FolkWorld #58 11/2015
© Walkin' T:-)M

Brenna tuat's schon lang

Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang

Trailer
Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang

Drehbuch & Regie: Marcus H. Rosenmüller
© 2015 Langbein & Partner/Blanko Musik


www.brennatuatsschonlang.at

»Hubert von Goisern ist seit mehr als 25 Jahren auf den Bühnen Europas unterwegs – als musikalischer Botschafter Österreichs, als Volksmusikerneuerer, als Entstauber und Individualist. Ganz einfach: als er selbst. Hubert von Goisern hat nie das gemacht, was von ihm erwartet wurde, und war damit konsequent erfolgreich. Von den Anfängen als Alpenrocker mit dem „Hiatamadl“ über seine Expeditionen nach Tibet und Afrika, die Linz-Europa-Tour auf einem umgebauten Lastschiff bis zum bahnbrechenden Erfolg von „Brenna tuat’s guat“. Noch immer steckt Hubert von Goisern voller Ideen und Energie, er bleibt neugierig und fordert sein Publikum heraus. Jedes Mal aufs Neue. Das ist wahrhaftig. Das begeistert. Und das ist Antrieb und Motivation, diese einzigartige Künstler-Biografie in einem Kinofilm zu beleuchten.« (Hage Hein, Blanko Musik)

Folk on the Silver Screen: Während Hubert von Goisern mit seinem amerikanischsten Album, "Federn", den Blick nach vorn gewagt hat, blickte er gleichzeitig auf seine 25jährige Musikkarriere im Dienst der alpinen Volxmusik zurück. Nun liegt die Musik-Doku "Brenna tuat's schon lang" auf DVD vor.


Heast as nit
Wia die Zeit vergeht
Huidiei jodleiri Huidiridi 

Die jungen sind alt word'n
Und die alten habn sturb'n
Hidiei jodleiri huidiridi

"Heast as nit", eines der frühen Stücke des Alpenrockers Hubert von Goisern, könnte programmatisch für seine musikalische Lebensreise stehen, die ihn von zaghaften Anfängen im österreichischen Salzkammergut hin zu unheimlich geiler Musik geführt hat. Als Volksmusi-Trompeter scheitert er zunächst aufgrund allzulanger Haare und der allgemeinen Unlust, vor dem Altar der Volksmusik zu knien (O-Ton Huberts alter Musiklehrer Sepp Atzmannsdorfer). Einige Jahre hadert er damit, überhaupt Musik zu machen. Hubert Achtleitner entwickelt sich rebellierend, selbst der Künstlername "Hubert von Goisern" ist als Rache gedacht, weil er sich nie heimisch gefühlt hat.

Der Goiserer geht nach Wien und probiert sich aus. Er nimmt seine erste LP auf, die keiner haben will (du hast dich erfolgreich zwischen alle Stühle gesetzt), was ihn dazu zwingt, eine Band zusammenzustellen. Der alpine Grunge der "Alpinkatzen" erweist sich als Expresslift mit hohen Plattenverkäufen und starkem Publikumszuspruch. Jedoch ruht sich Hubert von Goisern nicht auf dem Erfolg aus. Sich immer neuen Herausforderungen stellend, geht er z.B. auf musikalische Safari nach Afrika und schippert Donau und Rhein herauf und herunter.

Hubert von Goisern

Artist Video Hubert von Goisern @ FolkWorld:
FW#19, #23, #24, #26, #27, #36, #37, #39, #39, #40, #42,
#43, #44, #46, #46, #47, #49, #50, #50, #51, #55, #56, #56

www.hubertvongoisern.com

Hubert von Goisern ist kein Unbekannter in Sachen DVD. Bereits 1995 dokumentierte Filmregisseur Joseph Vilsmeier ("Schlafes Bruder", "Comedian Harmonists") das Abschiedskonzert der Alpinkatzen im Münchner Zirkus Krone ("Wia die Zeit vergeht"). Gut dokumentiert sind auch seine musikalischen Epeditionen zu Wasser und zu Lande.

Der bairische Regisseur Marcus H. Rosenmüller ("Wer früher stirbt ist länger tot", "LaBrassBanda - Live im Circus Krone München") porträtiert nun im Dokumentarfilm Brenna tuat's schon lang den österreichischen Künstler. Archivmaterial, zum Teil kaum veröffentlicht, zeigt ausgewählte Stationen seiner musikalischen Karriere. Derweil angelt Hubert von Goiser um 5 Uhr früh auf dem Hallstätter See und reflektiert über Gott und die Welt.

Und wo die Stationen nur kurz gestreift werden, kommen andere Reisende wie Journalist und Biograph Bernhard Flieher und Produzent Andreas Weineck zu Wort, Hage Hein, Geschäftsführer von Blanko Musik und langjähriger Manager und Wegbegleiter, Martin Heller, Intendant von Kulturhauptstadt Linz 2009, als auch Musiker und Musikerinnen wie Xavier Nadoo, Konstantin Wecker, Wolfgang Niedecken und die Ganes-Mädels.

In knappen anderthalb Stunden entsteht eine vorläufige Gesamtschau auf Hubert von Goiserns faszinierendes Künstlerleben. Die DVD/Bluray enhält dabei deutsche und englische Untertitel als auch 20 Bonus-Tracks. Diese enthalten die Albumpräsentation "Aufgeigen statt niederschiassen" auf dem Dachstein im Jahre 1992, als auch Auftritte mit den Alpinkatzen, der moldawischen Rockgruppe Zdob și Zdub, sowie Hubert von Goiserns "Trad"-Konzerte mit alten Volksliedern.

Während wir so noch mit der Rückschau beschäftigt sind, steht Hubert von Goisern im Gegensatz zu der leicht melancholischen Grundstimmung der Musikdokumentation aber nicht still, sondern längst in den Startlöchern zu neuen musikalischen Abenteuern. Brenna tuat's auch noch auf Jahre hinaus!


Photo Credits: (1) 'Brenna tuat's schon lang', (2) Hubert von Goisern (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld