Ausgabe 23 9/2002

FolkWorld Neuigkeiten

Pigeon on the Gate, www.deochandorais.de/pigeon/

FolkWorld-Jubiläumsparty
Münster. Tättärätäää!!! FolkWorld wird fünf Jahre alt! Die große Geburtstagsparty findet am Freitag, den 1. November 2002 (Allerheiligen), in Münster/Westfalen, statt. Wir haben uns dafür mit dem 2. Pigeon on the Gate-Festival (-> FW#20) zusammengetan, um die Crème de la Crème der deutschen Irish-Folk-Szene, sprich DeReelium, Fiddlesticks und Deoch an Dorais, begrüßen zu können. Wir laden alle Leser und Leserinnen herzlichst ein, mit uns das freudige Ereignis zu begehen und auf die nächsten fünf (mindestens!) Jahre anzustoßen. [wt]

Fiddlesticks Dereelium Deoch an Dorais

Details: www.folk-treff.de und www.deochandorais.de/pigeon/.


Heisser Herbst
Deutschland/Österreich. Der Konzertkalender für die kommende Monate ist wieder reichlich gefüllt. Das Irish Folk Festival tourt dieses Jahr unter dem Motto "A Blast from the Past". www.irishfolkfestival.deGar nicht so in der Vergangenheit leben Geraldine MacGowan (-> FW#12), Eric Liorzou und Jake Walton (-> FW#20), die Alan Kelly Band und Slide (-> FW#19). Wir sind auf die aufkommende Windböe gespannt.
Das Celtic Halloween Festival bestreiten An Erminig (-> FW#18), Midnight Court (-> FW#4, FW#19) und Bachelors Walk (-> FW#2).
In fernere Welten entführt das KlangWelten-Festival. Mit dabei sind African Heartbeat (Uganda), Shaylyn Pope (USA), Enkh Jargal (Mongolei), Jatinder Thakur (Indien) und Rüdiger Oppermann (D).
Das österreichische Irish Christmas Festival bietet heuer Cathy Ryan, Alan Kelly, John Carty & Brian Mc Grath sowie Sean Tyrrell & Fergus Feely auf.
Des weiteren touren von Oktober bis Dezember Karan Casey und Kate Rusby (siehe Magnetic Music), Calico, Dervish und Cara Dillon (Music Contact), Paul Joses (www.ozellamusic.com) sowie Sean Tyrrell (-> CD-Kritik in dieser Ausgabe), Attwenger, The Dubliners (-> Artikel in dieser Ausgabe) und Luka Bloom (K. Jahnke) durch die Lande. Beim Festival Son Cuba (25.10.-15.11.) wird noch einmal das Buena Vista-Fieber ausgeschlachtet.
Zuguterletzt sei schon ein Hinweis auf das deutsche Irish Spring Festival und das österreichische Celtic Spring Festival jeweils im März 2003 gestattet. Das Line-up soll im ersteren Fall Sessions from the Hearth, Eilis Kennedy und Liz Doherty, im zweiten Fall Slide und Téada beinhalten. [wt]


Pipen un Lyren
Schwerin-Mueß. Vom 31.10.-03.11. 2002 findet im Schullandheim Schwerin Mueß der "Pipen un Lyren"-Workshop statt. Es werden folgende Kurse angeboten: Säckpipa (Erik Ask-Upmark), Drehleier (Göran Hallmarken, Schweden), Sackpfeifen (Bodo Schulz), Nyckelharpa (Alban Faust, Schweden), Perkussion in der Tanzmusik (Birgit Engel), Tanz- und Bordungeige (Ambros Schiffermüller, Österreich), diatonisches Knopfakkordeon (Jan Budweis), Harfe in Bordun-und Tanzmusik (Merit Zloch, Deutschland), sowie ein Tanzkursnachmittag (Ute Holland-Nell). [wt]
Kontakt: tradmusgreif@gmx.de


Salzgitter-Bad, www.newsclick.de

Klesmer oder Klezmer?
Salzgitter. Vergangenen Juni fand das 5. Klesmerfestival im niedersächsischen Salzgitter statt, um an die eigene musikalische Vergangenheit und Tradition zu erinnern (-> FW#21). Die Dresdner Formation Das Blaue Einhorn, Sintigeiger Titi Winterstein, Cimbalonist Kálmán Balogh und Klarinetist Helmut Eisel begeisterten das Publikum. Brigitte Zettl und Reinhard Försterling stellten in der Lesung "Manchmal blühte auch das Glück in Übersee" originale Tagebuchaufzeichnungen und Briefe der Salzgitteraner Klesmer des 19. Jhds. vor. Titi Winterstein schwärmt: Dies ist die einzige Stadt, die mit den Wandermusikanten durch eine eigene Tradition verbunden ist. Auch Eisel ist ergriffen: Hier ist etwas zu spüren, was sonst keiner zu bieten hat. Eisel griff den Vorschlag auf, aus einem der alten Klesmerlieder (Notenblätter besitzt das Kulturamt) ein echtes salzgittersches Klesmerstück zu arrangieren: Uraufführung im nächsten Jahr. [wt]



Ein Jahr 11. September - USA-Boykott?
USA. CvD Michael Kleff, schreibt im Editorial des aktuellen Folker!: "Ich hätte noch ein anderes Betätigungsfeld für den deutschen Interessenverband für Folk, Lied und Weltmusik [Profolk] anzubieten. Wie wäre es, eine Kampagne für einen Besuchsboykott der USA ins Leben zu rufen? Was sich Washington derzeit bei der Bearbeitung von Visa-Anträgen von Musikern leistet, die im Land der Hüter der Demokratie auftreten wollen, ist mittlerweile unerträglich geworden. Es war schon vor den Ereignissen vom 11. September kaum nachvollziehbar, dass eine von Kultur unbeleckte Behörde wie der Immigration and Naturalization Service (INS) darüber zu entscheiden hat, ob ein Künstler eine ausreichende Bekanntheit vorweisen kann, um eine Einreise- und Arbeitserlaubnis zu erhalten. Mitte Juli verpasste der in Paris lebende serbische Pianist Aleksander Serdar einen Auftritt beim berühmten Carmel Bach Festival in Kalifornien. Begründung der sein Arbeitsvisum verweigernden Behörde: Serdar habe seine internationale Bedeutung in der Musikwelt nicht belegen konnen. Wenig Glück hatte auch die britische Rockband Cousteau. Als die Musiker zum Auftritt in Joe's Pub in New York erschienen, fehlte Songwriter, Keyboarder und Trompeter Davey Ray Moor. Der Grund: Er ist in Beirut geboren. Weitere Beispiele belegen die völlig absurde Praxis der amerikanischen Einwanderungsbehörde. So haben vor allem kubanische Kunstler derzeit Schwierigkeiten, in den USA aufzutreten. Schließlich hat Bush Kuba auf die Liste der Länder gesetzt, die sich dem von Washington diktierten Kampf gegen den Terrorismus entziehen. Traurig ist allerdings auch die Reaktion der Musikwelt auf die zunehmenden Repressionen der US-Regierung. In vielen Kommentaren werden die Maßnahmen zwar als ,absurd' kritisiert, ansonsten reichen die Vorschläge jedoch nur von dem Hinweis, Briefe an Angeordnete zu schreiben, über den, die INS-Direktiven penibel zu beachten, bis hin zur Aufforderung, dafür zu beten, dass man durch diese Zeit des Wahnsinns hindurchkommt..." [wt]


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

VERLAG 'pläne' - AKTUELLE NEUERSCHEINUNGEN
Verlag ‚pläne' Independent - Musik - Label seit mehr als 40 Jahren.

Oysterband "Rise Above"
Die internationale Musikpresse feiert sie seit Jahren als beste Roots Rock Band der britischen Insel. Friedliche Rebellen in bester keltischer Tradition - mit Herzblut und Verstand. Der neuen Produktion "Rise Above" hört man das von der ersten bis zur letzten Sekunde an. (Aris CD 21960312)
Eddy Morton & The Bushburys "Timeless"
Aus der englischen Industriemetropole Birmingham: Von akustischem Rock über Folk bis hin zum Blues: Lieder von Trinkern und Träumern, Verlierern und Kämpfern, von Schönheit und Kälte auf der Insel. (Aris CD 21929432)
Horse "Hindsight...it's a wonderful thing"
Eine der schönsten Stimmen Großbritanniens, mal sparsam mit akustischer Gitarre oder Klavier instrumentiert, mal durch Streicher- und Bläserarrangements eindrucksvoll akzentuiert. Ein ausdrucksstarkes Album voller Lebendigkeit und Erotik. (Aris CD 21960302)

Das Gesamtverzeichnis vom Verlag ‚pläne' finden Sie unter www.plaene-records.de.


Mückenabwehrton
Wien. Der Privatsender Radio Energy will mit einem "Mückenabwehrton" neue Hörer werben. Der für Menschen unhörbare Ton soll für die Quälgeister unerträglich sein und sie verscheuchen. Leider zeigen sich die Biologen skeptisch: Mücken verlassen einen Ort nur, wenn sie sich nach einem großen Massenschlüpfen regelrecht auf den Füßen stehen. Schade eigentlich. [wt]
www.energy.at


Bodhran.de
Deutschland. Unter www.bodhran.de gibt es fortan ein deutschsprachiges Diskussionsforum rund um die irische Rahmentrommel. Inhalte: Spieltechnik, Kauf & Pflege der Bodhrán, irische Musik, Technisches, Bodhrán selber bauen, Lehrer, Bodhrán-Geschichte(n), Events, Medien, Links, uswusf. Die Gestalter Michael Weber (Cellarfolk) und Rolf Wagels (DeReelium) laden ein, mitzudiskutieren und mit anderen Bodhrán-Spielern in Kontakt zu treten. [wt]


Amadeus 2002
Wien. Zum dritten Mal wurde der österreichische Musikpreis "Amadeus" vergeben. Künstler des Plattenlabels Lawine schlugen sich dabei äusserst erfolgreich. Die transalpine Jodlerin Zabine konnte gleich doppelt abräumen; sie gewann sowohl in der Kategorie "Solokünstlerin Pop/Rock national" als auch "Newcomer des Jahres national". Hubert von Goisern wurde, wie auch im Vorjahr, ausgezeichnet, diesmal mit dem Album "Trad" (-> FW#19) in der Kategorie "Jazz/Blues/Folk national". Weitere Preise gingen an DJ Ötzi, Wolfgang Ambros, Reinhard Fendrich und das A capella-Duo Bauchklang. Wer's mag! [wt]


Pipedown
Deutschland/Österreich. Zuguterletzt sei ein Besuch auf der Website von "Pipedown" empfohlen, der "internationalen Kampagne gegen aufgezwungene Musikberieselung". Der Verein ist der Meinung: "Bitte ausschalten! Musikberieselung nicht immerfort an jedem Ort! Stille ist ein menschliches Anrecht. Musik setzt Freiwilligkeit voraus und darf niemandem aufgenötigt werden. Im Supermarkt, im Einkaufszentrum, in jedem Restaurant und Hotel, im Fahrstuhl, im Flugzeug und in anderen Verkehrsmitteln, am Telefon, im Altenheim, im Museum - überall werden die Ohren der Menschen belästigt. Pipedown hat sich vor Jahren in England formiert zu dem Zweck, dieser wenig ernstgenommenen Geißel unserer Zeit Einhalt zu gebieten. Wir wollen erreichen: Generelle Anerkennung des Wunsches nach Stille, Lockerung der Ablehnungssturheit; Verzicht auf Beschallung solcher Stätten und Einrichtungen, welche jedermann - sofern er nicht gänzlich isoliert lebt - unvermeidlich aufsuchen oder nutzen muß; Nicht in den vor Staunen weit geöffneten Mund des Gastwirts oder Geschäftsführers blicken zu müssen, sondern kopfnickende Bereitschaft, die Musik auf Verlangen eines Kunden für die Dauer seines Aufenthaltes auszuschalten; Lücken in der Beschallungsdichte, stille Nischen, einzeln abschaltbare Lautsprecher ..." [wt]
Pipedown Deutschland Österreich


Irish Spirits Festival zum dritten
Rüsselsheim. Beim 3. "Irish Spirits Festival", welches am 19. Oktober 2002 vom Folk- und Jazzclub Dorflinde im hessischen Rüsselsheim veranstaltet wird, treten wieder Top-Acts aus Irland, Grossbritannien und Deutschland auf.
Mit dem Duo aus Ian Smith und Stephen Campbell kommen zwei in der irischen Grafschaft Donegal beheimatete Schotten. Ian Smith gilt als einer der besten singer/songwriter der Gegenwart, sein langjährige Duettpartner Stephen Campbell war schon britischer Fiddle-Champion. Weiterer Act ist die 22-jährige Harfenistin Harriet Earis. Die Engländerin lebt in London und Aberystwyth (Wales) und ist eines der grössten Harfentalente Grossbritanniens. Im Jahre 2000 wurde sie "Harper of All-Britain". Mit "An Tor" kommt eine in Deutschland anerkannte Band, die mit packenden Arrangements irischer traditioneller Musik bereits auf vielen Bühnen ihr Publikum begeisterte. Unterstützt werden "An Tor" vom gut bekannten Hannoveraner Bodhránisten Rolf Wagels. Informationen und Tickets gibt es auf der Website des Folkclubs "Dorflinde": http://www.dorflinde.de


Bodhránspielen bis zum umfallen
Poitzer Mühle. Ein weiteres Bodhrán Wochenende steht an, vom 22.-24.11.02 im Seminarhof Proitzer Mühle im Wendland. Im Mittelpunkt stehen Kurse für Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene. Die Kursleiter sind zwei gut bekannte deutsche Bodhran-Spieler, die auch sehr gefragte Gast- und Studiomusiker sind: Guido Plüschke, Bodhrán-Spieler bei Garifin, und Rolf Wagels, der - auch in Irland - der europäischen Champions League der Bodhránspieler zugerechnet wird und Mitglied der hochgelobten Gruppen DeReelium und Steampacket ist.
Die Kurse richten sich an alle Bodhráninteressierten. Nach einer kurzen Einführung steht die Vermittlung der Technik des Bodhrán-Spiels im Vordergrund, aber es wird auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern (Session), sowie auf Strukturen und Begleitmuster in der traditionellen irischen Musik eingegangen. Während des Wochenendes stehen hochwertige Instrumente zur Verfügung, die geliehen und gekauft werden können.
Nebenbei gibt es ein Rahmenprogramm mit Konzert und Sessions. Gleichzeitig findet auf der Mühle ein Concertina-Treffen statt.
Infos und Anmeldungen unter http://www.bodhran-info.de


Peter Kerlin feiert silbernes
Goslar. Peter Kerlin feiert sein 25. Jahr "on the road". Der Bouzouki-Spieler und Singer-Songwriter ist ein fester Bestandteil der deutschen Folkszene. Spätestens seit seiner Duo-Arbeit in Taters & Pie ist er quer durch Deutschland der Folkszene bekannt. Haupteinfluss seiner Musik sind irische Folkmusiktraditionen; Peter hat dabei einen eigenen Stil entwickelt; und heute sind fast alle seiner Lieder und Instrumentals selbst geschrieben.
Ein 25-jährges Jubiläum will natürlich gebührlich gefeiert werden - mit Musik. Deswegen hat Peter Kerlin für den 18. Oktober viele hochkarätoge Musikerfreunde nach Goslar geladen, um mit ihnen ein Jubiläumskonzert zu veranstalten. Fans und Freunde sind selbstverständlich eingeladen, mitzufeiern!
Mehr Infos unter www.peterkerlin.de


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

HARLEKIN RECORDS
HARLEKIN RECORDS hat stets über 10.000 verschiedene Compact Discs, Langspielplatten und Videos der Stilrichtungen FOLK (Nordamerika, Irland, Großbritannien), COUNTRY, BLUEGRASS u.a.m. am Lager.
Der Gesamtkatalog von Harlekin Records ist unter www.Harlekin-Records.de zu finden.
Kontaktadresse: Jürgen Feuß, e-mail: Harlekin-Records@t-online.de; Postfach 110142-FW, 28081 Bremen. Telefon: 0421 - 7 49 10, FAX: 0421 70 00 51


Folk studieren in Dänemark
Dänemark/Brenderup. Im Juni haben die ersten Absolventen des Volksmusikstudienganges an der Carl Nielsen Akademie in Odense (unter Harald Haugaard) ihren Abschluss gemacht. Einer der Absolventen, der Akkordeonspieler Jesper Vinther, leitet einen neuen, sechs Monate dauernden, Volksmusikkurs an der Brenderup Folkhøjskole, ca. 30 km nordwestlich von Odense. Er beginnt am 21. Oktober und endet am 23. Februar. 14 Wochen (unterbrochen von einer vierwöchigen Weihnachtspause) intensiver Unterricht durch verschiedene Dozenten in Gesang, Tanz, verschiedenen Instrumenten (Akkordeon, Geige, Bordun-Instrumente) und nordischer Musikgeschichte sowie Hospitationen an der Carl Nielsen Akademie. Die Kosten für Kurs, Unterkunft und Ver-pflegung betragen ca. 2.000 Euro. Weitere Informationen bei Jesper Vinther Petersen, Tel. 0045 - 66 16 99 12, eMail jvinther@post8.tele.dk. [skw; Meldung der LAG Folk News]


RUTH
Deutschland. Der Deutsche Folkpreis wurde diesen Sommer schliesslich und endlich getauft, und - wer hätte es gedacht - der Folkpreis ist weiblich und heisst RUTH! Gleichzeitig zur Taufe wurde der Preis auch noch reformiert, mehr hin zu einem allgemeinen Folk Awards, mit vier verschiedenen Kategorien. Michael Moll fragte dem Pressesprecher, Markus Brachtendorf, ein paar kritische Fragen. Interview und CD-Rezension in dieser Ausgabe.


In den Englischen News finden sich als zusätzliche Medlungen:


Zum Inhalt der FolkWorld Nr. 23

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 09/2002

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


 

FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld