FolkWorld #48 07/2012
© Adolf „gorhand“ Goriup

Engel & Wilde Hunde

Corry Gass & The Wild Dogs, Restaurant Eschenlaube, Graz am 07. April 2012.

Corry Gass

www.corry.cc | youtube.com

Wieder einmal hatte ich das Glück, bei einem Besuch in meiner Heimatstadt Graz ein tolles Konzert zu erleben. Geplant war ein unterhaltsamer Abend mit Freunden in einem der sympathischsten Restaurants von Graz, der Eschenlaube; dann kamen Corry Gass & The Wild Dogs auf die Bühne und begeisterten mich und das Publikum mit ihrer Show dermaßen, dass ich spontan entschied: das muss ich der Folkwelt erzählen.

Corry Gass ist Sängerin, Komponistin und Sprach- und Gesangs-Trainerin und wurde von ihrem Lebenspartner René de Martin (Gitarre, Gesang), Werner Radzik (Piano), Christian Pischel (Drums) und dem hauseigenen Bassisten Reinhard Scherübel begleitet.

Die wilden Hunde begleiten Corry schon seit ihrem hervorragenden Debütalbum "A present for you".Scherübel spielte zum ersten Mal mit der Band und ersetzte den leider vor vier Jahren verstorbenen ex-Opus-Bassisten Wolfram "Woofy" Abt. Die Songs ihres bis anhin leider einzigen Albums waren es auch, die den Saal zum Kochen brachten. Die Stimmung wurde mit dem funkigen "Listen to the music" (Abt/Gass), dem rockigen "Ups and downs" (Gass/Strohmeier/Bell) oder dem Bluesrock "Crazy 'bout you" (de Martin) angeheizt.

Neben Corrys virtuosem Gesang begeisterte die Band mit jazzigem Groove und es dauerte nicht lang, bis das Publikum mitmachte. Vor allem Renés leidenschaftlicher Bluesgesang beim Duett mit Corry brach das E- Ballade "A present for you" (Radzik/Gass) oder die großartigen Coverversionen von "Sugar", einem Song des amerikanischen Jazz-Saxophonisten Stanley Turrentine, und Gershwins Klassiker "Summertime".

Corry verriet mir, dass sie noch dieses Jahr eine CD aufnehmen möchte und ein paar Kostproben konnten wir bereits genießen. Ich freue mich schon darauf, mehr von dieser atemberaubenden Band zu hören, und halte euch auf dem Laufenden. Die neue Webseite von Corry ist noch im Aufbau, hier gibt's unterdessen eine kleine Hörprobe, das weihnachtliche "When Angels Fly".


Photo Credits: (1) Corry Gass (by Kiana Schmidt).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld