FolkWorld #49 11/2012
© Karsten Rube

TFF Rudolstadt 2012

2012-07-07 – 18:20:01. Für den diesjährigen Länderschwerpunkt China lässt sich auch der Folknachwuchs etwas einfallen ...

TFF Rudolstadt
5. - 8. Juli 2012

CHINA
KONZERTINA
RUTH 2012

TFF Rudolstadt 2011

www.tff-rudolstadt.de

TFF Blog - live dabei

TFF Rudolstadt, 5.- 8. Juli 2012.

Radio Rumeli

Radio Rumeli @ FolkWorld:
FW#47

www.radiorumeli.de

2012-07-05 – 18:34:01. Einstieg Donnerstag. Der Zeltaufbau am Schwimmbad ging nicht ohne Gewitter und völlige Durchnässung ab. Schwül und verregnet zeigt sich die Festivalmetropole vor den ersten Konzerten. Am Abend gibt es John Hiatt und um Mitternacht Shantel. Hoffentlich hellen sie die etwas verregnete Stimmung auf.

2012-07-06 – 02:44:01. Das Fest begann zünftig mit dem Südstaatenrocker John Hiatt. Der Mann hat ordentlich Dampf im Kessel. Leute wie Dylan, Clapton und Van Morrison ließen sich Songs von ihm schreiben. Er kann auch selbst ziemlich gut einheizen.

Um Null Uhr begann der ehemalige Plattenaufleger Shantel zu spielen. Sein "Disko Partizani" ist ja ein ordentlicher Tanzhit. Doch leider hat er nur den einen. Aus Angst vor irritierender Abwechslung variiert er die drei Takte nur.

Das läuft gut und kann solange gemolken werden, wie es Geld bringt. Innovativ oder kreativ ist es nicht. Tanzmugge ohne Ideen. Ein Zampano feiert sich selbst. Soweit der erste Abend beim TFF in Rudolstadt.

2012-07-06 – 13:34:02. Warten auf den Festivalbeginn. Während die einen mit Erschrecken feststellen, dass der Zeltplatz am Schwimmbad bereits überfüllt ist, warten andere an der Saale auf den Beginn der ersten Konzerte.

2012-07-06 – 18:14:01. Wenn zum Folkfest Musik aus Afrika angesagt wird und die Leute tanzen wollen, hat das Wetter eh keine Chance, den Gästen die Laune zu versauen. Also kann es auch gleich mit Sonne kommen. Conjunto Angola 70 heißt die Band, die das Tagesprogramm auf der Großen Bühne eröffneten. Eine heiße Kapelle, die einen großen Teil des Publikums zum Mitschwingen brachte.

Bela Fleck

myspace.com | youtube.com

www.belafleck.com

2012-07-06 – 18:22:01. Passend in den gemütlichen Bereich der Bauernhäuser im Heinepark eingeladen hat die Gruppe Radio Rumeli. Dieses musikalische Projekt spielt Musik aus dem europäischen Teil der Türkei, aus Albanien und Bulgarien. Die sehr schöne CD "Balkan Stories" ist auch live ein wunderbare Erlebnis. In kleiner Runde vor Bauernhauskulisse und Gemüsegarten war dieses Konzert von freundlicher, gelockerter Atmosphere.

Vor einigen Jahren parkte Banjo-Großmeister Bela Fleck seine Flecktones, um sich mit einer afrikanischen Band auf die Suche nach den Wurzeln seines Instruments zu machen. Aus dem Zusammentreffen mit der Gesangs-Diva Oumou Sangare aus Mali (TFF 1993) ist nun ein einmaliges Projekt geworden ...

2012-07-07 – 01:54:01. Hypnotic Brass heißt die Kapelle, die am Nachmittag im Heinepark auftaucht. Dieser Chicagoer Familienclan klingt wie 80er Detroit- oder Philadelphia-Sound mit dem Rap der frühen 2000er Jahre. Super Sound, extrem cool. Die Jungs spielen mit freiem Oberkörper und schwitzen ordentlich. Ein etwa zwei Meter neben mir stehender Zuschauer sagt: Da blasen uns 10 halbnackte Neger den Marsch. Das ist jetzt politisch nicht besonders korrekt. Griff es aber irgendwie doch.

2012-07-07 – 11:12:01. Béla Fleck hat oft bewiesen, dass man mit intensivem Banjogezupfe massenhaft Grammys gewinnen kann. Zum Auftakt seines Konzerts zeigt er 10 Minuten lang, welche Töne er aus seinem Instrument herausholen kann.

2012-07-07 – 18:18:01. The Bajou Alligators tischen Cajun und Zydeco auf und haben einen Spaß, den sie problemlos auf das Publikum übertragen. Trotz drohendem Regen zogen sie ihr Programm durch und holten so die Sonne zurück.

2012-07-08 – 09:54:01. Ausgeschlafene Texte für romantische Träumer, kommen von der wunderbaren Dota und ihren Stadtpiraten. Ihre Kunst ist es, aus den bremsenden Banalitäten des Alltags und den Träumereien der Fluchtsehnsucht poetische Ohrwürmer zu züchten. Einer der Höhepunkte des diesjährigen Festivals.


Nikola Parov Quartett feat. Ágnes Herczkú

Er ist so etwas wie die graue Eminenz der ungarischen Folkszene: Nikola Parov, Virtuose auf vielen Blas- und Saiteninstrumenten, hat seit über 30 Jahren (Andy Irvines Mozaik, Riverdance) die ungarische Folk- und Weltmusikszene maßgeblich mitgeprägt ...

Dota und die Stadtpiraten

„Die Bossaklänge ihrer Gitarre suchen ihresgleichen in der deutschen Liedlandschaft, ebenso der Zusammen- klang von Text, Melodie, Rhythmus und dem Unbe- nennbaren in der Stimme, in dem das Wesen wie in einem Fingerabdruck zum Vorschein kommt.“ (Stählin)

2012-07-08 – 21:08:01. Es waren wieder viel mehr Eindrücke auf dem Festival, als man so schnell verarbeiten kann. Diese mittels Taschentelefon zu übertragen, ist ein spannendes, unmittelbares, aber nicht immer fehlerfreies Mittel. Jetzt neigt sich das Festival dem Ende zu. Wieder waren die Konzerte gut bis sehr gut besucht und für jeden Geschmack dürfte wohl was dabei gewesen sein.


Les Yeux d’la Tête

Chanson und Jazz, Nu-Musette, der Tonfall, Farbklang und die Würze der Musik der Zigeuner, des Maghrebs und des Flamencos ergeben eine fiebrige, explosive, leidenschaftliche und witzige Mischung.


Les Yeux d’la Tête @ FolkWorld:
FW#44

www.myspace.com | www.youtube.com

www.lesyeuxdlatete.fr

Chumbawamba

Seit 30 Jahren mischt das Kollektiv aus Leeds die Musikszene auf. Fröhlich geht die Welt zugrunde, und diese anarchistische Popkommune liefert zur Revolution den tanzbaren Soundtrack ...



Ich für meinen Teil verabschiede mich für dieses Jahr vom thüringischen Rudolstadt, das wieder einmal durch die Musik positiv auffiel, aber auch durch die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit seiner Einwohner. Bis zum nächsten Mal. Und denkt dran: Immer schön Radio hören.


Kareyce Fotso

Diese Stimme. Reif und kraftvoll, leicht rauchig und bluesig. Kareyce Fotso (im Westen Kameruns geboren), fragt ihre Landsleute, welches ihr Land, ihre Zukunft sei - das Leben ist hart, doch mit Fröhlichkeit und Humor ist es zu meistern.


Tashi Lhunpo Monks

Am Abend des 77. Geburtstag des Dalai Lama (am 6. Juli) geben Mönche des Tashi-Lhunpo-Klosters in Tibet eine Aufführung ihres Programms Power of Compassion mit Gesängen, ritueller Musik und Tänzen aus ihren spirituellen Zeremonien.


Pascuala Ilabaca

Es wird Zeit für neue Stimmen aus Chile. Pascuala Ilabaca verbindet chilenische Volksmusik mit Rhythmen des Tangos und der Cuecas, aber auch mit Jazz und Pop: Wunderschön sanft, nachdenklich und melancholisch, aber auch herrlich kraftvoll und fröhlich.




Radio Skala

Der Text wurde mit freundlicher Genehmigung dem Radio-Skala Blog entnommen.

Das TFF Rudolstadt ist das größte Folk-Roots-Weltmusik-Festival Deutschlands. 2013 geht es vom 4. bis 7. Juli über die mehr als 20 Bühnen. Neben Musikern aus aller Welt wird es den Länderschwerpunkt ITALIEN und die Konzerte rund um das magische Instrument FLÖTE geben.


Photo Credits: (1) Straßenmusik @ TFF 2012 , (2) Radio Rumeli, (3) Bela Fleck, (5) Dota und die Stadtpiraten (by Karsten Rube); (4) Nikola Parov Quartett ft. Ágnes Herczkú, (6) Les Yeux d’la Tête, (7) Chumbawamba, (8) Kareyce Fotso, (9) Tashi Lhunpo Monks, (10) Pascuala Ilabaca (by Tom Kamphans).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld