FolkWorld #60 07/2016
© Africa Festival

Ein grandioses Festivalwochenende

Tiken Jah Fakoly
Artist Video
www.hotwater.co.za

28. Africa Festival Würzburg, 26.-29. Mai 2016.

Africa Festival

FW#45, #54

www.africafestival.org

Vier intensive Festivaltage mit tollen Musikern, bester Stimmung, gutem Essen und schönen Momenten. Es war berauschend! Vielen Dank, dass rund 80.000 Besucher dem nächtlichen Regen getrotzt haben und so zahlreich erschienen sind. Im Vorfeld hätte wohl niemand damit gerechnet, dass die Temperaturen so hoch steigen und dem ein oder anderen sogar einen Sonnenbrand bescheren.

Ein Festival für jeden. Egal ob groß oder klein – das Rahmenprogramm hatte für jeden Einzelnen das Richtige zu bieten. Ein kunterbuntes Kinderprogramm, kulinarische Ausflüge an den Essenständen, Modenschau für Fashionistas, tolle Kunstobjekte an den Basarständen und natürlich ein weit gefächertes Musikprogramm. Die gute Organisation und die schöne Atmosphäre bot ein Komplettpaket, das die Festivalbesucher jede Minute zu schätzen wussten.

Davon konnte sich auch die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Claudia Roth überzeugen, die mit ihrer leidenschaftlichen Rede das geladene Publikum zum frenetischen Applaus brachte. Der erste Sekretär der kubanischen Botschaft Deutschlands Luis Ernesto Morejon Rodriguez und der deutsche Botschafter in Havana S.E. Herr Thomas Neisinger wohnten ebenfalls der Eröffnung bei. Der Internationale Africa Festival 2016 Award ging an den sichtlich gerührten Hugh Masekela für sein Lebenswerk.

Der diesjährige kubanische Schwerpunkt war auf jeden Fall ein Publikumsmagnet. Sowohl Raúl Paz als auch Cuban Beats All Stars und die Mojito Embassy, kamen bei den Festivalbesuchern gut an. Auf zwei Bühnen beigesterten viele internationale Bands, Songwriter, Newcomer und etablierte Spitzenmusiker und boten eine bunte Mischung verschiedener Musikstile an.

Das Africa Festival besteht seit 1989 und ist das größte und älteste Festival für afrikanische Musik und Kultur in Europa. Über 6250 Musiker und Künstler aus 56 Ländern Afrikas und der Karibik sind bisher in Würzburg aufgetreten und haben mehr als 2.160.000 Besuchern den kulturellen Reichtum des afrikanischen Kontinents vor Augen und Ohren geführt.

Raúl Paz

Artist Video Raúl Paz @ FolkWorld:
FW#44, #45

www.raulpaz.net

Hugh Masekela

Artist Video Hugh Masekela @ FolkWorld:
FW#39

www.hughmasekela.co.za

Das 29. Internationale Africa Festival wird am 25.5. – 28.5.2017 stattfinden.


Photo Credits: (1) Africa Festival Würzburg, (2) Hot Water Band, (3) Raúl Paz, (4) Hugh Masekela (by Gerald Langer / Africa Festival).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld