FolkWorld #58 11/2015
© Maria Theessink / Tønder Festival

Tønder Festival Finale 2015

La Bottine Souriante

Artist Video La Bottine Souriante @ FolkWorld:
FW#8, #9, #20, #23, #26, #47

www.bottinesouriante.com

The Wood Brothers

Artist Video The Wood Brothers @ FolkWorld:
FW#53, #57

www.thewoodbros.com

Artist Video Tønder 2015: Musikali-
sches Profil mit Substanz


www.tf.dk

Tradition und Erneuerung

Tønder Festival, 27.-30. August 2015.

Das diesjährige Tønder Festival ist erfolgreich über die Bühne gelaufen. Das Tønder Festival Nummer 41 endete mit dem großen Abschlusskonzert am Sontag Abend in Zelt 1 mit Spitzennamen wie John Prine und Usher’s Island. Von der Eröffnung am Donnerstag bis die letzten Töne ausklangen, hat das Festival mehr als 100 Konzerte über die Bühne gebracht.

Dónal Lunny

Artist Video Dónal Lunny @ FolkWorld:
FW#7 #27, #30, #30, #30, #30,
#34, #36, #37, #37, #38, #51, #53

www.donallunny.com

”Noch einmal können wir uns darüber freuen, dass das Tønder Festival seinen Namen als ein künstlerisch wichtiges Ereignis zementiert hat, und sowohl national, regional als auch lokal eine große Bedeutung hat. Ein großes Dankeschön an alle unsere ehrenamtlichen Helfer, die für das diesjährige Festival geschuftet haben. Und ein großes Dankeschön an das Publikum, allen Künstlern und den Festival-Sponsoren,” sagt Stig Bang-Mortensen, Vorsitzender des Tønder Festival Fonds.

2014 trat der langjährige künstlerische Leiter, Carsten Panduro. zurück. Eine neue Leitung kam mit Maria Theessink als künstlerische Leiterin und Kirstine Uhrbrand als Geschäftsführerin. ”Wir haben mit Respekt für die lange Festival-Geschichte Tradition und Erneuerung gemischt. Das Festival arbeitet seit 2012 am Erneuerungs- und Modernisierungs Prozess. Das Konzept hat sich bewährt und das Publikum hat das neue Festival angenommen, und wir sind sehr froh über die große Unterstützung,” sagt Maria Theessink.

Dank der Unterstützung der Tønder Kommune hat das Festival ein neues finanzielles Fundament geschaffen, und im Laufe von 2014 und 2015 ist die Unterstützung von Sponsoren und Zusammenarbeitspartnern markant gestiegen. Die finanzielle Grundlage ist stabil und mit dem diesjährigen Resultat kann das Festival mit neuer Energie die Planung für 2016 beginnen.

Die Arbeit für das nächste Festival (25.-28. August 2016) läuft schon auf vollen Touren. Die ersten Künstler sind schon gebucht: Eliza Carthy & The Wayward Band (UK), The Chair (SCO), Mick Flannery (IRL), Blind Boys Of Alabama (USA), Del Barber (CAN) und The Steel Wheels (USA). Eilige konnten sich 500 ”Early Bird”-Tickets zu einem geringeren Preis sichern.


»Tradition und Erneuerung!? In den letzten paar Jahren haben sich so einige Veränderungen auf einem von Europas wichtigsten Folkmusikfestivals ergeben. Nicht nur der Wechsel im Organisationsteam, auch finanzielle Engpässe und der demographische Wandel haben eine strukturelle Umorganisation in Tønder nach sich gezogen. Das Festival beginnt 2015 bereits am Donnerstag mit einem umfangreichen Programm. Das Geschehen konzentriert sich nun auf das zentrale Festivalgelände mit den zwei großen Zelten und der Open-Air-Bühne. Der Zugang zum Kunstmuseum befindet sich ebenfalls hier, und neben dem Palais des Glaces gibt es noch einen weiteren kleinen und intimen Veranstaltungsort namens La Gayola. Ein Schritt weg von der Exklusivität, hin zur Normalität, wie mir scheint und man vielleicht bedauern kann. Nur das gebuchte Line-Up präsentiert sich eh und je mit einer bunten Mischung hand made music aus irischen, schottischen, nordamerikanischen und dänischen Folk-Acts. Die Veränderungen werden vom dänischen und deutschen Publikum überwiegend wohlwollend und positiv aufgenommen. Bedauernswert sind nur die relativ hohen Preise, sowohl für Tickets als auch Verköstigung, sowie die Streichung des Ceilidhs am Sonntagnachmittag, heimliches Highlight des Tønder-Festivals, auf dem man immer einen so guten Überblick über das Wochenendprogramm gewinnen konnte.« [T.K.]




Photo Credits: (1) Tønder Festival Finale 2015, (2) La Bottine Souriante (by Bo Petersen); (3) The Wood Brothers (by Madeleine Glindorf); (4) Dónal Lunny (by Anni Hesselholt).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld