FolkWorld Ausgabe 42 07/2010; Tournee-Ankündigung & CD-Verlosung


Irish Folk Festival Logo

20.10. Mainz – Frankfurter Hof
21.10. Mühldorf am Inn – Stadthalle
22.10. München – Circus Krone
23.10. Landsberg – Sportzentrum 19 oo
26.10. Bonn – Brückenforum
27.10. Karlsruhe - Tollhaus
28.10. CH-Luzern – KKL
29.10. CH-Basel – Volkshaus
30.10. CH-St. Gallen – Tonhalle
31.10. Stuttgart – Theaterhaus 19 3o
02.11. Mülheim an der Ruhr – Stadthalle
03.11. NL-Den Haag – Dr. Anton Philipszaal
04.11. NL-Breda – Chasse Theatre
06.11. Kreuztal – Stadthalle
07.11. Herford – Theater
08.11. Berlin – Passionskirche
09.11. Lübeck – MUK
10.11. Buchholz – Empore
11.11. Peine – Forum
12.11. Rostock – Nicolaikirche
13.11. Neubrandenburg – Konzertkirche
14.11. Bremerhaven – Stadthalle

The Irish Folk Festival @ FolkWorld:
FW#03, #11, #13, #17, #20, #23, #26,
#27, #29, #29, #29, #31, #37, #38, #39

www.irishfolkfestival.de

Before the Wells Go Dry
The Irish Folk Festival 2010

Wie schon seit 1974 können sich die Fans der Grünen Insel auf gut und gerne drei intensive Stunden mit erlesenem Irish Folk freuen. Das Irish Folk Festival hat sich heuer ein Motto gewählt, das frei übersetzt lautet: „Lasst uns schnell noch festhalten, was sich morgen schon verflüchtigen könnte.“ Man wird ein paar Interpreten erleben können, die für das Irland stehen, das die Welt in den Siebziger Jahren begeistert und für sich eingenommen hat. Die Quellen sind noch nicht versiegt, doch man muss jedes Jahr ein wenig tiefer graben, um an sie zu kommen. Erfreulich ist jedoch, dass die Musik der jungen und kreativen Nachfolge-Generationen weiterhin erfrischend und kräftig sprudelt.

The Doonans

Icon Sound @ doonanfamilyband.co.uk
Icon Movie @ www.youtube.com

The Doonans – 30 Years of Exciting Irish Music & Dance

Seit Generationen haben sich die Doonans der Tradition der grünen Insel verschrieben. Die Hingabe und auch die Kompetenz, Irish Folk auf höchstem Niveau zu spielen, wurde von Generation zu Generation weiter gegeben und reicherte sich an. 30 Jahre nach der Bandgründung hört sich diese Musikerdynastie nicht nur absolut authentisch, sondern auch extrem frisch an.

Die Band wurde von John Doonan gegründet. Manche der IFF-Besucher der ersten Stunde werden sich noch an ihn erinnern, als er im Duo mit Dave Bulmer Anfang der Achtziger begeisterte. Zusammen mit seinen Söhnen und Enkelinnen hat er gleich drei Generationen in der Band vereinigt und entsprechend interessant hört sich die Musik der Doonans an. Jede Generation bringt ihre ganz eigenen musikalischen Ideen und Vorlieben ein. Da begegnet Tradition pur neuen Einflüssen aus Rock und Blues. Die Doonans haben etwas Zeitloses an sich und ihr Sound gefällt sowohl Jung und Alt. Die Begegnung von Tradition und Moderne entfaltet eine ganz besondere Energie und damit ist ihre Musik gut tanzbar. Daher tourt die Band gleich mit zwei Stepptänzerinnen, die mit ihren eisenbeschlagenen Schuhen eine heiße Sohle aufs Parkett legen bis die Funken sprühen.

Die Mehrstimmigkeit im Gesang ist so geschliffen und intensiv wie sie nur bei Geschwistern sein kann, die von klein auf miteinander gesungen haben. Das gilt auch für die vom irischen Dudelsack und Fiddle getragenen Melodien. Mit der Piccolo-Flöte und Saxophon warten sie mit zwei Instrumenten auf, die wunderbar zum Irish Folk passen, aber von anderen Bands fast nie eingesetzt werden. Nachdem sich der legendäre Mick Doonan vor ein paar Jahren der großen Ceili Band im Himmel angeschlossen hat, haben seine Söhne und Enkel gespürt, dass all die positive Energie, die der Großvater ihnen gegeben hat, nur Bestand haben kann, wenn man an der Tradition fest hält und unbeirrt weiter macht. Die Musikerdynastie ging ins Studio und nahm mit „Further along“ ein Album auf, das der Band die Tür in die Zukunft weit aufgestoßen hat.

Niamh Ni Charra

Niamh Ní Charra @ FolkWorld: FW#33, #38

Icon Sound @ www.myspace.com/niamhnicharra
Icon Movie @ www.youtube.com

www.niamhnicharra.com

Niamh Ní Charra Band - The High Five of Irish Music and Dance

Niamh Ní Charra kann man ohne wenn und aber zu den großen Persönlichkeiten der irischen Musikszene zählen. Die Zeitschrift Irish World hat sie mit dem Award „Best traditional music act“ ausgezeichnet. Das englische Musikmagazin Mojo hat ihr Album „From both sides“ als einzige CD aus Irland in die Top Ten der Folkcharts gewählt. Das Irish Music Magazine, das irische Fernsehen und der irische Rundfunk hat sie groß gefeatured. Seit gut drei Jahren gehört Niamh zu der Carlos Núñez Band, die weltweit zu den Headlinern aller Folk und Weltmusik Festivals gehört. Im Jahre 2008 hatte das IFF bereits das Vergnügen, Niamh mit einem Begleitmusiker vorzustellen. Jetzt bietet sich die Gelegenheit, der Fiddle- und Concertina-Virtuosin die Bretter, die die Welt bedeuten, für den satten Sound einer ganzen Band zur Verfügung zu stellen. Dabei wird Niamh nicht nur ein neues Album, sondern auch die Crème de la Crème der Irish Folk Musiker vorstellen. Und das ist noch nicht alles! Sie wird einen Step Dancer dabei haben, der zu feurigen Jigs & Reels, Polkas & Slides seine tollkühnen Schritte im „sean nós“ Stil aufs Parkett zaubern wird. Also nicht nur ein musikalisches sondern auch tänzerisches Feuerwerk ist garantiert. Und wie man dieses abfeuert, das weiß Niamh am besten aus der Zeit, als sie sieben Jahre lang bei Riverdance die erste Geige spielte.

Wer wie Niamh und ihre Musiker sein Instrument virtuos beherrscht, kann mit Leichtigkeit und Frische aufspielen. Ihre Musik wirkt schwerelos und kann in ungeahnte Höhen abheben. Es ist das Privileg der jungen Generation auszutesten, in welche Höhen man eine bodenständige Tradition befördern kann. Wer von klein auf in einer Tradition verwurzelt ist, wird trotz aller Virtuosität und den daraus resultierenden Möglichkeiten nicht die Bodenhaftung verlieren. Er wird nach einigen wilden Kurven und Loopings wieder sicher am Boden der Tatsachen ankommen. Niamh und ihre Band arrangieren ihre Musik wie Kunstflieger, die kühn ihre Figuren am Himmel drehen. Ihr Publikum unterhalten sie nicht nur mit Tempo, sondern auch mit Eleganz. Warum mal nicht ein Stück kurz auf den Kopf stellen und im Rückenflug neue Perspektiven abgewinnen? Ja, die fünf sind in der Tat musikalische Himmelsstürmer. Sie sind mit das Beste was Irland zurzeit zu bieten hat. Diese Band groovt, sie fetzt und ist ein begeistertes „high five“ wert. Bei all den positiven Worten in Bezug auf die instrumentalen Qualitäten sollte man nicht vergessen, dass Niamh eine schöne mädchenhafte Gesangstimme hat und daher auch Lieder zum Set gehören. Teilweise sogar in ihrer gälischen Muttersprache.

Mat Walklate

Mat Walklate @ FolkWorld:
FW#26, #33, #41

Icon Sound @ www.myspace.com
Icon Movie @ www.youtube.com

www.matwalklate.co.uk

Mat Walklate with Matt Fahey - All Ireland Harmonica Champion

Kaum zu glauben aber wahr: Die Mundharmonika ist eines der erschwinglichsten und daher wohl auch populärsten Instrumente in der Folkmusik und trotzdem stand sie in drei Jahrzehnten Irish Folk Festival noch nie als Soloinstrument im Rampenlicht. Das wird sich aber jetzt gewaltig ändern, denn mit Mat Walklate ist endlich einer der großen Protagonisten dieses kleinen Instruments zu hören. Mat hält nicht nur den Titel eines „All Ireland“ sondern auch eines „All British Champions“ inne. Es ist faszinierend, was er der Mundharmonika an Klangbreite und spektakulären Verzierungen entlocken kann. Um Jigs & Reels auf der Harmonica spielen zu können, muss man nicht nur eine eiserne Lunge sondern auch einige Tricks und Kniffs auf Lager haben. Damit eine herkömmliche Mundharmonika typisch irisch klingt, bauen sie die Irish Folk Musiker einfach um. Einige der Zungen werden ausgetauscht und damit werden andere Töne eingesetzt, die sich für die Tonarten des Irish Folk und auch die authentischen Verzierungstechniken wie z.B. Rolls besser eignen.

Damit sich die Faszination besonders gut entfalten kann, schadet es nie, einen superben Begleiter mit auf die Bühne zu nehmen. Matt Fahey ist ein solcher Begleiter. Nicht nur ein brillanter Gitarrist, sondern auch ein feiner Sänger. Er gehört zu der Garde derer, die die Fünfzig überschritten und daher eine intensive Bindung an die Wurzeln des Irish Folk haben. Mat & Matt haben zusammen mehrere CDs eingespielt und gehören auch zu der Irish Folk Band „The House Devils“. Es muss der Vollständigkeit halber gesagt werden, dass Mat Walklate ein Multiinstrumentalist höchsten Grades ist. Er spielt die Uillean Pipes, Flutes, Whistles und ist auch gut bei Stimme. Damit aber die Mundharmonika ein tolles „Showcase“ bekommt, wird er sich all seine anderen Gaben bis zur Session aufzuheben. Aber dann …

Tom O’Donovan & Ian Smith

Ian Smith @ FolkWorld: FW#20, #25, #31

Tom O’Donovan with Ian Smith - An Authentic Voice

Tom O’Donovan ist in jeder Hinsicht ein Original. Es ist nicht nur seine Erscheinung mit Kappe, Gehstock und Tweedjacke, sondern auch seine freundliche und offene Art, die für die Menschen im ländlichen Irland so typisch ist. Zumindest für die Generation, die lange vor dem Celtic Tiger zu Welt kam und für Werte steht, die im modernen Irland aus der Mode gekommen zu sein scheinen. Gut also, dass es diese Generation, ihre Werte und ihre Lieder noch gibt. Noch besser, dass mit Tom O’Donovan einer davon bereit ist, die Strapazen einer langen Tournee auf sich zu nehmen und für uns zu singen. Sein Antrieb ist nicht nur die Begeisterung für Folksongs, sondern auch der Wille, mit Folkmusik Denkanstöße zu liefern und die Gesellschaft verändern zu können. Daher hat Tom in den letzten Jahren angefangen, traditionelle Melodien mit eigenen Texten zu verbinden. Er nimmt so manches aufs Korn, was ihm am heutigen Irland mit seinen korrupten Politikern und Bankern, der Umweltverschmutzung und die irische Autonomie erstickenden Vorschriften der Brüsseler EU-Technokraten nicht passt. Mit seiner authentischen Stimme kommuniziert Tom also auch eine authentische Botschaft.

Unterstützt wird Tom von einem der Altmeister der irischen Gitarre. Ian Smith ist für seine subtile Art, Lieder zu begleiten, hoch geschätzt. Seine Handschrift Lieder zu arrangieren, hat einen unverwechselbaren Charakter. Er legt den Kern und die elementare Schönheit einer Melodie frei. Und wenn man mit geschlossenen Augen seinem dekorativen Gitarrenspiel lauscht, vergisst man schnell, dass für diese Klangfülle nur ein einziges Instrument zuständig ist. So hat sich z.B. Dolores Keane seiner Dienste vergewissert oder auch der singende und leider schon verstorbene Farmer Jim Hayes. Die Besucher des IFF werden sich sicher noch an die bewegenden Auftritte von Jim und Ian beim IFF 2004 erinnern. Mit Ian and Tom haben sich zwei in Ehren ergraute Gentlemen gefunden, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen werden.

Dank Magnetic Music sind wir in der Lage, jeweils 2 CDs von den Doonans, Niamh Ní Charra und Mat Walklate zu verlosen. Verlosung abgeschlossen!

Thanks to Magnetic Music we are able to raffle off 2 CD's by The Doonans, Niamh Ní Charra and Mat Walklate, respectively. Competition closed!

Photo Credits: (1) Irish Folk Festival Logo, (2) The Doonans, (3) Niamh Ni Charra, (4) Mat Walklate, (5) Tom O’Donovan & Ian Smith, (6) Magnetic Music Logo (by Magnetic Music).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 07/2010

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld