FolkWorld #67 11/2018

English News

Nachrichten

Moin, Folkfrühling 2008

Moin @ FROG

Biermösl Blosn

Biermösl Blosn @ FROG

www.geschwister-well.de

Etta Scollo

Etta Scollo @ FROG

www.ettascollo.de

Happy Birthday

Mense Schwitters (* 23.10.1948). Eine der ersten deutschen Folkgruppen, die eine Langspielplatte herausbrachte, war die 1974 gegründete Kieler Gruppe Moin mit den zwei ostfriesischen Studenten Manfred Jaspers und Mense Schwitters (Waldzither, Banjo, Gitarre, Bandoneum, Gesang). Angeregt wurden sie von Helmut Debus und sie prägten mit traditionellen Tänzen und Balladen als auch Texten des niederdeutschen Dichters Klaus Groth bis 1980 das (nord)deutsche Folk-Revival maßgeblich mit. Seit nun beinahe 40 Jahren macht Moin nur noch selten Musik miteinander.

Jürgen B. Wolff (* 15.10.1953, Plauen). Gemeinsam mit seinen Brüdern gründete der Grafiker in seiner sächsischen Heimatstadt den Club Malzhaus, der noch heute existiert. 1976 begründete er die Folkband Folkländer mit, 1986 zusammen mit Dieter Beckert das Duo Sonnenschirm. Es entstanden zahlreiche Lieder, die Absurditäten des DDR-Alltags schilderten. 1990 wurde Wolff Chefgrafiker des Tanz- und Folkfest Rudolstadt; seine Plakat- und Bühnengestaltung bescherten dem Festivals ein unverwechselbares Aussehen. 2012 erhielt er auf dem TFF für sein vielfältiges künstlerisches Wirken den deutschen Weltmusikpreis Ruth verliehen.

Michael Well (* 10.10.1958, Günzlhofen). Der ausgebildete Solotubist und Baritonist ist bekannt als Mitglied der mittlerweile aufgelösten Biermösl Blosn. Die aus Christoph, Michael und Hans Well bestehende Musikgruppe verband bayerische Volksmusik und Mundart mit politischen und satirischen Texten. Seit 1976 waren die Blosn drei Jahrzehnte lang kritischer Wegbegleiter der bayerischen Politik. In den letzten Jahren trat Michael Well mit seinen Schwestern Moni, Vroni und Burgi unter der Bezeichnung „Geschwister Well“ und mit Christoph und Karl als „Wellbrüder aus‘m Biermoos“ auf.


Dieter Wasilke / Folkfrühling Venne

Dieter Wasilke (1951-2018)

»Am Sonntag den 29. Juli verstarb Dieter Wasilke, unser langjähriger Vorsitzender, künstlerischer Leiter und Mitbegründer des Vereins an den Folgen seiner schweren Erkrankung. Wir sind sehr traurig Dieter verloren zu haben. Er war nicht nur Motor und Motivator des Venner Folk Frühlings, sondern auch ein guter Freund und Ratgeber. Sein Optimismus „das wird schon klappen“, hat uns immer wieder aufs Neue angesteckt. Die Folkmusikszene verliert mit Dieter Wasilke einen engagierten Fürsprecher dieses Genres. Wir werden den Venner Folk Frühling mit dem Festival und seinen Konzerten weiterführen, aber Dieter wird uns sehr fehlen!«

Folkfrühling @ FROG

www.folkfruehling.de

Jackson Browne (*9 October 1948, Heidelberg, Germany). Der US-amerikanische Rockmusiker und Singer-Songwriter Clyde Jackson Browne wurde in Deutschland als Sohn eines dort stationierten Zivil-Angestellten der US-Army geboren, lebt seit seinem dritten Lebensjahr aber in Los Angeles. Während seiner Schulzeit war er unter anderem Gitarrist in der Country-Formation Nitty Gritty Dirt Band. Anfang der 1970er war er einer der bedeutendsten amerikanischen Song-Autoren, seinen größten Charterfolg hatte er mit dem Song "Running On Empty". Jackson Browne ist Mitbegründer der Musicians United for Safe Energy und trat in No-Nukes-Konzerten auf.
[www.jacksonbrowne.com]

Etta Scollo (*25 July 1958, Catania, Sicilia, Italy). Die italienische Sängerin lebt derzeit in Berlin und Sizilien. Ihr musikalisches Programm vereint sizilianische Tradition, Pop-Avantgarde und Jazzeinflüsse. Seit 2014 präsentiert sie gemeinsam mit Joachim Król italienische Liebeslieder und Liebesgeschichten. Etta Scollos letztes Album "il passo interiore" (2018), zum Großteil eingespielt in ihrer Berliner Wohnung, ist geprägt durch melancholische Arrangements und aktuell politische oder historische Texte.
[www.ettascollo.de]

Rolly Brings (* 19.07.1943, Köln). Als aktiver Gewerkschafter befassen sich die seit 1986 von Rolly Brings veröffentlichten Platten mit politischen Themen, Menschen aus dem Arbeitermilieu und historischen Ereignissen (wie der Märzrevolution 1848). Für sein Eintreten gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung erhielt Brings 2012 den Giesberts-Lewin-Preis der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Heute tritt er vorwiegend mit seinem Sohn Benjamin auf. Seine beiden anderen Söhne Peter und Stephan spielen zusammen in der Kölner Mundart-Band Brings.
[www.rollybrings.de]


R.I.P.

Peter Uhlmann (1950-2018). 1991 wurde der gerade arbeitslos gewordene Peter Uhlmann der erste Chef des Festivalbüros beim Tanz- und Folkfest Rudolstadt. Bereits 1976 hatte er die Leipziger Folkband Folkländer mitbegründet. Er beteiligte sich außerdem an den Leipziger Tanzhausfesten. Seine Söhne Johannes und Andreas mischten in den 1990ern als Duo und Namensgeber von ULMAN die Szene auf.

Rachid Taha (1958-2018). Der algerisch-französische Sänger starb wenige Tage vor seinem 60. Geburtstag in seiner Wohnung im Pariser Vorort Les Lilas an einem Herzinfarkt. Der in der Olivenanbau-Stadt Sig nahe der wes-talgerischen Hafenstadt Oran geborene Rachid Taha war den Großteil seines Lebens in Frankreich ansässig. Stilistisch integrierte er arabische Einflüsse mit House, Techno, Rock, Punk und Raï, der west-algerischen Volks- und Populärmusik. 2008 verlieh die BBC Taha den Award for World Music.


  creole - Deutschlands Global Music Contest

Gruberich

Artist Video www.creole-weltmusik.de

Der Global Music Contest creole gehört zu den spannendsten Weltmusikveranstaltungen Deutschlands. Seit 2006 werden bei diesem bundesweiten Musikwettbewerb die besten Weltmusikbands der Republik gekürt. 2018 wurde der Wettbewerb das erste Mal international ausgeschrieben.

2018 bewarben sich 80 Gruppen für den Wettbewerb. 21 davon wurden von einer Vor-Jury nominiert. Entscheidend für die Auswahl war, dass die ausgewählten Ensembles in den eingereichten Video- und Tondokumentationen einen professionellen Auftritt und gute Konzertqualitäten erwarten ließen.

Der Wettbewerb in der „Werkstatt der Kulturen“ in Berlin ging über 3 Tage. Das Publikum variierte zwischen 200 und 500 Besuchern. Jede Gruppe hatte vom ersten gespielten Ton bis zum Schluss exakt 20 Minuten Zeit, sich vor dem Publikum und der Jury zu präsentieren.

Die fünfköpfige Jury kürte drei Gewinnerbands (ohne Rangfolge):



  Hubert von Goisern – Kulturpreis 2018

Der neu gegründete Hubert von Goisern Kulturpreis zur Förderung von Talent und Beharrlichkeit wird vergeben für außerordentliches Engagement und Leistungen im Bereich Kunst und Kultur im Allgemeinen, insbesondere aber der Musik. Zur Unterstützung inspirierter und inspirierender Menschen, sowie zur Förderung innovativer Lösungen und Ideen, die dem Gemeinwohl zu Gute kommen.

„Ich selbst wurde in meinen mittellosen Anfangszeiten von vielen Leuten unterstützt. Und diese Leute taten das, weil sie an das glaubten, was ich machte. So will ich das auch halten: Mit dem Preis will ich Menschen unterstützen, die sich künstlerisch auf eine Art und Weise mit der Welt auseinandersetzen, die ich für spannend und wichtig halte. Ich bin in der privilegierten Lage, so etwas tun zu können.“ – Hubert von Goisern

Hubert von Goisern

www.hubertvongoisern.com

Gemeinsam mit einer dreiköpfigen Jury, deren Mitglieder auf verschiedenste Art im kulturellen Leben verankert sind, wählt Hubert von Goisern KünstlerInnen aus, deren Schaffen und Streben Förderung verdient und nötig hat. Die finanzielle Unterstützung durch den Kulturpreis soll die Preisträger ermutigen, ihre Arbeit fortzusetzen, ihre Kreativität auszuleben, die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen und Anderen eine Inspiration zu sein. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro pro Jahr dotiert und wird über die folgenden zehn Jahre an jeweils bis zu fünf KünstlerInnen vergeben.

Gewinner des Hubert von Goisern Kulturpreises 2018:



  Luka Bloom: One Night In Bruges

Luka Bloom

www.lukabloom.com

2016 trat Luka Bloom zum ersten Mal im Stadsschouwburg von Brügge auf. Das Stadsschouwburg Theater steht im nördlichen Teil der historischen Altstadt von Brügge. Das Gebäude wurde im Jahre 1869 im Baustil der Neorenaissance fertiggestellt. 2001 erfolgte die vollständige Sanierung. Damit ist es eines der am besten erhaltenen Stadttheater Europas. Hinter der schlichten Neorenaissance-Fassade befindet sich ein palastartiger Theatersaal von atemberaubender Schönheit mit einem majestätischen Foyer.

Als Luka Bloom vor zwei Jahren zum ersten Mal dieses Theater betrat, war er so begeistert, das er spontan seine Freundin, die Fotografin Lieve Boussauw, anrief, um diese magischen Momente vor, während und nach dem Konzert an diesem einzigartigen und historischen Ort in Bildern festzuhalten. Was keiner für möglich hielt - aus dieser spontanen Idee entstand ein Bildband mit dem Titel "One Night In Bruges".

In diesen Tagen widmet das "Cultuurzentrum" Brügge vom 04.10. bis zum 14.12.2018 in der Brugotta Hal Biekdorf dieser Fotosession eine Ausstellung. Luka Bloom will sich diese Ausstellung am 8. November persönlich ansehen, abends wird er dann wieder in einem ausverkauften Stadsschouwburg Theater auftreten und dort mit Fans und Freunden die Veröffentlichung seines neuen Live-Albums "Sometimes I Fly ..." feiern.

Luka Bloom führt die Top 10 Liste der irischen Singer/Songwriter an. Sein beeindruckendes Gitarrenspiel und seine Stimme reichen völlig aus, um selbst größte Säle mit seiner Musik zu füllen. Nachzuhören jetzt auf seinem neuen Live-Album „Sometimes I Fly …“, das am 2. Dezember 2001 von Radio Bremen im Sendesaal des Funkhauses an der Weser mitgeschnitten wurde.


  Demnächst ...

IRISH CHRISTMAS

23rd Guinness IRISH CHRISTMAS Festival

23. Nov. - 15. Dez. August 2018


www.weltenklang.at

New Road

Artist Video
www.newroadmusic.com


John Doyle

Mike McGoldrick

Cathy Jordan

Zum 23. Geburtstag der am längsten laufenden IRISH CHRISTMAS-Tour dieses Planeten beschenken wir das Publikum erneut mit großen Namen des Genres! Unser „Guinness IRISH CHRISTMAS Festival - the original show” wird seit Jahren kopiert, ist aber schon alleine wegen der grandiosen Inhalte unerreichbar und kitschige Kopien mit kostümierten Tänzerinnen, die eher einem „Heimatabend” im Zillertal für norddeutsche Touristen nachempfunden sind, betrachten wir ohnehin nicht als Konkurrenz. Bis dato hat es kein Tournee-Veranstalter geschafft eine alljährlich derart prominent besetzte Konzertreise anzubieten, und das wird auch so bleiben!

Mit dem All-Star-Ensemble NEW ROAD holen wir klingende Namen der irischen Szene rund um den Uillean Piper LEONARD BARRY (Luka Bloom, John Spillane usw) zum „IRISH CHRISTMAS 2018”. Er wird Kult-Figuren wie CATHY JORDAN Gesang, Bodhran (Dervish), RICK EPPING Mundharmonika, Concertina (Andy Irvine, Christy Moore, Arcady usw), LEONARD PODOLAK am 5-saitigen Banjo (von der kanadischen Supergroup THE DUKHS), Top-Fiddler ANDY MORROW und Irlands Ausnahme-Gitarristen JOHN McLOUGHLIN (Sinead O`Connor, Mary Black usw) erstmals gemeinsam auf Tournee bringen!

Die große Sensation für mich ist die Verpflichtung des legendären Gitarristen, Sänger, Produzenten und Arrangeurs JOHN DOYLE! John gründete 1996 mit Seamus Eagan, Karan Casey und Winnie Horan den irisch-amerikanischen Top-Act SOLAS. 2000 trennte er sich von der Band und stieg zum vermutlich wichtigsten Gitarristen der gesamten Szene auf. Er wirkt auf über 90 CDs mit, seine Zusammenarbeit mit Größen wie Donal Lunny, Mike McGoldrick, Liz Carroll, Alison Brown würde Bücher füllen. John war auch einige Jahre der musikalische Direktor und Arrangeur von Folk-Ikone Joan Baez und ist fixes Mitglied in der „Transatlantic Session House Band” der BBC. Sein kongenialer Partner auf der Bühne bei dieser Tour ist niemand geringerer als Uillean Pipe-Guru und Flöten-Maestro MIKE McGOLDRICK, der mitten in einer ebenfalls Bände füllenden Karriere in den letzten Jahren vor allem als fixes Mitglied in der MARK KNOPFLER BAND zu Weltruhm gelangte. (was MICH besonders ehrt - John ist mein Trauzeuge)

Eröffnet wird das 23. IRISH CHRISTMAS Festival von der irisch-stämmigen Sängerin/Gitarristin LORRAINE JORDAN, die ich seit 1995 schon mehrmals auf Tour im Alpenland hatte und die auf Grund ihrer Einzigartigkeit eigentlich ein eigenes Genre erfunden hat - „Celtic Soul”.

Dietmar „Hasi“ Haslinger (Weltenklang)


Oktober/November 2018 Irish Folk Festival Tour
ft. The Outside Track, Ailie Robertson’s Traditional Spirits, Joanna Hyde & Tadhg Ò Meachair, Christy Barry & James Devitt 
www.irishfolkfestival.de

10. - 25. November 2018 KlezMORE Festival, Wien
ft. Amsterdam Klezmer Band, Kroke, Pressburger Klezmer Band, Semer Ensemble, Nifty's, ...
www.klezmore-vienna.at

November 2018 Highland Blast Tour
ft. Fara, Hannah Rarity & Band, Sophie Stephenson
www.highlandblast.com

10. November 2018 Folknacht Ettlingen 
ft. Fourth Moon, Hotel Palindrone, Bagad Kiz Avel, Trio Larsson Mayr 
www.ettlingen.de

29. Nov. - 1. Dez. 2018 Irish Nights, Kammgarn, Schaffhausen
ft. Kila, Blazin'Fiddles, Goitse, The High Kings, Pigeons on the Gate, Tim Edey, Lisa O'Neill 
www.kammgarn.ch

November/Dezember 2018 Bluegrass Jamboree! - Festival of Bluegrass and Americana Music
ft. Jeff Scroggins & Colorado, The Brother Brothers, Bill and The Belles 
www.bluegrassjamboree.de

November/Dezember 2018 Irish Christmas Festival
ft. New Road + Cathy Jordan, John Doyle & Mike McGoldrick, Lorraine Jordan
www.weltenklang.at

1. - 23. Dez. 2018 Der musikalische Adventskalender, Wien
ft. Der Nino aus Wien, Die Strottern, Die Tanzhausgeiger, ...
www.wienerlied-und.at

März 2019 Irish Spring Festival
ft. Bo­xing Banjo, Eddie Shee­han & Cor­mac Doyle, Bre­abach 
www.irishspring.de

März 2019 Irish Heartbeat Festival
ft. Geraldine MacGowan, Kevin Griffin & Seán Earnest, ...
www.irishheartbeat.eu

18. - 26. Mai 2019 folkBALTICA, Flensburg & Sønderjylland-Schleswig
www.folkbaltica.de

30. Mai - 2. Juni 2019 International Africa Festival Würzburg
www.africafestival.org

4. - 7. Juli 2019 Rudolstadt Festival
Länderschwerpunkt: Iran
www.rudolstadt-festival.de

5. - 7. Juli 2019 Schrammel.Klang.Festival, Litschau (Waldviertel, Niederösterreich)
www.schrammelklang.at

26. - 28. Juli 2019 Bardentreffen Nürnberg
www.bardentreffen.de

22. - 25. August 2019 Tønder Festival, Dänemark
ft. Finbar Furey, Old Man Luedecke, James Keelaghan, ...
www.tf.dk


Gilberto Gil in Berlin

  Das Letzte: Gilberto Gil in Berlin



www.gilbertogil.com.br


»Großartiges Konzert von Gilberto Gil in Berlin auf der sehr gut gefüllten Terrasse des Hauses der Kulturen der Welt. Der 76 jährige Musiker und ehemalige Kulturminister Brasiliens zeigt keinerlei Müdigkeit. Zusammen mit seinen Freunden Mayra Andrade und Chiara Chivello sowie einem Teil seiner Familie – Sohn, Tochter, Schwiegertochter und Enkelin heizten sie fast zwei Stunden einem deutlich lusofonem Publikum ein. Es hätten ein paar Dezibel weniger sein können. Toll war es trotzdem.«

(www.radio-skala.eu)


Previous News
Next News
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld