FolkWorld #70 11/2019
© Schrammel.Klang.Festival

Schrammelige Schallwellen

13. Schrammel.Klang.Festival - Musik, Natur und Theater rund um den Herrensee Litschau (Waldviertel, Niederösterreich) - 5.–7. Juli 2019.

Yxalag @ Schrammel.Klang 2019

Schrammel.Klang @ FROG

Artist Video www.schrammel
klang.at

Etwas über 7000 Menschen fanden wieder den Weg zum 13. Schrammel.Klang nach Litschau und erlebten drei Tage voller Musik in der wunderschönen Natur um den idyllischen Herrensee.

Diesmal war der Ort Programm: Das Motto lautete bekanntlich „Nord-Licht“, auf den Spuren der Gebrüder Schrammel, die auf ihren Konzert-Tourneen bis in den Norden Europas kamen. Und Litschau ist bekanntlich die nördlichste Stadt Österreichs…

Schrammel.Klang unternahm eine musikalische Reise von Wien in den Norden. In Deutsch­land, Polen, Dänemark, Finnland sowie Island wurden schrammelige Schallwellen aufgespürt und in Litschau am Herrensee gemeinsam mit österreichischer Weltmusik zum Klingen gebracht.

Nachbemerkung von Festivalgründer und -leiter Zeno Stanek:

„Natürlich freue ich mich über den exzellenten Besuch. Besonders beglückend sind für mich aber unser friedfertiges und entspann­tes Pub­likum und die zahlreichen engagierten Menschen, die mitarbeiten. Ein persönlicher Höhepunkt ist immer die Nachtwanderung, bei der alle gebeten werden, weder zu sprechen noch zu applaudieren und oh­ne Hilfe von Lichtquellen durch die Natur zu wandern. Das Erlebnis des dunklen Waldes, des Sternen­himmels und der nächtlichen Landschaft, verbunden mit Musik, Rezitation und Kerzenschein bleibt für viele dauerhaft in Erinnerung. Darum geht es, um unverfälschtes Erleben mit allen Sinnen.“


Alma

»Musik, die keinen Umweg über den Verstand brauchen will, direkt aus der Seele kommt und Menschen dort erreicht, wo deren eigene Wurzeln schlummern. „Oeo“, das dritte Album von Alma, ist dem Esperanto der alpenländischen Musik gewidmet. Die Welthilfssprache, die der internationalen Kommunikation dient, hat im Alpenraum eine Schwesternsprache, die auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Wie kann das sein? Ganz einfach: Die wohlklingende Sprachmelodie des Jodelns kann Botschaften weiterleiten, denen die Hochsprache nie nachkommt: Gefühlstimmungen ausdrücken, die Zeit überdauern oder einfach glücklich machen.«

Artist Video Alma @ FROG

www.almamusik.at


Sterzinger III extended – feat. Anna Anderluh

»Als Hommage, als Liebeserklärung an den hohen Norden wird eine Welturaufführung zelebriert, die „iceland calypso suite“, eingebettet in die Höhepunkte von „keuschheit und demut in zeiten der cholera“, dem aktuellen vielgelobten sterzinger III material. Island als Sehnsuchtsort, Wikinger, Elfen, Geisire, Elfenbeauftragte, Jon Gnarr und Bjoerk.«

Artist Video Sterzinger @ FROG

sterzinger.priv.at


DOBREK Quintett

»Krzysztof Dobrek ist durch mehrere Ensembles in der Szene bekannt und geliebt. Diese Formation allerdings ist neu und feiert ihre Premiere in Litschau. Für unseren Anlass in Litschau reist der Ausnahmemusiker durch sein persönliches Polen. Dies freut uns besonders und weckt große Neugier.«

Artist Video Krzysztof Dobrek @ FROG

www.dobrek.com




Die Planungen für das 14. Schrammel.Klang.Festival haben bereits begonnen: Es findet von 10. bis 12. Juli 2020 unter dem Motto „Schrammel extrem“ statt.


Photo Credits: (1) Yxalag, (2) Alma, (3) Sterzinger, (4) Dobrek Quintett (by Schrammel.Klang.Festival).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld