Ausgabe 31 1/2006

FolkWorld Neuigkeiten

Norddeutsches "Folkland"
Das Infoportal Folkland.de informiert über alle Neuigkeiten der Folk- und Weltmusikszene in Hamburg und Schleswig Holstein. Hier findet ihr Infos zu Bands, Veranstaltungsorten, einen aktuellen Terminkalender, Fotogalerien, CD-News, einen Musikerflohmarkt und und und..


Boom in Belgien
Belgien. Das Polkawunderland liegt derzeit in Flandern. Unter dem Titel BOOMBAL (zu deutsch etwa: Rummsdisco) ziehen hier Tanzböden der etwas anderen Art scharenweise ein junges, wildes und begeistertes Publikum an sich. Augenzeugen berichten von proppevollen Tanzzelten in Dranouter, wo Bands wie Balbrozijn (Tanzableger von Ambrozijn), Fluxus und AedO (Durchschnittsalter 17 Jahre) das Haus mit Bourrées, Polkas und Ringelreihen rockten. Mittlerweile gibt es überall Bummbälle, die von Wim Claeys, Akkordeonist von Ambrozijn, organisiert werden. Namensgeber für die Tanzböden ist ein Möbelhaus in der Genter Boomstraat, wo 2002 alles anfing. Unter boombal.be können die Infizierten die nächsten Bälle finden, Polkanoten nachspielen, einen Heimtanzkurs besuchen und sich viele Bildchen anschauen. [Thomas Hrdina]


Chris Jones Chris Jones (+ 13.09.2005)
Northeim. Chris Jones, der Gitarrist und Sänger aus Reno/Nevada, der unter seinen Kollegen als best kept secret in the acoustic guitar world galt, ist am 13. September 2005 an Krebs verstorben. Er wurde nur 46 Jahre alt. Am 25. Oktober fand die Urnenbeisetzung und ein anschließendes Memorial Concert in Ammerbuch bei Tübingen statt. Unter den Künstlern dieses Benefizkonzerts waren u.a.: Sara K., Allan Taylor, Christian Willisohn, Werner Lämmerhirt, Paul Stephenson, Noel Shannon, Kieran Halpin, Steve Baker, Geraldine MacGowan und Brian O´Connor.
Wie viele Musiker hatte auch Chris Jones keine Krankenversicherung. Um einen Teil der erheblichen Behandlungs- und Krankenhauskosten zu begleichen, wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Näheres bei: Stockfisch Records. [wt]
Chris Jones in der FolkWorld: FW#12, FW#24, FW#27, FW#28.


Tradivarium neu
Österreich. Das komplett erneuerte Tradivarium ist online! Diese "offene Plattform für Folk und Weltmusik in Österreich" ist jetzt komplett interaktiv. Das heisst, alle können jetzt Beiträge vielerlei Art beisteuern. Tragt eure Termine, euer Veranstaltungslokal oder eure Band ein! Gebt euer Wissen über Folk- und Weltmusik oder über die Folkszene weiter! Schreibt Beiträge fürs Lexikon, CD-Kritiken oder Konzertberichte, macht Appetit auf Festivals oder empfehlenswerte Musikgeschäfte! Stellt eure folkigen Fotos online! Kommuniziert in Forum oder Chat und führt euer persönliches Online-Tagebuch! [wt]
www.tradivarium.at


Abwegslung
Greifswald. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ein wenig Abwegslung für die Folk-Welt bringt seit etwa einem Jahr auch das Internet-Magazin "Abwegslung", herausgegeben und verfasst vom Bilwesz-Duo Merit Zloch und Simon Wascher (-> FW#29). Surft mal hin! [wt]
www.abwegslung.de


Irish Spring Tour Festival of Irish Folk Music 2006
Deutschland. Vom 9.-26.3.2006 kommt der irische Frühling wieder nach Deutschland, nunmehr zum 6. Male.
Dieses Mal dabei: "Cora und Breda Smyth, die berühmten Schwestern, werden auf Geige und Flöten eine furiose Show abliefern. Millish kommen aus den USA zurück zu den Wurzeln. Das junge Avantgard Folk-Quartett um den zweimaligen irischen „Uilleann Pipes Champion“ Tyler Duncan und Geiger Brad Phillips (spielte mit den Chieftains) mischt den Irish Folk gehörig auf: Da beginnt ein Stück mit sanftem jazzigen Ethnofolk, dreht sich plötzlich in ein grooviges Bluegrass-Tune, um dann in einem explosiven Rausch aus Jigs und Reels das Publikum aus den Sitzen zu holen. Mary McPartlan, die Frau mit der unglaublichen Gänsehaut-Stimme, verzaubert mit der Melancholie ihrer keltischen Songs. Tony McManus, der weltweit gefeierte Botschafter der keltischen Gitarre lässt das Instrument klingen, als wäre es schon immer im Irish Folk zu Hause."
Infos unter www.irishspring.de


Pure Irish Drops 2006
Deutschland. Florian Fürst hat nun die drei Musiker der 2006 Tour der Pure Irish Drops bekannt gegeben, die dieses Mal die Hälfte der international renommierten irischen Band Danú präsentiert. Einer Idee Benny McCarthy, Danú's Akkordenoist, folgend, ist das Thema "Music from the South", und neben Benny werden auch Donal Clancy (Gitarre) und Donnchadh Gough (uilleann pipes, bodhra, tin whistle) dabei sein. Mehr Infos unter www.ffmusik.de



Im Rausch der Klänge - neues Treffen für traditionelle Musik im Juni 2006
Das Klangrauschtreffen wird vom 09. - 11. Juni stattfinden. Die Organisatoren sagen "Wir möchten mit diesem Treffen eine Möglichkeit zum Kennenlernen, gemeinsamen Musizieren und Feiern schaffen. Es soll ein Treffen für diejenigen werden, die bislang in verschiedenen Ecken Deutschlands aktiv waren und neugierig darauf sind, was und wer anderswo tanzt und musiziert. Offene Bühnen, Tanzflächen und Sessions werden ergänzt durch Kurzworkshops und Vorträge im Vorhinein engagierter Dozenten. Der Hauptaugenmerk liegt bei diesen Angeboten auf "Deutschfolk" im weitesten Sinne - praktisch, quellenkundlich, sozialgeschichtlich..."
Sie berichten auch über den Hintergrund des Festivals: "Alles begann mit einem Konzert von Ralf Gehler, Ethnologe und Dudelsackspieler aus Schwerin, im niedersächsischen Freilichtmuseum Hösseringen. Ralf schilderte das Museum und die sympatischen, engagierten Mitarbeiter in den schillerndsten Farben. Beim Umtrunk nach dem Konzert hatte sich herausgestellt, daß seitens des Museums großes Interesse daran bestand, Ähnliches wie Pipen un Lyren oder die Tage traditioneller Musik - beides im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß - auch in Hösseringen zu veranstalten. Warum nicht dort die Idee eines überregionalen Treffens für traditionelle Musik verwirklichen, die schon lange in unseren Köpfen herumspukte? Bei einem ersten Ortstermin Anfang November stellte sich heraus, wie recht Ralf hatte: Neben interessierten, kompetenten und sehr freundlichen Museumsleuten erwartete uns das ideale Gelände für Konzerte, Sessions, Tanz und workshops. Der Clou: Alles kann sowohl unter freiem Himmel als auch in den riesigen Innenräumen der Hallenhäuser stattfinden. Also keine Session im Schlafsack oder Schottisch im Schlamm, wenn es nicht unbedingt gewünscht wird!

Ob Ihr nun Mittelaltermusik macht oder Jazz auf traditionellen Instrumenten spielt, ob Ihr einer Trachtentanzgruppe angehört oder zum Boombal nach Belgien reist, und vor allem: Wenn Ihr einfach nur einmal sehen wollt, was läuft - Ihr seid herzlich eingeladen! Alles weitere erfahrt Ihr unter www.klangrauschtreffen.de "

 


Mehr Neuigkeiten in der englischen Ausgabe. Hier klicken!

Zum Inhalt der FolkWorld Nr. 31

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 1/2006

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


 

FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld