Ausgabe 17 12/2000

FolkWorld News

Die FolkWorld Top 10 2000
FolkWorld hat wieder eine Top 10 für CDs und Live-Auftritte für das Jahr 2000 aufgestellt. Und jetzt wollen wir von Euch wissen, was Eure besten drei CDs des Jahres 2000 waren. Die Ergebniss der FolkWorld Leser Top 10 2000 werden in der nächsten Ausgabe veröffentlicht.
Diejenigen, die bei uns wählen gehen, nehmen automatisch an einer CD-Verlosung teil, bei der man zweimal 4 CDS auf einmal gewinnen kann (aus einer Auswahl von acht Folkmusik (Promo-) CDs). Zur FolkWorld Top Ten mit dem Wahlformular.


Neues Album von Lecker Sachen
LurchKöln. Das Unplugged Album von Lecker Sachen, das im Juni live aufgenommen wurde, wird im März als Doppel-CD erscheinen. Die Präsentation des Albums findet bereits am 28.01.01 statt, im Rahmen eines Konzertes der Folk-Hippop-Band zusammen mit all den akustischen Gästen, die auch auf dem Album zu hören sind: "Da Gangsta String Trio", Roland "The Preacher" Hebborn am Banjo, Jens Kommnick von der Nordsee an der Bouzouki und der Open Tunig Gitarre, Johanes Schiefner aus Krefeld an den Uillean Pipes und Guido Plüschke aus Hamburg an der Bodhran. Und an diesem Abend wird das Doppelalbum ganz exklusiv schon erhältlich sein. Das Konzert wird vom Funkhaus Europa, dem hervorragenden multikulturellen Sender des WDR, präsentiert und vollständig mitgeschnitten.
Weitere Infos unter www.leckersachen.de


Hayner in neuer (noch unbekannter) Besetzung
Deutschland. Nach 22 Jahren "Die Hayner" und 7 Jahren in derselben Besetzung gibt es nun einige Änderungen: Marianne Kirschner-Dreher und Hans-Ludwig Jessl haben die Gruppe verlassen. Eine bewährte Fachkraft konnte schon dafür hinzugewonnen werden. Für die tiefen Töne, ob gezupft oder geblasen suchen wir noch jemand, der/die mitspielen will. Weitere Informationen und eine ausführlichere Stellenanzeige auf der Hayner-Homepage!


Silvester Bal Folk
Heidenreichstein. Eine der typischen Fragen zu dieser Jahreszeit ist "was machst Du denn zu Silvester?" Für alle, die es noch nicht wissen, hat Bodhrán-Bauer Norber Eckermann noch einen guten Tip:
"Auch dieses Jahr geht einmal zu Ende - für den 31.12.2000 habe ich uns daher wieder beim Gasthaus Nöbauer zum Sylvester Bal Folk angemeldet. Es wird ein Buffet vorbereitet, daß ab 19 Uhr gestürmt werden kann. Der Saal und eine Bierkisten-Bühne stehen uns zum tanzen und musizieren zur Verfügung. Da sich unsere letzte Feier, Sylvester 1999 beim Nöbauer, in den Gemeinden herum gesprochen hat, können wir mit tanzinteressiertem Publikum rechnen."
Im Vorfeld dazu, "um den Jahreswechsel zum Schmankerl werden zu lassen", gibt es am 29. Und 30.12. einen Trommelwrkshop mit Bruno Assenmacher, der in die orientalischen Grundrhythmen einführt, sowie am Samstag abend einen Drehtanz-Meditations-Workshop.
Anmeldungen bei Norbert Eckermann, Tel.: 0664 394 66 11, norbert@eckermanndrums.com. www.eckermanndrums.com.


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

HARLEKIN RECORDS
HARLEKIN RECORDS hat stets über 10.000 verschiedene Compact Discs, Langspielplatten und Videos der Stilrichtungen FOLK (Nordamerika, Irland, Großbritannien), COUNTRY, BLUEGRASS u.a.m. am Lager.
Der Gesamtkatalog von Harlekin Records ist unter www.Harlekin-Records.de zu finden.
Kontaktadresse: Jürgen Feuß, e-mail: Harlekin-Records@t-online.de; Postfach 110142-FW, 28081 Bremen. Telefon: 0421 - 7 49 10, FAX: 0421 70 00 51


7 Harfenkurse
Luckau-Zeetze. Ganze sieben Harfenkurse werden im Jahre 2001 auf der Zeetzer Mühle im Wendland von Thomas Breckheimer angeboten, jeweils ein Wochenende lang, und jeweils für 2 bis 8 Teilnehmer. Ausführliche Infos auf Thomas' Homepage: www.thomasbreckheimer.de


Tragischer Tod: Kirsty MacColl
(Reuters) England/Mexico. Die britische Popsängerin Kirsty MacColl ist im mexikanischen Urlaubsort Cozumel bei einem Badeunfall ums Leben gekommen. Wie ihr Management in London mitteilte, wurde die 41-jährige Songwriterin von einem Motorboot erfasst, das in einem für Schwimmer reservierten Bereich am Strand von Cozumel fuhr. Ihre beiden Söhne, die mit ihr im Wasser waren, seien unverletzt geblieben. Die lokale Polizei bestätigte den Tod einer Touristin am Montag.
MacColl, Tochter der britischen Folkmusikers Ewan MacColl, veröffentlichte seit ihrem 19. Lebensjahr Platten. Einen ersten Erfolg hatte sie mit "There's A Guy Works Down The Chipshop (Swears He's Elvis)". Am bekanntesten wurde ihr Duett mit Shane MacGowan bei dem Pogues-Hit "A Fairytale Of New York" von 1987. Zuletzt arbeitete sie an einem Projekt mit lateinamerikanischen Einflüssen. MacCowan wunderte sich einmal laut: "Warum hat sie nicht den ganz großen Erfolg?" Zu ihren Bewunderern gehörte auch Bono von U2. "Ich erinnere mich an Kirsty als gewitztes, lustiges Mädchen, deren Songwriting aus den unterschiedlichsten Richtungen kam", sagte er dem britischen Sender Sky News.
MacColl heiratete den Produzenten Steve Lillywhite 1984, die Ehe wurde 1997 geschieden. Lillywhite flog nach Mexiko, um sich um die beiden Kinder zu kümmern, teilte das Management mit.


Burg Fürsteneck und seine Folk-Workshops
Deutschland/Burg Fürsteneck. Die Burg Fürsteneck, an der Grenze von Hessen und Thüringen gelegen, hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Zentrum der deutschen Folkmusikerszene entwickelt. Im ersten Halbjahr 2001 gibt es wieder vier spannende Veranstaltungen mit insgesamt 30 Workshops.
Bereits am ersten Januarwochenende findet die "1. Bordunale" statt, mit Workshops für Dudelsack, Drehleier und anderen Instrumenten. Als nächstes gibt es dann Anfang Februar FolkTanz und TanzMusik bei den 3. Fürstenecker Folk&TanzTagen.
Die erste vieler Etappen Alter Musik auf Burg Fürsteneck wird vom 16.-18. März unternommen, und sie führt auf die musikalischen Spuren mittelalterlicher Pligerwege. Schließlich findet vom 14.-17. Juni 2001 die 7. Fürstenecker Folkwerkstatt für moderne Folk- und Bordunmusik mit der Gruppe "deishovida" und vielen anderen statt.
Infos gibt es bei der vitruellen Burg Fürsteneck unter www.burg-fuersteneck.de/folk


Musik und Politik: Das Festival des politischen Liedes 2001
Deutschland/Berlin. Beim Jubiläum "30 Jahre Festival des politischen Liedes" im Februar 2000 zeigte sich wieder einmal, dass Totgesagte länger leben und es trotz Wende, Globalisierung und Spaßkultur nach wie vor Musiker gibt, die eine zeitkritische, aufklärerische, sich einmischende Kunst nicht für altmodisch halten. Das Bedürfnis nach Kommunikation war groß, viele Fragen blieben offen. Deshalb gibt es
Im Februar 2001 wird es eine Fortsetzung dieser Insitution geben, das "Festival Musik und Politik 2001". Das Festival wurde um einen Tag verlängert, der Titel verändert, das musikalische Spektrum verbreitert. Vom klassischen Liedermacher über Agitfolk, Chanson und avancierte E-Musik bis zum Diskursrock und HipHop sind unterschiedlichste Musikrichtungen vertreten. Neben den Konzerten wird es wieder zahlreiche Vorträge, Foren und Gespräche geben.
Datum: 22.-25. Februar 2001; Ort: Berlin WABE, Volksbühne, Club Voltaire. Einige Teilnehmer: Franz Josef Degenhardt, Kai Degenhardt, Wiglaf Droste, Danny Dziuk, Kai Struwe, León Gieco, Victor Heredia.
Weitere Infos unter http://www.songklub.de

Abbildung: Cover der CD "Festival des Politischen Liedes - die Siebziger"


Mel Mercier Workshop
Österreich. Der irische Bodhranspieler Mel Mercier kommt zu einem Wochenendworkshop nach Wien, ins Institut für Lernhilfe am Nestroyplatz, von Freitagabend, den 2. Februar 2001 bis Sonntagmittag, den 4. Februar. Mehr Infos hier.


Neues von Kelly's
Wolfenbüttel. Der Kelly's Pub in Wolfenbüttel ist noch immer im Folkbereich aktiv, und hatte u.a. im Dezember den irischen Star Kieran Goss zu Gast. Die Kontakte haben sich allerdings geändert: Der Ansprechpartner für Live - Musik ist Horst Krups, 38304 Wolfenbüttel, Adersheimer Straße 40, Tel./Fax:05331 / 4 53 84, E-Mail : KellysIrishPubWF@aol.com, der "Boss" ist David Kelly in Kellys Irish Pub, 38300 Wolfenbütte, Mühlenstraße 3-4 Tel.:05331/2 96 96.


Zum Vormerken und reingucken
Herten. Das Internationale Weltmusikfestival "Folk im Schloßpark" in Herten im wunderschönen Ruhrgebiet wird 25 Jahre alt! Das soll natürlich gefeiert werden, am 30.Juni und 1.Juli 2001. Pünktlich zu Beginn der Vorbereitungen des Jubiläumsfestivals von "Folk im Schloßpark" wurde die Festival-Homepage überarbeitet.


Snapshot - Auflösung
Der Snapshot vom letzten Mal war ziemlich schwierig, dennoch ein typisches Foto einer durchaus beliebten und bekannten Band. Denn die Socken gehören zu Lecker Sachen, und das Foto stammt vom Tanz & Folk Fest Rudolstadt, wo die Band gefeiert wurde.

Foto: Lecker Sachen; Photo by The Mollis.


Bei den englischen News finden sich zusätzlich noch folgende News:


Zu den (älteren) FolkWorld News von Nr. 16
Zu den (neueren) FolkWorld News von Nr. 18

Zum Inhalt des FolkWorld online magazins Nr. 17

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 12/2000

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld