FolkWorld #59 03/2016
© Michael Moll (mit Expertenmeinung zweier Töchter, 7 und 5 Jahre)

Folk for Kidz



Artist Video
Suli Puschban und die Kapelle der Guten Hoffnung, Ich hab die Schnauze voll von Rosa! Newtone, 2015

Kinder-Rock mit Suli Puschban und ein Kinderlieder-Buch für Ukulele.

Ich muss zugeben, dass mir im allgemeinen bei deutschen Kinder-CDs (und, um ehrlich zu sein, auch nicht zu selten bei deutscher Mainstream-Musik) Pop/Rock-Alben nicht so gut gefallen. Aber mit Suli Puschbans neuem Album haben wir da doch mal wieder eine richtig gute Kinder-Pop/Rock-CD gefunden, die auch mir gefällt.

Mit der grellen und frechen, im Comic-Stil gehaltenen CD-Hülle, und einem entsprechenden frechen Titel "Ich hab die Schnauze voll von rosa!" ist dies auf jeden Fall eine CD, die auffallen will. Suli Puschban mit ihrer "Kapelle der guten Hoffnung" präsentiert ihre eigenen deutschen Kinderlieder im Rock/Popstil, mit Einflüssen unter anderem aus Folk und World. Suli hat eine ansprechende gute Stimme, und ihre Band hat eine typische Rock-Besetzung (Bass, Gitarren, Schlagzeug).

Suli Puschban

Artist Video Suli Puschban @ FolkWorld:
FW#31, #59

www.sulipuschban.de

Ihre Musik wird schnell die Kinder auf die Beine bringen oder zum Mitsingen bewegen. Auch wenn die Webseite angibt, dass die Musik der Kapelle der Guten Hoffnung für Menschen ab 5 Jahren ist, würde ich sagen, dass von den Texten her die Hauptzielgruppe für die Musik eher 9 bis 14-jährige sind - aber meine Töchter, 7 und 5, haben auch schon viel Spaß daran. Und dieses Album kriegt auch hin, was die meisten Kindermusik-Rock-Alben nicht schaffen - nämlich, dass die Eltern die CD auch gerne mal heimlich hören werden, wenn die Kinder nicht zu Hause sind - weil es einfach gute deutsche Rockmusik ist.

Sulis Lieder handeln zum Beispiel von einer Fee, die nicht mehr Rosa mag, vom Faulsein wie ein Faultier, von einem Hasen in einem Cabrio (was ein hervorragender Refrain ist, den die Kleinen - und Großen - garantiert mitsingen werden), "Äh Äh Äh" von wenn-man-nicht-die-richtigen-Worte-findet (wiederum ein Refrain zum mitsingen) oder sich im Schneckenhaus vor der Welt zu verstecken. "All the kids of Europe" ist ein Lied zum Comenius-Schulaustausch der EU, und wird von Schulkindern gesungen. Das einzige, was mir nicht so gut gefällt an der CD, und was der Pressetext als rotzig frech beschreibt, sind einige Kraftausdrücke - "scheißt" oder "Schnauze voll".



100 Kinderlieder für Ukulele - beliebte Melodien & Hits aus Film und TV. Bosworth Edition, 2015

Aber ansonsten eine wirklich klasse Kinder- (und Erwachsenen-)scheibe.

Kinderliederbücher habe ich schon einige in dieser Kolumne besprochen, aber dieses hier ist das erste für Ukulele-Spieler. 100 Kinderlieder für Ukulele - beliebte Melodien & Hits aus Film und TV heisst das Buch aus dem Bosworth-Verlag.

Die Mischung der Lieder, auf jeden Fall die der Hits aus Film und TV, richten sich wohl eher an meine Generation als die meiner Kinder - und geben mir schöne Erinnerungen and Fernseh-Klassiker zu den Zeiten, als es nur 3 Fernsehkanäle gab: "Das Lied der Schlümpfe", "Hey Pippi Langstrumpf", "Eine Insel mit zwei Bergen", "Sesamstraße", Dschungelbuch-Lieder, sogar der Udo Jürgens-Hit "Schönen Dank für die Blumen", mit dem die Tom und Jerry-Schau endete.

Wenn den Kindern diese Lieder nichts mehr sagen, kann man ihnen ja zumindest heutzutage die Originale auf Youtube zeigen... Und schöne Lieder sind's allemal. Der heutigen TV-Zeit sind nur wenige TV-Hits gewidmet - wie zum Beispiel "Shaun das Schaf".

Ansonsten sind unter den 100 Liedern auf 175 Seiten auch bekannte zeitlose traditionelle Kinderlieder - zumeist auf Deutsch, aber auch einige auf Englisch. Für jedes Lied gibt's vollständige Texte, Ukulele-Fingergriffe und Noten. Auch wenn bei uns im Hause niemand Ukulele spielt, gefällt mir das Buch doch gut, um mich an all diese Lieder zu erinnern - und meinen Töchtern einige der alten Schätze im Internet zu zeigen...



Photo Credits: (1),(3) CD Cover, (2) Suli Puschban (from website).


Previous Folk for Kidz
Next Folk for Kidz
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld