FolkWorld #48 07/2012
© Walkin' T:-)M

Editorial



www.tf.dk

Seit 1975 wird alljährlich das Tønder Festival in Südwest-Dänemark veranstaltet, das sich zu einem von Europas führenden Folk-Festivals entwickelt hat.

Die Besucher des diesjährigen Festivals vom 23. bis 26. August 2012 werden ein verändertes und vitalisiertes Festival mit neuen Bühnen und viel mehr Leben auf dem Festivalplatz erleben. Während intime Konzerte weiterhin an Orten wie der Visemøllen möglich sind, wird auf dem zentralen Platz eine neue Open-Air-Arena errichtet.

Das Herzstück des Tønder-Festivals sind immer die zwei Festzelte auf der ehemaligen Schafsweide gewesen. Von nun an werden noch mehr Aktivitäten auf diesem Platz gebündelt, einschließlich neuer Veranstaltungsorte wie einer Offenen Bühne. Zuschauer müssen nun ein Armband erstehen, um Zugang zum Gelände zu bekommen, anstatt Karten für einzelne Veranstaltungen zu erwerben.

All diese Veränderungen, notwendig geworden wegen sich stetig verringender Zuschauerzahlen, sollen ein neues Festival-Profil begründen: Handgemachte Musik, akustisch genauso wie elektrisch verstärkt!

Wohl wahr, die Generation 60+, das Gros der Zuschauer, wird bald nicht mehr sein. Tønder kann nur überleben, wenn es gelingt, jüngere Zuschauer zum Festival zu locken und gleichzeitig seinen Charakter nicht zu verlieren.

Das ist eine große Herausforderung. Es kann gelingen und es kann grandios scheitern. Wir wünschen dazu das Beste und noch einmal 35 Jahre Tønder-Festival. May the circle be unbroken. Skål, Tom Keller.

Photo Credits: (1) Paul McKenna Band (by Walkin' Tom).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld