FolkWorld #65 03/2018
© RUTH - Der Deutsche Weltmusikpreis

RUTH Weltmusikpreis

Die RUTH-Preisträger 2018:
Die Jury:

Rudolstadt 2017:
The Best Festival in the World


RUTH 2017:
Paradiesvögel


www.weltmusikpreis.de
www.rudolstadt-festival.de

Kreative Impulse

Irgendwann ist immer das erste Mal. An diese Binsenweisheit durften sich die RUTH-Jury-Teilnehmer nach der Sitzung im November 2017 in Weimar erinnern: Erstmals hatte jeder der drei Auslober einen seiner Kandidaten „durchbekommen“. Nun ist die Auswahl der Preisträger keine Koalitionsverhandlung, und anders als Merkel und Lindner kennt sich die Jury und vertraut einander. Dennoch: Jeder der Juroren vertritt einen Auslober; dahinter stehen KollegInnen, denen man hinterher ggf. erklären muss, warum die eigenen Kandidaten es nicht geschafft haben. Und da ist eine solche salomonische Lösung das wahrhaft ideale Ergebnis.

Mal wieder ein Journalist, aber einer, der darüber hinaus das Lied- und Folkgeschehen in Deutschland (Stichworte: Profolk, Liederbestenliste) über Jahre mitgeprägt hat.

Wenn mehrere gleichrangige KünstlerInnen vorgeschlagen sind, entscheiden oft die Extras: Cymin Samawatie ist nicht nur eine ausgezeichnete Musikerin (Cyminology), sondern sie hat auch als Komponistin und Projektleiterin (Divan der Kontinente) sowie als Festival-Kuratorin (Female Voice of Iran 2017 in Berlin) dem Musikleben in Deutschland viele kreative Impulse verliehen. Pluspunkte, die am Schluss für sie sprachen.

Cymin Samawatie

Artist Video
Cymin Samawatie @ FROG

www.cyminsamawatie.de
www.cyminoloy.de
www.divanderkontinente.de

Der mazedonische Ausnahme-Bassist Dine Doneff lebt seit einiger Zeit in München und hat sich dort letztes Jahr mit der jungen Akkordeonistin Maria Dafka zusammengetan, die just als Musikstudentin in die bayerische Hauptstadt gekommen war. Kein Wunder also, dass das Duo über den Weißwurstäquator hinaus noch unbekannt ist. Was sich aber bald ändern sollte: Die beiden sind einfach gut.

Schon lange stand bei uns Gisbert zu Knyphausen auf der Wunschliste. Nun hatte er sich zuletzt rar gemacht, war aber 2017 mit neuem Album und Tournee wieder aufgetaucht. Als sich dann auch noch der Samstag, also der RUTH-Tag, als Konzerttermin herauskristallisierte, witterten wir unsere Chance und schlugen erbarmungslos zu. Damit hatten wir vier Namen und können das Geheimnis der Preisträger 2018 lüften.

RUTH 2018: Cymin Samawatie

Cymin Samawatie, 1976 als Tochter iranischer Einwanderer in Braunschweig geboren, ist eine der kreativsten Musikerinnen der deutschen Ethno-Jazz-Szene. Sie studierte klassische Musik und Jazz und gründete 2002 das international renommierte Quartett Cyminology, das Elemente orientalischer Musik mit Facetten westlicher Klassik und Jazz sowie der bilderreichen Dichtung alter persischer Meister (plus eigener Texte) verschmilzt. Ab 2010 arbeitete die Sängerin und Komponistin mit Musikern der Berliner Philharmoniker zusammen, gründete 2013 den polynationalen Divan der Kontinente, unterrichtete an der ACADEMY Bühnenkunstschule in Berlin und kuratierte in ihrer Wahlheimatstadt 2017 das Festival Female Voice of Iran. All diese Aktivitäten zeigen eine vielseitige Künstlerpersönlichkeit auf höchstem Niveau, die in die Brücke zwischen westlicher und persischer Musik deutlich sichtbare und eigenständige neue Elemente einzufügen versteht. Dafür erhält sie den Hauptpreis der RUTH 2018.

Förder-RUTH: Duo Dine Doneff & Maria Dafka

Dine Doneff ist ein in Deutschland geborener Mazedonier, der sich vor allem als Kontrabassist einen Namen gemacht hat. 1966, ein Jahr nach seiner Geburt, kehrte seine Familie in ihre nordgriechische Heimat zurück. Dort wurde er gezwungen, einen griechischen Namen anzunehmen (Kostas Theodorou); Mazedonien und seine Musik blieben aber seine kulturelle Heimat. Maria Dafka kommt aus dem gleichen Umfeld. Die 20-Jährige hat in Dine Doneff ihren musikalischen Paten gefunden; er animierte sie auch zum Studium in München. Die schon jetzt vorzügliche Novizin auf dem Akkordeon Bajan und der Altmeister auf der Grenze zwischen Tradition und Jazz, der in diesem Duo die Trommel Tapan sowie Gitarre und Tambura spielt, bilden eine kongeniale Verbindung für innovative Eigenkompositionen und Improvisationen, die alle auf mazedonischen Lied- und Tanztraditionen basieren.

Gisbert zu Knyphausen

Artist Video Gisbert zu Knyphausen @ FROG

www.gisbertzuknyphausen.de

Ehren-RUTH: Michael Kleff

Dine Doneff & Maria Dafka

Artist Video
www.dinedoneff.com

Wäre die deutsche Folk- und Liedszene ein kommerziell einträgliches Geschäft, ein Multi-Funktionär wie Michael Kleff hätte allein durch seine vielen Positionen ein Vermögen verdient. Aber da die Dinge so sind, wie sie sind, hat er das viele Geld nur verdient, jedoch nicht bekommen: Als Chefredakteur beim Folker arbeitete er im Niedriglohnsektor, als Moderator in Rudolstadt ebenso, und die Chefposten bei Profolk sowie der Liederbestenliste bekleidete er ehrenamtlich. Das nötige Geld zum Leben brachten ihm seine Rundfunksendungen ein, beim Deutschlandfunk oder beim WDR, immer von Sachkenntnis und, so möglich, seinem politischen Interesse geprägt: Begonnen hatte er seine Journalisten-Laufbahn in der Politik, bevor er sich in den 1980er/1990er Jahren zunehmend der Folkmusik zuwandte – Schwerpunkte die Liedermacher der Waldeck-Generation, die amerikanische Folkmusik (nicht zuletzt die Singer/Songwriter), ab 1990 die Liedszene der DDR. 2015 zog er sich ins Privatleben zurück. Bei vielen ist es eine Floskel, hier stimmt sie: Michael Kleff ist eine Persönlichkeit, die sich auf höchst vielfältige Weise um die Genres Folk und Lied in Deutschland verdient gemacht hat. [www.michaelkleff.com]

Rudolstadt-Festival RUTH: Gisbert zu Knyphausen

Seit seinem Debutalbum von 2008 gilt der 38-jährige Gisbert Wilhelm Enno Freiherr zu Innhausen und Knyphausen als Hoffnung auf bessere, weil kantigere, weniger glatt gebügelte Zeiten im deutschen Liedermacher-Pop – die teils radikale Innensicht seiner frühen Werke traf genau den Nerv erwachsen werdender Großstädter um die 30. Nach einer längeren Schaffenspause hat sich Gisbert zu Knyphausen nun mit neuem Album zurückgemeldet. Auf der brilliert, ebenso wie im Konzert, eine vorzügliche, weil variable Band. Der Anspruch, dass in den Texten „alles aus meinem Herzen direkt auf den Tisch kommt, möglichst roh und ausgekotzt“, ist Vergangenheit. Geblieben ist die „große Stärke, durch Gegensätze inspirierte Gefühlsextreme in wohlklingende Songminiaturen zu packen“ (Bernhard Blöchl, Süddeutsche Zeitung). Und wer solche Zeilen schreibt: „Kaum ist die Nabelschnur ab, schon steh’n wir alle auf dem Schlauch“, hat den Preis des Rudolstadt-Festivals zur RUTH 2018 wahrlich verdient.



RUTH - Der deutsche Weltmusikpreis wird von MDR Kultur, dem Trägerkreis creole und dem Rudolstadt-Festival ausgelobt. Preisträger-Konzerte und Verleihung der RUTH am Samstag, 7. Juli auf der Heidecksburg!



Photo Credits: (1) RUTH - Der deutsche Weltmusikpreis, (3) Dine Doneff & Maria Dafka, (4) Gisbert zu Knyphausen (unknown/from website); (2) Cyminoloy (by Karsten Rube).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld