FolkWorld #47 03/2012
© Michael Moll (mit Hilfe von Yasmine, 3 1/2 Jahre)

English Folk for Kidz

Folk for Kidz

Alte und gut bekannte Kinderlieder wunderbar instrumental arrangiert - Quadro Nuevo's CD "Schöne Kinderlieder" ist für mich die beste CD des Jahres 2011, genauso empfehlenswert für junge als auch für ältere Folk- und Musikfans.



Quadro Nuevo, Schöne Kinderlieder. Fine Music, 2011.

Das Quartett hat sich die schönsten Kinderlieder ausgewählt, die sie einmal von ihren Müttern und Großeltern gelernt haben - um sie "an Euch und unsere eigenen Kinder weiter(zu)geben, damit sie nicht verloren gehen". Und, wie die vier sagen, weil sie nicht gut singen, haben sie sie mit ihren vielen Instrumenten eingespielt. Unter diesen Instrumenten finden sich Saxofon, Klarinette, Kontrabass, Harfe, Hackbrett, Akkordion. Glockenspiel, Gitarre, Mandoline und mehr.

Gekonnt haben Quadro Nuevo die guten alten Lieder entstaubt und neu interpretiert. Den Melodien sind sie treu geblieben, und so kann man auch gut mitsingen. Zwischen den Strophen finden sich oft ansprechende jazzige Improvisationen, die aber immer wieder fließend zu den traditionellen Melodien zurückfinden. Und zum Glück finden sich im liebevoll zusammengestellten Booklet die vollständigen Texte und Noten für alle Lieder, um der Erinnerung an die Texte nachzuhelfen.



Cattu, Traumfänger. Igel Records, 2007.

Unter den Liedern finden sich etliche Lieder, die ich als Kind kannte und mochte (allerdings oft die Texte inzwischen vergessen hatte), und die hier attraktiv und spannend eingepielt wurden - so hat die Band bei dem Klassiker "Drei Chinesen auf dem Kontrabass" einfallsreich die verschiedenen Vokale in den Strophen durch entsprechend klingende Instrumente ersetzt. Und das harmlose "Im Märzen der Bauer" klingt bei Quadro Nuevo wunderschön schwingend-jazzig. Unter den anderen, insgesamt 20 Liedern finden sich "Hejo Spann den Wagen an", "Nun will der Lenz uns grüssen", "Es führt über den Main", "Ein Jäger lägs dem Weiher ging", "Spannenlanger Hansel", "Weisst Du wieviel Sternlein stehen".

Jedes Stück ist ein Hörgenuss - dieses Album bietet geniale moderne Instrumental-Interpretationen traditioneller deutscher Lieder zum Zuhören, und gleichzeitig die Hintergrundmusik zum Singen der guten alten Lieder für jung und alt. Ein Lieblingsalbum für alle in meiner Familie!



Cattu, Die ganze Welt ist voller Farbe. Igel Records, 2010.

Tolle neue Kinderlieder gibt es mit dem Berliner Kinderliedermacher Cattu, auch bekannt als Carsten van den Berg. In seinen insgesamt folkig interpretierten Liedern geht's um alle Themen, die in der Welt von kleineren Kindern wichtig und interessant sind. Die CD ist empfohlen für Kinder ab 3 Jahren - meiner Meinung nach kriegen die Kinder ab 4 Jahren erst richtig was aus der CD (auch wenn die Musik schon früher anspricht), weil die Lieder mehr zum Zuhören sind und die Refrains im Allgemeinen nicht ganz so einfach zum Mitsingen sind. Bei den Liedern hört man hauptsächlich Cattu selbst, mit Gesang, Gitarre, Mundharmonika und Orff-Instrumenten.

Cattu's Album "Traumfänger" von 2007 hat den Untertitel "Lieder zum Mitsingen, Mitmachen und Träumen". Die Lieder auf dieser CD sind Lieder zum Zuhören (wenn man die CD nur im Hintergrund laufen lässt, können die Lieder alle etwas gleich klingen). Die Lieder sind so geschrieben, dass sie die Kinder mitnehmen auf einer Reise in eine kinderfreundliche Traumwelt - wo wir malen, Marienkäfer, Schmetterlinge, Hunde und Katzen finden, Indianer oder Piraten spielen oder Blätter fangen. Insgesamt ist es eine ruhige CD, mehr zum Träumen und für Ausruhzeit als zum aktiven Mitmachen.

Kinderliederpreis 2012


Die Nürnberger Nachrichten vergeben 2012 wieder einen Kinderlieder-Preis, der im Rahmen des Geraldino Kindermusik-Festivals für ein originelles Kinderlied vergeben wird. Thema des Wettbewerbes 2012 ist: Endlich Ferien!

"Die ganze Welt ist voller Farben", Cattu's 2010-Album, ist etwas lebendiger, und hat auch den Untertitel "Lieder für Kopf, Hand und Fuß". Die Lieder haben Mitmachideen und sind insgesamt auch besser zum Mitsingen geeignet. Mit dieser CD können wir mit Cattu und einem kleinen Ritter vor der Burg trommeln, mit einem Schmied im Takt stampfen und klatschen, Muscheln auf- und zuklappen, oder unseren Körper in eine Blume verwandeln. Es geht auch noch um Hüpfburgen, Farben, Tier, Fußball und vieles mehr.

Beide CDs von Cattu finde ich überzeugend - gute kindergerechte Texte, die die Kinder zum Träumen, Mitmachen und Vorstellen anregen, ansprechende Musik und angenehmer Gesang, der auch den Eltern beim wiederholten Hören gefallen wird. Dazu ein Booklet mit Liedtexten und ein paar Mitmachideen. Und wem die CDs nicht genug sind, der kann Cattu auch noch "live" für sein Kinderfest bestellen!


Photo Credits: (1)-(3) CD Cover (from website).


Previous Folk for Kidz
Next Folk for Kidz
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld