FolkWorld #50 03/2013
© Magnetic Music

Irish Heartbeat 2013

Irish Heartbeat

Irish Heartbeat @ FW:
FW#41, #42, #43, #47

Line-Up 2013:

Gráinne Holland

Skerryvore

Alistair Russell
Chris Parkinson

www.irishheartbeat.eu

Irish Heartbeat Festival - 3.- 17. März 2013.

Die Iren haben bekanntlich ein großes Herz. Ein Herz voll von Geselligkeit, Witz und Leidenschaft. All das sind ausgezeichnete Voraussetzungen, um ein Land zu sein, das immer wieder beeindruckende Geschichtenerzähler, Tänzer, Sänger und Musiker hervorbringt. Der Herzschlag der irischen Nation erhöht sich immer deutlich rund um die tollen Tage, wenn der St. Patrick’s Day gefeiert wird. Am irischen Nationalfeiertag hat irische Kultur Hochkonjunktur. Insbesondere Irish Folk lässt die Herzen der Iren höher schlagen. Aber nicht nur der Iren…

„Irish Heartbeat“ ist ein Festival, das die Hand am Puls der irischen Musikszene hat. Es bringt sowohl ihre traditionellen als auch innovativen Elemente auf Tour. Insbesondere rund um den St. Patrick’s Day steigt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Iren und ihrer Freunde – egal wo sie sein mögen – ganz besonders stark an. Man spürt die unsichtbaren Bande, wie sie nur Kultur über den Erdball spannen kann. Zu einem authentischen St. Patrick’s Day Feeling gehört aber nicht nur tolle Musik, sondern auch eine typisch dekorierte Halle, irische Speisen und Getränke.

Gráinne Holland

Grainne Holland @ FolkWorld:
FW#46

www.youtube.com

www.grainneholland.com

Gráinne Holland & Band - Ireland's New Gaelic Voice

Liedermacher sind dazu da, Gefühle in Worte fassen. So ist es auch dem Dubliner Songpoet Damien Dempsey gegangen als er zum ersten Mal Gráinne Holland singen hörte. Er war so angetan, dass er sie mit einer Schwalbe verglich, die an einem Sommerabend schwerelos durch die Lüfte gleitet. Was für ein schönes Bild! In der Tat lotet Gráinnes Stimme dreidimensional die Höhen und Tiefen zwischen Himmel und Erde aus und sie macht dies mit einer frappierenden Natürlichkeit und Präsenz. Die junge Frau mit dunklen Haaren und verträumtem Blick hat ein dunkles Timbre in der Stimme, das wärmt wie die ersten Sonnenstrahlen im Frühling.

Damit ein irisches Traditional auch authentisch klingt, muss es mit den raffinierten Verzierungen und Schnörkeln gesungen werden, die für Irish Folk so typisch sind. Und die haben es in sich. Doch egal ob ein Lied langsam, schnell, traurig oder fröhlich ist, Gráinne singt es losgelöst von allen irdischen und damit technischen Fesseln. Beim Zuhörer stellt sich schnell das Gefühl von Freiheit und Schwerelosigkeit ein. Die bildhübsche junge Frau geht in ihren Liedern völlig auf. Sie ist mit Herz und Seele dabei und lässt jedes Lied in einem frischen Glanz erstrahlen.

Besonderes Merkmal: Gráinne singt ausschließlich Gälisch und das ist für eine Sängerin aus dem urbanen Belfast eher ungewöhnlich. Man würde dies eher draußen auf dem Land vermuten. Doch siehe da! In Westbelfast gibt es einen Stadtteil, wo Gälisch mehr oder weniger als Umgangssprache gepflegt wird. Es ist ein klares Bekenntnis der katholischen Minderheit zu ihren gesamtirischen Wurzeln. Gráinne Holland, Brendan Mulholland (flute), Feilimí O’Connor (guitar) und Rohan Young (bodhrán) sind Träger und Botschafter dieses Lebensgefühls. Sie bringen mit ihren Arrangements die altehrwürdigen Songs auf Hochglanz, lassen sie grooven und der eine oder andere jazzige Akkord hört sich so natürlich an, wie wenn er schon immer genau an diese Stelle gehört hätte.

Alistair Russell & Chris Parkinson

Alistair Russell & Chris Parkinson
@ FolkWorld:
FW#3, #18

myspace.com | youtube.com

www.alistairrussell.co.uk
www.chrisparkinsonmusic.co.uk

Gráinne Holland ist eine wunderbare Entdeckung und muss im gleichen Atemzug genannt werden, wenn man die besten Frauenstimmen denkt, die auf Gälisch singen. Aufgepasst! Hier kommt „Ireland’s new Gaelic voice.“

Alistair Russell & Chris Parkinson - They Are The Real Deal

Es gibt nicht mehr all zu viele aktive Folkmusiker, die von sich behaupten können, sie gehören zu der Generation, die das Folkrevival der 70er-Jahre ausgelöst hat. Alistair Russell & Chris Parkinson sind dieses Urgestein und es ist großartig, dass sie nach zehn Jahren Pause wieder nach D + CH kommen! Wenn man sich das Line-Up des Festivals anschaut, könnte man fast den Eindruck gewinnen, traditionelle Musik sei ausschließlich die Angelegenheit von jungen Musikern. Doch Alistair und Chris relativieren diesen Eindruck ganz schnell.

Folkmusiker machen im Prinzip das Gleiche wie der Farmer von nebenan. Der eine hütet eine Herde Schafe, der andere Lieder und Tanzmelodien. Alistair & Chris sind solche Hüter der Tradition. Sie haben Seltenes aufgetrieben, Bekanntes vor dem Ausverkauf bewahrt und Neues geschaffen.

Alistair fing im Folkrevival der 70er im Duo mit Tom Napper an. Mitte der 80er machte Alistairs Karriere einen gewaltigen Quantensprung. Die legendäre Battlefield Band sicherte sich seine Dienste als Sänger und Gitarrist und das für die nächsten dreizehn Jahre. Chris war zehn Jahre Mitglied der House Band, also einer anderen Gruppe aus der Top-Liga des Irish und Scottish Folk und spielt aktuell Schlagzeug mit Steve Phillips & the Rough Diamonds. Chris gilt als Multi-Instrumentalist (Akkordeon, Melodeon, Mundharmonika und Keyboards) und ist in vielen Musikstilen zu Hause.

Alistair sagt: „Wir haben in den letzten 30 Jahren viel für unser ganz eigenes Profil gemacht. Wir haben nicht unbedingt den Drang, uns noch mehr mit ausgefallenen Sounds und Songs zu profilieren. In unserem Alter kann man sich entspannt zurücklehnen und wieder Spaß an den „TopTen“ der irischen und schottischen Folk-Hits haben. Und weil wir Spaß haben und locker drauf sind, wird das auch auf die Leute ganz schön ansteckend wirken.“ Und Chris fügt hinzu: „Als Folkveteranen sind wir uns nicht zu schade, auch ein paar so genannte „schwarze Schafe“ im Repertoire zu haben. Am St. Patrick‘s Day wollen nicht nur wir, sondern auch die Besucher vor allem Spaß haben.“


Photo Credits: (1) Irish Heartbeat logo, (2) Gráinne Holland & Band, (3) Alistair Russell & Chris Parkinson (by Magnetic Music).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld