Magnetic Music records Banner FolkWorld Anzeigen-Kolumne (Stand 2/99)

Magnetic Music News

The St. Patrick's Day Celebration Festival Tour & mehr
CDs, Konzert-Tickets und T-Shirts zu gewinnen!


Auf Tour/Verlosung: The 10th St. Patrick's Day Celebration
Tour I: Jennifer Roland & Friends, North Cregg, Spirit of the West
Tour I: Rawlins Cross, Kieran Halpin & Martin Allcock, Tarras
Wer ist außerdem auf Tour?; Was ist Magnetic Music?;

The 10th St. Patrick's Day Celebration Tour
Irish Visions & Irish Traditions

Am irischen Nationalfeiertag, dem St. Patrick´s Day, möchte die irische Nation am liebsten die ganze Welt umarmen. Auf dem Kontinent hat sich das St. Patrick´s Day Celebration Festival seit 9 Jahren die "license to celebrate" erworben und bietet seinen rund 30.000 Besuchern die ultimative und exclusive Gelegenheit, sich von irischen Musen küssen zu lassen. Und nicht nur von ihnen! Zum echten St. Patrick´s Day Feeling gehört auch eine im "Irish style" dekorierte Halle, "Irish snacks" und das berühmte samtschwarze Bier.

Der St. Patrick´s Day ist der Tag aller Iren und damit ein Tag kultureller Vielfalt. Also wird dem Festivalbesucher musikalisch sowohl das Irland von Gestern als auch das Irland von Heute präsentiert. Die irische Musikszene erinnert an einen schillernden Regenbogen, der neben Irish Folk auch Pop, Rock und Independent Bands in sich vereinigt. Wie gut dies alles zusammen paßt, zeigt sich immer bei der rauschenden Schlußsession aller Künstler. Da zählt vor allem das legendäre Wirgefühl und der Ehrgeiz, den Weltrekord im Feiern für ein weiteres Jahr nach Irland zu entführen. Wer ist denn schon gerne ein Spielverderber, der bei einem Weltrekordversuch kneift?! Mitmachen ist angesagt.

Zwei Touren finden dieses Jahr wieder parallel statt: Tour I mit Jennifer Roland & Friends, North Cregg und Spirit of the West und Tour II mit Rawlins Cross, Kieran Halpin & Martin Allcock und Tarras.


Tour I

Jennifer Roland, press photo

Jennifer Roland - Fiddle-Fee aus Cape Breton
Im kanadischen Cape Breton wird Jennifer Roland als einer der ganz heißen Fiddle-Acts gehandelt und die Verleihung des "Tic Butler Memorial Awards" hat dies auch amtlich unterstrichen. Dabei ist es gerade in Cape Breton schwierig, ausgerechnet auf der Fiddle erste Geige zu spielen. Es wird schwer sein, irgendwo anders auf der Welt ein Gebiet zu finden, wo mehr Menschen pro Quadratmeile Fiddle spielen. Jennifer Roland ist eine Fiddle-Fee, die sich anschickt, keltische Musik in Cape Breton wach zu küssen. Und der Zuschauer wird auch noch in den Genuß eines ganz besonderen Bonus kommen. Jennifer versteht es, gleichzeitig Fiddle zu spielen und in Stepdance Schritten über die Bühne zu fegen. Wer seinen eigenen Rhythmus steppen kann, der braucht keinen Percussionisten mit auf Tour zu nehmen.
Aktuelle CD auf MMR: "Dedication" MMR CD 1023 (in Vertrieb von In Akustik).

North Cregg
Was die Musik aus den Bergen der Grafschaft Cork im Gegensatz zum Rest der grünen Insel unterscheidet, sind die Polkas und Slides. Das Sliabh Luachra Gebiet ist für seine ungestühme Instrumentalmusik in ganz Irland geschätzt und der Ort NORTH CREGG, nach dem sich die Gruppe benannt hat, ist einer der dortigen kulturellen Brennpunkte. Was das Quintett so interessant macht, ist die Synthese aus ländlicher Tradition angereichert mit urbanen Elementen einer modernen Hafenstadt. Das Duett aus Fiddle und Accordion wird von einem Keyborder, Gitarristen und Drummer begleitet, der allerdings nur eine Snare vor sich aufbaut. Diese mit Besen filligran gespielte Snare erinnert an das percussive Geräusch eines Steptänzers. Kein Wunder, denn NORTH CREGG spielt Musik zum Tanzen, die man in Irland unter dem Etikett "Ceilidh" kennt. Ein weiteres unverkennbares Klangmerkmal der Ceilidh Musik ist das flapsig gespielte Klavier. Mit John Neville hat man einen profilierten Sänger und Gitarristen, der mit seinen Liedern dem Publikum manche schöne Verschnaufpause gönnt. Aktuelle CD auf MMR: "...and we danced all night" MMR CD 1026 (in Vertrieb von In Akustik).

SPIRIT OF THE WEST - Celtic Rock from British Columbia
Es ist erklärte Doktrin des SPDCF, junge und noch unbekannte Bands und Künstler vorzustellen und zu fördern. Doch zum zehnjährigen Jubiläum gibt es für Fans, Veranstalter und Medien, die das Festival all die Jahre unterstützt haben, ausnahmsweise mal eine Supergruppe. Unsere Art Dankeschön zu sagen. SPIRIT OF THE WEST ist in Kanada seit bald 20 Jahren eine der bekanntesten und erfolgreichsten Rockgruppen, die aber nie aus ihrer Sympathie für Irish Folk einen Hehl gemacht hat. Die Band landete in Kanada mehrfach Radiohits, vier ihrer Alben erreichten Goldstatus und die Zuschauerzahlen schwanken zwischen vier und fünfstellig. Es ist eine ausgemachte Sache, daß die fünf Kanadier ganz tief in die irische Schatztruhe greifen und beim SPDCF exclusiv Celtic Rock auf ihrer Setlist haben werden.
Die Songs sind unglaublich spannungsgeladen, mitreißend und vielschichtig. Sie haben einerseits tiefe keltische Wurzeln und andererseits sind sie "hip and trendy". Weil die Musiker die keltischen Roots nicht neu erfinden mußten, klingen sie für traditionell interessierte Freunde keltischer Musik ethnisch glaubwürdig. Und für Jugendliche, die es gerne cool und heftig haben, bieten sie mit ihrer "high energy" Show genau die richtige Atmosphäre zum Abgehen.
Magnetic Music Records haben von WEA Canada und der Band die reizvolle Möglichkeit erhalten, aus den 6 bisherigen Alben 12 Songs herauszufiltern, die ausschließlich das keltische Gesicht von SPIRIT OF THE WEST zeigen. Dieser Sampler heißt "Celtic Routes" und beinhaltet bisher in D, CH und A unveröffentlichtes Material von der aktuellen CD "Weights & Measures".
Spirit of the West sind: John Man - guitar and vocals; Geoffrey Kelly - flute, bodhran, vocals; Vince Dittrich - drums and vocals; Hugh McMillan - chapman stick, mandola and vocals; Tobin Frank - bass, accordion, vocals.
Aktuelle CD auf MMR: "Celtic Routes" MMR CD 1025 (in Vertrieb von In Akustik).

DIE TOURNEETERMINE SOWIE WEITERE INFOS FINDEN SICH AUF DER MAGNETIC MUSIC HOMEPAGE (hier klicken!)!

BEI FOLKWORLD ZU GEWINNEN: FREIKARTEN UND CDS!!! SIEHE UNTEN!


Tour II

Rawlins Cross, press photo Rawlins Cross - Folk Rock from Nova Scotia
100.000 verkaufte CDs, Nominierung für den Juno (das kanadische Gegenstück zum Grammy ) in der Kategorie "Best Roots/Traditional Group", fünfmal hat Rawlins Cross den East Coast Music Award als die beste Live-Band, das beste Album, das beste Artwork, das beste Video des Jahres und als "Entertainer of the year", verliehen bekommen. Seit Jahren ausverkaufte Clubs und Hallen in Kanada und den USA. Die New York Times schwärmte: "The group could become a fixture on the neo-folk circuit" und die New York Village Voice setzte noch eins drauf: "The freshest party band we have seen this season!"
Nova Scotia in Kanada, das ist die Heimat von Rawlins Cross, einer der besten keltischen Folk-Rock Bands, die es der Zeit auf der Welt gibt. Und genau deswegen ist Rawlins Cross die ideale Band, um zum Schluß der St. Patrick´s Day Gemeinde so richtig einzuheizen. Die sechs Musiker verstehen es vortrefflich, ihre keltischen Roots mit dem Zeitgeist von heute zu düngen. In der Abgeschiedenheit von Nova Scotia lassen sie musikalisches Hartholz heranwachsen, aus dem starke Songs von bleibendem Wert geschnitzt werden. Schnittige E-Gitarren, pochende Drum- und Bassbeats lassen so richtig die Spähne fliegen und legen den keltischen Kern aus Pipes, Whistles und Accordeon frei. Wer auf die Hooters oder Runrig steht, der wird mit Rawlins Cross eine neue Lieblingsband gefunden haben.
Aktuelle CD, auf MMR sub-publiziert: "Make it on Time" MMR CD 1024 (in Vertrieb von In Akustik).

Kieran Halpin & Martin Allcock
Kieran Halpin ist einer der Musiker, die man noch aus den frühen Zeiten der St.Patrick's Day Celebration kennt. Nun kehrt der Singer/Songwriter aus Dublin zurück, um noch einmal im Geiste St. Patrick's mit uns zu feiern. Er bringt dieses Mal als Begleitung den englischen Ausnahmenmusiker Martin Allcock mit.

TARRAS - celtic nomades
Wie es sich für echte Nomaden gehört, haben die Musiker von TARRAS stilistisch kein festes Dach über dem Kopf. Aber das Gebiet, das sie auf ihren musikalischen Zügen durchschweifen, kann eingekreist werden. Es liegt links und rechts der Grenze zwischen keltischer Tradition und Weltmusik. Mal schlagen TARRAS ihre Zelte in den Gefilden des Irish Folk, mal im Blues, mal in der Jugendkultur von heute auf. Und bevor es den Musikkritikern gelingt, sie in einem dieser Reservate dingfest zu machen, entwischen sie über die Grenze. In Bewegung sein, sich nicht festlegen zu lassen, immer für eine Überraschung gut sein. Das ist, was einen echten Nomaden auszeichnet. Daher wirkt die Musik von TARRAS schlicht und einfach befreiend.
Diese musikalische Zauberformel öffnete TARRAS innerhalb kürzester Zeit unglaublich viele Türen. Zwischen der Bandgründung im Januar ´98 und der Coverstory in der Oktoberausgabe des englischen FolkRoots Magazins vergingen keine zehn Monate. Zudem war es das erste Mal, daß es eine Band ohne Plattenvertrag auf das Cover der weltweit wichtigsten Zeitschrift für Weltmusik geschafft hat. "Young, gifted, exciting and different...", waren die Adjektive, mit denen TARRAS vorgestellt wurden. "They have the style and tunes to cross over to various musical genres but remain true to their roots." Die Musik von TARRAS klingt aufregend modern und entbehrt dennoch nicht der Tiefe, die einer gewachsenen Vergangenheit entspringt.
Es war immer das Bestreben des SPDCF seinen Besuchern einen Informationsvorsprung zu verschaffen, was in der Welt des Irish Folk "up and coming" ist. Emma Hancock ( fid. ), Rob Armstrong ( citt., voc. ), Joss Clapp ( bass, guit., voc. ), Ben Murray ( acc. ) und John Redfern ( perc.) sind der beste Garant dafür, daß sich alte Traditionen nicht selbst überleben und "celtic music" ein lebendiger, aufregender Musikstil bleibt. Wohin die Reise geht, ist für die Band aus der nordenglischen Kleinstadt Alston, gleich an der Grenze zu Schottland, im Augenblick schwer zu sagen. TARRAS haben die Qual der Wahl und wir die Freude, sie jetzt in aller Frische und Ursprünglichkeit am Anfang ihrer Karriere zu erleben.
Aktuelle CD auf MMR: TARRAS "Rising"; CD 1027

DIE TOURNEETERMINE SOWIE WEITERE INFOS FINDEN SICH AUF DER MAGNETIC MUSIC HOMEPAGE (hier klicken!)!

BEI FOLKWORLD ZU GEWINNEN: FREIKARTEN UND CDS!!!


St Patrick's Day Celebration Freikarten zu gewinnen!:
Es gibt 3 x 2 Eintrittskarten für eines der Konzerte der St. Patrick's Day Celebration Tour (wahlweise Tour I oder II) zu gewinnen. Die Daten finden sich auf der
Magnetic Music Homepage.

Diese Verlosung ist leider schon abgelaufen, schaue für aktuellen Verlosungen in der aktuellen Ausgabe nach.

St Patrick's Day Celebration CDs zu gewinnen!:
FRAGE: Wieviele Bands der diesjährigen St. Patrick's Day Celebration-Touren kommen aus Kanada?
Es gibt 3 Exemplare vom letztjährig erschienenen St Patrick's Day Celebration Sampler "Irish Visions & Irish Traditions" mit vielen wertvollen Aufnahmen zu gewinnen; und als Trostpreis werden außerdem zwei T-Shirts verlost.

Diese Verlosung ist leider schon abgelaufen, schaue für aktuellen Verlosungen in der aktuellen Ausgabe nach.


Wer ist außerdem mit Magnetic Music auf Tour?


Was ist Magnetic Music?
Magnetic Music steht für die Faszination und Anziehungskraft, die Musik auf uns ausübt. Im Fall unserer Firma ist es insbesondere Weltmusik. Diesen Begriff verstehen wir durchaus global, auch wenn es von unserer Vergangenheit her den Anschein haben könnte, daß unser Weltbild auf keltische Länder begrenzt ist. Wenn ein Kind Gehen lernt, ist der erste Schritt nur der Anfang einer Weltreise. Und als Magnetic Music Gehen lernte, ging dieser zufällig in Richtung Irland, von dort weiter nach Schottland und in die Bretagne. In diesen drei keltischen Ländern fühlte man sich so gut aufgehoben, daß jetzt - etwa 20 Jahre später - Magnetic Music für die keltische Musikszene in Deutschland als einer der Marktführer anerkannt wird. Zudem weltweit als ein wichtiger Impulsgeber und Denkfabrik. Man könnte Magnetic Music als ein keltisches Kulturkonsulat bezeichnen, wo sich Künstler, Plattenfirmen, Medienleute und Musikliebhaber die Klinke in die Hand geben.
Das Konsulat hat zwei Büros: Eines in Reutlingen und eines in Dublin. Jedes Büro hat vier Abteilungen, Tours, Label, Publishing, Local Promoter.


Zum Inhalt der FolkWorld Kolumnen
Zum Inhalt vom FolkWorld online musik magazin Nr. 8

© The Mollis - Herausgeber von FolkWorld; Published 2/99

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld