FolkWorld #80 03/2023
© Bukahara

Popkultureller Flutzyklus

Bukahara

Artist Video Bukahara @ FROG

www.bukahara.com

Die größte unbekannte Band Deutschlands Bukahara kündigt ihr neues Album „Tales of The Tides“ für den 24. Februar 2023 an - basierend auf sehnsuchtsvoller Rootsmusik und geprägt von einem postmigrantischen, grenzüberschreitenden und freiheitlichen Selbstverständnis.

Bukahara

Artist Audio Bukahara "Tales of the Tides", BML, 2023

Mit 60 bis 100 Konzerten im Jahr und bislang vier Studioalben haben Bukahara sich Stück für Stück und aus eigener Kraft eine immer größere Gefolgschaft aufgebaut, scheinen aber in der Wahrnehmung der breiten Masse immer noch ein bisschen unter dem Radar zu segeln, obwohl sie auf ihrer bislang größten Tour 2023 in großen Hallen wie der Westfalenhalle Dortmund, dem Haus Auensee in Leipzig oder dem Zenith in München auftreten werden.

Man könnte auch sagen: In der Musikbranche sind Bukahara die größte unbekannte Band Deutschlands. Gemessen an der Größe ihrer Konzerte, der Zahl ihrer Fans sind sie medial erstaunlich weit unter dem Radar geblieben. Vielleicht, weil man sie nicht sofort einsortieren kann, weil sie Musik als ein großes, weites Feld begreifen, eine Art Abenteuerspielplatz und eben nicht so ohne Weiteres in irgendwelche Industrie- oder Genreschubladen einzuordnen sind. Bukahara scheinen nicht in aktuelle Trendmuster zu passen, aber sie haben ein riesiges Publikum und eine Menge zu sagen.

Bereits mit dem letzten Album, „Canaries In a Coal Mine“, hatten Bukahara 2020 politische und antirassistische Töne gesetzt, nun hat Soufian Zoghlami Sachbücher und Romane zu den Themen studiert, die ihm vorschwebten und ist das Songwriting für „Tales of The Tides“ also von Anfang an konzeptuell angegangen. In mehreren, immer wieder durch zahlreiche Konzerte unterbrochenen Blöcken nahmen Bukahara das Album das gesamte Jahr 2022 über mit den Produzenten Moses Schneider und Tilman Hopf im Red Horn District Studio auf.

Bukahara wissen: Überflutung ist heute der Kampfbegriff einer Reizgesellschaft im permanenten Ausnahmezustand. Ob die ganz reale Bedrohung durch den Klimawandel gemeint ist oder jene von rechten Populisten und konservativen Kräften herbeifantasierte durch angebliche „Flüchtlingsfluten“: Ständig scheinen metaphorische oder tatsächliche Fluten zu drohen. So entsteht ein Klima, in dem im Angesicht drohender Überflutung der Rückzug in Protektionismus, Abschottung und Nationalismus geboten zu sein scheint.

Auf „Tales of The Tides“ türmt sich diese Folk-Internationale zu einer Flut der ganz anderen Art auf: Ja, dieses Album beschreibt einen Flutzyklus. Aber einen lichtdurchfluteten, in dem Liebe, Verständnis, Menschlichkeit und Wärme zählen. Und Hoffnung, die ganz besonders. Themen, mit denen die größte unbekannte Band Deutschlands eigentlich in jedes Radio und jede Zeitung gehört. Es ist ein ungemein wirkmächtiges Album, auf dem Bukahara Sintflutmythen aller Zeiten mit der Gegenwart verknüpfen, eine Art popkultureller Flutzyklus, wenn man so will.

Das neue Album „Tales of The Tides“ von Bukahara erscheint am 24. Februar 2023. Ab März 2023 gehen sie damit auf Tour.



Liebste Habibtis & Habibis,... Erinnert ihr euch noch an die Tour dieses Jahr? Zwischen April und September haben wir 60 Konzerte gespielt. Viele von euch haben wir dort lachen gesehen, mit vielen von euch haben wir getanzt und viele von euch haben die ersten Gehversuche von ganz neuen Songs gehört. Unser neues Album "Tales of the Tides" wird am 24.02.2023 erscheinen. 🥰 Wir haben uns während des letzten Jahres zwischen gefühlt unzähligen Konzerten und Autofahrten immer wieder Zeit genommen, daran zu arbeiten. Wir wollten es unbedingt und wir haben es durchgezogen. Wir haben geschwitzt, geheult, gelacht. Wir waren verzweifelt und hatten Höhenflüge. Also einmal alles bitte! Während wir unter Pizza-Kartons gepennt, zwischen Studio und Konzert gependelt und unser soziales Leben zwischenzeitlich auf Standby gesetzt haben, haben wir musikalisch geforscht. Wir hatten unser traumhaftes Team mit unseren Produzenten Sebastian Clobes, Tilman Hopf und Moses Schneider und haben an unserem Sound geschraubt. Wir sind einen Schritt weiter gegangen. Wir haben viel live eingespielt, viel Neues ausprobiert und unter anderem mit Ukulele und Rhodes rumexperimentiert. Vieles wurde wieder rausgeschmissen... Weniger produziert und mehr reduziert haben wir versucht, das Wesentliche herauszukitzeln. Wir sind glücklich, dass wir das geschafft haben und natürlich, dass wir es bald mit euch teilen werden. Heute veröffentlichen wir unsere erste Single "Stein" 🥰 Hier geht's zum Video. ❤️



Liebste Habib*tis, heute kommt unsere zweite Single vom neuen Album "Tales of the Tides". Hört euch "Same Kind of People" an, checkt das Video und teilt es, wenn ihr es mögt. Der Song hat sich über das letzte Jahr immer wieder weiterentwickelt, immer wieder neu erfunden. Auf Tour klang er jeden Abend ein bisschen anders und was ihr jetzt hier hört, hat’s auf’s Album geschafft.



Photo Credits: (1)-(2) Bukahara (unknown/website).


FolkWorld Homepage English Content German Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld