FolkWorld #78 07/2022
© Target Concerts

Across the Western Ocean

Tiefgründige und zerbrechliche Folkballaden

Watchhouse

Artist Video
watchhouseband.com

Als 2019 so langsam zum Ende kam, musste Andrew Marlin erst einmal Ruhe finden. Die vergangene Dekade hatte er seiner Band Mandolin Orange gewidmet, die er zusammen mit seiner Partnerin Emily Frantz gegründet hatte. Die Hallen wurden über die Jahre größer und größer und der Erfolg ihrer Folk-Songs wuchs beständig. 2018 bekamen die beiden dann noch eine gemeinsame Tochter und dann musste erst einmal Zeit gefunden werden, sich neu zu arrangieren.

Watchhouse

Artist Audio Watchhouse "Watchhouse", Tiptoe Tiger, 2021

Aus diesen Überlegungen heraus, beschloss das Duo, dass es nun an der Zeit wäre den alten Bandnamen - der schon lange nicht mehr zu ihrer Zufriedenheit war - abzulegen und in gewissem Maße neu zu starten. Der neu gewählte Name des Duos ist Watchhouse. Es entstanden neue Songs, die dort anknüpfen, wo das 2019er Album "Tides Of A Teardrop" aufgehört hatte und Stück für Stück fanden Andrew und Emily zu ihrer Stimme zurück.

“We’re different people than when we started this band,” reflektiert Andrew die vergangene Zeit. “We’re setting new intentions, taking control of this thing again.”

Ende 2020 ließen die beiden dann erstmals ihre Tochter bei den Großeltern und haben sich für einige Tage mit ihren Bandkollegen in einer einsamen Hütte am Rande des Smith Mountain Lake, um zu sehen, wo die Reise hinführe. Mit dabei war erstmals der Produzent Josh Kaufman, der beispielsweise durch seine Arbeit für The National für Aufsehen gesorgt hat.

Diese intensive Zeit mündete im selbstbetitelten Album Watchhouse, das im vergangenen Jahr erschien. Wunderschöne Folkballaden mit tiefgründigen Texten und zerbrechlicher Instrumentierung. 2022 soll dieses Album nun auch endlich ausführlich auf die Bühne gebracht werden und so kommt die Band im November auf Tour nach Deutschland. In vier Städten können sich Fans auf einen besonderen Abend quer durch die Backkataloge von Mandolin Orange und den neuen Watchhouse-Songs freuen.


WATCHHOUSE (fka Mandolin Orange) Tourdaten

10.11.22 Köln | Stadtgarten 
11.11.22 Hamburg | Knust
17.11.22 Berlin | Heimathafen
19.11.22 München | Freiheitshalle



Photo Credits: (1)-(2) Watchhouse (unknown/website).


FolkWorld Homepage English Content German Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld