Ausgabe 5 7/98

FolkWorld News


Danny Kyle; drawing by Anke Dammann Trauriges aus Schottland
Schottland. Danny Kyle, einer der beliebtesten und bekanntesten Schotten, ist am 5. Juli verstorben. Danny, der als Festivalorganisator, Sänger und Spaßvogel überall gern gesehen war, hinterläßt eine Lücke in der Folkszene, die kaum je wieder zu füllen ist.
In FolkWorld gibt es ab sofort eine
Danny Kyle Corner, in der wir nette Geschichtchen von und über Danny sammeln. Bereits jetzt befindet sich dort ein ausführlicherer Nachruf.


Noch mehr trauriges aus Schottland
Schottland. Auch George Jackson, Gründungsmitglied der legendären Scottish Trad Band Ossian, ist kürzlich verstorben; auch er ist aus der Geschichte der schottischen Musik nicht mehr wegzudenken.


In eigener Sache: Werbung
FolkWorld. An das Interesse aus der Leserschaft anknüpfend, wird FolkWorld voraussichtlich ab der nächsten Ausgabe auch (Folk-) Anzeigen anbieten. Zum einen sollen diese auch ein Service für die Leser sein (denn an passende Adressen für Folk-Anbieter welcher Art zu kommen ist schließlich nicht immer einfach); zum anderen sollen so zumindest die Unkosten, die bei der Produktion von FolkWorld entstehen, gedeckt werden.
In den nächsten Wochen soll ein Konzept für Werbung in FolkWorld erstellt werden und übriggebliebene Fragen geklärt werden. Alle Anzeigen-Interessenten bitten wir, sich
an uns zu wenden - wir werden Euch dann in den nächsten Wochen alle weiteren Fragen klären...


2 Barachois, Louise and Albert Arsenault; photo by The Mollis Celtic Helloween - die beste Tour seit Jahren!
Deutschland. Petr Pandula's Celtic Helloween Tour dürfte das Highlight des diesjährigen Folkherbstes werden: Zum ersten Mal auf großer Deutschlandtour dabei sind Barachois (
Artikel in dieser Ausgabe!), Kanadas lustigste Band, die französische Musiktraditionen mit viel Comedy verbindet. Weiterhin dabei: Die schottische Folkrockband Kanterach sowie voraussichtlich Steve Cooney & Seamus Begley. Infos und Daten auf Petr Pandulas Homepage


Deutschlandfolk
Wir versuchen seit einiger Zeit mehr über die Deutschen Traditionen in der aktuellen Szene in Deutschland zu erfahren. In der
Kolumne der Herausgeber kann man Erfahrungen erste Ergebnisse unserer Suche nachlesen.


Deaf Shepherd; photo by The Mollis Die Deafis kommen
Schottland/Deutschland. Endlich kommen sie auch nach Deutschland: Deaf Shepherd, Schottlands derzeitig wohl beste Nachwuchs-Folkband, wird im Januar auf der deutschen Scottish Folk Festival Tour zu erleben sein. Not to be missed!!!
In Kürze wird in FolkWorld ein Interview mit Deaf Shepherd's John Morran veröffentlicht.


Flamenco in Deutschland
Deutschland/Spanien. Alle deutschen Freunde des Flamencos (Gesang, Gitarre und Tanz) hier die Empfehlung für ANDA, eine Zeitschrift, die sich vollständig dem Flamenco widmet. Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift ist ansprechend gestaltet, und enthält viele für den Flamnco-Freund interessante Artikel und Meldungen. Mehr Infos im Internet unter
www.anda.de.


Bleizi Ruz
Frankreich. Neues Bandmitglied bei BLEIZI RUZ ist Gael Nicol (Bombarde, Dudelsack) von der Gruppe AR RE YAOUANK. Er kommt für den Bassisten Thierry Decloux.


More Maids; photo by Marcus Metz More Maids
Deutschland. Das Debut-Album des deutschen Frauen-Trios "More Maids" (Foto) namens "More" ist gerade erschienen. Eine Besprechung erfolgt im der kommenden Ausgabe von "Folkworld".


Neues Kathryn Tickell Trio
England. KATHRYN TICKELL kommt im Februar mit Julian Sutton (diat. Knopfakkordeon) und Kit Haigh (Gitarre) nach Deutschland.


Craobh Rua auch neu
Irland. Bei CRAOBH RUA gibt es Veränderungen in der Pipes- und Gitarren-Fraktion: anstelle von Jim Byrne und Mark Donnely spielen jetzt Diarmuid Moynihan (Uilleann Pipes, Whistles) aus Cork und an Gitarre, Bouzouki und Gesang: Aron Jones aus Belfast.


Martin Carthy geehrt
LONDON. Eine erfreuliche Nachricht aus England: Dort wurde vor einigen Wochen in der 'Birthday Honours List' der Queen unter vielen anderen ein bescheidener Gitarrist und Sänger traditioneller Lieder "wegen seiner Verdienste um die britische Folkmusik" zum 'Member of the British Empire' erhoben. Seitdem tobt in den einschlägigen Newsgroups des Internet die Wortschlacht, ob denn Martin Carthy MBE zu beglückwünschen sei, oder ob er nicht vielmehr die Verpflichtung habe, diese imperialistische, monarchistische, rechtslastige und korrumpierende Auszeichnung abzulehnen. Die Argumentation trieb zeitweise skurrile Blüten - bis hin zum 'Ich gehe nie mehr zu einem Martin-Carthy-Konzert' einer amerikanischen Ex-Verehrerin. Inzwischen scheint sich die Auffassung durchzusetzen, daß es doch in erster Linie Martin Carthy selbst entscheiden müsse, ob er die Ehrung als Ehrung begreifen wolle oder als Versuch, ihn 'einzufangen'. Rechte Gesinnung hat ihm jedenfalls auch da noch niemand vorgeworfen. (Meldung von
Susanne Kalweit)


Ian Carr und Karen Tweed, Foto by The MollisThe Two Duos
England. 1999 werden zwei der anerkannt besten Duos Großbrittaniens gemeinsam auf Deutschland-Tournee gehen: Chris Wood (Geige, Gitarre, Gesang), Andy Cutting (diat. Knopfakkordeon), Karen Tweed (Akkordeon) und Ian Carr (Gitarre) (Foto) kommen als THE TWO DUOS QUARTET und werden im Sommer' 98 auch eine gemeinsame CD veröffentlichen! (Deutschlandkontakt:
Peter Braun)


Folk Förderpreis
RUDOLSTADT. Die diesjährigen Folk-Förderpreisträger haben sich möglicherweise schon rumgesprochen: Die Kerberbrothers mit ihrer Alpenjazzfolkfusion machten das Rennen. Die CD zum Preis mit je drei Stücken der drei zur Endausscheidung nach Rudolstadt eingeladenen Gruppenliegt bereits vor und ist gegen DM 15,- zu bestellen bei der Profolk-Geschäftsstelle, C. Ulbricht, Kändlerstr. Leipzig;
eMail.


Liedermachertreffen
HOYERSWERDA. Das 2. Liedermachertreffen unter dem Schirm von PROFOLK e.V. findet vom 27.-29.11. wieder in Hoyerswerda statt. Eingeladen sind 'alle LiedermacherInnen (keine Folk- oder Rockbands!), die Interesse am Austausch mit Gleichgesinnten haben'. Anmeldung schriftlich bis 30.9. bei Michael Günther, Postfach 103, 13062 Berlin. Ausführliche Infos folgen Anfang Oktober.


Folkfest Cottbus
COTTBUS. Horch, In Extremo, Schnaftl Uftschik, Hora Colora, Ko J. Kokott und andere sind zu hören auf dem 3. Folkfest Cottbus (14.-16.8.). Info gibt die COEX GmbH, Tel. 0355 / 24348.


ScandinaVia 98
Deutschland. Im Rahmen der Kulturreihe "SkandinaVia 98 - Kulturdialog mit NRW" finden und fanden in einigen Städten Nordrheinwestfalens diverse Kulturveranstaltungen statt. Und - siehe da - auch einiges an Folk war schon dabei: So fanden etliche finnische Mittsommernachtsfeste statt, und Bands wie Hoven Drovem aus Schweden oder Ellefolk aus Dänemark kamen für einzelne Konzerte ins Land. Für die nächste Ausgabe versprechen wir Euch ein Interview mit Hoven Droven aus Unna....


Hoelderlin Express' Elke Rogge; photo by The MollisFolk-Konzertreihe - gratis!!!
Deutschland. Nach Unna kommen in diesem Herbst diverse Top-Folkbands - und das schönste ist: Der Eintritt ist frei! Das gibt's nicht? Oh doch, das gibt's. U.a. kommen Spillwark (5. September), die Battlefield Band (28. Februar) und Hoelderlin Express (1. Dezember).
Die Konzerte finden alle im Saal der Landesstelle in Unna Massen statt, Wellersbergplatz 2.

Photo: Hoelderlin Express' Elke Rogge, by The Mollis


Harfentage
Deutschland. Die 3. Keltischen Harfentage auf der romantisch gelegenen Schloß Burg an der Wupper im Bergischen Land finden statt vom 30. 09. - 4. 10. 98. Erwartet werden namhafte HarfenistInnen wie Bill Taylor (Schottland), Siobhan Armstrong (Irland), Robin Huw Bowen (Wales), Tom Daun, Jochen Vogel, Sylvia Reiß und Christoph Pampuch. Kursgebühren DM 480,- incl. Unterkunft, Verpflegung, Abschlußkonzert und Bustransfer. Info und Anmeldung bei Petra Cichy, Tel. / Fax 02174 / 78 53 43;
e-mail


Neues von den Mitarbeitern
Deutschland. FolkWorld's Marcus Metz und seine Irish Folk Band Hibernians haben ihre neue CD veröffentlicht - Live heißt sie, gut ist sie...


Bei den englischen News finden sich zusätzlich noch folgende News:


Zu den (älteren) FolkWorld News von Nr. 4
Zu den (neueren) FolkWorld News von Nr. 6

Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 5

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 7/98

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld