FolkWorld #59 03/2016
© Austrian World Music Awards

Souverän-weltoffene Volkmusik

Austrian World Music Awards

www.worldmusicawards.at

Federspiel - so heißen die frisch gekürten Gewinner der Austrian World Music Awards 2015. Mit Ihrer souverän-weltoffenen Volkmusik, gekonnt, kreativ, witzig konnten sie die 7-köpfige Fachjury überzeugen. Das Finale der Austrian World Music Awards fand am 4. Dezember 2015 im ausverkauften Wiener Porgy & Bess vor mehr als 400 Fans statt. Den 2. Platz belegten ALMA die eine augenzwinkernde Verbeugung vor der österreichischen Volksmusik lieferten, und der Publikumspreis wurde an das Großmütterchen Hatz Salon Orkestar verliehen.

Federspiel

Artist Video Federspiel @ FolkWorld:
FW#49, #56

www.feder-spiel.at

Aus den rund 120 Einreichungen hatte die Jury sechs FinalistInnen gewählt, die in jeweils 20-minütigen Sets einen beeindruckenden Querschnitt aus der heimischen Weltmusikszene boten. Mehr als 400 Musikfans waren in den renommierten Wiener Innenstadt Jazzclub gekommen, um ALMA, Das Großmütterchen Hatz Salon Orkestar, das Duo Dinovski-Schuberth, Federspiel, Mahan Mirarab Band und Vusa Mkhaya’s Vocalism Project live zu erleben.

Das siebenköpfige Kremser Blasmusikensemble Federspiel konnte die Fachjury mit ihrer souverän-weltoffenen Volksmusik restlos überzeugen. Mit ihren Eigenkompositionen mit Pop-Elementen, den Arrangements traditioneller mexikanischer Musik oder mit der Zither als Soloinstrument: Federspiel konnten an diesem Abend wieder einmal unter Beweis stellen, dass sie eines der interessantesten Klangkörper in der Europäischen Blasmusikszene sind.

Der 2. Preis ging an ALMA, die die Fachjury mit ihrer augenzwinkernden Verbeugung vor der österreichischen Volksmusik für sich gewinnen konnten. Das fünfköpfige Ensemble hauchte alten Traditionen neues Leben ein und ließ sich selbst genug Raum, um eigene musikalische Wurzeln zu erkunden. Mit Violinen, Bass, Akkordeon und Gesang sowie mit großer Leichtigkeit, Leidenschaft und Fantasie ließen sie aus den Wurzeln vielfältige musikalische Triebe und Blüten wachsen.

Der per Stimmzettel ermittelte Publikumspreis war heuer bereits zum zweiten Mal ebenfalls mit Preisgeld dotiert. Die fünfköpfige Band rund um die Akkordeonistin und Sängerin Franziska Hatz, das Großmütterchen Hatz Salon Orkestar, konnte das Publikum mit ihrer feurigen Musik begeistern. Mit ihrem hohen musikalischen Niveau, humorvollen Stücken aus der Klezmertradition und Eigenkompositionen mit Einflüssen aus Pop, Folk-Rock, Ska und Jazz begeisterten sie.

Der Ehrenpreis der Jury, der jährlich an eine Persönlichkeit verliehen wird, die sich im Dienste der Förderung österreichischer Weltmusik besonders hervorgetan hat, ging heuer an die langjährige Leiterin des Wiener „Theater am Spittelberg“, Nuschin Vossoughi. „Mit einem umfassenden Konzept, unendlichen Ideen und unerschütterlichem Engagement ist sie seit mehr als 12 Jahren die treibende Kraft im Theater am Spittelberg, und stellt das friedliche Miteinander der Kulturen in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten“, so Helge Hinteregger von mica – music austria, in seiner Laudatio.

ALMA

Artist Video ALMA @ FolkWorld:
FW#52, #52, #54, #58

www.almamusik.at

Großmütterchen Hatz Salon Orkestar

Artist Video Großm. Hatz Salon Orkestar @ FW:
FW#47, #49, #58

www.gmhorkestar.at


Photo Credits: (1) Austrian World Music Awards (2) Federspiel, (3) ALMA, (4) Großmütterchen Hatz Salon Orkestar (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld