FolkWorld #70 11/2019
© Kathrin Müller-Beck (akkordeon akut!)

Neugierig & Unkonventionell

akkordeon akut!

30.10.-10.11.2019

www.global-music-
festival.net

Das Weltmusik-Festival akkordeon akut! in Halle an der Saale und Leipzig wird 10 Jahre alt ! Das wird gebührend gefeiert – gemeinsam mit Höhepunkten aus den vergangenen Jahren!

Mit den Neugierigen, die sich auf neue Klänge und Interpretationen ihrer Musik (mit Akkordeon) einlassen, wie Rebekka Bakken und Bobo & Herzfeld, die dem Festival dadurch spannende und einzigartige Momente bescheren.

Und mit den Unkonventionellen, die Musikgeschichte geschrieben haben: Richard Galliano, der die „new musette“ erfunden hat. Kimmo Pohjonen, der sein Instrument elektronisch aufgerüstet hat und damit neue Klangwelten erschafft. Vincent Peirani, der das Akkordeon im Jazz-Rock einsetzt und damit schwer beeindruckt, ebenso wie Johanna Juhola, die sich mal eben virtuell multipliziert, um mit sich selbst zu spielen.

Ebenso wie mit unseren Halleschen Musikern: Dem Landes-Akkordeon-Ensemble Sachsen-Anhalt, als herausragender Klangkörper zeitgenössischer Musik und Salon Pernod, die mit ihrer Musik-Film-Kombination für Lachtränen sorgen. Und mit so vielen mehr…

Richard Galliano

Artist Video
www.richardgalliano.com

Freuen Sie sich auf die diesjährige Jubiläums-Ausgabe und die hochkarätigen nationalen und internationalen Künstler!

Richard Galliano & Jan Lundgren: „mare nostrum“

Fast schon Tradition: Der Meister des Jazzakkordeons himself – Richard Galliano – hat das erste akkordeon akut! 2010 eröffnet (solo). Zur fünften Ausgabe spielte er mit der Staatskapelle Halle und nun zum 10. Jubiläum kommt er mit seiner Formation mare nostrum – in der Besetzung mit Jan Lundgren. Bereits die dritte Veröffentlichung des hochprämierten Projektes, auf dem ersten Platz der Jazzcharts ist international hoch beachtet.

Was jeden Hörer sofort in seinen Bann zieht, ist dieser selbstverständliche Gesprächsfaden, den diese Virtuosen in augenfälliger Seelen- und Geistesverwandtschaft spontan entspinnen. Es ist überdies die Kraft einer gleichberechtigten Gemeinschaft: Jeder bringt Eigenkompositionen und ein Lieblingsstück zum Interpretieren ein. Fast immer ist zu hören, von wo und von wem ein Stück stammt, und doch wird es in eine universelle Sprache übersetzt, die von jedem verstanden und erfühlt werden kann.

Richard Galliano:  Akkordeon, Bandoneon, Accordina
Jan Lundgren: Piano 

Renato Borghetti Quartett: „Hexenmeister mit Eleganz und Leidenschaft“

Renato Borghetti

Artist Video www.renato
borghetti.com.br

Wer bei Brasilien nur an Samba und Bossa Nova denkt, beraubt sich eines Großteils des ungeheuren Kosmos an Klängen, den dieses Riesenland hervorbringt. In Europa wenig bekannt ist die Musik des tiefen Südens. Renato Borghetti gehört dort zu den großen Stars und war bereits mehrfach für einen Grammy nominiert. Der Gaúcho stürmt mit Strohhut, langer Mähne und weiten Reiterhosen die Bühne, greift in die Tasten seines Akkordeons und zündet augenblicklich ein Feuerwerk mit Klangblitzen aus Milonga, Polka, Vanerão, Chamamé und Fandango – all jenen Mischformen, die durch die Begegnung deutscher, böhmischer und italienischer Auswanderer mit den schwarzen Rhythmen Afrikas und den Traditionen der Indios entstanden. Die Seele der Pampa lässt er dabei kongenial auf Jazz, Tango und Kammermusik treffen.

  
Renato Borghetti: diatonisches Akkordeon 
Pedro Figureiredo: Flöte, Saxophon 
Daniel Sá: Gitarre 
Vitor Peixoto: Piano 

Anne Niepold

Artist Video Anne Niepold @ FROG

www.anneniepold.be

Anne Niepold Trio: „vita brevis“

Anne Niepold stellt dem Publikum eine ganz persönliche Vision eines Universums vor, in dem Musette und Swing, Jazz und eigene Kompositionen nicht nur koexistieren sondern eine Symbiose bilden. Als eine ganz und gar faszinierende Erscheinung. So schreckt sie vor nichts zurück auf ihrem diatonischen Akkordeon – Grenzen kennt sie nicht. Im Gegenteil:

Mit ihrem Projekt „Musette is not dead“ hat sie 2014 die Nostalgiker der Tanzschuppen, die Liebhaber des diatonischen Akkordeons und die Aficionados des Jazz versöhnt.

Nun bricht sie mit Ihrer ‘Lieblings-Rythmsection’ - Hendrik Vanattenhoven (Kontrabass) et Etienne Plumer (Schlagzeug) - zu neuen Abenteuern im Anne Niepold-Trio auf.

Ein sehr eigenes Instrumentarium, ein innovatives und zierliches Gleichgewicht von Klangfarben und Intensitäten. Teils Rock’n’Roll teils minimalistisch – und immer kraftvoll überraschend.

Das Konzert in Halle ist das release Konzert zur aktuellen CD "vita brevis".

Anne Niepold: diatonisches Akkordeon 
Hendrik Vanattenhoven: Kontrabass 
Etienne Plumer: Schlagzeug 

Kimmo Pohjonen & Minna Tervamäki: „Bright Shadow“

Kimmo Pohjonen

Artist Video Kimmo Pohjonen @ FROG

www.kimmopohjonen.com

Sie ist die unumstrittene Primaballerina Finnlands und hat mit allen wesentlichen Choreografen der Welt gearbeitet: von John Neumeier bis William Forsythe, von Rudolf Nurejew bis Jiří Kylián. Minna Tervamäki war Giselle, sie tanzte die Odette/Odile in »Schwanensee«, sie kennt die Balanchine- und auch die großen Cranko-Partien. Er hingegen ist der Dunkelmann und große Erneuerer des Akkordeons – Kimmo Pohjonen hat sein Instrument mit der Wucht eines Wagner-Orchesters aufgeladen und begibt sich mit seinen Kompositionen tief hinein in die finnische Seele. Zusammen haben sich Tervamäki und Pohjonen genau dort auf die Suche nach leuchtenden Schatten gemacht: »Bright Shadow« ist ein rauschhaftes Projekt über Macht, Magie und Mythen, in dem Musik und Tanz zu einer faszinierenden Einheit verschmelzen.

Kimmo Pohjonen: Akkordeon, Gesang
Minna Tervamäki: Tanz
Tuomas Norvio: Sounddesign 

Bobo und Herzfeld & Yegor Zabelov: „Blick in den Strom“

Manchmal passieren ganz sonder-und wunderbare Dinge: Um an einem Akkordeonfestival zu spielen, muss natürlich ein Akkordeon in der Band sein. So ergab es sich, dass der weißrussische Akkordeonvirtuose Yegor Zabelov im Jahre 2015 zu Bobo und Herzfeld stieß und das Trio erstmals am akkordeon akut! Festival spielte. Ein Trio, das mittlerweile so fest zusammen gefunden hat, dass das aktuelle Album“Blick in den Strom" gleich zusammen eingespielt wurde.

Bobo

Artist Video Bobo @ FROG

www.boboundherzfeld.de

Bobo, deren Laufbahn einst mit ihrer Indierockband „Bobo in White Wooden Houses“ begann und der Hallenser Theatermusiker Sebastian Herzfeld haben für dieses innovative Lied-Projekt ihre inneren Klangwelten mit der Poesie alter Dichter verbunden und so wirken die 200 Jahre alten Gedichte von Eichendorff, Goethe, Rückert oder Lenau mal wie zeitlose Kunstlieder, mal wie experimenteller Pop, immer aber wie: Bobo und Herzfeld. Einzigartig, verspielt, mutig und sehr, sehr spannend!

Bobo: Gesang, Fender Rhodes, Röhrenorgel 
Sebastian Herzfeld: präpariertes Klavier, Harmonium, Bass, Schlaginstrumente, Trompete 
Yegor Zabelov: Akkordeon 

Daniel Kahn: „Bulat Blues“

Poetische Begegnungen zwischen Moskau und Detroit in Berlin. Der aus Detroit stammende und seit vielen Jahren auch in Berlin beheimatete Daniel Kahn wird international für seine Mischung aus Klezmer, Punk, Folk und Lyrik gefeiert. Im aktuellen Programm nähert er sich dem sowjetischen Gitarrenbarden Bulat Okudzhava in neuen eigenen Nachdichtungen auf Englisch (mit einem Hauch von Russisch und Jiddisch). Okudzhava gilt als (regime-)kritischer Mitbegründer des Genres des russischen Autorenliedes und galt als der George Brassens der Sowjetunion. Er engagierte sich gegen die Zensur in der Literatur und unterzeichnete Petitionen gegen die Inhaftierung von Autoren. Anfang der 1980er Jahre übersetzte Wolf Biermann seine Lieder ins Deutsche. Daniel Kahn wird begleitet vom virtuosen Moskauer Vanya Zhuk auf der Russischen 7-Saitigen Gitarre. Das Live-Konzert wird mit projizierten deutschen bzw. russischen Übertiteln von Eva Lapsker bereichert. Ein intimer Abend von poetischer Inspiration die alle weltlichen, kulturellen und sprachlichen Grenzen überwindet.

Daniel Kahn: Gesang, Akkordeon, Gitarre 
Vanya Zhuk: Gitarre 
Eva Lapsker: Übersetzung

Daniel Kahn & Vanya Zhuk

Artist Video Daniel Kahn @ FROG

www.paintedbird.de

Boban Markovic Orkestar feat. Marko Markovic: „Das beste Balkan-Brass-Akkordeon-Orchester der Welt!"

Im Alter von 10 Jahren begann Boban Markovic bei Konzerten und Hochzeiten des Orchesters seines Vaters mitzuspielen, wurde kurz darauf ein festes Mitglied der Band und gründete schließlich im Alter von 20 Jahren sein eigenes Orchester. Boban Markovic war damit bereit, auch am Guca-Festival teilzunehmen - einer Kleinstadt in Zentralserbien mit nur 3.000 Einwohnern. Es gibt für Musiker keine größere vorstellbare Ehre, als die "erste Trompete" des Guca-Festivals zu gewinnen. Boban nahm 1984 erstmalig am Wettbewerb teil. Mittlerweile gewann er so oft, dass er seit 2006 als offizieller Botschafter des Wettbewerbs gilt.

Er spielte die Filmmusik für Emir Kusturica und Goran Bregovic Produktionen und wurde vom SongLines-Magazin als einziger Trompetenspieler auf die Liste der 50 besten Instrumentalisten der Welt gesetzt hat. Freuen Sie sich auf das Boban Markovic Orkestar – wieder unterwegs in der legendären Bestzung mit seinem Sohn Marko Markovic. Weltweit gefeierte Stars des Balkan (Akkordeon) Brass! Wer bei diesem Konzert sitzen bleibt, ist selbst Schuld.

Boban & Marko Markovic

Artist Video Boban & Marko Markovic @ FROG

www.bobanmarkovic.com

Boban Markovic: Trompete, Gesang 
Marko Markovic: Trompete, Gesang 
Djordje Davidovic: Akkordeon 
Ivan Pavlovic: Trompete 
Zhivorad Dimitrijevski: Saxophon 
Boban Demirovic: Tenorhorn 
Miroslav Sejdic: Tenorhorn 
Goran Spasic: Tenorhorn 
Stefan Petrovic: Tuba 
Djavid Demirovski: Snare 
Danijel Jovic: Tapan 
Alexander Stosic: Perkussion 

Akkordeon-Rallye: „Eintritt frei für 5 Veranstaltungen“

Es gibt viele wunderbare Musiker | Gruppen | Bands in und um Halle. In der Akkordeon-Rallye können jedes Jahr vier von Ihnen kostenfrei an teils typischen, teils ungewöhnlichen Orten in Halle erlebt werden. Dieses Jahr dabei:

Radio Willoh im Kaffeeschuppen 
Starbridge Folk Band im Alten Postamt 
Frank Grischek im Phonokel 
Lo Bósc in der Straßenbahnlinie 8 
Erstes Hallesches Bandonionorcheter im Begegnungszentrum an der Marienkirche  

Die Straßenbahnlinie 8 der Havag bringt sie auch zu den unterschiedlichen Spielstätten: Mit Konzert zum Konzert!



Memory Lane

10 Jahre akkordeon akut!

Johanna Juhola
Maria Kalaniemi

Korrontzi
Didier Laloy

Erika Stucky
Iva Nova
Dikanda

Riccardo Tesi
Dancas Ocultas




Photo Credits: (1) akkordeon akut!, (2) Richard Galliano, (3) Renato Borghetti, (4) Anne Niepold, (5) Kimmo Pohjonen, (6) Bobo, (7) Daniel Kahn & Bulat Okudzhava, (8) Boban Markovic Orkestar, (9) Johanna Juhola, (10) Maria Kalaniemi, (11) Korrontzi, (12) Didier Laloy, (14) Iva Nova, (16) Riccardo Tesi, (17) Dancas Ocultas (unknown/website); (13) Erika Stucky, (15) Dikanda (by Walkin' Tom).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld