FolkWorld #70 11/2019
© Wikipedia, the free encyclopedia

Article in English

Billy Bragg @ The BBC 1983 - 2019

Best Of Billy Bragg At The BBC 1983 - 2019
38 Billy-Bragg-Titel aus den BBC-Archiven von den frühen 80ern bis zur Gegenwart, komplett remastered und viele bisher unveröffentlicht: "Work in progress. So dachte John Peel über seine Abendsessions und er bot Künstlern die Möglichkeit, neue Songs in Studioumgebung auszuprobieren. So habe ich sie auch gesehen: Die Bestätigung eines Peel-Session-Termins war ein Signal, meine Ideen zusammenzubringen, Material zu definieren, das bis dato nur aus hingekritzelten Wörtern auf einem Papier oder einer während eines Soundchecks entstandenen Melodie bestand. Aus diesem Grund haben einige der Titel hier eine andere Phrasierung und ein anderes Arrangement als auf der Platte. Die Songs waren so neu, dass man hört, dass ich mich immer noch in sie hineinfühle. Einige wurden in der Nacht zuvor konzipiert und verfasst. In einem Fall habe ich einen Song von Grund auf neu komponiert, während die Sendung ausgestrahlt wurde. Diese Rohheit war immer ein wesentlicher Bestandteil meiner BBC-Sessions, der Nervenkitzel, etwas zum allerersten Mal herauszubringen. Und hier habe ich die besten Momente in 36 Jahren meiner laufenden Arbeit zusammengetragen."

Artist Video
"Best Of Billy Bragg At The BBC 1983 - 2019", Cooking Vinyl, 2019

Billy Bragg hat Best Of Billy Bragg At The BBC 1983 - 2019 veröffentlicht, eine Zusammenstellung klassischer Auftritte bei der BBC von den frühen 80ern bis in die Gegenwart.

Billy Bragg (* 20. Dezember 1957 in Barking (Essex), heute zu London, England; eigentlich Stephen William Bragg) ist ein britischer Singer-Songwriter. Seine Themen reichen von Liebesballaden über traditionelle Arbeiterlieder bis zu Protestliedern zu aktuellen politischen Ereignissen. In seiner Musik verbindet er Elemente von Pop, Folk, Rock und Punk.

Biografie

1977 gründete Bragg – inspiriert durch ein Konzert von The Clash – die Punkband Riff Raff, die sich aber 1981 nach ausbleibenden Erfolgen auflöste. Im Mai 1981 trat Bragg in die British Army ein. Er kündigte aber bereits nach wenigen Monaten und gegen die Zahlung von 175 Pfund wurde er wieder entlassen (nach eigenen Worten „die klügste 175-Pfund-Zahlung meines Lebens“).

Billy Bragg: One Step Forward, Two Steps Back

Artist Video Billy Bragg
@ FROG


www.billybragg.co.uk

Bragg tingelte anschließend mit einer elektrischen Gitarre als Straßenmusiker und im Vorprogramm anderer Künstler durch London, bis es ihm gelang, den A&R-Manager Peter Jenner vom Label Charisma Records auf sich aufmerksam zu machen. Der sich aus diesem Kontakt ergebende Plattenvertrag führte 1983 zum Debütalbum Life’s a Riot with Spy Vs Spy, das in den englischen Charts Platz 30 erreichte. Eine erste US-Tournee schloss sich noch 1983 dem Erfolg an.

Im selben Jahr wurde Bragg der Öffentlichkeit auch durch politische Aktivitäten bekannt: zusammen mit anderen Aktivisten wurde er bei einem Anti-Apartheid-Sit-In vor dem Londoner South Africa House verhaftet. In der neoliberalen Thatcher-Ära (1979–1990) war der politisch links engagierte Singer-Songwriter zudem Gründer der Bewegung Red Wedge. Ziel dieses Zusammenschlusses von Musikern war es, junge Wähler für die Labour-Partei zu begeistern. Mit Erlösen aus dem Verkauf seiner EP Between the Wars, die ab Februar 1985 in den britischen Charts stand, unterstützte Bragg den britischen Bergarbeiterstreik 1984/1985.

Billy Bragg, Tønder 2013

Ende 1986 wurde Bragg erneut verhaftet, diesmal im Zusammenhang mit der Zerstörung eines Zauns an einem Luftwaffenstützpunkt in Norfolk im Verlauf einer Anti-Atom-Demonstration.
Auf das Cover seines 1988 erschienenen Albums Workers Playtime ließ er in Anlehnung an die Kampagne der britischen Musikindustrie Home Taping Is Killing Music den Slogan „Capitalism Is Killing Music“ drucken. Im Mai 1988 gelang ihm mit einer Coverversion des Beatles-Songs She’s Leaving Home ein Sprung auf den ersten Platz der UK-Charts.

1998 tat Billy Bragg sich mit der Alternative-Country-Gruppe Wilco und der Sängerin Natalie Merchant zusammen, um dem gemeinsamen Idol Woody Guthrie mit der Aufnahme eines Albums Tribut zu zollen. Bragg war bereits 1992 und 1996 in den USA als Interpret von Guthrie-Songs aufgetreten. Auf Initiative von Woody Guthries Tochter Nora wurden musikalisch noch nicht bearbeitete Songtexte aus dem Nachlass ihres Vaters vertont und unter dem Titel Mermaid Avenue veröffentlicht. In der Mermaid Avenue auf Coney Island hatte Familie Guthrie in den 1940er Jahren gewohnt und Woody hatte ein Stück Mermaid’s Avenue verfasst. Im Jahr 2000 fand die Vertonung von Woody-Guthrie-Texten eine Fortsetzung mit Mermaid Avenue, Vol. 2. Anschließend tourte Bragg mit der Band The Blokes, mit der auch das Album England, Half English (2002) entstand.

Braggs politisches Engagement äußerte sich auch weiterhin in einer Reihe von Statements zu aktuellen politischen Themen: Im Jubiläumsjahr 2002 griff er die britische Monarchie scharf an. Den amerikanischen Präsidenten George W. Bush kritisierte er vehement wegen dessen Irakkrieg, unter anderem im Song The Price of Oil. In der Auseinandersetzung mit Neonazis forderte er, der Rechten den Begriff Patriotismus nicht zu überlassen. Eine antifaschistische „Hope-Not-Hate“-Tour fand im Mai 2006 statt. Ausgewählte Titel seiner Themen bot Bragg dabei stets auf seiner Homepage zum kostenlosen Download an.

Billy Bragg, Rudolstadt 2008

2003 veröffentlichte Bragg mit Must I Paint You a Picture? The Essential Billy Bragg eine Retrospektive seines bisherigen Schaffens. 2006 erschienen mit Billy Bragg – Volume 1 und Billy Bragg – Volume 2 zwei weitere Zusammenstellungen, die aus insgesamt 15 CDs und 3 DVDs bestehen.

A New England

Ein auch durch Coverversionen anderer Künstler bekannter Titel Braggs ist A New England. Mit einer Fassung des Liedes, die zwei zusätzliche Verse enthält, erreichte Kirsty MacColl 1985 Platz 7 in den britischen Singlecharts. Weitere Versionen gab es etwa von der Hamburger Punkband Rantanplan, den Beatsteaks und von Jamie T. Der Refrain des Liedes lautet:

I don’t want to change the world
I’m not looking for a new England
I’m just looking for another girl.




From Wikipedia, the free encyclopedia [de.wikipedia.org/wiki/Billy_Bragg]. Wikipedia® is a registered trademark of the Wikimedia Foundation, Inc., a non-profit organization.

Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License.

Date: October 2019.


Photo Credits: Billy Bragg: (1)-(2) unknown/website; (3)-(4) by Walkin' Tom.


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld