Ausgabe 15 8/2000
Label: own label; 2000; Spielzeit: 51:32min und
67:07min
Flairck hat schon verschiedenste innovative Projekte gehabt; beim neusten begeben sich Musiker und
Zuhörer auf eine musikalische Reise durch ganz Europa, und zu diesem Projekt ist die CD 'Symphony for the old world' erschienen. Die Musiker stammen vor allem aus den Niederlanden, es findet sich aber in diesm Projekt auch eine Finnin, ein Rumäne und eine Frau aus einer Polnisch/Flämischen Familie.
Diese Doppel-CD enthält eine Menge hervorragende Musik - man spürt die Begeisterung, mit der sich die Musiker auf die Europareise vorbereitet haben. Die Reise führt von West (8 Tracks) nach Ost (9
Tracks) (CD 1) und von Nord (6 Tracks) nach Süd (7 Tracks) (CD 2), dem folgen dann noch das Finale und die Zugabe.
Die Musik wurde komponiert und arrangiert von Erik Visser und Ben van den Berg, sie basiert dabei stark auf den musikalischen Traditionen
Europas. Alle vier Himmelsrichtungen bieten jeweils einem Musiker die Chance zu improvisieren und die Musik der Region zu präsentieren. Für den Westen übernimmt der Uilleann Piper Roelof Rosendal diese Funktion, im Osten kann der Hackbrett-Spieler Marius Preda glänzen, den Norden übernimmt die Finnische Geigerin Mirella Pirskanen und den Süden der Flamenco Gitarrist Eric Vaarzon Morel. Die musikalische Reise ist vielfältig und aufregend - man entdeckt längs des Weges immer wieder neues, aber auch viel altvertrautes. Die neun Musiker
haben ein sehr gelungenes Album eingespielt, das die Schönheit der Europäischen Muik in ihrer großen Breite und Tiefe aufzeigt.
In der letzten Ausgabe wurde in einem
Artikel über Flairck berichtet.
Flairck,Tolsteegplantsoen 27, 3523AJ Utrecht Holland;
tel.+31-02545691
Christian Moll
Label: Coop
Breizh; CD 904; 2000; Spielzeit: 54.38 min
Die Band
besteht aus Bertran Ôbrée (Gesang und vokale Improvisation),Mikaël
Coroller (Gitarre), Cécile Girad (Violincello) und Pierre-Yves Prothais (diverse Instrumente, einschliesslich Calebasse-Tambour, Bongos, Cymbalon, etc.). Als Gastmusiker kommen noch Emmanuel Frin (Clarinnette, Gaida) und Nicols Giraud (Trompete, Bugle) hinzu.
Insgesamt ein spannendes Album mit viel Improvisation - es werden traditionell klingende Gesänge zusammen mit vokaler Improvisation in neuer Umgebung präsentiert.
Coop Breizh
Christian Moll
Label: Verlag der
Spielleute; CD 0005 ; 2000; Spielzeit: 47.37 min
Die vier - die Belgierin Hilde Pierad (diatonisches Akkordeon), Wolfram
Zimmermann von Trio Grande (Gitarre, Mandoline), Gudrun Walter von Passepartout und More Maids (Violine) und Klaus Feketics von An Tor (Gitarre, Bouzouki), zeigen ihr Können in purer Form, werden dabei nicht von Gastmusikern begleitet. Das haben sie auch gar
nicht nötig - sie schiefen auch so ein wundervolles Album voller abwechslungsreicher Melodien.
Ihr Repertoire umfasst traditionelles (und im traditionellem Stil
geschriebenes zeitgenössisches) Material aus der Bretagne, Zentralfrankreich, aber auch Irland, England oder Québéc (Kanada). Das Schöne an dem Album (und auch an der Gruppe insgesamt) ist, dass sich die Musiker gegenseitig den musikalischen
Raum lassen, den sie benötigen - jeder kann sich gut entfalten, so dass ein hervorragendes Gesamtklangbild entsteht .
Auf dass der Hauch der Vergangenheit weiter in die Zukunft weht!
Verlag der Spielleute
Christian Moll
Label: Rockadillo
Records; ZENCD 2059; 1999; 12 Tracks; Spielzeit: 50:32 min
"Ahma" ist keine Mitpfeiffplatte. Die
Musik Kalaniemis besteht aus ziemlich komplexen Strukturen, gewebt wie ein Teppich mit
kompliziertem Muster, das erst in seiner Gesamtheit auf den Betrachter wirkt. Dann
jedoch enorm beeindruckend.
Nach dem Titelsong "Ahma", der fröhlich,
stimmungsvoll und Dank des meisterhaften Bläserarrangements sehr druckvoll auf den
Zuhörer losgeht, wird die CD leiser und melancholisch. Das wirklich nur als virtuos
zu bezeichnende Akkordeonspiel Maria Kalaniemis ist äußerst facettenreich in
seinem Ausdruck. Mal klingt es verspielt, wie französische Musette, dann schräg
und rotzig wie ein Schifferklavier, dann so sehnsuchtsvoll wie Piazolla und
schließlich traurig wie ein finnischer Tango an einem trüben, vernieselten
Spätherbstabend auf den trostlosen Strassen eines Helsinkis Vorortes.
"Ahma" ist
eine CD die sich langsam erschließt, aber äußerst bestimmend. Die
Bläsersektion hat daran neben dem Akkordeon einen besonderen Anteil. Fast immer
spielt sie sich aus dem beinahe unhörbaren Hintergrundbereich langsam, mit
spärlich, aber wohlgesetzten Einsätzen nach vorn, bis sie neben dem Akkordeon
zum bestimmenden Element wird. Darin ähnelt sie unverkennbar der Bläsersektion
der franko-kanadischen Band La Bottine Souriante, die seit Jahren den Einsatz
komplizierter Bläserarrangements in der Folkmusik vorantreiben. Die Bläser, die
mit Maria Kalaniemi zusammen das Album eingespielten, haben von ihren großen
Vorbildern hervorragend gelernt. "Ahma" ist ein CD, die zu den kleinen Schätzen in
meinem CD-Regal gehört, zu den wenigen wirklich guten Freunden, die erst gewonnen
werden mussten.
Rockadillo Records
Karsten Rube
Label: Endirecto; ECD004; 2000; Spielzeit: 45.05 min
Auf dem Album wird die kubanische Dame begleitet von u.a. Piano, Percussion, Trompete und Posaune, Kontrabass und Gitarre. Insgesamt entsteht leichte, dennoch sehr anspruchsvolle Musik für laue Sommerabende, die in allererster Linie durch ihre ehrliche Natürlichkeit besticht.
Endirecto, E-mail endirecto
Michael Moll
Label: Keltia Musique; KMCD110; 2000; Spielzeit: 45.34 min
Die Lieder sind zum großen Teil selbst geschrieben oder traditionell; alle handeln dabei vom Meer, von seinen Gefahren, vom Leben der Seemänner. Aufgenommen wurde das Album gerade zu einer Zeit, als die bretonische Küste wieder einmal von einer schweren Ölpest betroffen war - und als gute Liedermacher, die das Meer und die Küste lieben, haben Cabestan direkt ein ziemlich pessimistisches Lied über den leichtfertigen Umgang mit dem Meer geschrieben: "Noir Total".
Cabstan sind ohne Zweifel eine der sehr guten Interpreten von französischen Chanties - traditionell und selbstgeschrieben.
Keltia Musique
Michael Moll
Label: Alea/Wildboar Music; WBM21009; 2000; Spielzeit: 51.38 min
Die CD besticht vor allem durch ihre Natürlichkeit und Ehrlichkeit - dies ist handgemachte Musik, die einem Abend mit einer Flasche Wein die perfekte Atmosphäre bietet.
Alea/Wildboar Music, e-mail Twalseree
Michael Moll
Label:Indigo LC 3728; 2000; Spiellänge 45:18
"Geschichten über Solidarität und Zusammenheitsgehörigkeitsgefühl"
erzählt "PaddyTales". Mal selbstkomponiert, mal dem keltischem
Volksliedgut entnommen, bieten die Paddies eine bunte Mischung aus
Tanzbarem, bekannten Celtic-Folk-Klassikern und Neukompositionen.
Dass die Südhessen auch ganz anders können, zeigen sie auf dem letzten
Track "Elias". Dort entpuppen sie sich als ausgewachsene Jazzer,
interessant.
Paddy's homepage
Dorthe Luebbert
Zur ersten CD-Seite
Zum Inhalt der FolkWorld CD Besprechungen
Zum Inhalt des FolkWorld online magazins Nr. 15
© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 8/2000All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.