FolkWorld #45 07/2011
© Morten Alfred Høirup

Article in English Article in Danish

RANNOK

Traditionelle und neukomponierte dänische Musik für Geige und Piano.

Dänemark besteht aus der Halbinsel Jylland (Jütland) und insgesamt 406 Inseln, große wie kleine. Die drittgrößte Insel ist Fyn (Fünen), gelegen zwischen Jütland und Sjælland (Seeland). Hier leben ungefähr 500.000 von den 5,5 Millionen Dänen.

Rannok

Rannok @ FolkWorld:
FW#43, #43

www.myspace.com | www.youtube.com

www.rannok.dk

Fünen ist besonders bekannt als der Geburtsort des berühmten Dichters Hans Christian Andersen, dem Komponisten Carl Nielsen, sowie für seine lebendige Folkszene. In Odense, der größten Stadt auf Fünen, befindet sich die Musikhochschule (The Academy of Music and Dramatic Arts, Southern Denmark), wo die einzige Folkmusikausbildung des Landes stattfindet, und auf der Insel gibt es mehrere größere und kleinere Spielorte für Folkmusik und nicht weniger als vier Folkmusikfestivals: das Strib Vinterfestival, das Fåborg Folk Festival, das Odense Folk Festival und das Højby-Treffen (Højbystævnet). Hier auf dieser schönen Insel beginnt auch die Geschichte des jungen dänischen Geige- und Piano-Duos “Rannok”.

Geiger Michael Graubæk ist auf Fünen aufgewachsen, seine Eltern waren in das vielseitige Folkmusikleben auf Fünen involviert, als Tänzer und als Musiker, und die Musik war ganz früh ein natürlicher Teil von Michaels Leben. Noch während er seinen Studiengang an der Musikhochschule absolvierte, gründete er mit dem Pianisten Theis Langlands das Duo “Rannok”, dessen Musik als “Fantastische Folkmusik mit authentischen Spielmannsmelodien und eigenen Kompositionen, die meisterlich mit gegenwärtigen Klängen verziert werden”.

Michael Graubæk erzählt: "Meine Eltern waren aktive Folktänzer und mein Vater ein tüchtiger Spielmann, deshalb habe ich seit meiner Kindheit Geige gespielt. Die Musik war ein natürlicher Teil meines Alltags. Als ich konfirmiert wurde, wenn Geburtstage gefeiert wurden oder wann immer es einen Anlass zum Feiern gab, dann hat es förmlich von Folkmusikern und -musikerinnen gewimmelt. 2003 habe ich mit der Folkmusikausbildung in Odense angefangen und hier habe ich Theis Langelands kennengelernt. Wir sind sehr gute Freunde geworden und haben gemeinsam das Duo Rannok gegründet. Rannok ist einen Ausdruck aus unserem fünischen Dialekt, der so viel wie richtig gut oder echt bedeutet.”

2010 hat Rannok ihr erstes Album veröffentlicht, mit Musik, die sie selber als “eine Huldigung an die dänische Folkmusiktradition und an die Erneuerung” bezeichnen. Seitdem hat das Duo auf Festivals und Konzerten in Dänemark, Schweden, der Schweiz und nicht zuletzt in Schottland gespielt, wo das Publikum sie besonders herzlich empfangen hat. Rannoks erstes Album ist tatsächlich teilweise von ihren schottischen Fans gesponsort worden, die die Zeit für ein erstes Album einfach reif fanden.

Rannok lässt sich von den alten Meistern inspirieren, Spielleute wie Ole Kjær, einer der bekanntesten Spielmänner des 19. Jahrhunderts, auch als “der Paganini Westjütlands” bekannt. Er war als Zauberer auf der Geige bekannt, spielte oft mit der Geige hoch über seinem Kopf, er hat jongliert oder Räder geschlagen.

Nils Andersson, auch "Svenske Nils" (Swedischer Nils) genannt, war, obwohl er aus Schweden eingewandert war, einer der ganz großen dänischen Spielmänner und eine Quelle der Inspiration. Auch er war ein hervorragender Musiker und Komponist von Melodien mit so bezeichnenden Titeln wie: “Der Teufel ist los im Moor”, “Verzeihungs-Polka” oder “Verhärtungs-Walzer”. Man hat von Svenske Nils gesagt: “Er spielt so, dass die Flöhe durch die Knopflöcher fliehen.”

Rannok

"Wenn wir unsere eigene Melodien komponieren, lassen wir uns hauptsächlich von dem Klang traditioneller dänischer Musik inspirieren, aber auch von traditioneller schottischer Musik, denn Theis ist mit einee Schottin verheiratet und hat lange Zeit in Schottland verbracht. Geht man ein paar hundert Jahre zeitlich zurück, ähneln sich die dänische und die schottische Tradition sehr, und genau hier finden wir unseren Sound. Wir versuchen, den traditionellen Klang festzuhalten, aber kombinieren ihn mit unseren eigenen Ideen, arrangieren die Musik auf unsere eigene Art, oder ergänzen die Kompositionen, wenn wir das für angebracht halten. Wir machen die Musik uns zueigen.”

Michael Graubæk und Theis Langlands spielen beide in anderen musikalischen Konstellationen, sowohl Folkmusik als auch anderen Genres. Michael hat studiert bei - und später auch gespielt mit - einigen der größten gegenwärtigen dänischen Spielleuten. Leute wie Hans Jørgen Christensen und Klaus Pindstrup. Theis ist in der Folk-Big-Band Habadekuk aktiv. Aber woher kommt eigentlich die Faszination der traditionellen Musik?

"Wenn du mich fragst, warum wir einen traditionellen Sound anstreben, dann ist ein Teil der Antworts in meiner Kindheit zu finden, in der ich von Folkmusik umgeben war. Sie ist MEINE Musik, es ist die dänische Tradition,und so ist es auch, wenn wir uns von der schottischen Tradition inspirieren lassen. Die traditionelle Musik hat etwas einzigartiges! Spielst du traditionelle Musik in irgendeiner Bar in Schottland, spürst du sofort, wie die Leute umgehend auf die Musik reagieren. Man berührt einen Teil der Geschichte eines Volkes, das was sie die Musik lieben lässt, und keine Musik wird so geliebt wie Folkmusik! Folkmusik ist ganz einfach ein Teil unserer eigenen Geschichte und Tradition. Deshalb spielen wir – wir können es nicht lassen.”

Rannok ist einer der neusten und blühendsten Äste auf dem dänischen Folkmusikbaum, und sie werden in den nächsten Jahren die dänische Folkmusik überall auf der Welt vertreten. Ergreif die Gelegenheit, bring deine Freunde mit und erlebe Rannok, wenn sie irgendwo in deiner Nähe auftreten. Erinnere dich die Worten des jungen dänischen Spielmanns: “Keine Musik wird so geliebt wie Folkmusik!”

Deutsche Übersetzung: John Høyer Nielsen

Photo Credits: (1)-(2) Rannok (from website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld