FolkWorld #76 11/2021
© Acoustic Music Records

Acoustic Music Records
www.acoustic-music.de

Autonomes und freigeistiges Vokabular

Claus Boesser-Ferrari

www.boesser-ferrari.de

Spot on: Claus Boesser-Ferrari

Wie kaum ein Zweiter versteht es Claus Boesser-Ferrari, Elemente verschiedenster Musikstile zu einer ganz eigenen musikalischen Ästhetik zu verweben. Neben eigenen Kompositionen umfasst sein Programm auch bekannte Jazz-, Rock- und Folktitel, die er in wilden Klang-Kaskaden oder raffinierten, perkussiven Grooves zu einem mitreißenden Sound-Erlebnis zusammenfügt. Boesser-Ferrari bietet Dynamik und Kreativität, die nicht nur Gitarren-Puristen begeistert.

»Mehr denn je spielt Boesser-Ferrari in der allerersten Reihe jener Innovatoren, die der Akustikgitarre Faszinierendes entlocken« - Stefan Uhrmacher, Saarbrücker Zeitung

CDs von ihm gibt's »» HIER

Claus Boesser-Ferrari: The Wind Cries Mary

Claus Boesser-Ferrari

„Dieser Typ im ‚Beat Club‘, 1967, hat mich zunächst aus der Bahn geworfen: Ein Typ, der die Gitarre im ohrenbetäubenden Distortion-Sound stimmt; dass er sie mit seiner meterlangen Zunge zum Klingen bringt war nur ein fordernder Nebeneffekt. Ich war fasziniert und verstört von dieser Performance und hatte als Gitarren-Band-Einsteiger das deutliche Gefühl, dass es hier um weit mehr als um Musik ging." - Claus Boesser-Ferrari

Boesser-Ferrari nähert sich dieser Musik mit einem ganzen Arsenal an verschiedenster Akustikgitarren auf unnachahmliche und eigenständige Art und Weise an, die sich sicher von den vielen Tribute-to-Aufnahmen völlig abhebt. Er hat das Material bis auf dessen DNS zerlegt und mit eigenem autonomen und freigeistigen Vokabular liebe- und respektvoll neu geformt.

»» HIER reinhören und reinschauen - jetzt mit Trailer-Video!

Worauf spielt der denn da? Finger-Gitarre OMC3 aus Fichte und Ebenholz!

Wir haben es vorhin kurz erwähnt: Claus Boesser-Ferrari zeigt euch auch ein Stück aus seiner neuen CD in einem Trailervideo. Und einigen von euch mag vielleicht auch die Gitarre ins Auge gesprungen sein, die er dort spielt: Eine von Peter Finger handgebaute Gitarre namens OMC3 - mit einer Decke aus thermobehandelter Fichte sowie Boden und Zargen aus Ebenholz.

Peter Finger stellt euch die Gitarre ausführlich in einem anderen Video vor - und wenn euch das gefällt, baut er auch euch euer Trauminstrument. Mehr Infos zur Gitarre gibt's »» HIER



Photo Credits: (1) Acoustic Music Records, (2)-(3) Claus Boesser-Ferrari (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld