FolkWorld #75 07/2021
© Editorial

Der Sommer wird live


Freunde der Sonne! Es geht wieder los! Das Finanzamt München hat mich höflichst darum gebeten, bald wieder haufenweise Geld zu verdienen, um unseren kleinen internen Zwist möglichst in alter Frische wieder aufleben zu lassen. Deshalb hab ich mich dazu entschieden, mich nicht lange lumpen zu lassen und - um mit Edi Stoiber zu sprechen - in nächster Kürze... äh, äh, ääähmmm... in kürzester Nähe wieder ein paar Bretter zu betreten, die nunmal seit nunmehr knapp 20 Jahren meine Welt bedeuten.

Weiherer

Weiherer @ FROG

www.weiherer.com

Alles freilich immer abhängig von den jeweiligen Inzidenzen und den entsprechenden behördlichen Auflagen, das kennen wir ja schon. Aber es schaut nicht schlecht aus und ich bin guter Dinge, dass wir eine wunderschöne und entspannte Sommer-Tour hinkriegen und hoffe sehr, dass ihr möglichst zahlreich beim einen oder anderen Konzert vorbeischaut. Denn Kultur braucht Publikum - und hoffentlich auch umgekehrt!

Und weil's trotz noch so positivem Trend leider auch weiterhin ein paar Absagen bzw. Verschiebungen hagelt - z.B. Großveranstaltungen bleiben sicher auf absehbare Zeit untersagt -, freu ich mich ganz sakrisch über jede spontane Konzertanfrage. Wenn ihr also Vorschläge und Ideen habt, wo ich überall mein Sommerquartier aufschlagen sollte, wenn ihr geeignete Wirte und/oder örtliche Veranstalter seid bzw. solche kennt, dann meldet euch jederzeit gerne bei mir - ich bin seit jeher zu (fast) allen Schandtaten bereit...

So weit, so gut. Hoffentlich. Und immer schön sauber bleiben! Bis ganz bald, euer Weiherer

P.S.: Zum kürzlichen 80. Geburtstag von Bob Dylan hier eine spontanes bayerisch-englisches Mash-Up... Weiherer singt Fredl Fesl meets Bob Dylan (Fensterstock Hias / The Times They Are a-Changin´"): https://www.youtube.com/watch?v=S3bWRi8ryu0. P.P.S.: Und hier noch - fast schon ungewöhnlich - eines von mir. Weiherer singt Weiherer sozusagen... Viel Spaß mit "Solang": https://www.youtube.com/watch?v=zNHkEVhuR5k.


Götz Widmann

Götz Widmann @ FROG

www.goetzwidmann.de

Hallo liebe Leute. Als ich gerade meine 66 Tourtermine abgetippt habe um sie gleich unter diesen Text zu kopieren musste ich mir echt ein paar Tränen verdrücken. War schon ein emotionaler Moment. Es hat definitiv etwas von Heimkehr. Wenn ich lese was meine Künstlerkollegen so auf ihren Seiten so posten scheint es uns da allen gleich zu gehen. Ein absurder Alptraum hat es uns über ein Jahr lang unmöglich gemacht das zu tun, was unsere Existenz ausmacht, die Orte aufzusuchen wo wir uns am meisten zu Hause fühlen, den Zauber menschlicher Begegnung, die elementare Power der Musik und kollektiver guter Laune brutal aus unserem Leben gerissen.

Es war hart, aber wir waren härter. Und wir haben nicht vergessen wie schön das alles mal war und wie sinnvoll und richtig es sich in jeder Sekunde angefühlt hat. Und wir wollen das jetzt wieder haben. Das können wir Künstler aber nicht allein. dafür brauchen wir vor allem unsere Veranstalter - und euch. Die Veranstalter und all die Menschen die hinter ihnen stehen gehören für mich zu den grössten Helden dieser seltsamen Zeit. Die Kreativität und Liebe, mit der sie immer wieder neue Konzepte entwickelt haben, um irgendwas auf die Beine stellen zu können, lange lange Zeit komplett ohne Hilfe, die brutalen Rückschläge, dann im November das komplette Verbot.

Es grenzt wirklich an ein Wunder, daß es all diese wunderbaren Orte überhaupt noch gibt. Jetzt werden wir sie wieder mit Singen füllen, und mit Lachen und Feiern und allem was wir so grausam vermisst haben. Erobern wir uns unser Leben zurück. Aber wir Künstler und Veranstalter sind nichts ohne euch. Wir brauchen euch, denn für euch tun wir das alles. Kommt und habt Spass. Amüsiert euch. Damit helft ihr uns wirklich am meisten. Jetzt ist die Zeit für Glücksextasen und gute Laune. Unbeschwerte, leuchtende Stunden, singen, tanzen und einfach mal wieder ins Vergnügen stürzen, daß es kracht.

Hoffe wir sehen uns. Alles Gute, Götz


Es gab einen Witz... Sagt der Arzt zum Musiker:"Sie haben nur noch 6 Wochen zu leben." Darauf der Musiker:"Wovon denn?" Leider ist es pure Wahreit geworden.

Ihr Lieben, Ihr wisst, ich will immer gern die positive Fahne hochhalten und das werde ich weiterhin auch tun - versprochen! Doch ich möchte diese Krise nicht versäumt haben, einmal zu beschreiben, wie sich das momentan anfühlt für mich und für viele andere Kulturschaffende da draußen. So viele Menschen können momentan ihren Job bzw. treffenderweise ihre Berufung nicht ausüben und gelangen dadurch in prekäre finanzielle Situationen als auch an dunkle mentale Orte. Man hat das Gefühl, man rennt und rennt und rennt, um dieser Situation entweder zu entkommen oder ihr etwas entgegensetzen zu können. Doch erreichen tut man dabei nicht viel. Es ist einfach kein Ende in Sicht und es besteht absolute Planungsunsicherheit. Das ist sehr frustrierend.

Viele von uns fühlen sich allein gelassen mit der Situation, da unzulänglich konzipierte staatliche Hilfen an vielen Soloselbständigen einfach vorbei gehen und die Politik die Hilferufe und Bitten der Kulturwirtschaft weitestgehend ignoriert. Ja, sie gar mit Füßen tritt mit Beschlüssen, wie vom 21.04.2021, in welchen wiederholt klar wird, dass Kultur für die aktuell politisch Handelnden keine Rolle spielt, dass wichtige Grundpfeiler unserer Gesellschaft, wie Bildung und Kultur, wenn überhaupt, als letztes bedacht werden. Die Gesellschaft braucht Kultur, wie Pflanzen das Wasser. Die Aussicht auf einen Sommer mit Open Air Veranstaltungen mit bereits aus dem letzten Jahr erprobten und sicheren Hygienekonzepten ist bislang ein wichtiger Anker für viele Menschen gewesen.



Miss Allie @ FROG            www.missalliemusic.com

Wir machen dennoch weiter. Wir hoffen. Aber langsam wird dabei die Frage immer lauter: Wohin solln wir gehn, wenn die Welt sich weiter dreht ohne ein Konzert? Eure Allie

 OHNE EIN KONZERT

Ich hab mich heut verletzt, um zu sehn, ob ich das fühl’
Die Nadel, die war heiß doch ich hab nichts gespürt.
Ich will mich fokussier’n doch ich weiß nicht mehr wer ich bin.
Ich bin sehr viel gerannt doch ich weiß eigentlich nicht wohin…

Wohin soll ich geh’n, Wenn keiner mehr zuhört?
Wenn die Welt sich weiterdreht Ohne ein Konzert? 
Versteht mich bitte nicht falsch…
Das ist hier alles schon nicht so verkehrt
Doch meine Welt ist kalt ohne ein Konzert..

Die Tage, die sind lang doch ich hab keine Zeit
Bin schon wieder viel gerannt und hab schon wieder nicht erreicht.
Ich ha immer viel gehofft und ich hab wirklich viel getragen
Doch der Tunnel hier, der hat kein Licht
Und ich hör mich nochmal fragen:

Wohin soll ich geh’n, ...

Melodie: "Hurt" von Trent Reznor, Text: Miss Allie

P.S.: Ich habe am 01.07. meine erste TV-Show abgedreht! :) Sechs folgen von "Zum Lachen ins Revier" sind im Kasten und werden nun immer Montags um 22:15 Uhr im WDR ausgestrahlt. Die erste Folge findet ihr schon jetzt in der Mediathek. Neben der Show gab es im Juni endlich wieder Live-Konzerte mit Publikum. Da habe ich mich sehr drüber gefreut! Und im Juli geht es auch fröhlich weiter mit Konzerten. Kommt ihr vorbei?

P.P.S.: Ihr könnt euch nun mein Arte Concert auf meinem YouTube-Kanal in voller Länge ansehen. https://www.youtube.com/watch?v=5MjGQzl8CvU



Photo Credits: (1) Weiherer, (2) Götz Widmann, (3) Miss Allie (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld