Ausgabe 28 04/2004

FolkWorld Neuigkeiten

 

Burg Waldeck-Jubiläumsfestival
Burg Waldeck. 1964 ging das erste Waldeck-Festival über die Bühne. Die deutsche Lied-Kultur wurde aus dem Dornröschenschlaf geweckt und die Liedermacher-Garde von Degenhardt (-> "Quantensprung") bis Mey (-> FW#25) entdeckt. Vom 29. bis 31. Mai, sprich Pfingsten, feiert die Burg Waldeck zwischen Mosel und Rhein gelegen den "40. Jahrestag Erstes Festival Chanson Folklore International". Hierbei wirken einige der alten Hasen wie Hein & Oss Kröher (-> FW#21), Werner Lämmerhirt, Walter Moßmann, Christof Stählin, Hannes Wader (-> FW#18, FW#20, FW#25) sowie Colin Wilkie & Shirley Hart mit. Gleichzeitig soll gefeiert werden, was 1964 nicht vorstellbar war: die Wiedervereinigung Europas durch den Beitritt unserer östlichen Nachbarstaaten zur Europäischen Union. Dazu sind Sängerinnen und Sänger aus dem östlichen Europa zum "West-östlichen Musik- und Liederfest" eingeladen. [wt]
www.burg-waldeck.de

 


Wolfgang Meyering, foto by the MollisFrühlingserwachen in Venne
Venne. Die Festivalsaison beginnt mit dem wunderbaren Folkfestival in Venne, unweit Bramsches im Osnabrücker Land. Dieter Wasilke und sein Team haben für das Wochenende vom 8. bis 10. Mai wieder ein frühlings-frisches Programm auf die Beine gestellt. Höhepunkte des Venner Folkfrühlings werden sicherlich die Auftritte des nordirischen Liedermachers Colum Sands (-> FW#27), Wolfgang Meyerings (siehe Foto) Malbrook (-> FW#26) sein sowie Liederjan (-> FW#17), die nach dem Ableben Anselm Noffkes (-> FW#27) mit Hanne Balzer als dienstälteste deutsche Boygroup mit Dame weitermachen. [wt]
www.folkfruehling.de

 


Terra Polska
Berlin / Polen. Am 1. Mai 2004 wird die Europäische Union gleich um zehn Länder bunter. Auch unser Nachbarland Polen tritt dann der EU bei. Ein gebührender Anlass, Berliner Bühnen für eine Woche zur Plattform für junge, zukunftsweisende Kunst und Kultur aus Polen zu machen. Vom 20.-25. April '04 wird die Kulturbrauer zur Terra Polska, mit Konzerten, Kunstausstellungen, Theater- und Filmaufführungen, Lesungen und Diskussionen. Unter den beteiligten Kunst- und Kulturschaffenden sind die Preisträger des diesjährigen BBC-Worldmusic Awards, die WARSAW VILLAGE BAND, die polnische Rocklegende KULT und das gleich dreifach beim Edinburgh Festival ausgezeichnete TEATR WIERSZALIN. Mehr Informationen in einem exklusiven FolkWorld Artikel, der Vorfreude auf dieses spannende Ereignis weckt.


"Summer Trad" - irische Musik bei 50°
Rüsselsheim. Unter dem Motto "irische Musik bei 50°" findet am 26. Juni 2004 auf dem 50. Breitengrad, der auch durch die Stadt Rüsselsheim verläuft, das erste "Summer Trad"-Festival statt. "Summer Trad" wird veranstaltet vom Rüsselsheimer Folk- und Jazzclub "Dorflinde", der seit über 20 Jahren Konzerte mit Spitzenbands aus dem Bereich Folk, Jazz und Blues veranstaltet. Für die künstlerische Gestaltung sind vier bekannte deutsche Folkmusiker zuständig, die sich auf die Fahnen geschrieben haben, ein außergewöhnliches irisches Sommer-Festival zu veranstalten - ohne die in Deutschland übliche Ausrichtung zu guinnessgetränkten, rauen Gesängen. Die Musik, die man bei "Summer Trad" zu hören bekommt, ist qualitativ hervorragende traditionelle irische Musik, wie sie heute auch in Irland populär ist, bestehend aus einer Mischung von mitreißenden, sorgfältig arrangierten Instrumentals und Gesang, der aus der Balladen- und Storyteller-Tradition herkommt. Bei "Summer Trad" gibt es keine Unterteilung in "echte" und "falsche" Iren, die Bands kommen aus Irland und Deutschland und gehören in beiden Ländern zu den besten jungen Bands, die die Folkszene derzeit zu bieten hat.
Top-Act ist das Dubliner Quartett "Slide", welches bei einer Umfrage innerhalb der deutschen "Irish music scene" weit vorne rangierte. Andere Künstler, die auftreten werden, sind Komnick & Kennedy, Cara und An Tor. "Summer Trad" findet im Innenhof der historischen Festung Rüsselsheim statt. Eintritt: 17 Euro / 20 EUR, VVK: ab 01.03.2004 über www.summer-trad.com


Malbrook auf Tour
Deutschland. "Malbrook", Wolfgang Meyerings deutsch-skandinavisches Projekt, dessen CD von FolkWorld's Herausgebern als bestes Album von 2003 gewählt wurde, geht im Mai in Norddeutschland auf Tour, und wird auch auf einigen Festivals dieses Jahr zu erleben sein. Wolfgang Meyering erklärte FolkWorld: "Mittlerweile ist Malbrook eine richtige Schwedisch - Nordeutsche Band. Die Kollegen von der Band Hemållt aus Bohuslän spielen bei großen Veranstaltungen immer mit, wenn es irgendwie finanzierbar ist. Auch Kerstin Blodig mit ihren norwegischen Roots ist oft als fester Gast beim Projekt dabei, wenn wir auf Festivals spielen, wie beim Odense Festival im April in Dänemark. Da finden sich die "Alten Banden" zwischen Nordeutschland und Schweden wieder zusammen. Schließlich haben Teile von Mecklenburg und Vorpommern noch bis Anfang des 20.Jahrhunderts "offiziell" zu Schweden gehört und Schweden wurde ja auch öfter von Nordeutschen regiert. Nicht umsonst spielt das Niederdeutsche eine so wichtige im moderenen Schwedisch. Das Projekt wird auf jeden Fall weitergeführt, zumal ich mittlerweile festes assoziertes Mitglied bei der schwedischen Gruppe "Hemållt" bin."
Die CD, die zuerst nur im Eigenverlag veröffentlicht wurde, ist Anfnag des Jahres noch einmal offiziell bei Westpark Music erschienen und hat damit einen Vertrieb für ganz Europa, siehe http://www.westparkmusic.com
FolkWorld berichtet in zwei Festival-Reviews in dieser Ausgabe über Malbrook - Trad-It in Holland und Dalsland Festival in Schweden.


Traumzeit 2004
Duisburg. Vom 25. bis 27. Juni 2004 findet zum achten Mal das Traumzeit-Festival im Duisburger Landschaftspark statt. In der einzigartigen Kulisse des als Erlebnis-Landschaftspark genutzten ehemaligen Stahlwerks werden wieder Stars der Jazz- und Weltmusik auftreten. Highlight ist dieses Jahr am Freitag, dem 25. Juni, die hervorragende kapverdische Sängerin und „Diva der Weltmusik“ Cesaria Evora. Andere World Music Höhepunkte werden das World Quintet sein, mit ihrer mit Jazz, Blues und Klassik vermengten Klezmermusik, das World Clarinet Quartet mit Gabriele Mirabassi und Claudio Puntin, und Eliseo Parra und sein Ensemble mit Flamencomusik. Das Publikum kann gespannt sein auf diese und weitere anregende Konzerte und Neuentdeckungen vor der traumhaften Kulisse rund um den ehemaligen Hochofen. Weitere Informationen unter www.traumzeit-festival.de.


15 Jahre Pure Irish Drops
Berlin „15 JAHRE PURE IRISH DROPS“ kann Florian Fürst feiern, der dieses besondere irische Musik-Projekt 1989 aus der Taufe hob. Er schreibt dazu: „Begonnen hat das Ganze 1989 mit einer Tournee mit Tony MacMahon, Paddy Glackin und Micho Russell. Ohne die Informationen und den Einfluss dieser großartigen Menschen und Musiker wäre mir die Idee zu dem Projekt nicht gekommen. Micho starb 1994 an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls, [...] deshalb wird die diesjährige Tournee an ihn erinnern. Unter der Überschrift MIGHTY MICHO werden wir ein Programm gestalten, in dem wir seiner gedenken, ohne ihn zu einem Superstar oder gar Heiligen zu machen (denn beides war er nicht), und selbstverständlich wird es auch genug Platz für Eigenes der teilnehmenden Musiker geben. Mit dabei sein werden alte Weggefährten. Besonders freue ich mich, Tony MacMahon (button accordion) für diese Tour gewonnen zu haben, ebenso wie einen alten Freund Michos, der viel in Nordamerika, aber noch nicht so häufig in Europa aufgetreten ist, Christy Barry (whistle, flute, vocals). Tony war schon mehrfach mit Micho auf PURE IRISH DROPS Tour, Christy hat viel mit Micho in Doolin zusammen gearbeitet, kennt viele seiner Tunes und Lieder, fast sein komplettes Repertoire. Als Dritter im Bunde ist Frankie Gavin (fiddle, flute) im Gespräch, der ja auch schon ein paar Mal mit Micho auf der PURE IRISH DROPS Tournee war [...].“
„PURE IRISH DROPS 2004 - Mighty Micho“ ist geplant vom 20.9. bis 17.10.2004. Veranstalter, die Interesse haben, wenden sich an Florian Fürst, Tel. 030 / 567 39 940, eMail ffmusik@ffmusik.de. Informationen auch unter www.ffmusik.de.
[skw; Meldung der LAG Folk Post]


Deutsch-Skandinavisches Folktreffen Scheersberg 2004
Scheersberg. Und noch ein Jubiläum: Seit 30 Jahren treffen sich Schleswig-Holsteins Folkies mit Skandinaviern auf dem Scheersberg. Dieses Jahr findet das Treffen vom 28.-30.05.2004 statt. Informationen auch unter www.scheersberg.de.
[skw; Meldung der LAG Folk Post]


10 Jahre Regionalpartnerschaft Schleswig-Holstein und Österbotten (Finnland)
Schleswig-Holstein. Ganz im Zeichen der Folkmusik steht das Jubiläum dieser Kulturpartnerschaft! Wen wunderts, liegt doch in der Region Österbotten die Gemeinde Kaustinen, wo Europas ältestes Folk- und Weltmusikfestival zu Hause ist. Unter der Federführung der LAG Folk und mit Unterstützung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft präsentieren und finanzieren die (Landes-)Regierungen in Schleswig-Holstein und Mittelfinnland ein umfangreiches Programm, angefangen von den Workshops der Gruppe Troka auf dem Scheersberg über den Finnland-Schwerpunkt beim Folksfest in Mölln bis hin zur Hofkultur in Flensburg und Konzerten von Suden Aikain Kiel und Lübeck. Im Gegenzug fahren die Schrägen Vögel Ende Juli zu einer Begegnung mit finnischen Jugendlichen beim Festival „Spelit“ in Kauhajoki und die Gruppe Lorbass reist am ersten Augustwochenende nach Lapua.
[skw; Meldung der LAG Folk Post]


Treffen für traditionelle Musik in Winneweh
Gottersdorf-Wlldürn. Die Gruppe Dudelquetsch organisiert dieses Jahr bereits zum 6. Mal das Winneweh Fest (Treffen für traditionelle Musik) im Freilandmuseum Gottersdorf - Walldürn. Termin ist der 30. Juli - 1.August 2004. Ziel ist wie jedes Jahr ein Treffen von Musikern der traditionellen Musikszene zu organisieren, das jedoch durchaus öffentlich stattfinden soll. Es wird also neben dem normalen Museumsbetrieb wieder an mehreren Stellen des Museums traditionelle, hand- und mundgemachte Musik, mit akustischen Instrumenten, vom Dudelsack über Drehleier bis zu Schlüsselfiedel und Geige und vielen anderen Instrumenten zu hören sein. Infos von dudelquetsch@gmx.de und http://www.dudelquetsch.de/ (Webseite ist momentan aus technischen und Zeitgründen noch nicht aktualisiert, es gibt aber trotzdem einige Infos zum Winnewehfest vom letzten Jahr).


In den Englischen News finden sich als zusätzliche Medlungen:


Zum Inhalt der FolkWorld Nr. 28

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 4/2004

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


 

FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld