FolkWorld #69 07/2019
© Irish Openair Toggenburg

Festival der irischen Lebensfreude

Irish Openair Toggenburg
Artist Video
www.irish-openair.ch

Das Irish Openair Toggenburg hat sich mittlerweile einen festen Platz in den Agenden Schweizer Irland-Enthusiasten erarbeitet. Auch dieses Jahr versprechen ein abwechslungsreiches Programm, ein liebevoll gestaltetes Festivalgelände und kulinarische Höhepunkte wieder ein Wochenende voller irischer Lebensfreude. Das 11. Irish Openair Toggenburg findet am Wochenende vom Freitag, 6. und Samstag, 7. September 2019 in Rietbad (Ennetbühl SG) statt.

Das Irish Openair Toggenburg 2019 bietet ein vielfältiges künstlerisches Programm auf drei Bühnen. Die Programmchefs haben darauf geachtet, dass neben den Stammbands Pigeons on the Gate und The BeerMats auch neue Acts ins Toggenburg geholt werden können. So spielen etwa Uncle Bard & The Dirty Bastards, Dream Catcher oder Dervish erstmals am Irish Openair Toggenburg. Weiter konnten Jamie Clarke’s Perfect, Laralba, Brendan Wade & Simon Brem, The Paul Daly Band und Bunoscionn fürs Irish Openair Toggenburg gewonnen werden. Mit Móran Téada tritt auch eine Toggenburger Formation, die irische Klänge unter anderem mit dem Hackbrett interpretiert, am Irish Openair Toggenburg auf. Etwas besonderes fürs Auge kann das Festival mit der Tanzgruppe Maguire O’Shea Switzerland bieten. Die Formation The Original Royal Sulgemer Crown Swamp Pipers überzeugt nicht nur durch guten Klang, sondern auch durch den visuell perfekten Auftritt.

Das Irish Openair Toggenburg bietet neben diesem abwechslungsreichen musikalischen Programm auch ein einzigartig irisches Ambiente. Mit diversen Pubs, Ständen und einem Mittelaltermarkt wird eine idyllische Atmosphäre geschaffen, die an die grünen Weiten Irlands erinnert. Dazu passt das kulinarische Angebot, das irische und lokale Spezialitäten verbindet.

Dream Catcher: Raggle Taggle auf höchstem Niveau

Dream Catcher

Artist Video Dream Catcher @ FROG

www.dreamcatcher.lu

Auf Englisch bedeutet "Raggle Taggle" so etwas wie ungehobelt. Positiv formuliert könnte man auch sagen: echt, unangepasst und urig. Wenn man Dream Catcher "live in concert" hört, dann stellen sich schnell ähnliche Assoziationen ein: Die Lieder kommen frisch von der Leber und brauchen keinen überfrachtenden Schnickschnack, um die Zuhörer zu erreichen. Die Musiker haben diese urige "Raggle Taggle" Persönlichkeit, die man einfach sympathisch finden muss.

Das Trio schöpft aus einem breiten Fundus an Folk, so dass im Programm nicht nur auf Englisch gesungene Lieder aus Irland vorkommen sondern auch aus Luxemburg. Da im kosmopolitischen Luxemburg gleich drei Sprachen nebeneinander gedeihen, singt Frontmann John Rech sowohl auf Französisch, Deutsch als auch Luxemburgisch. Das macht ein Dream Catcher Konzert sehr abwechslungsreich. Die Bandbreite reicht vom französischen Chanson bis zur Irish Folk Ballade. Dazu kommt noch eigenes Singer/Songwriting.

Pigeons On The Gate: When Irish Tradition meets Folk Rock

Bei einer Reihe von eindrücklichen Live-Sessions anlässlich einer Tour entlang der Westküste Irlands haben sich Pigeons On The Gate von den Klängen des ursprünglichen und modernen Folks inspirieren lassen. Traditionsreiche und organische Sounds bilden seither die Basis für die einzigartigen Klangwelten ihrer Musik.

Nach mehreren hundert gespielten Shows, zwei erfolgreichen Studioalben und wachsenden Airplays in Radio und Fernsehen, hat sich die Band um das charismatische Frontpaar - Lajescha & Roger O'Dubler - mit ihrer offenen und mitreissenden Art ein treues Publikum im In- und Ausland erspielt. Mit ihrer neuesten EP "Take the Shot" konnten sie sich diesen Sommer erfolgreich auf Platz 9 der Schweizer Charts positionieren.

The Led Farmers

Artist Video The Led Farmers @ FROG

www.theledfarmers.com

Nun arbeiten sie an ihrem dritten Studioalbum unter der Ägide von Hitproduzent/Songwriter Steve Van Velvet (Berlin; Die Prinzen, Falco) und Simon Vinestock (Israel; David Bowie, Blur, Thin Lizzy, Texas). Das Songwriting ist homogener geworden und der Sound ein wenig mehr Pop. Die Folk-Elemente setzten sich aber trotzdem weiterhin durch, bleiben roter Faden und geben den Songs und Produktionen den Charme, den die Musik der grünen Insel im gesamten Rest der Welt so populär macht. [www.pigeonsonthegate.com]

The Led Farmers: Folk aus Irland

The Led Farmers ist eine Indie Irish Folk Rock Band aus Irland. Die meisten Bandmitglieder haben einen universitären Musikabschluss - ein Bandmitglied wurde sogar zweimaliger „All Ireland Music Champion“. Auf ihren Tournéen quer durch die USA und Europa erntete die Band sehr viel Beifall als eine der besten Irischen Live Acts. Ihr Repertoire umfasst viele irische Folk Klassiker. Besonders viele positive Rückmeldungen haben sie jedoch für ihre eigenen Kompositionen und die neu arrangierten Songs irischer Musik erhalten. Mit ihrer Spontanität und ihren mitreissenden Songs stehen sie sofort im Kontakt mit dem Publikum und lösen wahre Begeisterungsstürme aus - was sie eben zur einer sehr unterhaltsamen Live Band macht.

Uncle Bard & The Dirty Bastards: A Great Bunch of Lads

Irish Folk, aufgepeppt mit Rock. Die Jungs kommen zwar aus dem Norden von Italien, haben doch schon einige Zeit in Irland verbracht. Wie in einer Rezension des neuesten Albums geschrieben steht, "Uncle Bard & The Dirty Bastards geben nicht vor, Ire zu sein. Sie zeigen "grosse Dankbarkeit und den nötigen Respekt vor der irischen Musik und Kultur". Sie sind wirklich Irlands Adoptivsöhne und haben der europäischen keltischen Punk/Rock-Szene eine neue Brise gebracht."

Dervish

Artist Video Dervish @ FROG

www.dervish.ie

Seit 2015 tourt die Band international und spielt mehr als 300 Konzerte in ganz Europa, darunter erfolgreiche Shows im niederländischen Oranjerock, Shamrock Castle in Deutschland, Celtica in Italien, Aymon Folk Festival in Frankreich und viele andere internationale Grossveranstaltungen. So standen sie dreimal auf der Bühne mit der weltberühmten keltischen Punkband Dropkick Murphys (USA), tourten mit der legendären Flogging Molly (USA) durch Italien, spielten dann mit Kensington (NET), Volbeat (DEN) oder Frank Turner (UK), aber auch mit traditionellen Künstlern wie De Danann (IRE), Four Men and A Dog (IRE), Beoga (IRE), Dubliners (IRE). [www.dirtybastards.it]

Bunoscionn: Eine einzigartige Genrekombination

Bunoscionn: Eine Kreation aus Freundschaft, Musiksessions und Tee in rohen Mengen. Bunoscionn ist die eigenartige Kombination aus Irish Folk und Dance/Reggae/Rock.

Die Band aus Irland besteht aus fünf Musikern, die sich in Jamsessions gefunden haben. Sie wollten eine traditionell irische Band sein – aber mit ihren einzigartigen Arrangements sprengen sie eindeutig diesen Rahmen. Mit einer abwechslungsreichen Mixtur aus Gesang, instrumentalen Klängen und verschiedenen Stile. Bunoscionn garantiert Auftritte voller Energie.

Bunoscionn hat seine Anfänge in Pubs, aber die Band zog es rasch auch auf die Bühnen von Festivals in Irland, unter anderem Electric Picnic, Spirit of Folk, Knockanstockan, Sunflowerfest. Ihre Auftritte sind äusserst abwechslungsreich. [www.bunoscionn.com]

Dervish

Dervish vermittelt der Welt seit über 25 Jahren die Vorzüge der traditionell irischen Musik. In der BBC wurden sie als Ikonen der irischen Kultur beschrieben. Die Band spiele bereits auf Festivals von Rio bis Glastonbury. Einst haben sie den irischen Präsidenten auf dem Staatsbesuch nach Lettland und Litauen begleitet; und den Premierminister nach China. In China konnten sie gar auf der Chinesischen Mauer spielen.


Memory Lane

Jubiläumsausgabe mit vielen Höhepunkten

Das Irish Openair Toggenburg fand am Wochenende vom Freitag, 7. und Samstag, 8. September 2018 zum zehnten Mal statt. Die Jubiläumsausgabe des beliebten Festivals bot ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Höhepunkten. Das Wochenende war geprägt durch Wetterglück, herausragende musikalische Leistungen und eine einzigartig friedliche Stimmung.

The Kilkennys
Am Freitag kurz nach dem Mittag öffnete das 10. Irish Openair Toggenburg seine Pforten. Zu diesem Zeitpunkt strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf das Festivalgelände. Es sollten insgesamt etwa 7000 Personen werden an diesem Festivalwochenende. Saint City Orchestra eröffnete das Programm auf der Hauptbühne. Die Gruppe aus St. Gallen begeisterte das Publikum mit einem musikalischen Feuerwerk. Bunoscionn und Keltikon standen mit derselben Energie auf der Hauptbühne. Auf dem Festivalgelände herrschte die gewohnt friedliche Stimmung – passend zur irischen Lebensfreude.

Das Bühnenprogramm des Samstags hatte verschiedene Höhepunkte. Sharon Shannon und Mundy hatten einen inspirierenden Auftritt, den sie mit dem Lied «Galway Girl» abschlossen. Ihre Interpretation dieses Stücks brachte sie zu Weltruhm – entsprechend andächtig war die Atmosphäre. Im Anschluss gab es einen Festakt zum zehnten Jubiläum des Irish Openair Toggenburg. Dabei wurde das Organisationskomitee vorgestellt und der Jodlerklub Bergfründ Ennetbühl bot dem Publikum einen Einblick in die lokale Kultur. Ein Arrangement von Willy Valotti und Roger Dubler vermischte die irische Kultur mit dem Schweizer Brauchtum. Der Jodlerklub Bergfründ und Pigeons on the Gate führten ein gemeinsames Stück auf. Der Jubiläumsakt wurde durch die Beleuchtung des Stockbergs abgerundet. Das passt zum Irish Openair Toggenburg, denn die Silhouette des Stockbergs ziert das Logo des Festivals. Pigeons on the Gate und The Kilkennys unterhielten das Publikum im Anschluss bis kurz nach Mitternacht auf der Hauptbühne. In den grossen Zelten herrschte bis in die frühen Morgenstunden eine ausgelassene Stimmung mit Musik von Bunoscionn und The BeerMats.

Die Besucherinnen und Besucher des Irish Openair Toggenburg konnten zudem an zwei Workshops einen tieferen Einblick in die irische Kultur erhalten. Der Workshop «Irish Dance» vermittelte einfache irische Tanzschritte. Der Workshop «Irische Bierkultur» zeigte die Geschichte und Besonderheiten der Bierkultur in Irland auf. Dazu gehörte eine Brauereiführung durch die Brauerei St. Johann und eine Degustation von typisch irischen Bieren.

Das 10. Irish Openair Toggenburg war ein durchwegs gelungener Anlass. Das gute Wetter trug stark guten Stimmung auf dem Festivalgelände bei. Ein solches Festival wäre nicht möglich ohne die grosse Unterstützung von vielen Akteuren, insbesondere der zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Nur so ist es auch möglich, dass das Irish Openair Toggenburg auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann. Der Anlass wird am Freitag, 6. und Samstag, 7. September 2019 durchgeführt.


Sharon Shannon

Pigeons on the Gate



Photo Credits: (1) Irish Openair Toggenburg, (2) Dream Catcher, (3) The Led Farmers, (4) Dervish, (5) The Kilkennys, (6) Sharon Shannon, (7) Pigeons on the Gate (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld