FolkWorld #74 03/2021
© Christian Hartl / Steirisches Volksliedwerk

40 Jahre Vierzeiler

Ausgabe 4/2020 der Zeitschrift Der Vierzeiler zum Thema 40 Jahre Vierzeiler.

Der Vierzeiler

Net ålls wås ålt is, is a guat
so månches går a ålter Huat.
Der Vierzeiler åber, liabe Leser –
der wird seit 40 Jåhr immer besser! 

www.steirisches-volksliedwerk.at

40 Jahre Vierzeiler … 1980 – ein Jahr der Superlativen: Der „ORF-Teletext“ wird erstmals ausgestrahlt, Annemarie Moser-Pröll holt Abfahrtsgold bei den Olympischen Winterspielen in Lake Placid, Reinhold Messner bezwingt als erster Mensch im Alleingang und ohne Sauerstoffgerät den Mount Everest, Schauspieler Ronald Reagan wird US-Präsident, Österreich führt die Sommerzeit ein und das Steirische Volksliedwerk schickt erstmals den Vierzeiler aus – anfangs als „Mitteilungsbrief – an sechzig treue Mitdenker …“, wie es Hermann Härtel formulierte. Dass sich daraus ein im gesamten Alpenraum etabliertes Periodikum für Musik, Kultur und Volksleben entwickeln würde, konnte man damals noch nicht ahnen.

Steirischer Geigentag 2005

Das Grundkonzept ist bis heute das gleiche geblieben – eine vielfältige, kritische und oft auch kontroversielle Darstellung unserer Traditionen. Dennoch waren alle ChefredakteurInnen, angefangen von Hermann Härtel über Monika Primas bis hin zu meiner Person, stets bemüht, den Vierzeiler weiter zu entwickeln, zu erneuern und ihm in gewisser Weise vielleicht auch einen Hauch persönlicher Note zu verleihen.

Im Jänner 2017 durfte ich die redaktionelle Leitung unserer Vereinszeitschrift übernehmen. Als ehemaliger Mannschaftssportler weiß ich, wie wichtig es für den Erfolg ist, dass die handelnden Personen im Sinne einer gemeinsamen Sache an einem Strang ziehen. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzten und mich sehr herzlich bei meinem Mitarbeiter-Team, bestehend aus: Florian Wimmer, Daniel Fuchsberger, Eva Maria Hois, Elisabeth Steinberger und Michael Reiter für die äußerst kompetente Mitarbeit und die aus meiner Sicht perfekte Zusammenarbeit bedanken! Gemeinsam ist es uns gelungen, bereits die erste Vierzeiler-Ausgabe 2017 im neuen Layout zu präsentieren, welches sich bis heute bewährt hat. Besondere Wertschätzung wurde unserer Arbeit durch die Verleihung des Österreichischen Zeitschriftenpreises in der Kategorie „Corporate Publishing“ für die beste Vereins- bzw. Mitgliederzeitschrift im Jahr 2019 entgegengebracht – zu den ersten Gratulanten zählte Hermann Härtel, was mich persönlich besonders freute.

Abschließend möchte ich noch ein Versprechen abgeben, und zwar dass wir auch in Zukunft alles daransetzen werden, den Vierzeiler für unsere Mitglieder bzw. für unsere Leserinnen und Leser in der seit vielen Jahren gewohnten Qualität zu erstellen. In diesem Sinne wünsche ich viel Vergnügen mit der vorliegenden 40 Jahre-Jubiläumsausgabe des Vierzeilers, einen besinnlichen Advent, ein schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und gemeinsame musikalische Stunden im Jahr 2021!

Mag. Christian Hartl, MA Geschäftsführer des Steirischen Volksliedwerks


Aus dem Inhalt:

·        Hermann Härtel, Monika Primas und Christian Hartl (ChefredakteurInnen des Vierzeilers im Laufe seines Bestehens): Leitartikel x 3

·        verschiedene Wegbegleiter, Freunde und Bekannte des Vierzeilers: Geburtstagsgrüße an den Vierzeiler

·        Daniel Fuchsberger (Steirisches Volksliedwerk): Vierzeiler-Vierzeiler: Vierzeiler-Titelgstanzln

·        Dr. Eva Maria Hois (Steirisches Volksliedwerk): „Wie freuen wir uns alle, dass heut dein Geburtstag ist“ (Liedergeschichte)


Der Vierzeiler – prämiert mit dem Österreichischen Zeitschriftenpreis 2019 – ist erhältlich im Steirischen Volksliedwerk und kostet EUR 4,00 pro Ausgabe. Fordern Sie gratis Ihre Vierzeiler-Leseprobe an!



Photo Credits: (1) Steirisches Volksliedwerk (unknown/website); (2) Steirischer Geigentag 2005 (by Walkin' Tom).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld