FolkWorld #57 07/2015

English News

Nachrichten

  Gewinnt Rónán Regan und Irene Guckians Drumshanbows CD!

Drumshanbows
Artist Video
» ?? «

www.seannosdance.com

Der Name "Drumshanbows" beschreibt den Angelpunkt der jeweiligen Musikstile der irischen Musiker Rónán Regan und Irene Guckian, der zustandekam, weil sie ihre Freundschaft und musikalische Allianz im Ort Drumshanbo im County Leitrim begründeten, wo sie beide Fiddle an der alljährlichen Joe Mooney Summer School (18-25 July 2015) unterrichten.

Rónán Regan ist ein traditioneller irischer Musiker, Tänzer, Komponist und Choreograph aus Salthill, Galway. Er teilt seine Zeit zwischen der Insel Inis Mór, wo er Lehrer an der Scoil Lán Gaeilge ist, und Galway, wo er in Musik- und Tanzprojekte involviert ist. Rónán Regan schrieb seine Master-Arbeit über die musikalischen Stile in North Leitrim, speziell die Musik von Ben Lennon und Jim Connolly. Der sowohl lyrische als auch perkussive North Leitrim-Stil spricht Rónán’s Empfindungsvermögen für den Tanz an.

Irene Guckian hat ein spezielles Interesse an der Musik ihrer Heimatregion South Leitrim und Longford, historisch als "Conmhaicne" bekannt. Irene schrieb ihre Abschlussarbeit über die Musik und Manuskripte dieser Region. Der fließende Stil und die ausdrucksvolle Verzierungstechnik dieser Musik wird gewöhnlich mit den benachbarten Counties Sligo und Roscommon assoziiert. Irene gewann sowohl den Titel Michael Coleman International Fiddler of the Year, als auch All-Ireland-Medaillen für den Vortrag von Slow Airs auf Fiddle und Flöte.

Dank Rónán und Irene sind wir in der Lage, mehrere "Drumshanbows"-CDs zu verlosen. Sendet einfach eine Email an raffle@folkworld.eu mit dem Betreff Win Drumshanbows CD! Wir werden die glücklichen Gewinner Ende September 2015 benachrichtigen.



Helmut Eisel

"Klezmer in the Air"

www.helmut-eisel.de

Happy Birthday

Helmut Eisel (*2. Juni 1955, Saarbrücken). Während seines Mathematik-Studiums spielte der Klarinettist in diversen Jazzbands, ausschlaggebend für seinen weiteren musikalischen Werdegang wurde die Begegnung mit dem Klesmervirtuosen Giora Feidman im Jahr 1989, mit dem er seither immer wieder im Rahmen von Workshops und Konzerten zusammenarbeitet. Mit dem Trio JEM produzierte Helmut Eisel bisher zehn CDs, sein Quintett veröffentlichte die CDs „Hot Klezmer Clarinet“ und „Klezmer at the Cotton Club“ und mit dem Gypsy-Swing-Gitarristen Joscho Stephan ist eine gemeinsame CD erschienen.

Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit setzt Helmut Eisel auf Schauspielproduktionen, die er als Komponist wie als Darsteller und Klarinettist prägt. Beispielsweise spielte er 2008 bei den Gandersheimer Domfestspielen den Tod im Jedermann.


R.I.P.

Walter Mossmann

"Realistisch sein:
das unmögliche verlangen"

Walter Mossmann (1941-2015). Der Liedermacher und Autor ist im Alter von dreiundsiebzig Jahren in Breisach am Rhein an Krebs gestorben. Ab Beginn der 1970er-Jahre war Walter Mossmann Protagonist bei verschiedenen Kampagnen und Aktionen im Umfeld der linksalternativen Neuen sozialen Bewegungen. Den Höhepunkt seines Engagements bildete der anhaltende Einsatz für die Anti-Atomkraft-Bewegung. Seine musikalisch-lyrische Laufbahn begann Mossmann Mitte der 1960er-Jahre mit Auftritten bei den Folkfestivals auf der Burg Waldeck, die zwei Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die kritische Liedermachertradition gegen den vorherrschenden Schlager-Mainstream begründeten. Seit Mitte der 1990er Jahre konnte Mossmann nicht mehr als Sänger auftreten, da ein Kehlkopfkrebs seine Singstimme zerstört hatte.

Musikwelten NRW

"Musikwelten NRW -
Kulturen der Einwanderer"

2004 wurde Walter Mossmanns Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des deutschen Weltmusikpreises Ruth gewürdigt:

„Die Ruth-Auslober MDR, PROFOLK und das Tanz & Folk Festival-Rudolstadt verleihen Walter Mossmann die Ehren-Ruth 2004, weil sie damit die Besonderheit seines bisherigen Lebenswerkes in den Mittelpunkt stellen möchten. Dieses beinahe unüberschaubare Gesamtwerk kann nie ohne sein politisches Engagement gesehen werden. Walter Mossmann stellt ein lebendiges Beispiel für die Einheit des künstlerischen Schaffens mit der Kritik an den bestehenden Verhältnissen und Ungerechtigkeiten dieser Welt dar. Er lebt diese Einheit bis heute und war dabei inmitten seiner zahlreichen Aktivitäten auch immer einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Liedermacherszene seit ihren Anfängen.“

Birger Gesthuisen (1952-2015). Der Journalist und Musikproduzent Birger Gesthuisen wuchs in Duisburg-Rheinhausen auf, studierte Sozialwissenschaften und Soziologie und lebte in Moers. Er organisierte Konzertreihen, Festivals und Tourneen und produzierte 1978 die LP "Bauer Maas - Lieder gegen Atomenergie" (u.a. mit Walter Moßmann, Fiedel Michel, Frank Baier, Tom Kannemacher). Seit 1985 arbeitete er als Autor und Moderator, vor allem für den Westdeutschen Rundfunk. Seine Produktion "A World Out of Time II – Henry Kaiser & David Lindley in Madagascar" war 1994 für den Grammy nominiert. 2009 erschien sein Buch "Musikwelten NRW – Kulturen der Einwanderer".




www.amnesty.de

  Ambassador of Conscience Award 2015

Die internationale Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat am 21. Mai im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in Berlin den „Ambassador of Conscience Award 2015“ an die US-amerikanische Folk-Sängerin und Bürgerrechtlerin Joan Baez und den chinesischen Bildhauer und Regierungskritiker Ai Weiwei verliehen.

Mit dem Preis würdigt Amnesty International seit 2003 Künstler und Aktivisten, die sich über viele Jahre in besonderer Weise für die Menschenrechte eingesetzt haben.

Auf der feierlichen Preisverleihung sprachen unter anderem die Sängerin Patti Smith wie auch Ensaf Haidar, die Frau des inhaftierten saudi-arabischen Bloggers Raif Badawi. Der irische Musiker und Oscar-Gewinner Glen Hansard (The Frames, The Swell Season), der deutsche Sänger und Songwriter Clueso, die britische Soul-/Blues-Sängerin Jo Harman und die Pianistin Gabriela Montero unterstützten den Abend musikalisch.


Sormeh

Austrian World Music Awards 2014

www.worldmusicawards.at

  Austrian World Music Awards 2015

Die Austrian World Music Awards gehen in die nächste Runde: Nach der erfolgreichen Neuauflage der Austrian World Music Awards im vergangenen Jahr wird der für die österreichische Weltmusikszene so wichtige Musikpreis auch heuer wieder ausgetragen.

Vom 16. Juni bis 31. August 2015 können sich MusikerInnen und Bands aus dem Bereich Weltmusik bewerben. Für die Teilnahme sind zwei Musikstücke erforderlich, die bei der Einreichung über die Website www.worldmusicawards.at als MP3 hochgeladen werden.

Unter den zahlreichen Bewerbungen wählt die international besetzte Jury 6 Bands bzw. MusikerInnen für das Finale am 4. Dezember 2015 im Wiener Musikclub Porgy & Bess aus. Im Rahmen der Live-Konzerte zeichnet die Jury schließlich die GewinnerInnen der Austrian World Music Awards 2015 aus. Die BesucherInnen dürfen ihren Favoriten wählen und den Publikumspreis vergeben.

Für Rückfragen zur Ausschreibung: IG World Music Austria, info@worldmusicaustria.info


  Schrammel.Klang gewinnt GREEN EVENT-Preis

ALMA

Schrammel.Klang.Festival

10.-11. Juli 2015


Schrammel.Klang '14

www.schrammelklang.at

Das von Zeno Stanek gegründete Schrammel.Klang.Festival war 2012 als erstes Kultur-Festival Pilotprojekt von Green Events Austria in Niederösterreich. Für die laufenden Bemühungen wurde das Festival erneut ausgezeichnet. Diesmal mit dem Hauptpreis beim Wettbewerb nachhaltig gewinnen.

Green Events zeichnen sich dadurch aus, dass

Im Rahmen des Schrammel.Klang.Festival wird exemplarisch gezeigt, wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Praxis des Veranstaltungswesens funktionieren und zur Qualitätssteigerung führen können. Erreicht wird das durch



  10. Volkskulturfest OBWALD bei Giswil

Volkskulturfest
Obwald (Giswil)


2.-4. & 9.-11. Juli 2015


www.obwald.ch

»Am Anfang des Volkskulturfestes Obwald stand die Überzeugungen, dass der Kanton Obwalden, weil er abseits der Nord-Süd-Achse und außerhalb der unablässig weiterwuchernden Agglomerationsschweiz liegt, immer noch über eine vitale und vielfältige Volkskultur verfügt, die aber von den gleichen Gefahren bedroht ist wie die Volkskultur in der ganzen Schweiz. Der sich verlogen als Brauchtum gerierende volkstümliche Schlager, die Standardisierung der Jodler durch Verbände, der gesellschaftliche Wandel und die damit einhergehende nostalgische Überhöhung bäuerlicher Lebensstile von einst gefährden alle gleichermaßen die Volkskultur in der Schweiz. Was einst in Familien und Dörfern von Generation zu Generation lebendig weitergegeben wurde, eine Musikkultur, in der es keine Trennung zwischen Produzenten und Konsumenten gibt, droht zu verschwinden im Einheitsbrei der Medienindustrie und der gesichts- und geschichtslos wuchernden Agglomerationen. Unsere Überzeugung war, dem etwas entgegenzusetzen.
In den letzten neun Jahren durften wir am Obwald unzählige Momente erleben die diesem Unterfangen entsprachen. Daher freut es uns, dieses Jahr, zum zehnjährigen Jubiläum, unser Volkskulturfest gebührend zu feiern. Wir wollen die Geschichte des Festes, mit jenen Künstlerinnen und Künstler, die Obwald prägten, lebendig rekapitulieren. Unser Naturjuiz wird wie immer das Herzstück unseres Festes bleiben. Eingebettet in ein Programm mit Juizerinnen und Juizer aus dem Toggenburger, Berneroberland, Muotathal, den Fribourger Sänger wie auch den feinsten Juizern und Juizerinnen aus unserem Kanton, werden in der ersten Woche Künstler aus Vietnam und Sardinien, in der zweiten aus Andalusien, Mexico und Bhutan das Programm bestreiten. Es wird ein veritables Fest mit unzähligen Höhepunkten werden, das in die Zukunft von Obwald weisen wird.«

21. Juni - 22. August 2015 Naumburger Nächte
ft. Kelpie, Fanfare Ciocarlia, Didier Laloy, ...
www.naumburg.de/nnn

2. - 5. Juli 2015 TFF Rudolstadt
ft. Norwegen, Cister, Mariza, 9Bach, Gaby Young, Oratnitza, Coetus, 
Celtic Social Club, Kalascima, German Diaz, Lunny/Conway/O'Connor, ...
www.tff-rudolstadt.de

2.-4. & 9.-11. Juli 2015 Volkskulturfest Obwald, Giswil (Schweiz)
www.obwald.ch
Folk am Neckar
10.-11. Juli 2015

Artist Video www.folk-am-neckar.de

Broom Bezzums

Artist Video Broom Bezzums
@ FolkWorld:
FW#36, #39, #44, #49

www.broombezzums.com
3. - 26. Juli 2015 "Glatt & Verkehrt", Krems (Österreich)
ft. Helene Blum & Harald Haugaard, Matthias Loibner & Die Strottern, ...
www.glattundverkehrt.at

10. -11. Juli 2015 Folk am Necker, Mosbach-Neckarelz
ft. Mànran , Broom Bezzums, The Aberlour´s, ...
www.folk-am-neckar.de

10. - 12. Juli 2015 Schrammel.Klang.Festival, Litschau (Österreich)
ft. Alma, Die Strottern, Martin Spengler, Neue Wiener Concert Schrammeln, ...
www.schrammelklang.at

10. - 12. Juli 2015 Wilde Töne Festival, Braunschweig
ft. Gankino Circus, Iontach, Strömkarlen, Ray Cooper, Felix Meyer, ...
www.wilde-toene.de

15. - 19. Juli 2015 Kasumama Afrika Festival, Moorbad Harbach (Waldviertel, Österreich)
ft. The Mahotella Queens, Sigi Finkel & Mamadou Diabate, Aurelio, ...
www.kasumama.at

17. - 19. Juli 2015 Wackelstein Festival, Amaliendorf (Waldviertel, Österreich)
ft. L´chaim, Niftys, Cobario, ...
www.wackelsteinfestival.at

17. Jul. - 8. Aug. /2015 Wassermusik, Haus der Kulturen der Welt, Berlin
ft. Red Baraat, Arooj Aftab, Mike Heron, ...
www.hkw.de

24. - 25. Juli 2015 Folk im Park, 20. Internationales Festival für Folk und Weltmusik, Bad Wildungen
ft. Triakel, Snaarmaarwaar, Riccardo Tesi & Banditaliana, ...
www.bad-wildungen.de

24. - 26. Juli 2015 Valais Drink Pure Alphorn Festival, Nendaz (Schweiz)
www.nendaz.ch

31. Juli - 2. August 2015 Bardentreffen Nürnberg
ft. Dissidenten, Mayra Andrade, Dikanda, Fanfare Ciocărlia,
Sväng, Gankino Circus, Attwenger, Bratsch, Georg Clementi, ...
www.bardentreffen.de

6. - 8. August 2015 Buskers Bern (Schweiz)
www.buskersbern.ch

14. - 15. August 2015 Burgfolk, Schloss Broich, Mülheim/Ruhr
ft. Tanzwut, Omnia, Celtica, Vroudenspil, Feuerschwanz, Russkaja, ...
www.burgfolk-festival.de

21 - 23 August 2015 Alpen-Klangrausch, Koglerhof Ternberg (Nationalpark Kalkalpen, Oberösterreich)
www.klangrausch.at
Tønder Festival
27.-30. August 2015

Artist Video www.tf.dk

folkBALTICA Ensemble

Artist Video folkBALTICA Ensemble @ FW:
FW#54

www.folkbaltica.de
27. - 30. August 2015 Tønder Festival (Dänemark)
ft. Bellowhead, Danú, Kepa Junkera, Hot Rize, Richard Thompson, 
La Bottine Souriante, Mánran, Hayseed Dixie, The Wood Brothers,
Hans Theessinks Townes Van Zandt Project, The Barra MacNeils, 
folkBALTICA Ensemble, The Wailin’ Jennys, Maja & David, Rura,
Dreamers’ Circus, Ten Strings & A Goat Skin, Allan Taylor, ...
www.tf.dk

28. - 29. August 2015 Feuertal Festival, Wuppertal
ft. Corvus Corax, Fiddler's Green, Schandmaul, Rapalje, Versengold, ...
www.feuertal-festival.de

4. - 6. September 2015 Windros Folkfestival, Schwerin-Muess
ft. Dallahan, Brendan Power, Phønix, Christine Lauterburg, ...
www.windros-festival.de

4. - 6. September 2015 FOLKLORUM-Turisedische Festspiele, Kulturinsel Einsiedel, Zentendorf
ft. Hudaki Village Band, Schnaps im Silbersee, Strom & Wasser, The Moon and The Nightspirit, Trojka, ...
www.kulturinsel.de

11. - 13. September 2015 Festival-Mediaval, Selb/As
ft. CELTIC SPECIAL, Poeta Magica, Corvus Corax, Omnia, Cesair, Pyrates, ...
www.festival-mediaval.com

11. Sep. - 3. Okt. 2015 Nachsommer Schweinfurt
ft. Kofelgschroa, Uwaga!, Frank Wuppinger Arkestra, ...
www.nachsommer.de

September - Oktober 2015 Pure Irish Drops
Women Of Ireland – The Next Generation, ft.
Clíodhna Ní Bheaglaoich, Méabh Ní Bheaglaoich, Alisha McMahon
www.ffmusik.de

September - Oktober 2015 Scottish Colours Tour (Österreich)
ft. Coig, Salt House
www.weltenklang.at

Oktober - November 2015 Irish Folk Festival Tour
Northern Lights Tour 2015, ft. Barry Kerr, Gráinne
Holland Band, The Rapparees, Armagh Rhymers
www.irishfolkfestival.de

Oktober - November 2015 American Cajun, Blues & Zydeco Festival Tour
ft. Cajun Roosters, Magnolia Sisters, Lil Buck Sinegal
www.americancajunfestival.de

November - Dezember 2015 KlangWelten - Festival der Weltmusik Tour
www.klangwelten.com

November - Dezember 2015 Irish Christmas Festival Tour (Österreich)
ft. The Rambling Boys, Michelle Burke Band, Tim Edey & Brendan Power
www.weltenklang.at

Dezember 2015 Bluegrass Jamboree!
ft. The Railsplitters, The Howlin' Brothers, Richie Stearns & Rosie Newton
www.bluegrassjamboree.de




"Eivør - Stern am ..."

www.eivor.com

  Das Letzte: Eivør Pálsdóttir

Die Sängerin Eivør Pálsdóttir lebt auf den Färöer-Inseln und hat sich im skandinavischen Raum eine große Fangemeinde erarbeitet. Selbst in der Serie "Game of Thrones" kamen ihre Songs schon vor.

Eivør Pálsdóttir kommt im November nach Deutschland. Und zwar mit einer Deutschland-Premiere: Ihre Fans können entscheiden, in welchen Orten Eivør auftritt.

Auf der Seite www.addact.de können die Fans Karten reservieren. Sobald sich die erforderliche Anzahl von Fans registriert hat, findet das Konzert statt.


Previous News
Next News
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld