Zukunft Wirklichkeit wird.“

www.larkinpoe.com
www.nu-deco.org

Larkin Poe & @Nu Deco Ensemble "Paint The Roses - Live In Concert" (CD, Tricki-Woo Records/Proper/Bertus, 2021). Im vergangenen Dezember tat sich Roots-Rock-Duo Larkin Poe mit dem Nu Deco Ensemble für eine besondere Livestream-Show zusammen. Es war die erste Show von Larkin Poe zur Unterstützung ihres von der Kritik gefeierten Albums "Self Made Man", das Platz 1 der UK Independent und Americana Albums Charts und der Billboard Blues Albums Charts erreichte. Sie stellen das Album "Paint The Roses - Live In Concert" mit den Titeln "Every Bird That Flies" und "Sometimes" vor.

www.lissie.com

Lissie "Catching A Tiger", "Watch Over Me (Early Works 2002-2009)" (CD, Cooking Vinyl, 2021). Da sie derzeit nicht auf Tournee ist, hat die in Illinois geborene und in Iowa lebende Sängerin, Songwriterin und Gitarristin Lissie die letzten Monate damit verbracht, in ihren Archiven zu stöbern und eine Fülle von Material zu entdecken, das sie zu der Künstlerin gemacht hat, die sie heute ist. Das Ergebnis sind die "Anniversary Edition" ihres 2010er Durchbruchsalbums "Catching A Tiger" und "Watch Over Me (Early Works 2002-2009)", eine Sammlung von neun unveröffentlichten Kompositionen, die sie schrieb, bevor sie ein Major unter Vertrag nahm. Vorab gab Lissie einen Vorgeschmack auf "Watch Over Me", indem sie den bisher unveröffentlichten Song "Hey Boy" vorgestellt hat, ein rootsiger Folk-Rocker und Kritik an Sexismus und Frauenfeindlichkeit, mit denen sie als junge Künstlerin konfrontiert war.

www.marblmusic.com

Marbl "Everybody's Getting Married" (Single/Video, 2021). Die israelische Folk/Pop-Musikerin MARBL versichert, Everybody's Getting Married sei „ein humorvoller Song, der denen zuzwinkert, die denken, dass es nur einen richtigen Weg zum Leben gibt. Das Video erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die in letzter Minute vor ihrer Hochzeit davonläuft. Ich denke, dass es viel verrückter und unhöflicher ist, das Leben eines anderen zu planen und zu diktieren. Menschen können glücklich sein und ein tolles Leben führen mit oder ohne Hochzeit, mit oder ohne Kinder, in ihrem eigenen Tempo, nach ihren eigenen Wünschen und Zielen. Es ist unsere Party, und nur unsere Party. Jetzt schenk dir ein Glas Wein ein und chille!“

www.amiramedunjanin.com

Amira Medunjanin "Danka" (Video, 2021). Die bosnisch-kroatische Sevdalinka-Sängerin Amira Medunjanin hat die Zeit als Gastsängerin der Mostar Sevdah Reunion weit hinter sich gelassen. Der Guardian lobt ihre "intime, gequälte und sanft überzeugende Stimme". Siehe: "Danka" (Kombank dvorana, Beograd, 12.11.2021)!

www.missalliemusic.com

Miss Allie "Immer wieder fallen" (Video, 2021). Miss Allie freut sich mega, ihr neues Musikvideo "Immer wieder fallen" präsentieren zu können. Es ist die erste Single von ihrem kommenden gleichnamigen Album. Ab Februar 2022 wird Miss Allie dann auf ihre erste GROßE kompakte Tour gehen!!

www.brent-moyer.com

Brent Moyer "Folsom Prison Blues", "Hillbilly Wine" (Video, 2021). Bekannt als "Global Cowboy" hat Brent Moyer[55] mit berühmten Sangeskollegen auf der Bühne gestanden. Am Broadway trat er im Johnny-Cash-Musical "Ring of Fire" auf. Auf dem letzten Konzert seiner Schweiz-Tour 2021 im Landhaus Jenaz intoniert er "Folsom Prison Blues" und "Hillbilly Wine" zusammen mit Suzie Candell, Roger Szedalik, and Kurt Bislin und Martin "Joe" Dietrich.

www.mysistergrenadine.com

My Sister Grenadine "Sleep Material" (CD, Solaris Empire/Broken Silence, 2021). Verspielter Folk, melancholischer Indie, verworren und trotzdem eingängig: Das Berliner Duo Vincenz Kokot und Frieda Gawenda nimmt einen mit in verborgene Geschichten an den Rändern des Wachzustands. Siehe Watch Bandcamp & Youtube!

facebook.com/...

Karl Neukauf "If Not for You (#bobdylan #80)", "Komm wir gehen an die Elbe", "Paternoster" (Video, 2021). "Während ich so des Nächtens auf der Gitarre vor mich hinspielte, kam If Not for You über mich. Unerwartet. (Zugegeben mein Lieblingssong von Bob Dylan, wenn auch in der Version von George Harrison ... sorry for that!) Da das Mikrofon noch aufgebaut war (eigentlich waren in jener Nacht im März Overdubs für die neue Platte angedacht) spielte ich eine LIVE-Version für mich - um wenigstens einmal einen Dylan Song aufgenommen zu haben. Da mir die Atmosphäre der Aufnahme auch Wochen danach noch gefiel, mein Englisch eh nicht mehr besser wird und das schnarrende Schlagbrett der Gitarre das übrige zur 'non-perfection' beiträgt, hab ich die Nummer dann noch ein bißchen verfeinert - mit Harmonium, Mellotron und ein wenig Slide. Also viel Freude damit & Allet Jute Bob." (Karl Neukauf) Siehe auch "Komm wir gehen an die Elbe" & "Paternoster" (Terezas Küchensession, Februar 2020)!

www.nihiloxica.com

Nihiloxica "Kaloli Recycled" (EP, Eigenverlag, 2021). 2020 hätte das Jahr der anglo-ugandischen Band Nihiloxica werden können. Sie veröffentlichte ihr Debütalbum "Kaloli"[73] und war für Festivals wie Womad gebucht. Dann passierte... Im Herbst 2021 kommt die Band nun endlich auf Europatournee. Gleichzeitg wird ein neues Video zur Single „Bwola“ und eine 5-Track-Remix-EP namens „Kaloli Recycled“ veröffentlicht, die Nihiloxicas Klänge in die Clubs entführen.

www.ouzobazooka.com

Ouzo Bazooka "Dalya" (CD, Stolen Body Records, 2021). Psych-Rocker Ouzo Bazooka aus Tel Aviv haben mit "Monsters" als erste Single-Auskopplung ihr fünftes Album Dalya angekündigt. Die kulturelle Vielfalt Tel Avivs dient als perfekte Kulisse für eine ausgefallene Mischung aus nahöstlichen Klängen, Rhythmen und Tonleitern, die mit psychedelischem Surf-Rock und Kraut-Rock verschmelzen.

facebook.com/...

Razoof "Kansanga" (CD, Poets Club Records, 2021). Der Kölner Produzent, DJ und Schlagzeuger Uwe Lehr (alias Razoof) reiste im März 2020 nach Uganda. Der Aufenthalt dauerte außerplanmäßig fast ein ganzes Jahr und inspirierte ihn dazu, ein ganzes Album mit afrikanischen (und jamaikanischen) Gästen einzuspielen. Das Ergebnis ist das Album "Kansanga" (ein Stadtteil von Kampala) mit zehn Songs, deren Ursprung im Reggae und Dub liegen und einige der renommiertesten Sänger/innen Afrikas präsentieren. Das Motto des Albums ist bewusst positiv, denn man wollte sich von der schwierigen Situation nicht unterkriegen lassen: Wir sitzen alle im selben Boot! Siehe: "Be Wise" feat. Jah Ises, "Tusobola" feat. C Wyne Nalukalala!

www.niamhregan.com

Niamh Regan "Hemet" (CD, The Black Gate Label, 2021). In Niamh Regans irischer Heimat wurde "Hemet" bereits 2020 zum "Album des Jahres" gekürt. Das Gros ihrer Songs beleuchtet die Licht- und Schattenseiten von Beziehungen. Die Mittzwanzigerin aus Galway sagt: "Viele meiner Songs enthalten zutiefst private, intime Gedanken, die jedoch individuell interpretiert werden können. Mir gefällt die Idee, einen Song, den ich großgezogen habe, in die Welt hinaus zu schicken, damit sich andere Menschen mit ihm verbinden können, um ihre eigenen Geschichten darin zu erkennen." Siehe: 'Hemet' Album Release & Set Theatre Concert Film!

www.saltatio-mortis.com

Saltatio Mortis "Für immer frei (Unsere Zeit Edition)" (CD, We Love Music, 2021). Vor zwanzig Jahren standen Saltatio Mortis mit Schnabelschuhen, Schellenband, Trommeln und Sackpfeifen an Straßenecken herum und spielten für das Geld, das man ihnen in die Hüte warf. Mittlerweile stehen sie mit vier Nummer-Eins-Alben und einer goldenen Schallplatte da. Konzerte, gleichsam das Lebenselixier von Saltatio Mortis, gibt es derzeit nach wie vor nicht. Die Band fiebert den ersten Auftritten nach über 18 Monaten Bühnenabstinenz entgegen und hat für die Käufer der limitierten Neuauflage von „Für immer frei” auch einen kompletten Mitschnitt des besonderen «Corona-Livestream» Konzertes auf DVD im Gepäck. Neben den Liedern des Hauptalbums finden sich hier fünf neue Songs und drei alternative Versionen. Folgende Videos wurden bisher veröffentlicht: „My Mother Told Me“, „Nie Allein“, „Besorgter Bürger“ (inkl. Coverversion von „Schrei nach Liebe“ der Ärzte)!

www.scarlett-o.de

Scarlet O' & Jürgen Ehle "Selbst die Sinnflut / Dauerte nicht ewig: Helene Weigel und Bortolt Brecht in Buckow" (CD, Eigenverlag, 2021). Das Künstlerduo Scarlett O‘ und Jürgen Ehle[38] kreierte speziell für das BrechtWeigelHaus in Buckow ein Programm mit Texten, Szenen, Liedern, Episoden aus dem Leben der Künstlersymbiose Helene Weigel und Bertolt Brecht. Die CD ist für begrenzte Zeit über ihren Shop erhältlich. Wenn sie - hoffentlich ab Mitte nächsten Jahres - das gleichnamige Konzertprogramm regelmäßig dort aufführen werden, wird die CD nur noch dort zu erwerben sein.

www.norbertschneider-music.com

Norbert Schneider "Herrgott schau obe auf mi", "Lass mi amoi no d’Sunn aufgeh' segn" (Video, 2021). Trotz Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen spielten Norbert Schneider & Band[61] in den Sommermonaten einige Konzerte. Beim „Best of Donauinselfest“ am 18. September 2021 auf der Donauinsel performte Norbert Schneider mit seiner frisch restaurierten Gibson L-5 aus den 40er Jahren erstmals mit der Unterstützung eines Orchesters unter der Leitung von Christian Kolonovits seinen Song „Herrgott schau obe auf mi“ und seine Interpretation von Georg Danzers „Lass mi amoi no d’Sunn aufgeh' segn“.

FolkWorld Xmas

www.csj-sjc.ch

Schweizer Jugendchor / Chœur Suisse des Jeunes / Coro Giovanile Svizzero "Da nadal notg" (CD, Zytglogge, 2021). Der Schweizer Jugendchor ist die «Nationalmannschaft» der Schweizer Chorszene und deren Botschafter im In- und Ausland und setzt sich aus 50 ambitionierten Sängern und Sängerinnen zwischen 16 und 25 Jahren zusammen. Das anspruchsvolle «Hora est» von Mendelssohn bildet das besondere Highlight des vielfältigen Weihnachtsalbums "Da nadal notg", auf dem alle vier Sprachregionen der Schweiz vertreten sind. Lieder von bedeutenden Schweizer Komponisten sowie bekannte Schweizer Weihnachtslieder bringen Licht und Besinnlichkeit in die Stuben aller Weihnachtsliebhaber.

www.ballakesissoko.com

Ballaké Sissoko & Camille "Kora" (Video, 2021). Das neue Album "Djourou" des Kora-Musikers Ballaké Sissoko[71] aus dem Mali wurde im April 2021 veröffentlicht, auf dem er mit Künstlern wie Salif Keïta oder Camille zusammenarbeitet. Siehe: "Kora" (ft. Camille)!

jimdofree.com/...

Skalar "Spooky" (CD, The Lollipoppe Shoppe, 2021). Fünf Jahre nach ihrer Debüt-EP sind Skalar mit einem ganzen Album da. Das Trio aus dem Ruhrgebiet spielt Folkrock mit Ausflügen ins Dub-groovige und Psychedelische. Die Texte muten metaphysisch a udn drehen sich um Meerjungfrauen, Giftschlangen, Vampire und den böser Wolf. Siehe "Spooky" @ Bandcamp!

FolkWorld Xmas

www.stellmaecke.de

Stellmäcke "In Bethlehems Stall" (Video, 2021). Stellmäcke ist vieles: Musiker, Kabarettist, Schauspieler und Poet.[61] Stellmäcke zum Video "In Bethlehems Stall": "Dies ist ein Weihnachtsgruß für alle treuen Fans und Veranstalter und ein hoffnungsvolles Schattenspiel der Liebe in den lichtarmen Zeiten der allgemeinen Beschattung. Kommentare bitte handschriftlich per Post."

www.joanneshawtaylor.com

Joanne Shaw Taylor "The Blues Album" (CD, Keeping The Blues Alive Records, 2021). "Ich wusste schon zu Beginn meiner Karriere, dass ich eines Tages ein Album mit Blues-Covern aufnehmen wollte, ich war mir nur nicht sicher, wann der richtige Zeitpunkt dafür sein würde", sagt der britische Blues-Rock-Star Joanne Shaw Taylor. Als die Pandemie auch sie davon abhielt, auf Tournee zu gehen, dachte Joanne, es sei der richtige Zeitpunkt, um mit elf seltenen Blues-Klassikern ins Studio zu gehen. Siehe “If That Ain’t a Reason” & “Let Me Down Easy”, sowie “Behind The Blues: The Making Of The Blues Album” - Teil 1, Teil 2 & Teil 3!

facebook.com/...

Urferd "Resan" (CD, Black Lodge / Rough Trade, 2022). Daniel Beckmans Projekt "Urferd" steht für eine Mischung aus nordischer Folklore und Ambient. In seinen acht Songs durchquert "Resan" eine Vielzahl musikalischer Landschaften und Themen. Für Fans von Wardruna, Garmarna und Loreena McKennitt: Bandcamp!

facebook.com/...

Vedan Kolod "The Tale of Igor's Campaign" (CD, CPL Music, 2021). Die Erzählung von Igors Feldzug ist ein episches Gedicht in alter, ostslawischer Sprache und berichtet vom gescheiterten Raubzug des Igor Swajatoslawitsch gegen die Polowzer Fürsten. Zwischen den Zeilen plädiert das Igorlied für Einigkeit unter den sich gegenseitig bekriegenden Rus-Fürsten angesichts der Bedrohung durch das Osmanische Reich. Das umtriebige Folk-Ensemble Vedan Kolod aus dem sibirischen Krasnojarsk[72] haben die Verse vertont; siehe Bandcamp!

www.wowakin.pl

Wowakin "Wiązanka", "Leć głosie po rosie", "Figurski/Bunk" (Video, 2021). Wowakin ist ein heißer musikalischer Flirt zwischen Paula Kinaszewska (Geige, Gesang), Bartłomiej Woźniak (Hackbrett, Banjolele) und Mateusz Wachowiak (Cello, Akkordion, Gesang). Wowakin nimmt uns mit auf eine Reise in die Tradition der polnischen Regionen Radom, Masowien und Suwałki. Siehe Wowakins Live-Session @ Chata Numinosum, Warschau: "Wiązanka", "Leć głosie po rosie", "Figurski/Bunk"!

facebook.com/...

Zenobia زنوبيا "Lake Ram Session X زنوبيا بركة رام" (Video, 2021). Das Duo Zenobia زنوبيا aus Haifa hat ein Live-Set mitten in einem See namens Ram in den Golanhöhen eingespielt. Die Legende besagt, dass die namensgebende Königin Septima Zenobia (um 240-274 n.C.) dort geschwommen ist. Siehe: "Lake Ram Session X زنوبيا بركة رام"!

FolkWorld Xmas

www.zurbruegg.cc

Christina Zurbrügg "Dezemberschturm" (Video, 2021). Christina Zurbrügg[53] wünscht ruhige und erholsame Feiertage! Für ihre schwyzerdütschen🇨🇭Freund*innen ist soeben noch Dezemberschturm erschienen.

Various Artists

FolkWorld Xmas

Various Artists "Almost Christmas - Christmas Mistletunes" (CD, Nettwerk, 2021). Nettwerk erhält die Weihnachts-Tradition aufrecht und veröffentlicht am 3. Dezember die XMAS Compilation "Almost Christmas – Christmas Mistletunes". Das Album beinhaltet winterliche Coverversionen und Neuschöpfungen von Joshua Radin, Tim Atlas, Rosie Darling, Emily James, u.a. Die österreichische Indie-Pop Singer-Songwriterin OSKA veröffentlicht als Single ihre Version des Klassikers „In the Bleak Midwinter”. („Mir war es wichtig, meine eigene Verbindung zu den Lyrics zu finden und mein eigenes Ding daraus zu machen – und trotzdem sollte es genauso stilvoll sein wie Julie Andrews Interpretation.“) Siehe: Official Visualizer und YouTube Playlist!

FolkWorld Xmas

Various Artists "Noel en Bretagne" (CD, Coop Breizh, 2021). Alte und junge Musiker der bretonischen Szene haben zusammengefunden, um religiöse Lieder in französischer und bretonischer Sprache neu zu interpretieren. Mit: Aziliz Manrow, Denez Prigent, Annie Ebrel, Mathieu Hamon, Rosemary Standley u.a. Am 17. Dezember 2021 soll ein Konzert in der Kathedrale von Quimper vom bretonischen Fernsehen übertragen werden. Hörprobe: Aziliz Manrow "Nos vœux d'enfance"!

FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld