FolkWorld #73 11/2020
© Bert de Ruiter (Cavalier Music Management)

Keine Poesie, Musik ... und Gnade

Across the Western Ocean

Im Herbst 2016 veröffentlichte Tim Grimm die Single Woody's Landlord. Das Lied wurde im Zusammenhang mit der US-Wahl geschrieben und handelte von den zweifelhaften Praktiken von Donald Trumps Vater, dem Slumlord Fred Trump, der auch Woody Guthries Vermieter war. Woody's Landlord war ein Nummer-1-Song im USA Folk Radio. Tim gibt zu: "Ich habe aufrichtig gehofft, dass dies das ist, was Tom Paxton einmal als 'kurze Haltbarkeitszahlen' bezeichnet hat."

Tim Grimm

Artist Video Tim Grimm @ FROG

www.timgrimm.com

Leider nicht. Denn wie viele andere war auch Grimm vom Ergebnis dieser Wahl überrascht und drückte seine Enttäuschung und Frustration darüber auf dem Album aus, das auch zum Nummer-1-Album der USA, A Stranger In This Time, wurde. Dies war eine Anklage gegen das, was seit dieser Wahl folgte.

Und jetzt fängt Grimm die Angst wieder ein, die die meisten von uns empfinden. "2020 fühlt sich nicht nur so an, als hätten wir in einem surrealen Traum gelebt, in dem alles politisch vor sich geht, sondern auch die Pandemie..."

"Und wie viele von uns", fährt Grimm fort, "jetzt mit viel Zeit in meinen Händen, beginne ich zu schreiben, und GONE kommt ... beeinflusst von sozialer Distanzierung, der fast vollständigen Schließung von Live-Aufführungsräumen und dem Kampf, Streaming-Online-Konzerte zu einer praktikablen Alternative zu machen ..." Ein Beweis für die immer größer werdende Kluft zwischen zwei Strömungen der amerikanischen Ideale, die sowohl zu hoffnungsvollen als auch zu gefürchteten Wahlen im November führen.

"Und wenn das nicht genug wäre", erklärt Grimm, "müssen wir uns noch mit mehr befassen: dem schockierenden Verlust so vieler amerikanischer Künstler - David Olney, Eric Taylor, John Prine und Michael Smith - und schließlich vier Jahre unter einer Regierung ohne Poesie, Musik und Kunst ... und Gnade." Dies sind die Gedanken, aus denen GONE hervorgegangen ist.

GONE ist auch eine Art hypnotisches Lied, ein Lied, das Grimm als Meditation betrachtet. Und was seine Band betrifft, sagt uns Grimm stolz: "Ich bin glücklich, dass meine Söhne Connor (Bass und Klavier) und Jackson (Banjo) an Bord sind, ebenso wie Jason Wilber (E-Gitarre) - ein alter Freund, dessen 25 Jahre als Prines Gitarrist leider zu Ende gingen. Und zum ersten Mal arbeite ich mit James Gilmer (Schlagzeug) zusammen, der mit meinem Freund Eric Taylor spielte."

Tim Grimm: Gone

Artist Video Tim Grimm "Gone", Vault Records, 2020
It used to be four Horsemen, now it’s just a single one
They say in Revelation that doom will finally come
There’s a rider in the White House and Liberty has run 
Everywhere you turn these days, there’s another smoking gun 

There’s broken wings and crippled creeks and crooked little hearts
And the man who brought us Paradise has laid down his guitar
He sang Angel from Montgomery — It’s a Big Old Goofy World
And there’s hope in knowing everywhere some people know the words


Anfang 2021 erwarten wir ein neues Album von Tim Grimm und im April/Mai 2021 eine Europa-Tour.



Photo Credits: (1)-(2) Tim Grimm, (3) John Prine, (4) Eric Taylor, (5) David Olney, (6) Michael Peter Smith (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld