FolkWorld #56 03/2015
© RUTH - Der Deutsche Weltmusikpreis

Praktizierte Völkerverständigung, heitere Absurdität

TFF Rudolstadt
2.-5. Juli 2015

Die RUTH-Preisträger 2015:

TFF 2014
RUTH 2014

www.tff-rudolstadt.de
www.weltmusikpreis.de

RUTH - Der deutsche Weltmusikpreis - wird von mdr Figaro (federführend für weitere beteiligte Rundfunkanstalten der ARD), dem Trägerkreis creole und dem TFF Rudolstadt ausgelobt. Verliehen wird der Preis jährlich am ersten Juli-Samstag anlässlich des Festivals in Rudolstadt. Mit RUTH werden Spitzenleistungen herausragender Protagonisten des Genres honoriert.

Nachdem Cornelia Rost vom Hessischen Rundfunk angekündigt hatte, im April 2014 in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen, und schon lange feststand, dass Werner Fuhr beim WDR im September 2015 seinen Schreibtisch räumen würde, war frühzeitig die Entscheidung gefallen, diesen beiden verdienten Rundfunkredakteuren zu gleichen Teilen die Ehren-RUTH 2015 anzutragen.

Eurasians Unity
Artist Video
www.eurasians-unity.com

Erneut geht der Hauptpreis an ein Projekt. Das Oktett Eurasians Unity liefert eine spannende musikalische Begegnung zwischen Balkan und Vorderem Orient von hoher künstlerischer Qualität.

Für die Förder-RUTH konnten sich alle Juroren problemlos auf Masaa verständigen: Feiner Oriental Jazz jenseits bekannter Pfade mit einem ausdrucksstarken Sänger.

Im TFF-Team gibt es eine Vorliebe für Gesang, und dabei nochmals für das lakonisch vorgetragene deutsche Lied. Mithin war die RUTH überfällig an einen der Großen dieses Genres, an Funny van Dannen.

RUTH: Eurasians Unity

„Manche Projektideen bleiben letztlich nur gut gemeint. Andere werden zu großartigen Konzerten. Eurasians Unity ist solch ein Fall. Hier treffen studierte Jazzerinnen aus Europa auf durch ihre Tradition geprägte Virtuosinnen aus Vorderasien. Gemein ist allen die Lust am Musizieren, am Improvisieren, an der kulturellen Begegnung über alle politischen, kulturellen, religiösen und musikalischen Grenzen hinweg. Dieser ‚Jazz aus der eurasischen Mitte’ ist praktizierte Völkerverständigung auf hohem künstlerischem Niveau, er unterhält vorzüglich, und das sichtbare Vergnügen der Musikerinnen überträgt sich unmittelbar auf die Zuhörer.“

Funny van Dannen

Artist Video Funny van Dannen @ FW:
FW#41, #55

www.funny-van-dannen.de

Förder-RUTH: Masaa

Masaa
Artist Video
www.masaa-music.de

„Das Quartett um den gebürtigen Libanesen Rabih Lahoud bietet den derzeit wohl spannendsten Ethno-Jazz auf deutschen Konzertbühnen. Masaa heißt Abend, und so wie sich am Abend Tag und Nacht mischen, so mischen sich bei Masaa Orient und Okzident, Poesie und Improvisation, Tradition und Innovation. ‚Es geht immer darum‚ dass etwas Neues, eine gemeinsame Kultur im Dialog entsteht’, sagen die Musiker. Auf der Basis von westlichem Jazz und orientalischer Volksmusik breitet Rabih Lahoud seine poetischen Vokalisen aus, verschmelzen die Musiker ihre Einflüsse zu einer organischen, sinnlichen, manchmal tänzerischen, aber immer faszinierenden Symbiose.“

Ehren-RUTH: Cornelia Rost & Dr. Werner Fuhr

„Traditionelle Musik, Folk, Weltmusik im Rundfunk, das hängt fast immer an der Initiative und dem unermüdlichen Einsatz von EinzelkämpferInnen. Cornelia Rost und Werner Fuhr waren zwei solche, die eine beim Hessischen, der andere beim Westdeutschen Rundfunk (wo er es ja noch bis zu seinem Ausscheiden im September 2015 ist). Beide haben sich große Verdienste um die Kulturen der Welt erworben, um die Musik der Einwanderer, um das Verstehen von Traditionen, die uns oft weit und fremd sind. Sie waren im besten Sinne ‚old school’, nahmen Qualität und Bildungsauftrag des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks noch ernster als Zeitgeist und Quote. Sie (und ihre Sendungen) werden uns fehlen.“

TFF-RUTH: Funny van Dannen

„Was täte Deutschland ohne seine Holländer? Auch Funny van Dannen ist einer (zumindest ein halber). Dass er kein Fußballprofi wurde, freut uns irgendwie, und dass er als Maler nur mäßig erfolgreich ist, können wir auch verschmerzen, denn dafür reüssierte er als Schriftsteller und seit fast 30 Jahren als Liedermacher. Seine liebevoll durchgeknallten Songs haben die Toten Hosen und Udo Lindenberg, die Schröders und Wiglaf Droste gecovert, doch am schönsten sind sie immer noch von ihm selbst: Keiner kann die heitere Absurdität seiner seltsamen Texte so grandios lakonisch über die Rampe bringen wie der Autor selbst.“


Photo Credits: (1) Eurasians Unity, (2) Funny van Dannen, (3) Masaa (unknown/from website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld