FolkWorld #71 03/2020

English News


Happy Birthday

Klaus der Geiger

Artist Video Klaus der Geiger
@ FROG


www.klausdergeiger.de

Rudi Zapf

Artist Video Rudi Zapf
@ FROG


www.zapf-musik.de

Cheb Khaled (*29 Februar 1960, Oran, Algerien). Cheb Khaled (arabisch: الشاب خالد; Cheb ist kein Vorname, sondern bedeutet „junger Mann“), gebürtig Khaled Hadj Brahim, ist der international berühmteste Vertreter der algerischen Volks- und Populärmusik Raï. Der Roi du Raï (König des Raï), der seine ersten Aufnahmen im Alter von 14 Jahren machte, wurde Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre bekannt als Teil der „Pop-Raï-Bewegung“, mit welcher der Raï Anschluss an die internationale Pop- und Rockmusikwelt fand. Aufgrund seiner exponierten Position und dem Erstarken islamistischer Kräfte musste Khaled 1986 Algerien verlassen und ging nach Frankreich. 2013 ließ er sich in Marokko nieder. Als Grund gab er an, dass er sich aufgrund der Legalisierung der Homo-Ehe in Frankreich Sorgen um seine Kinder mache.

Angelo Branduardi

Artist Video Angelo
Branduardi
@ FROG


angelobranduardi.it

Angelo Branduardi (*12. Februar 1950, Cuggiono, Italien). Als international bekannter cantautore in der Nähe der Genueser Schule angesiedelt, verbindet Angelo Branduardi Alte Musik mit traditioneller Volksmusik und gibt sich stilistisch als menestrello, inspiriert von der keltischen und nordischen Tradition. Seine Liedtexte sind häufig Adaptionen und Übersetzungen alter Gedichte, Sagen und Märchen. In Deutschland war Branduardi zunächst ein Insider-Tipp der Liedermacher-Szene, bis 1979 sein Lied La pulce d’acqua („Der Wasserfloh“) ein Radio-Hit wurde.

Klaus der Geiger (*20. Januar 1940, Dippoldiswalde). Klaus Christian von Wrochem gilt als der bekannteste Straßenmusiker Deutschlands. Von den ersten Protesten zur Erhaltung der Kölner Stollwerck-Fabrik als alternativer sozialer Treffpunkt über und Mutlangen-Blockade und Castor-Transporte war und ist Klaus der Geiger bis heute häufig auf Demonstrationen gegen Umweltverschmutzung, Krieg und Rassismus zu hören. Seine Markenzeichen sind Latzhose, Geige und selbstgefertigter Rundbogen. 2011 erhielt er die „Ehren RUTH“ (Deutscher Weltmusik-Preis) für sein Lebenswerk; 2019 veröffentlichte der gelernte Orchestergeiger mit Gitarrist Marius Peters die CD "Imma Dolla", die neben Protestsongs auch drei Caprices von Niccolò Paganini enthält.

Rudi Zapf (*25. Dezember 1959, München). Seit seinem Musikstudium spielte Rudi Zapf in verschiedensten Musik- und Kabarettgruppen auf Hackbrett, Knopfakkordeon und Horn (u.a Trio Bavario). Der Hackbrett-Virtuose ist auf über 30 CD-Produktionen der Genres Klassik und Weltmusik vertreten; seine Tourneen führten ihn von der bayerischen Kleinkunst- und Kabarettszene bis nach Afrika, China und Südamerika. Für sein Lebenswerk erhielt Rudi Zapf den Hauptpreis der RUTH 2019.

Carlos do Carmo (*21. Dezember 1939, Lissabon, Portugal). Seine Mutter Lucilia do Carmo war eine bedeutende Fado-Sängerin, sein Vater Alfredo de Almeida betrieb den Fado-Club O Faia. Carlos Alberto de Ascensão do Carmo de Almeida gilt als bedeutendster Vertreter dieses Musikstils nach Amalia Rodrigues. Er veröffentlichte seine erste Schallplatte 1963; seither hat er 35 Alben veröffentlicht, von einem Teil der Kritik als innovativen „Fado novo“ begrüßt, von den Puristen als Entfremdung des Fado abgelehnt. Insbesondere nach der Nelkenrevolution 1974 trug er wesentlich dazu bei, das Abgleiten in klischeehafte Unterhaltungsmusik oder reine Touristenbelustigung zu verhindern. Er arbeitete maßgeblich mit für die Kandidatur des Fados zur Anerkennung als immaterielles Kulturerbe der UNESCO. Einige Wochen vor seinem 80. Geburtstag nahm er am 9. November 2019 offiziell Abschied von der Bühne.


  25 Jahre Akustik Gitarre

Stoppok

acoustic-music.de

Celtic Fingerstyle in DADGAD

www.jens
kommnick.de

Kaum zu glauben, aber 25 Jahre AKUSTIK GITARRE kann gefeiert werden! Die AKUSTIK GITARRE erschien zum ersten Mal Ende 1994. Seit 25 Jahren bündelt das Magazin die wesentlichen Informationen der deutschsprachigen Akustik-Szene und macht sie den Lesern zugänglich – in Stories, Testberichten, Reportagen, Fachartikeln, Rezensionen und Workshops.

»Diesmal ist Stoppok unser Titelheld, der gerade eine neue Platte veröffentlicht hat. Calum Graham trafen wir zum Interview, und wir stellen euch wie immer unbekanntere und bekanntere Gesichter aus der Gitarrenszene vor, wie z.B. John Smith, Becca Stevens, Johannes Öllinger oder William Prince. Und unsere Rubrik 'Vom Fach' widmet sich diesmal ausführlich einem oftmals unterschätzten Bauteil - den Bünden.«

Hier geht's zur AKUSTIK GITARRE 2-2020!

Workshopwochenende in Osnabrück, 21. bis 23. Mai 2020: »Unser Maiworkshop ist fast schon eine Legende. Nach einem Eröffnungskonzert mit den drei Dozenten warten drei erstklassige Workshops auf euch! Ganz neu mit dabei ist in diesem Jahr Jens Kommnick mit einem Fingerstyle-Workshop, dazu gibt's einen Blues-Workshop mit Dave Goodman und 'Jazz für Anfänger' mit Peter Autschbach. Genießt ein Wochenende bei uns in Osnabrück in entspannter und kreativer Atmosphäre!«

Mehr Infos und Anmeldung @ www.acoustic-music.de/maiworkshop!


  Folk Music Award für Bube Dame König

Bube Dame König

Artist Video Bube Dame König @ FROG

www.neue-volkslieder.de

In angelsächsisch geprägten Ländern gibt es das schon länger: einen Musikpreis nur für die Musikrichtung Folk. In diesem Jahr wurde in Hameln der Folk Music Award zum ersten Mal ausgelobt und mit Bube Dame König der erste Sieger gekürt. Eine sechsköpfige Jury wählte die Musiker Juliane Weinelt, Jan Oelmann und Till Uhlmann aus über 70 nationalen und internationalen Bewerbern aus.

Das Trio gewinnt damit die Siegprämie von 2.500 Euro des insgesamt mit 5.000 Euro dotierten Preises, der vom Landschaftsverband Hameln-Pyrmont ausgelobt wird. Bei einem Preisträgerkonzert am 24.Juli wird die Band den Award in Hameln entgegen nehmen.

Neben Bube Dame König ehrte die Jury - unter anderem bestehend aus dem Musiker Eric Fish von der Band Subway To Sally und dem Musikethnologen Prof. Dr. Raimund Vogels vom Center for World Music in Hannover - auch die belgische Band „Trio Dhoore“ und das Berliner Liedermachertrio „Schnaps im Silbersee“.

Als eine der ersten Medien berichtete das Promimagazin „Gala“ über den Erfolg des Trios beim Folk Music Award und widmete der halleschen Band einen umfangreichen Artikel in seiner Onlineausgabe. Darin kündigte die Band an, das Preisgeld für die Produktion ihres vierten Albums einsetzen zu wollen.

Weiterführende Informationen:



  SABABU: Salonjodler aus dem Klang-Salon

Mamadou Diabate

Artist Audio
www.mamadoudiabate.com

„Bildung ist die stärkste Waffe, mit der wir die Welt verändern können“, sagte Nelson Mandela. Mamadou Diabaté, der aus Burkina Faso stammende, in Wien lebende Balafon-Virtuose nimmt diesen Spruch ernst. Mit seinem Verein ‚SABABU‘ errichtete er in seiner Heimat eine Grundschule, die jährlich von 650 Kindern besucht wird. „SABABU“ bedeutet in Burkina Faso „DIE CHANCE“.

Nach neun Jahren durchgehendem Betrieb wollen alle Musiker*innen, die in den letzten beiden Jahren im Wiener Klang-Salon von Galerie Immobilien aufgetreten sind, nun den Bau einer Mittelschule unterstützen. Um das professionell abwickeln zu können, wurde im November 2019 ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Eine CD war ein wichtiger Bestandteil des Crowdfunding-Projekts.

„me and you for SABABU“ - Neue Salonjodler aus dem Wiener Klang-Salon

Mit: Mamadou Diabate (Balafon) und Wolfgang Puschnig (Saxophon), eXtracello,
Wolfgang Lackerschmid (Gramorimba), Natasa Mirkovic (Stimme), 
Ingrid Oberkanins (Percussion), Peter Rosmanith (Hang), Monika Stadler (Harfe), 
Vienna Clarinet Connection, Wiener Glastharmonika-Duo Christa und Gerald Schönfeldinger,
Christina Zurbrügg (Stimme, Akkordeon, Komposition).

Jeden Monat ist ein Musikstück der Charity-CD hören. Im Februar gab es ein Gedicht des schottischen Dichters Robert Burns: Smiling Spring comes in Rejoicing, von August Corrodi ins schweizerdeutsch übersetzt als De Früelig chunnt – und von Christina Zurbrügg vertont als MEIELI (ft. Harfenistin Monika Stadler): spotify.com/...



Memory Lane

  Kellerkinder

Eric Anderson

Artist Video Eric Anderson @ FROG

www.ericandersen.com

»Nach 25 Jahren in der Theaterszene haben wir zum Ende der Spielzeit Köln verlassen. Wir ziehen an die Nordseeküste Schleswig-Holsteins nach Nordfriesland in die Hafenstadt Husum. Am 29. Juni feierten wir meinen Abschied im Theater der Keller in der Kleingedankstr. 6 – in diesem traditionsreichen Haus habe ich 1994 als Grafiker angefangen, wurde Theaterfotograf der freien Szene, und Künstler meines Musiklabels MEYER RECORDS gaben hier Konzerte. Wir verabschiedeten uns mit Live-Musik der Singer-Songwriter Amy Antin und Eric Andersen (beide aus New York) und Franz Kasper, The Kasper Collusion... Meine kleine Video-Zusammenfassung sehen Sie hier... Ich werde mehr Zeit haben mich um mein Plattenlabel und um die Musiker zu kümmern. Es wird bald schon die neuen, dann letzten beiden Alben aus unserer Kölner "Kitchen-Recording-Series" geben. Eins, "Piazza Grande", mit italienisch-französischen Musikballaden, aufgenommen mit der in Namibia lebenden wunderbaren Tessiner Sängerin Esther Fellner, begleitet von Peter Engelhardt an der Gitarre, und eins mit Cello und Gesang der quirligen Aglaja Camphausen, die den Crossover liebt, und mit Thomas Falke am Kontrabass. Americana, auf minimalistische Weise neu arrangiert. Bleiben Sie uns auch 2020 gewogen!« – Werner Meyer (www.meyerrecords.com)

Bukahara

Artist Video Bukahara @ FROG

www.bukahara.com

  Momente

»Liebste Habibis_as, was war das bitte schon wieder für ein krasses Jahr? Obwohl wir weniger on Tour waren, hatten wir viele Festival-Konzerte, die wir so schnell nicht wieder vergessen werden. Und dann war da noch die Kölner Philharmonie. Wow. Auf einmal stand und klatschte der ganze Saal. Danke, dass ihr mit geschunkelt, geschwoft und gefeiert habt! Zwei Erinnerungen von ganz besonderen Momenten, die wir gerne mit euch teilen wollen: VOGEL - LIVE BURG HERZBERG, MAKDA - PHILHARMONIE KÖLN. Nach der vielerorts ausverkauften Clubtour im Herbst 2018/Frühling 2019 und dem Festivalsommer war es für uns an der Zeit einen kurzen Moment innezuhalten und endlich an neuen Songs zu arbeiten. Seitdem sind vier Monate vergangen und nun ist unser neues Album endlich im Kasten!!! Klappe zu, die Spannung steigt! Habt ein eine gute Zeit, wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch und die neuen Songs!« – Bukahara

  Hoyschrecken

»Ich wusste wirklich wenig über die Stadt Hoyerswerda. Als wir in der Dämmerung dort ankamen, wunderte ich mich, wie sparsam die Sachsen hier waren. Nur in wenigen Häusern brannte Licht. Dann erzählte man mir, dass die Stadt seit der Wiedervereinigung von 70.000 auf rund 30.000 Einwohner geschrumpft ist. Etwas geschockt ging ich auf die Bühne. Aber die Liebhaber der Liederpoesie sind anscheinend dageblieben. Sie haben uns viel Begeisterung und eine der beiden Hoyschrecken zuerkannt. Vielen Dank dafür!« – Georg Clementi (www.clementi.de)

Hoyschrecke Liederfest Hoyerswerda 2019 (www.hoyschrecke.de):

Tobias Thiele

Artist Video Tobias Thiele
@ FROG


www.tobias-thiele.com

Publikumspreis:
1.Platz: Georg Clementi, Salzburg
2.Platz: Franziska Günther, Berlin
3.Platz: Tobias Thiele, Berlin

Jurypreis:
1.Platz: Franziska Günther, Berlin
2.Platz: Georg Clementi, Salzburg
3.Platz: Tobias Thiele, Berlin

  Tonspuren



www.steirisches-
volksliedwerk.at

»In einem übervollen Volkshaus wurde am Freitag den 24. Jänner 2020 die neue Pretuler Buam-CD präsentiert, die das Steirische Volksliedwerk als Nr. 11 der Reihe Steirische Tonspuren vorgelegt hat. Die Tonaufnahmen dafür wurden zum Großteil vom ORF Steiermark zur Verfügung gestellt, wie es auch im Vorjahr beim Tonträger über das Edler-Trio der Fall war. Bei der gemeinsam mit der Marktgemeinde Langenwang ausgerichteten Präsentation spielten die Pretuler Musi und das Mißebner Trio; Manfred Polansky, der schon im Vorfeld mitgearbeitet hat, führte durch das Programm. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Rudolf Hofbauer sprach Irene Egger vom Österreichischen Volksliedwerk. Christian Hartl präsentierte das Steirische Volksliedwerk und seine Tätigkeiten, Eva Maria Hois gab einen Einblick in die Geschichte der Pretuler Buam und ihre Musik. Nach der Pause wurde es „persönlicher“: Fritz Schöggl, der einstige Bassist der Pretuler Buam, erzählte lustige Begebenheiten der Buam, und auch andere Wegbegleiter wie Bundesrat Ernest Schwindsackl berichteten von ihren Erfahrungen bzw. Erlebnissen in Zusammenhang mit den Musikanten. Die über 500 Besucherinnen und Besucher – zum Teil „treue“ Fans, obwohl die Pretuler seit 40 Jahren nicht mehr musizieren – waren begeistert.« – Elisabeth Steinberger (Steirisches Volksliedwerk)

P.S.: Im Ringturm der Vienna Insurance Group wurden bei der diesjährigen Zeitschriften-Gala des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbands (ÖZV) am 15. November die sechs Sieger des Österreichischen Zeitschriftenpreises ausgezeichnet. Über den mit 1.500 € dotierten Preis in der Kategorie als beste Unternehmenspublikation (Corporate Publishing, Mitglieder- und Mitarbeiter-Zeitschriften) durfte sich das Steirische Volksliedwerk mit seiner Vereinszeitschrift Der Vierzeiler freuen. Die seit 40 Jahren erscheinende Quartalszeitschrift hat sich in der Zeit ihres Bestehens über den Zweck als Vereinszeitschrift hinaus als anerkanntes und vielgeschätztes Medium im Bereich Volksmusik, Kultur und Volksleben etabliert und konnte so die Jury überzeugen. Jede Ausgabe wird einem speziellen Titelthema gewidmet, das aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird, und enthält neben redaktionellen Artikeln auch immer Gastbeiträge von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen. Seit 2017 werden zudem auch regelmäßig unterschiedliche Regionen der Steiermark porträtiert.

»Dieser Preis ist eine immense Bestätigung für unsere Arbeit in der wir uns sowohl aus musikalisch-praktischer Sicht als auch aus wissenschaftlicher Sicht mit Volksmusik und ihrem kulturellen Lebensumfeld auseinandersetzen. Ich möchte mich dafür bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die ihre tägliche Arbeit mit großem Engagement und Know-How, aber auch mit Leidenschaft und dem nötigen Humor verrichten.« – Christian Hartl (Steirisches Volksliedwerk)

Pretuler Buam CD Präsentation - by Josef Polansky



Coming Soon


Bitte beachtet Absagen und Verschiebungen aufgrund von COVID-19 !!!



Leni Stern

24. Schorndorfer Gitarrentage

www.schorndorfer-gitarrentage.de

Artist Video
www.lenistern.com

Dieses Jahr heißt das Kulturforum Schorndorf vom 20. Mai - 24. Mai 2020 bereits zum 24. Mal alle Gitarrenbegeisterte Willkommen bei den Schorndorfer Gitarrentagen. Es konnten wieder namhafte Musiker*innen für die fünftägigen Workshops und den dazugehörigen Konzertabend gewinnen. Dabei sind: Alexandr Misko (RUS), Gretchen Menn (USA), Jule Malischke (D), Leni Stern (D), Erja Lyytinen (FIN), Tatu Back (FIN), Eric Lugosch (USA), Tobias Hoffmann (D), Thomas Perry (USA) und Wolfgang Schmid (D).

Die weitgereiste Leni Stern vermittelt afrikanische Rhythmen, Gitarrentechniken und Songformen. Unterstützt wird sie an einem Tag von ihren senegalesischen Mitmusikern, die mit Bass und an den Percussions mitjammen werden. So werden die Teilnehmenden garantiert ein authentisches afrikanisches Musikerlebnis haben. Der Workshop richtet sich an Gitarrist*innen jeglichen Niveaus und geht auch auf die Einflüsse der afrikanischen Musik auf den Jazz und auf die Latin Music ein.

Eric Lugosch

Artist Video
www.ericlugosch.com

Der erfahrene Fingerstyle-Gitarrist Eric Lugosch, der in letztem Jahr bereits in Schorndorf bei der International Guitar Night zu hören war, widmet sich individuell auf seine Schüler abgestimmt, den grundlegenden Techniken und Möglichkeiten des Arrangements im Fingerstyle. YouTube-Star Alexandr Misko und „Acoustic Guitarist of the Year 2018“ weiht seine Schüler in die beeindruckenden modernen Techniken des Percussive Fingerstyle ein. Es wird mit perkussiven Elementen arrangiert, komponiert und experimentiert, so dass die Gitarre nach und nach wie eine ganze Band klingt. Alle (angehenden) Songwriter und Gitarristen sind bei Jule Malischke bestens aufgehoben. Der Fokus liegt auf originelle Begleitkonzepte für die Gitarre.

Die finnische Slide-Göttin Erja Lyytinen kommt zum zweiten Mal nach Schorndorf und unterrichtet Electric Blues and Slide. Sie schafft es gekonnt, Blues mit verschiedenen Stilen wie Jazz, Pop, Soul und Rock zu verbinden. Der mit dem ECHO Jazz und WDR Jazzpreis ausgezeichneten Surfrock- und Jazzgitarrist Tobias Hoffmann bringt den Teilnehmern anhand von verschiedenen Unterrichtsformen die Themen Improvisation, Akkordaufbau, Groove und Sound des Jazz bei. Gretchen Menn, die dieses Jahr ebenfalls zum zweiten Mal bei den Gitarrentagen dabei ist, untersucht mit ihren Schülern dieses Mal praxisnah den Aufbau und das Erfolgsrezept klassischer Rock Riffs.

Auch für die Bassisten gibt es wieder einen Workshop. Dieses Mal mit Tatu Back, junger und doch erfahrener Bassist in Erja Lyytinens Trio. Neben den Gitarren-Workshops werden auch ein zwei-tägiger Cajon-Workshop und ein ein-tägiger Rhythm & Timing-Workshop für alle Musiker angeboten. Dozent ist der Schlagzeuger Thomas Perry, der wieder mit Gretchen Menn auf der Bühne stehen wird. Und natürlich formiert sich um Ehrendozenten Wolfgang Schmid wieder die Soul-Funk-Jazz-Rock-Festivalband. Hier ist jedes Instrument herzlich willkommen, wobei im Moment vor allem noch Bläser gefragt sind.


Afrika Festival Mamling

»Music of Africa (1)«

Tamikrest

Afro-Pfingsten Winterthur
21. Mai - 1. Juni 2020

Tamikrest, Habib Koité, ...

www.afro-pfingsten.ch

Awa Ly

Int. Africa Festival Würzburg
29. Mai - 1. Juni 2020

Awa Ly, Adjiri Odametey, ...

www.africafestival.org

Positive Bayefall

Afrika Festival Mamling
3. - 5. Juli 2020

Positive Bayefall, Elemotho, ...

www.afrikafestival-mamling.at

Alpha Blondy

Afrika Tage Wien
17. Juli - 3. Aug. 2020

Alpha Blondy, Youssou N'Dour, ...

www.wien.afrika-tage.de


Afrika Festival Münster
20. - 21. Juni 2020
afrika-kooperative.blogspot.com

Kenako Afrika Festival
25. Juni - 05. Juli 2020
www.kenako-festival.de

Afro-Ruhr-Festival
26. - 28. Juni 2020
www.africa-positive.de

Afrika-Festival Stuttgart
10. - 12. Juli 2020
www.afrikafestival-stuttgart.de

African Music Festival
30. Juli - 2. August 2020
www.festival.afrikaba.com

Afrika-Festival Böblingen
31. Juli - 2. August 2020
www.afrika-festival-boeblingen.de

Kasumama Afrika Festival
12. - 16. August 2020
www.kasumama.at

Afrika Tage Düsseldorf
14. - 16. August 2020
www.afrikatage-düsseldorf.de

Afrikafestival-Hamburg
28. - 30. August 2020
www.alafia.de

23. Februar - 22. März 2020 Internationales Akkordeonfestival, Wien
ft. Jaakko Laitinen & Väärä Raha, Riccardo Tesi & Banditaliana,
Kollegium Kalksburg, Attwenger, Anne Niepold & Andy Cutting, ...
www.akkordeonfestival.at

26. Februar - 15. März 2020 Young Scots Trad Awards Winner Tour
ft. Benedict Morris, Hannah Rarity, Ross Miller, Luc McNally
www.concert-connections.com

März 2020 Irish Spring Festival
ft. Connla, David Munnelly Band, Niall Hanna & Stephen Loghran
www.irishspring.de

März 2020 Irish Heartbeat Festival
ft. The Outside Track, Fourth Moon, Grainne Holland Trio
www.irishheartbeat.eu

6. - 15. März 2020 Internationales Klezmer-Festival, Fürth
ft. Giora Feidman, The Jewish Monkeys, Klezmaniaxx, Midwood,
Yxalag, Geoff Berner, Shura Lipovsky, Victoria Hanna, ...
www.klezmer-festival.de

9. - 24. März 2020 Tage der jüdischen Kultur, Chemnitz
ft. Mara Aranda, Schir Semer, Shira Bazibur, ...
www.tdjk.de

März/April 2020 Musica Antiqua Viva, Spectaculum  Mundi, München
ft. Estampie, Totus Gaudeo, Ingrimm, ...
www.spectaculum-mundi.de

21. - 26. April 2020 Stanser Musiktage (Nidwalden, Schweiz)
ft. Mayra Andrade, Oum, Lankum, Erika Stucky, Kummerbuben, ...
www.stansermusiktage.ch

April/Mai 2020 Akkordeonale - Internationales Akkordeon-Festival
ft. Servais Haanen, Tuulikki Bartosik, Andrew Waite, ... 
www.akkordeonale.de

16. April - 16. Mai 2020 Wean Hean - Das Wienerliedfestival
ft. Die Strottern, Roland Neuwirth, Albin Paulus, ...
www.weanhean.at

2. - 10. Mai 2020 folkBALTICA, Flensburg & Sønderjylland-Schleswig
ft. Frigg, Hoven Droven, Väsen, Tautumeitas, Curly Strings, 
Fiolministeriet, Kapela Maliszów, folkBALTICA Ensemble, ...
www.folkbaltica.de

8. - 10. Mai 2020 Venner Folk Frühling, Ostercappeln-Venne
ft. Sands Family, Laway, Kelpie, Die Feuersteins, Kommnick & Kerlin,
Sväng, Allan Taylor, Verleihung des Dieter-Wasilke-Folkförderpreises, ...
www.folkfruehling.de

15. - 16. Mai 2020 Internationales Bühler Bluegrass Festival
ft. Chatham County Line, Hackensaw Boys, Bluegrass Boogieman, ...
www.bluegrassfestivalbuehl.de

20. - 24. Mai 2020 Schorndorfer Gitarrentage
ft. Leni Stern, Alexandr Misko, Gretchen Menn, 
Jule Malischke, Erja Lyytinen, Eric Lugosch, ...
www.schorndorfer-gitarrentage.de

21. Mai - 1. Juni 2020 Afro-Pfingsten, Winterthur, Schweiz
ft. Habib Koité, Sona Jobarteh, Tamikrest, ...
www.einewelt.ch

29. Mai - 1. Juni 2020 International Africa Festival Würzburg
ft. Angelique Kidjo, Habib Koité, Awa Ly, Moh! Kouyaté, ...
www.africafestival.org

5. - 7. Juni 2020 Klangrauschtreffen, Hösseringen/Ülzen
www.klangrauschtreffen.de

13. Juni 2020 Irish-Folk Openair Poyenberg
ft. Red Hot Chilli Pipers, Skipinnish, All Folk'd Up, ...
www.irishfolk-poyenberg.de

25. - 28. Juni 2020 Woodstock der Blasmusik, Ort im Innkreis (Oberösterreich)
ft. Herbert Pixner, Federspiel, Russkaja, Moop Mama, ...
www.woodstockderblasmusik.at

26. - 27. Juni 2020 Hörnerfest, Brande-Hörnerkirchen
ft. Garmarna, Vroudenspil, Feuerschwanz, Krayenzeit, Fuchsteufelswild, Tir Nan Og, ...
www.hoernerfest.com

2. - 5. Juli 2020 Rudolstadt Festival
Länderschwerpunkt: Deutschland
Ímar, Kronos Quartet, Cimarrón, ...
www.rudolstadt-festival.de

10. - 11. Juli 2020 Shamrock Castle Celtic & New Folk Festival (Fränkische Schweiz)
ft. Fiddler’s Green, Uncle Bard and the Dirty Bastards, Paul McKenna Band, ...
www.shamrock-castle.de

10. - 12. Juli 2020 Schrammel.Klang.Festival, Litschau (Waldviertel, Niederösterreich)
ft. Roland Neuwirth & radio.string.quartett, Kollegium Kalksburg, Die Strottern,
Trio Lepschi, Folksmilch, 16er Buam, Schrammel.Workshop mit Peter Havlicek u.a., ...
www.schrammelklang.at

10. - 19. Juli 2020 Masala Weltbeat-Festival, Hannover
www.masala-festival.de

14. - 19. Juli 2020 Sommerfestival der Kulturen, Stuttgart
www.sommerfestival-der-kulturen.de

16. Juli -22. August 2020 Yiddish Summer Weimar
www.yiddishsummer.eu

24. - 25. Juli 2020 Django Reinhardt Festival, Gut Steuerwald, Hildesheim
www.festival-django-reinhardt.de

31. Juli - 2. August 2020 Bardentreffen Nürnberg
www.bardentreffen.de

12. - 16. August 2020 Kasumama Afrika Festival, Holzmühlteich, Lauterbach (Waldviertel, Niederösterreich)
www.kasumama.at

21. - 23. August 2020 Alpen-Klangrausch, Ternberg (Oberösterreich)
www.alpenklangrausch.at

27. - 30. August 2020 Tønder Festival, Dänemark
ft. Arlo Guthrie, John Prine, Keb’ Mo, Hans Theessink, Blazin’ Fiddles, The Once, 
Red Hot Chilli Pipers, The Henry Girls, Lula Wiles, Friel Sisters, Mary Gauthier, 
Còig, Cara Dillon, Irish Mythen, Michael McGoldrick, Leonard Cohen Tribute, ...
www.tf.dk



Last but not least

  Petition für Musiker Post-Brexit


Manran Tony McManus

BREXIT: die Musicians Union hat eine Petition gestartet, bei der es darum geht, Musikern aus Großbritannien einen „Musicians Passport“ zur Verfügung zu stellen. Damit sollte man auch in Zukunft in Europa touren können, ohne jedes Mal ein Visum zu beantragen, alle Tonträger und mitgebrachtes Equipment beim Zoll zu deklarieren etc.

Würde alles so laufen wie im Moment von Regierungsseite vorgesehen, könnten es sich die meisten Bands wohl in Zukunft nicht mehr leisten, hierzulande auf Tournee zu gehen.

Bitte unterzeichnet die Petition! Jede Unterschrift hilft!

www.change.org/...


Previous News
Next News
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld