FolkWorld #60 07/2016
© Irische Tage Jena

WIR - sind KEIN Irish Folk Festival!

25. Irische Tage Jena

13. - 31.10.2016

Ben Sands
Barluath
Rudi Tuesday Band
Celarda
Selfish Murphy
Flaxmill
FlyBy
Folkdestille
Doc Fritz
Blue(s)green
G. O'Neill
Josa
Aurevoir
The Publiners
...
www.irischetage.de

Der eigentliche Anlass für Deutschlands größtes Festival dieser Art war ursprünglich die Eröffnung des Irish Pub "Fiddlers Green" in Jena am 30.10. 1992. So taten sich in dieser Zeit befreundete Kneiper und Musiker der Szene zusammen und organisierten ein einwöchiges Spektakel rund um das Thema Irland. Das daraus ein traditionelles Festival der irischen Kultur und Lebensfreude werden würde, war damals noch nicht abzusehen.

Ben Sands

Artist Video Ben Sands @ FolkWorld:
FW#7, #27, #44, #60

www.bensands.com

Jedoch: die zahlreichen Besucher und Gäste animierten uns, im folgenden Jahr weiter zu machen, und so entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte die nun schon 25 Jahre anhält. Seit Jahren gehören die "Irischen Tage" in Jena neben der "Kulturarena" zum größten und erfolgreichsten Kulturfestival der Region.

Was macht diese Irischen Tage aus ?

WIR - sind KEIN Irish Folk Festival !

Das Programm der "Irischen Tage" bietet u.a. Live-Music der verschiedensten Stile, Theater, Filmveranstaltungen, Dia-Vorträge, Lesungen, und dies alles aus dem Irisch-Keltischen Kulturkreis (Irland, Schottland, Wales, England, Frankreich (Bretagne), Spanien (Galizien) aber auch Künstler verschiedenster Länder, die sich auf die eine oder andere Weise mit Irland verbunden fühlen.

Dazu organisieren wir Wirtschaftsforen, Diskussionsrunden, sportliche Wettkämpfe - u.a. mit Fußball, Kegeln, Rugby und Veranstaltungen in Altersheimen oder Kindergärten.

All dies und vieles mehr prägen dieses in seiner Größe und Vielfalt einzigartige Festival in Deutschland.





Photo Credits: (1) Ben Sands (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld