FolkWorld #69 07/2019
© Walkin' T:-)M

Die Ligurianer zu Gast in Salzgitter

Klesmer-Plastik, Salzgitter-Bad

Festival der Kles-
mer & Weltmusik

Salzgitter-Bad

24.-26. Mai 2019
I Liguriani
Fojgl
il Civetto
Makatumbe
Cobario
Kozma Orchestar
Äl Jawala
Felice & Cortes
Felice

»Klesmer-Festival – originell und hochkarätig. Die Ensembles berauschen das Publikum mit ihrem hervorragenden Können.«
(Salzgitter-Zeitung)


Artist Video "Musieke, wei willt
musieke maken!"


www.salzgitter.de

I Liguriani @ 22. Festival der Klesmer & Weltmusik, Salzgitter-Bad, 24. Mai 2019.

Das 22. Festival der Klesmer und Weltmusik auf dem Klesmerplatz in der Altstadt von Salzgitter-Bad, in Erinnerung an die hiesigen Wandermusiker des 19. Jahrhunderts, hat wieder einmal einen bunten musikalischen Blumenstrauß dargeboten. Es gibt zwar immer noch die offenbar obligatorischen Plastikstühle, fein säuberlich aneinandergereiht, die mich immer ein wenig an ein Kurkonzert erinnern; das musikalische Spektrum nähert sich mittlerweile jedoch allmählich der Erstklassigkeit. So ist es mehr als schade, dass das Publikum vor allem aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommt.

I Liguriani

»Von Seeräubern und der verlorenen Liebe – die italienische Band Liguriani eröffneten am Freitag das 22. Klesmerfest mit einem bunten Potpourri aus Gypsy-Jazz, französischem Walzer und Irish Folk.« (Salzgitter-Zeitung)

Artist Video I Liguriani @ FROG

www.liguriani.com

Das Festival-Motto "Die Welt zu Gast in Salzgitter" kann als nahezu erfüllt angesehen werden. Zumindest halb Deutschland steht auf der Bühne: Fojgl steht für traditionelle jiddische Musik; das Kozma Orchestar[53] spielt geradlinigen Balkan Beat; il Civetto[62] ist musikalische Globalisierung pur. In dem Umbaupausen serviert Makatumbe ihre Weltmusik-Mischung bzw. Felice & Cortes singen, schauspielern und jonglieren. Woran man bei Äl Jawala[59] ist, weiss man sowieso nie. Im Mittelpunkt des psychedelischen Wüstensturms steht Saxophonistin Steff Schimmer; überhaupt wird diesem Blasinstrument in diesem Jahr ausgiebig Beachtung geschenkt. Noch bis zum 18. August ist die Ausstellung "Sax Couples - Geschichte und Geschichten rund ums Saxophon" im nahen Schloss Salder zu besichtigen. Cobario[59] wiederum laden zu einer köstlichen Wiener Melange! Das österreichische Trio hat vor fünf Jahren mit Straßenmusik in Salzgitter begonnen und sich heuer auf die Bühne hochgespielt. Auch dieses Jahr beleben Künstler verschiedenster Stilrichtungen am verkaufsoffenen Sonntag die Straßen und Plätze von Salzgitter-Bad.

Mich persönlich reizt aber in erster Linie die italienische Folkmusikband I Liguriani, und dies nicht nur wegen einer nostalgischen Erinnerung an deren filminanten Auftritt beim Italien-Schwerpunkt des Rudolstadt-Festivals vor sechs Jahren.[52] Das Quintett bringt traditionelle Tanzmelodien aus der Region zwischen Alpen, Toskana und Riviera zu Gehör. Dort treffen die verschiedensten Menschen und Charaktere, die unterschiedlichsten Melodien, Klänge und Rhythmen aufeinander. Walzer und Musette, Monferine und Giga werden mit Finesse und Virtuosität dem tanzfreudigen Publikum zu Füßen gelegt. Das besteht zu diesem frühen Zeitpunkt am Freitagnachmittag leider nur aus einer einzelnen Dame.

Fabio Rinaudo handhabt die verschiedensten Sackpfeifen, u.a. hat er sich bei Liam O'Flynn[66] den irischen Pipes gewidmet. Hier und heute fingert er den norditalienischen Dudelsack, der genauso wie der irische nicht geblasen, sondern mit dem Ellbogen gespielt wird. Michel Balatti ist ein ausgebildeter klassischer Flötist; ein Irish-Folk-Konzert hat ihn zur traditionellen Musik und der scheinbar so simplen Holzflöte geführt. Seinen ausdrucksstarken Flötenstil hat er sich dabei bei einem längeren Aufenthalt in der Sessionszene des westirischen County Clare angeeignet.[60] Letzter im melodischen Dreierbund ist das diatonische Akkordeon von Filippo Gambetta, dessen innovatives Œuvre gleichermaßen von nordischen wie mediterranen Ausdrucksformen inspiriert ist.[59] Den nötigen Unterbau liefert die druckvolle Gitarre von Claudio De Angeli. Am heutigen Tage zeigt er nur in geringem Umfang, dass er auch filigran unterwegs sein kann; immerhin hat er das Instrument bei Filippos Vater, dem prominenten Flatpicking-Gitarristen Beppe Gambetta,[64] studiert.

Eine Besonderheit des heutigen Konzertes gibt es noch zu vermelden. Aus nicht näher erklärten Gründen ist Geiger und Sänger Fabio Biale nicht mit von der Partie. Die vier Jungs haben aber adäquaten Ersatz bei der Sängerin Laura Torterolo gefunden. Laura studiert im Hauptberuf Jazzmusik, ist aber außerdem Fabios und Michels musikalische Partnerin bei der italienischen Irish-Folk-Gruppe Birkin Tree.[26] Nun trägt sie neben anglo-irischem Liedgut Ligurianis Lieder im Genueser Dialekt über heimwehkranke Auswanderer, brave Partisanen und hübsche Schäferinnen vor. Laura singt nicht nur genausogut - oder sogar besser - als Fabio, sie sieht ohne Frage einfach besser aus :-) Und so lacht auch die Sonne während des ganzes Auftritts vom Himmel herab, während sich der Rest des Klesmer-Wochenendes mit dem Zwielicht unter einer dichten Wolkendecke begnügen muss.


I Liguriani
I Liguriani
I Liguriani


P.S.: Wie es der Zufall so will, landet zwei Wochen später das neue Album von Birkin Tree in meinem Briefkasten. Mir drängt sich dabei der Schluss auf, dass I Liguriani italienische Volksmusik mit viel keltischer Seele spielt, während Birkin Tree dem Irish Folk mediterranes Flair verpasst.[69]

P.P.S.: Hartmut Schölch, Fachdienstleiter Kultur der Stadt Salzgitter, kündigt an: "Ich höre gern die ganze Bandbreite dieser Musik und plane bereits eine Ausstellung für 2022 mit der Kulturgeschichte der Klesmer und dem Instrumentenbau, bei der auch Schulen eingebunden werden sollen."


Makatumbe
Cobario
Kozma Orchestar
Fojgl
Äl Jawala
il civetto



Photo Credits: (1) Klesmer-Plastik, Salzgitter-Bad, (2) Felice, (7) Makatumbe, (8) Cobario, (9) Kozma Orchestar, (10) Fojgl, (11) Äl Jawala, (12) il Civetto (unknown/website); (3)-(6) I Liguriani (by Walkin' Tom).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld