FolkWorld #53 03/2014
© Daniel Bax / amnesty journal

Blick in eine verborgene Welt

Das kurdische Frauen-Trio »Mara« will die weibliche Seite kurdischer Balladen aufzeigen – in der Türkei auftreten können die politisch engagierten Musikerinnen nicht.

Sakina Teyna

Artist Video Sakina Teyna / Trio Mara
@ FolkWorld:
FW#50, #53

www.sakinateyna.com

Erst spät hat sie zur Musik gefunden. In ihrem ersten Leben war Sakina Teyna in der Türkei politisch aktiv. Anfang der neunziger Jahre arbeitete sie am »Mesopotamischen Kulturzentrum« in Istanbul, einem Intellektuellen- Treffpunkt der kurdischen Szene der Stadt. Es waren die dunklen Jahre, in denen der Krieg zwischen der PKK und dem türkischen Staat eskalierte, die Zeit der Todesschwadronen und des Terrors, als die Zahl der ungeklärten Morde in die Zehntausende ging. »Viele Freunde von mir sind damals in die Berge gegangen«, erinnert sich Sakina Teyna. »Am Ende auch ich.«

Nach einer Odyssee, die sie über Armenien, Syrien und den Nordirak als Asylbewerberin nach Wien führte, lebt sie heute in Europa. »Ich wollte etwas Neues machen«, sagt sie. »Und es war immer mein Traum, mit anderen Frauen zusammenzuarbeiten.« 2011 gründete sie deshalb mit zwei klassisch ausgebildeten Musikerinnen das Trio Mara. Die Pianistin Naze Isxan und die Geigerin Nure Dilovani sind Cousinen und mit Sakina schon lange befreundet. Doch die Zusammenarbeit ist nicht ganz einfach, denn die eine wohnt in Bielefeld, die andere in Frankfurt und Sakina inzwischen in Düsseldorf.

Trotzdem haben sie es geschafft, ein gemeinsames Album aufzunehmen. Es heißt »Deri«, das Cover zeigt eine Tür, die sich einen Spaltbreit öffnet. Sakina Teyna will das symbolisch verstanden wissen als Blick in eine verborgene Welt: »Bis vor 70 oder 80 Jahren durften kurdische Frauen nicht in der Öffentlichkeit singen, aus Gründen der Tradition und der Religion«, erzählt sie. Mit dem Trio Mara will sie an das Erbe der Dengbej anknüpfen, wie die Sänger der überlieferten Epen im Kurdischen genannt werden. »In ihren Liedern spiegelt sich die kurdische Geschichte wider«, sagt Sakina. »Sie handeln von Konflikten zwischen Clans, Liebesgeschichten, Märchen und Legenden.« Doch diese Lieder waren männlichen Volkssängern vorbehalten. Dem Trio Mara geht es darum, die weibliche Seite dieser Geschichte zu zeigen.

Trio Mara: Deri

»Mara« bedeutet auf Zazaki, einer mit dem Kurdischen verwandten Sprache, »von uns«. Aber Sakina betont noch einen anderen Aspekt: »Mir war es wichtig, dass der Name einen weiblichen Klang hat.« Aus dem Kontrast zwischen dem wohltemperierten europäischen Klavier und den rauen, kurdischen Klageliedern bezieht das Trio Mara seinen besonderen Reiz.

Das Album ist auch in der Türkei erschienen. Auftreten kann Sakina Teyna dort aber nicht. »Wenn ich in die Türkei reise, dann lande ich dort im Gefängnis«, weiß sie. Trotzdem verfolgt sie die Entwicklungen dort genau, die Gezi-Proteste im vergangenen Sommer wie auch Erdoğans aktuellen Machtkampf mit dem Prediger Fethullah Gülen. Viele Kurden stehen heute auf der Seite der Regierung, weil es unter ihr in der Kurdenfrage deutliche Fortschritte gab. Nicht so Sakina Teyna: »Ich habe kein Vertrauen in diese Regierung«, sagt sie. Ohnehin sei die Entspannung der letzten Jahre nicht allein Erdoğans Verdienst. »Niemand hat uns das geschenkt, wir haben uns das erkämpft.«

amnesty international


Der Text wurde mit freundlicher Genehmigung dem Monatsmagazin der Menschenrechtsorganisation amnesty international entnommen: amnesty journal Oktober 2013 (www.amnesty.de/journal).


Photo Credits: (1) Sakina Teyna, (2) Trio Mara 'Deri / Behind the Doors', (3) amnesty international (logo) (unknown / from websites).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld