FolkWorld Issue 38 03/2009; Artikel von Morten Alfred Høirup (Übersetzung: John Høyer Nielsen)


På Dansk

Unverkennbar Nordisch
Trio Mio – 3 Musiker in einer einzigartigen Zusammenarbeit

Wenn man sich ein Überblick über die dänische Folk-Szene verschafft, wird bald klar, dass die Folk-Szene ein äußerst vielseitiges Genre ist. Folkmusiker und Folkmusikerinnen im ganzen Land spezialisieren sich in einem breiten Spektrum von verschiedenen Untergenres und das resultiert in einer Folk-Szene, die für ein so kleines Land wie Dänemark ungewöhnlich bunt und vielseitig ist.

Einige Spielleute haben sich auf Schulkonzerte spezialisiert, um die traditionelle Musik an die nächste Generation weiterzutragen, andere auf enge regionale Traditionen.
Trio Mio
Trio Mio @ FolkWorld: FW #30, #32

Icon Sound Dronning Marianne og Kong Oscar,
        Fars 60-års Polska, Kolle Polle

Icon Movie @ www.youtube.com

www.triomio.dk
Sie können jederzeit die richtige Musik für Hochzeiten oder Erntedankfeste spielen, und sie wissen genau, welche Spruchlieder oder Tanzmelodien genau in ihrer Region erforderlich sind. Ausserdem gibt es selbstverständlich auch Bands, die sich auf öffenliche Konzerte in Clubs und Festivals im In- und Ausland orientieren, und so durch ihre Kunst das Wissen über traditionelle dänische Musik und Kultur verbreiten.

So eine Gruppe ist das dänisch-schwedische Trio Mio. Das Trio entstand 2004 in Verbindung mit Aufnahmen für das erste Solo-Album von Geigerin Kristine Heebøll. Kristine Heebølls erstes Solo-Album hiess Trio Mio, und das wurde dann auch der Name des Trios. Ihre Musik sind vorzügliche eigene Kompositionen, die sich in einem skandinavischen Klanguniversum entfalten, inspiriert nicht nur von traditioneller dänischer und schwedischer Musik, sondern auch von Jazz und klassischer Musik.

Heute, fünf Jahre nach Gründung des Trios, haben die drei Musiker drei äusserst positiv rezensierten Alben hinter sich; Alben, wo das Trio sich mit verschiedenen dänischen und schwedischen Gastmusikern ergänzt hat. Sechs Danish Music Awards haben sie für ihre Alben bekommen, und dies hat über die Jahre zu einer Reihe von Konzerten geführt - in Dänemark, Schweden, Deutschland, Holland, Italien, England, Irland und Kanada.

It is a sheer delight with the tightly interwoven ensemble-play and the lively energy on this wonderfully varied collection of strong and beautiful melodies. – fRoots, UK

Die drei Musiker von Trio Mio sind: Die dänische Geigerin Kristine Heebøll, der dänische Pianist und Ziehharmonika-Spieler Nikolaj Busk und der schwedische Gitarrist, Bouzoukispieler und Sänger Jens Ulvsand. Sie kommen alle mit äusserst verschiedenen musikalischen Erfahrungen, und es ist ein glücklicher Zufall, dass sie sich überhaupt kennengelernt haben.

Hebøll hat ihr Basis in der traditionellen dänische Musik und in der dänischen Gruppe Phønix, und sie ist auch aktiv in der dänischen Frauen-Folkband Folkbits. Busk hat eine Vergangenheit mit Jazz und Folk/Pop, und er ist ausserhalb des Trio Mio auch im Duo Hal & Nikolaj und mit der Sängerin Laura Mo aktiv. Jens Ulvsand hat lange Jahre Erfahrung in der schwedischen Folk-Szene, und er ist ausser im Trio Mio auch mit der schwedischen Avadå-Band, mit den dänischen Færd und in der Scandinavian String Alliance aktiv.

Trio Mio und die Tradition

Das Trio Mio unterscheidet sich von vielen Bands der dänischen und internationalen Folk-Szene dadurch, dass sie einen unverkennbaren nordischen Sound haben, einen Sound mit eigener neugeschaffener Musik, anstatt nur traditionelle Musik neu zu interpretieren, wie es so viele andere Bands tun. Beim Trio Mio sind die traditionellem musikalischen Vorlagen immer bemerkbar, spürbar und hörbar, auch wenn sie sich meist mit ihren eigenen Kompositionen beschäftigen.

Für mich fing die Musik halt mit Rock´n´Roll an! Ganz ehrlich, mit 25 Jahren war Folk damals völlig out, nun, das hat sich ja glücklicherweise ein bisschen geändert! – Jens Ulvsand, Musiker

Als ich die drei Musiker im dänisch-schwedischen Winterurlaub anrufe, um mehr über ihre Beziehung zur traditionellen Musik zu hören, finde ich sie in drei völlig verschiedenen Situationen. Kristine Heebøll besucht gerade mit ihrer ein Jahr alten Tochter ihre Schwiegermutter in Jütland. Nikolaj Busk macht gerade ein sonnigen Spaziergang, irgendwo in den Vororten von Kopenhagen, und Jens Ulvsand liegt in einer Hütte in einem schwedischen Skisportdorf Trio Mio auf dem Rücken auf einem Sofa, wo er einen schmerzvollen Hexenschuss pflegt, während seine Frau, seine Freunde und Kinder sich draussen auf den Hängen mit dem Skifahren vergnügen. Alle drei haben also Zeit zum reden:

„Traditionelle Musik ist eigentlich unwesentlich für meine persönliche Musikauffassung“, sagt Nikolaj Busk. „Für mich ist es eigentlich völlig untergeordnet, in welchem Genre ich mich bewege, solange ich das Gefühl habe, dass ich mit meiner Musik auch etwas ganz Persönliches beitragen kann“. „Ich liebe einfach alle gute Musik, Jazz, Electronica, Klassisch, Rock und bestimmt auch traditionelle Musik. Ich werde von überall inspiriert, und die Musik die ich komponiere, spiegelt oft, was ich zur Zeit anhöre, und das, womit ich mich gerade jetzt beschäftige.“

Jens Ulvsand hatte zwar keine traditionelle Musik im Gepäck Seiner kindheit, hat aber trotzdem seine eigene Meinung dazu: „Wenn ich zum Beispiel einen Walzer komponieren will, ist es mir sehr wichtig, dass man dazu auch einen Walzer tanzen kann, und genau so ist es mit anderen Arten von Melodien. Dies ist für mich sehr wichtig, obwohl ich die traditonelle Musik nicht mit von zuhause mitbekommen habe. Ganz ehrlich, mit 25 Jahre war Folk damals völlig out, nun das hat sich ja glücklicherweise ein bisschen geändert.“

Kristine Heebøll ist mit traditioneller Musik aufgewachsen, und wie sie sagt: „Traditionelle Musik war immer um mich herum, und sie ist immer noch ein Teil meiner Identität, mehr oder weniger allgegenwärtig. Nicht dass ich spezifisch in traditionellen Rahmen denke, wenn ich komponiere, aber die Tradition ist die Grundlage, wenn ich einen Walzer, eine Polska oder einen Marsch komponiere. In der letzten Zeit habe ich aber auch beim Komponieren neue Richtungen beschritten, Musik, die sich mehr wie Klanguniversen oder Stimmungsbeschreibungen anhören, eine Art Experiment, das auf alles, was ich mache, abfärbt.“

Trio Mio und die Zukunft

Die drei Musiker von Trio Mio haben zusammen viel mehr Musik komponiert, als bisher auf den drei Alben zu hören ist, und sie planen deshalb auch ihre Zusammenarbeit weiterhin fortzusetzen. Ein viertes Album ist für 2009 geplant und nach ein kleinen Winterpause wartet jetzt der Frühling und eine neue Konzert-Saison im In- und Ausland. Das Trio Mio ist bei dem folkBALTICA-Festival in Flensburg im April dabei, und danach gehen sie auf Tour in Clubs und auf Festivals in Dänemark, Deutschland, Schweden, Norwegen und Italien.
Morten Alfred Hoirup
Morten Alfred Høirup (*1961) ist ein dänischer Musiker und Journalist. Er war Sänger und Gitarrist im Duo Haugaard & Høirup und arbeitet derzeit freischaffend für das Danish Roots-Projekt.

www.mortenalfred.dk, www.danishroots.eu

Trio Mio dazzle with delicacy instead of swamping with swagger....The Trio freely blends jazz and folkloric styles in intriguing ways. Trio Mio seems to revel in misdirection.... (their) music is sleepy and precise...infused with primal energy...or rockets between jazz precission and folkloric rawness. – Sing Out! Magazine, U.S.A

Photo Credits: (1)-(2) Trio Mio (from website); (3) Morten Alfred Høirup (by The Mollis).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 03/2009

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld