FolkWorld #56 03/2015

English News

Nachrichten

Kofelgschroa - Frei. Sein. Wollen.

Artist Video Kofelgschroa:
Frei. Sein. Wollen.


www.kofelgschroa.by
kofelgschroa-derfilm.de

  Gewinnt KOFELGSCHROA CDs und DVDs!

Kofelgschroa:Zaun
Artist Video
»Mit starken bay- risch-volksmusi- kalischen Ansätzen, ge- paart mit weltmusikali- schen Seitenblicken ze- lebrieren sie Gesell- schaftsverweigerung im besten Sinne eines Carl Valentin...«

Kofelgschroa aus Oberammergau, Matthias Meichelböck – Tenorhorn, Martin von Mücke – Helikontuba, Michael von Mücke – Flügelhorn und Gitarre, Maxi Pongratz – Akkordeon, haben mittlerweile bei Trikont Ihr zweites Album „Zaun“ veröffentlich. Die eigenwillige wie zurückhaltende Band aus Oberbayern begeistert mittlerweile Land auf und Land ab mit ihrer „handgemachten“ Musik zwischen verträumtem Moll und verspieltem Dur.

Der von Presse und Publikum hochgelobte Dokumentarfilm von Barbara Weber, KOFELGSCHROA. FREI. SEIN. WOLLEN., wird von Movienet in Deutschland auf DVD und als EST/VoD veröffentlicht, im Vertrieb von Trikont/Indigo. Neben dem Film enthält die DVD exklusives Bonusmaterial, u.a. Videos, Interviews und ein Posterbooklet.

Über sechs Jahre begleitet die Regisseurin Barbara Weber die junge Band „Kofelgschroa“ aus Oberammergau durch alle menschlichen und musikalischen Höhen und Tiefen. Von der Anfangszeit, dem Ringen um Stil und Ausrichtung der Band, den ersten Konzerten bis hin zum langersehnten Debütalbum „Kofelgschroa“, mit dem sie seitdem durch Deutschland tourt. Weber bleibt auch dabei, als die Band in einer tiefen Krise steckt, sich wieder zusammenrauft um dann endgültig durchzustarten.

Dank der PR-Agentur ana radica sind wir in der Lage, jeweils zwei "Zaun"-CDs und zwei "Frei. Sein. Wollen."-DVDs zu verlosen.

Verlosung abgeschlossen!



Happy Birthday



"Haben oder Sein"

www.klausdergeiger.de

"Unter einem Hut"

www.herman
vanveen.com

Herman van Veen (*14. März 1945, Utrecht, Niederlande). Der niederländische Sänger, Violinist, Schriftsteller, Clown, Schauspieler, Liedertexter und Liederkomponist. In Deutschland wurde in Deutschland unter anderem mit dem Lied "Ich hab’ ein zärtliches Gefühl" sowie als geistiger Vater der Zeichentrick-Ente Alfred Jodocus Kwak bekannt. Hermannus Jantinus van Veen absolvierte ein Studium am Utrechter Konservatorium (Fächer: Geige, Gesang, Musikpädagogik) und gründete Mitte der 1960er Jahre mit dem Pianisten Erik van der Wurff die Kabarett-Gruppe Cabaret Chantant Harlekijn. Schnell folgten die ersten Schallplattenaufnahmen und Fernsehauftritte.

1972 wurde Herman van Veen von Alfred Biolek und Thomas Woitkewitsch für das deutsche Publikum entdeckt. Woitkewitsch übersetzte die niederländischen Lieder ins Deutsche. Herman van Veen hat in den über 40 Jahren seiner bisherigen Schaffenszeit fast 140 LPs, CDs und DVDs, über 60 Bücher sowie eine ganze Reihe von Drehbüchern veröffentlicht.

"Sound of Heimat"

www.rainer-
pruess.de

Rainer Prüß (*6. März 1945, Dithmarschen). Als 1980 Jochen Wiegandt bei Liederjan ausstieg, wurde er durch Rainer Prüss ersetzt. Stark von ihm geprägt ist die LP "He, ik mach di",[18] dort sang er und spielte Zister, Mandoline, Konzertina, Mandoloncello, Tenorhorn, Sousaphon, Tuba, Kazoo, Percussion, Handharmonika. Zuvor machte Rainer Prüß unter anderem auch mal als Tanzmucker einen Auftritt bei James Last mit, bevor er Mitte der 1970er zu irischem Kneipenfolk fand, woraus sich die plattdeutsche Lied- und Tanzformation Zupfstreichziehunddrückmusik entwickelte.

Klaus der Geiger (*20. Januar 1940, Dippoldiswalde) feierte seinen 75. Geburtstag, lud in den Kölner Kunstsalon und freute sich auf Besuch mit der Begründung: "Weil: Ich geh auch hin!"


  Austrian World Music Awards

Sormeh

www.worldmusicawards.at

Am Samstag, 13.12.2014 fand im Wiener Porgy & Bess das große Finale des AUSTRIAN WORLD MUSIC AWARDS 2014 statt. Wir gratulieren den GewinnerInnen:



  Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung

www.unesco.de

Die Kultusministerkonferenz hat im Dezember 2014 die Empfehlung einer unabhängigen Expertenkommission bestätigt und neben 26 weiteren Nominierungen auch das „Arbeiterlied” in das deutsche Verzeichnis des schützenswerten Kulturerbes (im Sinn der UNESCO-Charta immaterielles Kulturerbe) aufgenommen. Ein großer Erfolg der, von zahlreichen KünstlerInnen, HistorikerInnen, KulturwissenschaftlerInnen, GewerkschafterInnen und Musikprofessoren unterstützen Initiative. Der Antrag wurde beim Kultusministerium NRW von Dr. Joachim Hetscher[55] eingereicht.

Auszug aus der Erklärung zur Expertenkommision:

Hannes Wader

Die Lieder der deutschen Arbeiterbewegung sind seit dem 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart im Rahmen von Aktionen und Organisationen der Arbeiterbewegung und ihr nahestehender Bewegungen entstanden und gesungen worden. Sie sind Ausdruck einerseits von Benachteiligung und Unterdrückung lohnabhängiger Beschäftigter, andererseits aber auch von ihrer Gegenwehr, ihrem Kampfeswillen und ihrer Zukunftsgewissheit. In den Liedern werden auch Satire, Spott oder Trauer ausgedrückt.

Frank Baier

Die Lieder weisen häufig einen positiven Bezug zur grenzüberschreitenden Solidarität und zum Streben nach Frieden zwischen den Völkern auf. Viele der Lieder sind Übersetzungen aus anderen Sprachen oder wurden in andere Sprachen übersetzt, vor allem gegen Ende des 19. Jahrhunderts. „Die Internationale“ oder „Bella Ciao“ sind Beispiele für bekannte Adaptionen. So wurden sie von Beginn an in einen internationalen, zunächst vor allem europäischen, Zusammenhang eingebunden. Die Lieder der Arbeiterbewegung stehen und standen in engem Zusammenhang mit anderen Kunstformen. Mit der musikalisch innovativen Aufnahme und Weiterentwicklung der Arbeiterlieder durch Kurt Weill, Hanns Eisler und Bertolt Brecht erreichten sie im deutschen Kulturraum eine hohe künstlerische Entwicklungsstufe, die international besondere Anerkennung erfahren hat. Zudem wurden die Arbeiterlieder in den zwanziger und den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts mit dem Chanson verbunden.

Das Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung bietet ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Volkskultur in Deutschland immer wieder aus fortschrittlichen und demokratischen Ansätzen heraus neu gestaltet und interpretiert wurde. Sie sind über weite Strecken der deutschen Geschichte verboten und unterdrückt worden und konnten nur unter schweren Bedingungen aufgeführt werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg mussten die Lieder der Arbeiterbewegung in Deutschland zunächst wiederentdeckt und wieder erlernt werden.

Die Lieder der deutschen Arbeiterbewegung zeigen auch heute noch eine große Lebendigkeit, die, von den Medien weitgehend unbeachtet, etwa in der Neuentstehung von Liedern im Kontext von Streiks oder Auseinandersetzungen um Werksschließungen zum Ausdruck kommt. Die Lieder der deutschen Arbeiterbewegung haben auch eine wesentliche Rolle für die Entwicklung der populären Chorbewegung gespielt.



  Verlag der Spielleute: »Wir sagen Danke und Tschüss!«

www.spielleute.de

www.spielleute.de

»Leider müssen wir mitteilen, dass unser kleiner Musikverlag, der sich seit seiner Gründung im Jahr 1988 speziell dem Themenbereich Bordunmusik gewidmet hat, zum Jahresende seine Türen schließen wird.

Vor über 26 Jahren haben wir den Verlag der Spielleute mit seinem sehr speziellen Themenschwerpunkt Bordunmusik gegründet. Dudelsack und Drehleier - aber auch viele andere Instrumente, die mit ihnen zusammen gespielt werden, haben uns immer am Herzen gelegen. Seit 1988 konnten wir zahlreiche Notensammlungen, Sachbücher und Tonträger veröffentlichen und manchmal waren wir überrascht, wie groß das Interesse an neuen Noten und guten Lehrbücher war.

Aber leider ist unsere Arbeit in den vergangenen Jahren zunehmend schwieriger geworden. Die Nachfrage nach Büchern und CDs hat nachgelassen, Noten, Lehrmaterial und Musiktitel lassen sich heutzutage oft aus dem Internet herunterladen und die Weitergabe von urheberrechtlich geschützten Inhalten ist gang und gäbe. In diesem Jahr sind wir nun zu einem Punkt gekommen, an dem wir eine Entscheidung treffen mussten. Die Frage, ob es möglich und sinnvoll ist, unser Engagement weiterzuführen, haben die Gesellschafter des Verlags nach langer Abwägung aller Fakten entschieden: Der Verlag der Spielleute - Hofmann & Co.KG wird zum Jahresende schließen.

An dieser Stelle möchten wir herzlichen Dank sagen an alle unsere treuen Kunden, an die Autoren, Partner und Gesellschafter des Verlags, die uns über 26 Jahre die Treue gehalten haben. Wir hoffen durch unsere Arbeit einen Beitrag zur Verbreitung und Weiterentwicklung der Borduninstrumente geleistet zu haben. Ohne Eure Unterstützung wäre dies nie möglich gewesen!«

Mit den besten Grüssen, Ihr/Euer Verlag der Spielleute

www.bagpipe.de

P.S.: »Auch wenn die Firma Verlag der Spielleute - Hofmann + Co. KG in Kürze nicht mehr existieren wird, so befinden sich doch immer noch wichtige Publikationen im Lager, die nicht einfach makuliert werden dürfen. Aus diesem Grund habe ich über meine zweite Firma (www.bagpipe.de) die Lagerbestände des Verlags aufgekauft und kann so die Verfügbarkeit vorhandener Verlagstitel sicherstellen - zumindest "so lange der Vorrat reicht". Vielleicht wird ja auch der eine oder andere Titel nachgedruckt oder neu aufgelegt. Unter den gut bekannten Web-Adressen lassen sich also noch verfügbare Verlagstitel weiterhin bestellen!«



  25 Jahre Malzhaus Plauen

www.malzhaus.de

Jamie Smith's MABON

Artist Video Mabon @ FolkWorld:
FW#44, #51, #56

www.jamiesmithsmabon.com

Nachdem im Februar der zweimillionste Gast im Malzhaus begrüßt werden konnte, wird am 28. März 2015 nahtlos das Jubiläum begangen: 25 Jahre Malzhaus! Mit einem Strauß der etwas anderen "Bunten Melodien" soll das Ereignis gebührend gefeiert werden. Gratulanten haben sich auf der Bühne mit dem Duo Sonnenschirm, Tim McMillan, Polis, Mother Engine, Nadine Maria Schmidt, Wenzel, Landluper u.v.m. angesagt.

Das Malzhaus ist kein Jugendzentrum, obwohl ein Teil der Besucher Jugendliche sind, kein Seniorentreff, obwohl der Geselligkeit und Aktivität im Alter große Bedeutung beigemessen wird. Im Malzhaus begegnen sich Menschen aller Couleur mit verschiedenen Interessen und Hobbys, sie debattieren über Kunst, Kultur und Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Der FolkHerbst im Plauener Malzhaus ist eine seit 1991 jeweils im Zeitraum von Ende September bis Ende November stattfindende Veranstaltungsreihe in deren Ergebnis der einzige europäische Folkmusikpreis Deutschlands, der “Eiserne Eversteiner“ verliehen wird.

Die folkigen Wurzeln aber reichen bis in die 70er und 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück, als sich im »Club Malzhaus« eine der Wiegen ostdeutscher Folkbewegung etablierte. Damalige Clubmitglieder waren maßgeblich an der Gründung der Leipziger Folkländer, von Wacholder in Cottbus, Notentritt in Halle und den Plauener Landlupern beteiligt.

Eiserner Eversteiner 2014
	
Eiserner Eversteiner des Publikums:	Jamie Smith‘s Mabon
Eiserner Eversteiner der Jury:.	        Dàimh


  Scheersberg-Folktreffen 2015

Seit 41 Jahren ist der Jugendhof Scheersberg zu Pfingsten Anziehungspunkt für Folk-Musikerinnen und -Musiker, für Laien und Profis, Anfänger und Fortgeschrittene, die Interesse an musikalischen Begegnungen und neuen Inspirationen haben. Das 41. internationale Folktreffen der LAG Folk Schleswig-Holstein e.V. findet wieder statt zu Pfingsten, vom 22. bis zum 24. Mai 2015. Motto: "Frischwasser – Neues aus alten Quellen".

Merit Zloch

Folktreffen
Scheersberg


22. - 24. Mai 2015


Artist Video Merit Zloch @ FW:
"Urban Legends"

www.lagfolk.de
www.malzhaus.de

»In diesem Jahr gehen wir auf Entdeckungsreise in unsere eigenen, deutschen Musiktradition, zu alten Noten- und Textsammlungen, in denen unsere Werkstattleitungen „neue“ Tänze, Melodien und Lieder aufgespürt haben. Im Mittelpunkt steht die sogenannte Dahlhoff-Sammlung, in der ein gewisser Dietrich Dahlhoff (1767-1799) ausgewählte Tanzmusik der Küsterfamilie Dinker in Westfalen veröffentlicht hat. Mit Vivien Zeller (Geige), Merit Zloch (Harfe) und Matthias Branschke (u.a. Dudelsäcke) werden uns in verschiedenen Ensemblewerkstätten drei der versiertesten Musiker und Kursleiter Norddeutschlands einige „Hits“ aus dieser Zeit näher bringen. Dazu kommt ein Konzert mit dem Harfenduo Merlice (Merit Zloch und Alice Ludewig). Die mittlerweile zum Trio angewachsene Gruppe Dragseth bringt einige Fundstücke aus der friesischen Tradition mit. Auch die Tanz-, die Vokal- und die Kinder-Werkstatt werden mit „Frischwasser“ aus diesen alten Quellen versorgt werden. Daneben dürfen wir uns auf spannende Konzerte der Dozenten mit ihren Bands freuen.«


Februar/März 2015 Internationales Akkordeonfestival Wien (Österreich)
ft. Wiener Tschuschenkapelle, Dobrek Bistro, ?Shmaltz!, Herbert Pixner Projekt, ...
www.akkordeonfestival.at

Februar/März 2015 Irish Spring 
ft. Perfect Friction, Mórga, Twelfth Day
www.irishspring.de

März 2014 Irish Heartbeat
ft. Dermot Byrne & Floriane Blancke, Bernadette Morris, Mànran
www.irishheartbeat.eu

13. März - 15. Mai 2015 Geraer Songtage - Festival für intelligente Musik
ft.  Sinéad O’Connor, Klaus Hoffmann, Cynthia Nickschas, Eric Bibb, Paul Bartsch,
Schnaps im Silbersee, STOPPOK, Fjarill, Gisbert zu Knyphausen, Svavar Knútur, ...
www.songtage-gera.de

14. März - 25. April 2015 Musica Antiqua Viva, Spectaculum  Mundi, München
ft. Estampie, Tibetréa, Dornenreich, Vroudenspîl, Adas, ZIRP, ...
www.spectaculum-mundi.de

21. März 2015 Folk in der Burg, Wasserburg Salzgitter-Gebhardshagen
ft. Dun Aengus, Naván, Northbound, Duo Rosshaar
www.dunaengus.de 

27. - 29. März 2015 Magdeburger Irish Folk Festival, Festung Mark, Magdeburg
ft. Nobody Knows, The Brogues, ...
www.festungmark.com

8. April - 17. Mai 2015 Akkordeonale - Internationales Akkordeon Festival
ft. Servais Haanen, Niamh Ni Charra, ...
www.akkordeonale.de
Africa Festival

Africa Festival
Würzburg


4. – 7. Juni 2015


Artist Video Africa Festival 2014:
Kam als Geheimtipp ...


www.africafestival.org

Driss El Maloumi

Artist Video Driss El Maloumi @ FW:
"3 MA", "Makan"

www.drisselmaloumi.org
16. April – 11. Mai 2015   Wean Hean - Das Wienerliedfestival (Österreich)
ft. Wiener Tschuschenkapelle, Martin Spengler und die foischn Wienern, ...
www.weanhean.at

6. - 10. Mai 2015 folkBALTICA, Flensburg & Sønderjylland-Schleswig
ft. Johanna Juhola, Kalüün, Flook, Nynke Laverman, Trio Mio, Dreamers' Circus, Baltic
Crossing, Sofia Karlsson, Dota und die Stadtpiraten, Fiddler's Bid, Dougie MacLean, ...
www.folkbaltica.de

8. - 10. Mai 2015 Venner Folk Frühling
www.folkfruehling.de

13. - 17. Mai 2015 Schorndorfer Gitarrentage
ft. Klaus Doldinger’s Passport Classic, ...
www.schorndorfer-gitarrentage.de

22. - 25. Mai 2015 Scheersberg-Folktreffen
www.lagfolk.de, www.scheersberg.de

26. -.30. Mai 2015 Wien im Rosenstolz – Landpartie, Theater am Spittelberg, Wien
ft. Holstuonarmusigbigbandclub, Agnes Palmisano, Folksmilch, ...
www.rosenstolz.at

28. - 30. Mai 2015 CiTollArt FESTIVAL, Steiermark (Österreich)
ft. Hermann Fritz Banda, Thomas Gansch & Georg Breinschmidt, Marie-Theres
Härtel & Florian Trübsbach, Nenad Vasilic & Marko Zivadinovic 
www.citollart.com

4. - 7. Juni 2015 Africa Festival Würzburg 
ft. Habib Koité, Driss El Maloumi, Klaus Doldinger's Passport to Morocco, ...
www.africafestival.org

4. - 7. Juni 2015 Come Together Songfestival, Bad Belzig
www.come-together-songs.de

6. - 7. Juni 2015 Steirischer Geigentag, Gasthof Höchwirt, Graz-Weinitzen (Steiermark)
www.steirisches-volksliedwerk.at

11. - 14. Juni 2015 AufhOHRchen Volksmusikfestival, Sieghartskirchen (Niederösterreich)
www.aufhohrchen.at

17. Juni - 28. Juli 2015 Masala Weltbeat-Festival, Hannover
www.masala-festival.de

27. Juni 2015 "Vom Folk zum Folk-Rock – 40 Jahre Mehravan", Hauptschulgarten am Dowesee, Braunschweig
ft. Mehravan, Beagles, Change Partners, Dun Aengus, Sueno del Sol, Weepin Willow, Thomas Koenig
www.mehravan.de

2. - 5. Juli 2015 TFF Rudolstadt
ft. Norwegen, Cister, Halling, Gabby Young & Other Animals,
Sedaa,, Masaa, Kapelsky & Marina, Funny van Dannen, ...
www.tff-rudolstadt.de

2. - 5. Juli 2015 Volkskulturfest Obwald, Giswil (Schweiz)
www.obwald.ch
Tønder Festival

Tønder Festival

27.-30. August 2015


Artist Video Tønder 2013:
Hot, Hot, Hot


www.tf.dk

Hans Theessink

Artist Video Hans Theessink @ FW:
"65 Birthday Bash"

www.theessink.com
3. - 26. Juli 2015 "Glatt & Verkehrt", Krems (Österreich)
www.glattundverkehrt.at

10. -11. Juli 2015 Folk am Necker, Mosbach-Neckarelz ft. Mànran , Broom Bezzums, The Aberlour´s, ... www.folk-am-neckar.de 10. - 12. Juli 2015 Schrammel.Klang.Festival, Litschau (Österreich) ft. Alma, Die Strottern, Martin Spenger, Neue Wiener Concert Schrammeln, ... www.schrammelklang.at 10. - 12. Juli 2015 Wilde Töne Festival, Braunschweig ft. Iontach, Felix Meyer, Cynthia Nickschas, Gankino Circus, Hudaki Village Band, ... www.wilde-toene.de 15. - 19. Juli 2015 Kasumama Afrika Festival, Moorbad Harbach (Waldviertel, Österreich) www.kasumama.at 6. - 8. August 2015 Buskers Bern (Schweiz) www.buskersbern.ch 31. Juli - 2. August 2015 Bardentreffen Nürnberg www.bardentreffen.de 27. - 30. August 2015 Tønder Festival (Dänemark) ft. Bellowhead, Richard Thompson, Mary Gauthier, The Wood Brothers, Allan Taylor, Hayseed Dixie, Kathryn Tickell, Kepa Junkera, Lynn Miles, Hans Theessink, ... www.tf.dk 4. - 6. September 2015 Windros Folkfestival, Schwerin-Muess www.windros-festival.de 4. - 6. September 2015 FOLKLORUM-Turisedische Festspiele, Kulturinsel Einsiedel, Zentendorf www.kulturinsel.de 11. - 13. September 2015 Festival-Mediaval, Selb/As ft. Omnia, Ignis Fatuu, Pyrates, ... www.festival-mediaval.com Oktober - November 2015 Irish Folk Festival Tour Northern Lights Tour 2015, ft. Barry Kerr, Gráinne Holland Band, The Rapparees, Armagh Rhymers www.irishfolkfestival.de



Vor der Kaserne vor dem großen Tor     
stand eine Laterne
und steht sie noch davor.

So woll'n wir uns da wiedersehn,
bei der Laterne woll'n wir stehn,

wie einst
Lili Marleen

wie einst
Lili Marleen

  Last but not least: Lili Marleen wird 100

In der Nacht vom 3. auf den 4. April 1915 schrieb Hans Leip in der Gardefüsilierkaserne in der Chausseestraße in Berlin - der sogenannten "Maikäferkaserne" - die weltberühmten Zeilen "Vor der Kaserne bei dem grossen Tor....".

Artist Video

Hans Leip musste am nächsten Morgen, den 4. April 1915, an die Front. Er überlebte den ersten Weltkrieg und wurde nach einer Verwundung im Jahre 1917 für kriegsuntauglich erklärt. Er starb 1983 in der Schweiz, wo er seit den 50er Jahren lebte.

Bekannt wurde er vor allem durch die dritte Vertonung seines "Lili Marleen"-Liedes durch den späteren GEMA-Vorsitzenden Norbert Schulze, welche in der Aufnahme mit Lale Andersen zum ersten deutschsprachigen Millionen-Hit wurde.


Previous News
Next News
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld