FolkWorld #50 03/2013
© RUTH - Der Deutsche Weltmusikpreis

Außergewöhnlich, betörend, unbekümmert

TFF Rudolstadt
4.-7. Juli 2013

TFF 2012
RUTH 2012

www.tff-rudolstadt.de
www.weltmusikpreis.de

Nach zehn Jahren hat sich der deutsche Weltmusikpreis RUTH eine Frischzellenkur genehmigt. Eine neue Jury hat in weiterhin vier, aber grundlegend neu strukturierten Kategorien die Preisträger 2013 erkoren: der Hauptpreis wird an Musiker vergeben, die in den letzten Jahren durch ihre künstlerische Arbeit Maßstäbe gesetzt haben; der Förder-RUTH für Künstler, deren Karriere noch am Anfang steht und besonders befördert werden soll oder die mit neuen Projekten aus bisherigen Bahnen auf originelle Weise ausbrechen; der Ehren-RUTH für Personen oder Institutionen, die sich um die Förderung der Weltmusik in hohem Maß verdient gemacht haben; der TFF-RUTH ist ein Sonderpreis des Festivalteams des TFF Rudolstadt.

Mariana Sadovska

myspace.com | youtube.com

www.borderlandmusic.de

RUTH - Der Deutsche Weltmusikpreis 2013 geht an:

Hauptpreis: Mariana Sadovska

Mit Mariana Sadovska wird eine außergewöhnliche Künstlerin mit dem Hauptpreis der RUTH 2013 ausgezeichnet. Mariana Sadovska wurde 1972 in Liev (Ukraine) geboren, sammelte ausgiebige Theatererfahrungen in Polen und lebt seit Jahren in Köln. Schier rastlos sucht sie nach neuen Ausdrucksformen für Lieder, die ihren Ursprung in der Ukraine haben.

So setzte sie mit dem kalifornischen Chor Kitka einen Zyklus von den Rusalka-Liedern um – Rusalki sind rastlose Geister von Frauen, die einen ungerechten, vorzeitigen oder unnatürlichen Tod starben.

Lao Xao Trio

www.myspace.com | www.youtube.com

www.laoxaotrio.com

Und am Vorabend der RUTH-Verleihung spielt das Kronos Quartet in Kiew die Uraufführung ihres Tschernobyl-Requiems: Mariana Sadovska, die wie wenige das Zeug hat, das (von ihr selbst akribisch) Erforschte künstlerisch umzusetzen, ist auch international eine anerkannte Komponistin und (Bühnen-)Künstlerin.

Förderpreis: Lao Xao Trio

Eine Frauenstimme steht auch beim Lao Xao Trio im Mittelpunkt. Das Trio aus Dresden, bestehend aus einer jungen Sängerin mit vietnamesischen Wurzeln und zwei Saiten-Instrumentalisten (Gitarre und Cello), erhält dieses Jahr den RUTH-Förderpreis.

Das Lao Xao Trio verarbeitete zunächst Volkslieder aus Vietnam, schlug aber schnell ganz neue Wege ein: Traditionelle Musik aus Vietnam geht hier eine fantasievolle und betörende Synthese mit akustischem westlichem Jazz ein.

Die Erfahrungen der beiden Saitenmusiker, die von Alter Musik bis Rock reichen, führen dabei in aufregende Klangwelten, deren Potential keineswegs auf den Weltmusik-Bereich beschränkt sein sollte.

Ehrenpreis: Eva Sollich

Jazzkantine

Jazzkantine @ FolkWorld: FW#48, #50

www.myspace.com | www.youtube.com

www.jazzkantine.de

Den Preis für ihr Lebenswerk erhält Eva Sollich, Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreographin. Sollichs Wirken ist schon immer der Nähe des Tanzes zur Musik verpflichtet. 1977 gründete sie ihr Tanzhaus im kleinen südthüringischen Dorf Benshausen, das sie bis 1997 leitete.

Ihr ist es zu verdanken, dass die DDR-Folkszene Beine bekam: 1986 organisierte sie in Benshausen den ersten Tanzmeisterkurs der DDR-Folkies; zu ihren Elevinnen gehörten u.a. Sigrid Doberenz und Sigrid Lemke, die dann in Leipzig eigene Akzente setzten.

Heute lebt die 75jährige Eva Sollich in Berlin, ist aber immer noch als Tanzpädagogin aktiv und unterrichtet u.a. Rheumatiker und Blinde in kreativem Tanz. „Eigentlich habe ich immer Volkstanz gemacht“, sagt sie. Und das wird auch (hoffentlich noch lange) so bleiben.

Sonderpreis des TFF Rudolstadt: Die Jazzkantine

Die Jazzkantine aus Braunschweig mischt seit 20 Jahren mit Rap und Jazz die deutsche Musikszene auf und hat im Laufe der zwei Dekaden mit so unterschiedlichen Künstlern wie Xavier Naidoo oder Götz Alsmann konzertiert, mit Theater und Bigband gearbeitet, Hardrock und Tanzmusik ver-jazzkantint.

2012 nahm sich das Ensemble dann einen bunten Strauß klassischer deutscher Volkslieder vor und vermischte sie mit Einflüssen aus Hip-Hop, Reggae und Soul zum typischen Jazzkantine-Sound.

Neben der originellen Interpretation fällt dabei auch eine bemerkenswerte Repertoireauswahl auf: Standards des deutschen Folkrevivals (Die Gedanken sind frei, Dat du min Leevsten büst) stehen neben Klassikern des Kunst-Volkslieds (Kein schöner Land, Am Brunnen vor dem Tore) und Liedern, um die beide ‚Szenen’ bislang eher einen Bogen machten: Bi-Ba-Butzemann oder Du, du liegst mir am Herzen. Für diesen ebenso frischen wie unbekümmerten Umgang mit deutschem Liedgut verleiht das Festivalteam der Jazzkantine die TFF-RUTH.


Photo Credits: (1) Mariana Sadovska, (2) Lao Xao Trio, (3)-(4) Die Jazzkantine (from website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld