FolkWorld #81 11/2023
© Michael Zachcial / Die Grenzgänger

35 Jahre Die Grenzgänger

Ein Jahr vor dem Fall der Berliner Mauer, 1988, begann unsere Reise durch die Geschichte in Liedern. Es begann mit Liedern der sechs Millionen deutschen Auswanderer nach Latein- und Nordamerika und den Parallelen zu den heutigen Flüchtlingen: "Etwas besseres als den Tod finden wir überall" war die Parole der Bremer Stadtmusikanten, und Hoffmann von Fallersleben sang: "Denn wir können frei nur im Ausland leben, hier am Mississippi!"

Die Grenzgänger

Artist Video Die Grenzgänger @ FROG

www.die-grenzgänger.de

35 Jahre später feierten wir mit einem Solidaritätskonzert in denkmalgeschützten Saal der Zions-Gemeinde in der Bremer-Neustadt ein Jubiläum. Von der Urbesetzung mit dabei war Angelika Hofner an der Bratsche, außerdem als Gäste Friedemann Bartels (Schlagzeug), der seit 1999 auf vielen Grenzgänger-Produktionen zu hören ist, Ulli Simon (Gesang) und Andrea Türk (Gesang).

Es war ein schöner Abend mit einem begeisterten Publikum, vielen Dank dafür – und ganz großen Dank für eure Spenden an Sea-Watch und die ehrenamtliche Stadtteilarbeit der Gemeinde, die erfreulich bodenständig und ganz ohne Missionsauftrag hilft, wo sie kann! Ein herzliches Dankeschön an Thomas Lieberum und das ganze Team!


Auch nach 2000 Konzerten, fünf Schallplattenpreisen und 12 CD-Produktionen gibt es noch so viele Geschichten zu erzählen und Lieder zu singen. Mit Cello, Akkordeon und zwei Gitarren mischen „Die Grenzgänger” Lieder aus dem Rinnstein und vergessene Perlen literarischer Salons und Theaterbühnen des 19. Jahrhunderts zu einer mitreißenden Musik zwischen Schubert und Tom Waits, Bertolt Brecht & Talking-Blues, Volkslied und Bob Marley – und überbrücken so die Jahrzehnte vom Scheitern der ersten deutschen Demokratie bis in unsere Tage.

In deutlicher Abgrenzung zur romantischen Verklärung und zum volkstümelnden Musikantenstadl holen die Grenzgänger verschollene Volkslieder und ihre Geschichten aus den Archiven und singen und erzählen von Lieben und Kämpfen, aus denen unser Heute entstand.


Welche Kultur braucht es in diesen Zeiten? Gilt es, wie einst das Orchester auf der Titanic, die Stimmung bis zum Untergang hoch zu halten? Oder erinnern wir – als wäre es ein Kompass in stürmischer See – in Liedern und Gedichten an wichtige Stationen unserer Geschichte und wagen es, neue Utopien zu denken und zu träumen?

Die Grenzgänger

Aufbauend auf der Arbeit von Volksliedforschern und Volksliedsammlern wie Wolfgang Steinitz und Inge Lammel und Musikern wie Peter Rohland, Hannes Wader, Zupfgeigenhansel, Liederjan, den ostdeutschen Gruppen Folkländer und Wacholder und den österreichischen Schmetterlingen haben sie in den letzten 35 Jahren ein einzigartiges Werk geschaffen.


Das Beste aus 35 Jahren ist ein bunter Querschnitt durch 10 Bühnenprogramme und 5 x Preis der deutschen Schallplattenkritik. Die stärksten Nummern und Geschichten. Der “rote Faden” des Programms: Die Vielfalt der mutigen Stimmen für Menschenrechte und Demokratie in unserem Land: Stimmen der Freiheit ! Das Programm zum Kennenlernen unserer Musik.

Die stärksten Lieder und Geschichten quer durch Stile und Jahrhunderte. Unter den Liedern auch die Originalversion von “Lili Marleen” vom April 1915 mit der Melodie des Dichters Hans Leip selbst. Neben vielen neu entdeckten Volksliedern auch Lieder nach Gedichten von Hölderlin, Freiligrath, Eva Lippold, Heinrich Heine, Hoffmann von Fallersleben, Fasia Jansen, Georg Herwegh, Bertolt Brecht, Friedrich Schiller und vergessener jüdischer Autoren des 19. Jahrhunderts und aus dem Widerstand gegen den NS-Staat.


Zwei Musikergenerationen zwischen Klassik, Jazz und virtuoser Strassenmusik:

Michael Zachcial ( Gesang, Gitarre) Jahrgang 1963. gelernter Strassenmusiker, gründet 1988 die GRENZGÄNGER, 1990 CD mit eigenen Chansons, seit 1993 Musiktheater für Kinder mit Zaches & Zinnober, eigenes Label „Müller-Lüdenscheidt“, Herausgeber der größten Webseite zu mündlich tradierter Kultur mit aktuell 15.000 Aufrufen täglich.

Felix Kroll (Akkordeon) Jahrgang 1986. Studium Neue Musik in Bremen, Finnland, Dänemark. Engagements Staatsoper Hamburg, Leipziger Schauspiel, Konzerthaus Berlin, Theater Lübeck, Konzerte in ganz Europa, Russland, Korea.

Annette Rettich (Cello) Jahrgang 1980. Studium in Dortmund und Bremen, diverse Preise und Auszeichnungen, Gastspiele bis nach China, Schleswig Holstein Festival Orchester, zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen.

Frederic Drobnjak (Konzertgitarre) Jahrgang 1977. Autodidakt an E-Gitarre, Studium Jazz in Bremen. Auszeichnung beim Bundesjugend-Jazzfestival, intensive Beschäftigung mit der Musik Django Reinhardts



Wir erinnern mit einem Liedervideo an Robert Blum, den mutigen Demokraten und charismatischen Politiker, der vor 175 Jahren - am 9. November 1848 - in Wien hingerichtet wurde. Wolfgang Steinitz bringt in "Deutsche Volkslieder demokratischen Charakters aus sechs Jahrhunderten" unter der Nummer 216 gleich acht Versionen dieses Liedes, aus der wir unsere Version zusammengestellt haben.
Die Ermordung von Robert Blum, des Abgeordneten des ersten deutschen Parlaments in der Frankfurter Paulskirche, steht am Anfang der Ereignisse des 9. November, guter wie furchtbarer Tage in der deutschen Geschichte: Über die Novemberrevolution 1918, den Hitlerputsch 1923, die Reichspogromnacht 1938 bis zum Fall der Berliner Mauer 1989. Hoffen wir, dass wir unsere Lektionen aus unserer Geschichte gelernt haben. Die Stadt Leipzig, in der Robert Blum nach dem Wegzug aus seiner Geburtsstadt Köln lebte, wird ab dem nächsten Jahr einen Robert-Blum Preis für mutiges demokratisches Wirken in seinem Sinne verleihen.



Neues Album von Zaches & Zinnober

Es rumort mächtig auf dem Meeresgrund! Die Fische haben es satt, dass ihr blauer Ozean sich zwischen Müllbergen und Ölteppichen in einen trüben Tümpel verwandelt. Doch die Meerestiere haben einen Plan: "Alarm im Schwarm!"

Lieder und Geschichten inspiriert von den Kindern und Jugendlichen, die immer wieder Freitags ausschwärmen, dabei auch vor den ganz großen Fischen nicht kuschen und richtig „Alarm“ machen. Schockschwerenot was is'n los auf'm Boot! Frische Schallwellen aus der Konzertmuschel von zwei Alt-Meistern des Kinderlieds. Ein Album für Jung und Alt !

Zaches & Zinnober spielen seit 30 Jahren ihre fetzige Mischung aus Wort-Akrobatik, Poesie, aberwitzigen, grotesken Geschichten und virtuoser Musik, mit der sie schon überall im Lande für Furore gesorgt haben, aber auch schon in der Schweiz, Italien oder für das Goethe-Institut in Irland, Schottland und Dänemark. Die Süddeutsche attestierte Ihnen einen "Spitzenplatz in der deutschen Kindermusikszene" und die Rheinpfalz fand die beiden einfach nur "phänomenal".




Volkslieder Festival

16.02.2024	Limburg, Stadthalle
17.02.2024	Kreuztal, Eichener Hamer
18.02.2024	Mannheim, Capitol
06.03.2024	Augsburg, Parktheater
07.03.2024	Kaiserslautern Kammgarn
19.04.2024	Buchholz, Empore
20.04.2024	Osterode, Stadthalle

www.volksliederfestival.de


P.S. Wir freuen uns auf das Volksliederfestival auf Tour im kommenden Jahr mit Bube König Dame und Walther & Treyz!


Das Volkslieder Festival

Deutsche Volkslieder: rückblickend auf die Zeit vor der Jahrtausendwende, wurden diese doch bestenfalls von einer volkstümelnden Schlager-Szene bedient und damit wollte man als „aufgeklärter“ junger Mensch nur wenig oder am besten gar nichts zu tun haben. Und außerdem, hatte nicht eine Generation davor Volkslieder für ihre nationalistische Propaganda missbraucht? Eigentlich waren Volkslieder nur dann akzeptiert, wenn die Texte z.B. auf Englisch vorgetragen wurden. Das nannte sich dann Irish Folk oder American Folk & Blues. Entsprechende Tourneen waren auch relativ erfolgreich unterwegs. Mittlerweile ist diese Generation älter geworden und sorgt nun dafür, dass so manches Volkslied wieder zum Repertoire ihres Chores gehört. Gleichzeitig entstehen neue soziale Bewegungen wie "Fridays for Future", das Musizieren ohne Strom kommt wieder in Mode und vergessene rebellische Lieder haben wieder Konjunktur. Liederbücher wurden abgelöst durch Webseiten wie www.volksliederarchiv.de (ca. 5000 Besucher täglich), die sich für diesen vergessenen Liederschatz interessieren und begeistern.

Es gibt eine musikalische Tradition in unserem Land, die anknüpft an humanistische und demokratische Werte, wunderschöne Melodien, witzige und kraftvolle Texte, über Jahrhunderte überliefert und später aufgeschrieben. Genau hier setzt das Volklieder-Projekt von „Grenzgänger“, „Bube Dame König“ und „Gudrun Walther & Jürgen Treyz“ an und verspricht: „Es macht richtig Spass, diese Schätze wieder zu entdecken!“




Photo Credits: (1)-(2) Die Grenzgänger, (3) Walther & Treyz, (4) Bube Dame König (unknown/website).


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