Odradek Records präsentiert SISYPHUS von Sofia Labropoulou.
Die Virtuosin am Kanun und Komponistin Sofia Labropoulou hat ihren eigenen, ganz besonderen Sound aus der Verschmelzung der Welten der griechischen volksmusikalischen Tradition, der Musik des östlichen Mittelmeeres sowie der klassischen osmanischen, mittelalterlichen, experimentellen und modernen Musik heraus entwickelt. Am Anfang der Kooperation von Sofia Labropoulou mit Odradek World stand das Album Butterfly, die Frucht ihrer außerordentlichen Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Vassilis Ketentzoglou. Mit Sisyphus kehrt Sophia Labropoulou zu Odradek World zurück und präsentiert gemeinsam mit einem Ensemble herausragender Solisten der griechischen volksmusikalischen Tradition wie auch anderer Genres eine umfangreiche Sammlung eigener Kompositionen, die ihre Inspiration aus einer anspruchsvollen Auswahl verschiedener Quellen schöpfen.
Die Inspirationsquellen der Werke auf dem Album Sisyphus entspringen einem breiten Spektrum von Epochen und Orten, wie dem Mythos des Sisyphus in der Interpretation von Albert Camus in dessen gleichnamigem Werk, der altgriechischen Mythologie, der türkischen und arabischen Musik. Auf dem Album wird ein Szenario aus Bedeutungen und Musiken gewoben, das auf den ersten Blick widersprüchliche Inhalte und Klänge mit einander verschwistert, wie beispielsweise den traditionellen Klagegesang mit der Musik der Sex Pistols oder Punkverse mit dem Gedicht „Der Niederreißer“ (Ο Γκρεμιστής) des griechischen Nationaldichters Kostis Palamas.
Das Ergebnis ist so einzigartig wie apart und wirkt dank der starken musikalischen Persönlichkeit von Sofia Labropoulou wie aus einem Guss. Wie Sofia selbst im Epilog zum Beiheft zum Album schreibt:
Das Niederreißen ist eine Stellungnahme und Haltung. Es ist der Tod, Symbol des Endes und der (Wieder-)Geburt des Beginns, und nicht das „Viva la muerte!“ der Soldateska eines jeden Franco, sondern der Sturz des Sisyphus von Camus, der die Götter verhöhnt und verachtet und der unsterblich wird, indem er die ihm angebotene Unsterblichkeit verschmäht. Um zu gewinnen, muss man verlieren, um jedoch zu verlieren, muss man wahrhaft haben … Es ist das Selbstverständliche, von dem sie uns überzeugt haben, dass es das Absurde ist Es ist das „Leben, nicht Überleben“ Es ist der absolute Beweis der Liebe zum Leben Zu den guten wie den schlechten Tagen, vor allem zu jenen, in denen wir uns einrichten und „unsere Tage fristen“.
Die Virtuosin am Kanun und Komponistin Sofia Labropoulou hat ihren eigenen, ganz besonderen Sound aus der Verschmelzung der Welten der griechischen volksmusikalischen Tradition, der Musik des östlichen Mittelmeeres sowie der klassischen osmanischen, mittelalterlichen, experimentellen und modernen Musik heraus entwickelt. Obwohl sie ihre Grundlagen in der klassischen musikalischen Ausbildung hat, hat sie nach ihrer ersten Begegnung mit dem Kanun eine volle Kehrtwende vollzogen. 2003 schloss sie eine Ausbildung in der byzantinischen Musik ab und zog in der Folge nach Istanbul, um sich dem vertieften Studium der osmanischen Musik und der Spieltechnik auf diesem Instrument zu widmen. Als Solistin arbeitet sie mit international anerkannten Musikern verschiedener Traditionen aus Afrika, Europa und Nahost zusammen. Wenn sie nicht auf Reisen ist, komponiert sie Musik für Spiel- und Dokumentarfilme und unterrichtet in Meisterklassen Kanun und traditionelle griechische Musik. Nach Jahren der Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Vassilis Ketentzoglou erschien 2019 bei Odradek Records das erste Album Butterfly des Duetts, während sie im Dezember 2020 ihr erstes Soloalbum Sisyphus (ebenfalls bei Odradek Records) veröffentlichte. Zurzeit lebt Sophia abwechselnd in Wien und Athen.
Photo Credits:
(1) Sofia Labropoulou SISYPHUS (by Odradek Records);
(2) Sofia Labropoulou
(by Daniel Vegel).