FolkWorld Issue 39 07/2009; Artikel von Morten Alfred Høirup (Übersetzung: John Høyer Nielsen)


På Dansk

Henrik Jansberg
Ein bemerkenswerter Geiger mit fantastischer Band

Henrik Jansberg ist um die dreissig Jahre alt und Spitzengeiger unter den jüngeren dänischen Folkgeigern. Er hat seine eigene Gruppe: die Henrik Jansberg Band. Sie spielen immer akustisch und meistens Musik, die Henrik Jansberg geschrieben hat. Er hat mehrere Alben unter eigenem Name herausgegeben und dafür eine Reihe Danish Music Awards gewonnen, als dänisches Debütalbum des Jahres sowie als traditioneller Musiker des Jahres.

Henrik wurde in Juelsminde in Jütland geboren und hat seit seinem siebten Jahr Geige gespielt. Seine Eltern waren sehr aktiv in der Folktanzszene, so dass er Folkmelodien und besonders Tanzmelodien schon mit der Muttermilch eingesaugt hat.

Henrik Jansberg

Henrik Jansberg @ FolkWorld: FW #30, #35

Icon Sound / Icon Movie @ www.jansberg.com

Schon von frühester Jugend war er von traditioneller dänischer Folkmusik umgeben, in der Folkszene in Århus, bei den jährlichen Spielmannstreffen in Århus und in Roskilde zum Beispiel.

“Some debuts are calculated for success” - Sing Out!, Chris Nickson

Im Jahr 2000 bewarb er sich für die damals neu eingerichtete Hochschulausbildung als Folkmusiker an der Carl Nielsen Academy of Music in Odense. Er absolvierte seine Ausbildung 2004 und im selben Jahr erschien seine erste CD: "Signatur". Henrik Jansberg hat nachfolgend mit seiner Band oder als Solist, Konzerte und Workshops in Dänemark, Norwegen, Schweden, Finland, Estland, Belgien, Deutschland, Spanien, Schottland, Japan, Taiwan und Amerika durchführt.

Die neue Musik und die Tradition

Henrik Jansberg ist mit traditioneller dänischer Musik aufgewachsen, und er kennt jeden Schritt der dazu gehörenden traditionellen Tänze. Um so mehr bemerkenswerter ist es, dass er sich schon von Anfang an als Komponist und Erneuer der Tradition gesehen hat, ungewöhnlich für die dänische Folk-Szene! Henrik erzählt, dass seine Kompositionsmethode ganz einfach ist, er nennt sie "Instrument + Thema":

“Damit meine ich, dass ich mich fast spielerisch auf einem Instrument einem Thema annähere, oft auf der Geige, aber auch auf der Bratsche, der Mandoline, Mandola, Klavier oder der Gitarre. Wenn sich so ein Thema herauskristallisiert, schreibe ich sie auf oder mache eine Aufnahme davon, und so wird sie gelagert. Später entwickelt sich dann Themen, die als B- oder C-Teile hinzugefügt werden können, so dass eine Melodie entsteht. Die Melodie wird dann mit Musikerkollegen durchgespielt und so geformt und arrangiert. Ständiger Begleiter in diesem Prozes ist aber immer die musikalische Tradition, mit der ich aufgewachsen bin. Ich kann auch in eine traditionelle Tanz-Form eingehen, wie zum Beispiel eine bestimmte Polka-Form, und dann hierfür eine völlig neue Melodie schaffen. Ich arbeite auch mit Variationen, schaffe neue Variationen auf traditionelle Melodien, und bearbeite und forme sie, bis die ursprüngliche traditionelle Melodie nicht mehr erkennbar ist, und ebenso mit der Suiten-Form, wo altes Material mit neuem verknüpft wird.”

Henrik Jansberg ist auch Musiklehrer in Musikschulen. Ist der Unterricht für ihn wichtig? “Für mich ist es ungeheuer wichtig, eigene Erfahrungen an die nächste Generation weiterzugeben - je mehr tüchtige Spielleute sich da einsetzen, desto mehr nuancen- und facettenreich wird die Musik, die wir im Alltag zur Verfügung haben. Meine Steckenpferde, die ich weitergeben möchte, sind ja auch nicht unbedingt dieselben als die meiner Kollegen und Kolleginnen. Beim Unterricht versuche ich zuerst, die Kinder zu motivieren, und überhaupt die Freude am Musizieren beizubringen. Erst später, wenn sie mit ihren Instrumenten vertraut geworden sind, und wenn sie selber daran Interesse zeigen, werden sie traditioneller dänischer Musik begegnen. Einige meiner Schüler haben mich zu traditionellen Tanzveranstaltungen begleitet. Hier erleben sie, oft zum ersten Mal, wie Musik und Tanz, wie Musiker und Tänzer interagieren. Ein ansteckender Augenöffner für viele von ihnen.”

Henrik Jansberg Band

“Jansberg Band impressed the crowd and was definitely the most humorous act of the night” - Shetland News, Gawin Morgan.

Die Henrik Jansberg Band existiert seit ein paar Jahren, und mit dabei sind eine Reihe von den besten Musiker seiner Generation aus der dänischen Folk-Szene. Musiker, die wie er voll auf Tourneen und Festivals im In- und Ausland stehen. Henrik Jansberg Band In 2008 hatte Henrik Jansberg Band einen Riesenerfolg auf dem Shetland Folk Festival, wo sie von einem Kamerateam begleitet wurden. Ihre Aufnahmen werden später in diesem Jahr als Dokumentarfilm erscheinen.

Henrik Jansberg: “Die Jansberg Band wurde eigentlich mit der Herausgabe meiner ersten CD "Signatur" gegründet, und bestand aus den Musikern, die mit im Studio waren. Sie bilden immer noch den Grundstamm. Heute, nach Herausgabe der CD "Omnivor" besteht die Band aus Rasmus Zeeberg (Gitarre, Mandoline), Rasmus Brylle (Percussion), Steffan Sørensen (Kontrabass), Perry Stenbäck (Gitarre, Mandoline und Nyckelharpa) und Henrik Jansberg - Geige. Unsere Rollen sind eigentlich fest verteilt, das gibt uns beim Spiel eine gewisse Freiheit, ohne die Ganzheit und Kraft des Ausdrucks zu verlieren. Es war schon immer mein Traum, mit eine kompetenten Band zu spielen, die den ganzen traditionellen Sound mit einem mehr rockorientierten Stil fusionieren kann. Auf akustischen Instrumenten!”

Du arbeitest mit Band sowie als Solist, gibt das verschiedene Erfahrungen? “Als Solist arbeite ich oft mehr traditionsgebunden, als Spielmann bei traditionellen Tanzveranstaltungen. Im direkten Kontakt mit den Tänzern ist Kommunikation von äusserster Wichtigkeit. Organisch baut man hier winzig kleine Variationen und Zeitverschiebungen ein, im Einklang mit den Tänzern. Als Gast-Solist in Plattenstudios, mit Liedermachern so wie Peter Abrahamsen aus Dänemark, oder Stanley Samuelsen von den Färöerinseln, ist es eine andere Aufgabe. Hier analysiert man, was ein Lied noch braucht, und liefert die Ware. Mit Band geht es oft um die Großform der Musik, um Breaks, Dynamik, den Klang der verschiedenen Instrumenten, Solos und Riffs, eine andere Erfahrung. Ich liebe aber die verschiedenen Arbeitsformen, sie geben mir eine Breite im Ausdruck und enthält viele Herausforderungen, gibt aber auch ein erhöhtes Selbstvertrauen ins eigene Spielvermögen.”

Morten Alfred Hoirup
Morten Alfred Høirup (*1961) ist ein dänischer Musiker und Journalist. Er war Sänger und Gitarrist im Duo Haugaard & Høirup und arbeitet derzeit freischaffend für das Danish Roots-Projekt.

www.mortenalfred.dk, www.danishroots.eu
Henrik Jansberg und seine Band sind zur Zeit eine der besten jungen dänischen Folk-Projekte, und es ist kein Zufall, dass sie insbesonders ein junges Publikum heranziehen. In Zukunft will die Henrik Jansberg Band international auf Tournee gehen, und bis sie irgendwo in der Nähe von dir auftauchen, kannst du auf Youtube und Myspace mehr über sie erfahren.

Photo Credits: (1)-(2) Henrik Jansberg (from website); (3) Morten Alfred Høirup (by The Mollis).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 07/2009

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld