FolkWorld Editorial
Von Michael Moll

Zu allererst eine Entschuldigung, dass diese Ausgabe (wieder einmal) sehr verspätet erscheint. Dieses Mal gibt es eine Entschuldigung - irgendwo war mein Hochzeit und Hochzeitsreise doch höher auf der Agenda als FolkWorld! Der Hochzeitstag war perfekt, und natürlich hatten wir auch eine hervorragende Hochzeitsband - Flook, die zum allerersten Male bei einer Hochzeit spielten...

Während der Hochzeitsreise in Schottland fand ich zwei Konzerte von Folkmusikstudenten - eins mit Schülern der Plockton High School, die sich als Centre Of Excellence For Traditional Music entwickelt hat, das andere mit Studenten des Folkmusikkurses der Lews Castle College, auf den äusseren Hebriden. Beide Kurse haben vollständig unterschiedliche Herangehensweisen - eine kurze Einführung findet sich in dieser Ausgabe. Etwas später im Jahr habe ich auf dem Tonder Festival ein Konzert der Studenten der Carl Nielsen Music Academy in Odense gesehen, die einen 5 Jahre langen Masterkurs über dänische Folkmusik machten.

All dies hat FolkWorld auf den Gedanken gebracht, dass es interessant wäre, eine Serie zu starten über Folkmusikkurse in Europe, die wir hoffentlich in der nächsten Augabe richtig starten können. In dieser Serie hoffen wir, Langzeit-Folkkurse kritisch zu beschreiben, und ihre Vor- und Nachteile zu untersuchen.

Folkmusikstudenten und Lehrer sind herzlich willkommen, uns über ihre Erfahrungen zu berichten.

Die vorliegende FolkWorldausgabe ist wieder vollgepackt mit Infos, inklusive mehr als 200 CD-Kritiken. Viel Spass!

Michael, FolkWorld Herausgeber

Zu FolkWorld


© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 09/2004

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld