FolkWorld #44 03/2011
© Adolf „gorhand“ Goriup

Rodeo Saloon

Line-Dance Night mit den Gasoliners, Rothis Western City, Steg am 27.11.2010.

Das Rothis ist ein hölzerner Komplex im Country-Style mit einem Restaurant, einer Discothek und einer Veranstaltungshalle für Country-Events, dem Rodeo Saloon. Die Lage neben den großen Heizöltanks versetzt den Besucher unmittelbar irgendwohin in den Wilden Westen. Daniel Mathys betreibt gemeinsam mit seiner Frau Sylvia eine Line-Dance Tanzschule. Er hat den Event in Zusammenarbeit mit Jean-Luc Pahud von den Rodeo Line Dancers organisiert und sorgte in den Pausen zwischen den Sets als DJ Danny M für Stimmung.

Gasoliners

www.gasoliners.ch

Als sich die Türen um 20:00 Uhr öffneten, strömten die zum Großteil in Originalkostümen erschienenen Besucher in den festlich geschmückten Rodeo Saloon und es dauerte nicht lange bis die ersten Tänzer sich formierten, um zur Musik des DJs zu tanzen. Als die sechsköpfige Schweizer Country-Band Gasoliners die Bühne betraten, waren die meisten schon aufgewärmt und machten begeistert mit.

Mit zwei bis drei Gitarren, Pedal Steel oder Dobro, Bass, Mundharmonika, Keyboards und Schlagzeug heizten die Jungs dem Publikum ordentlich ein. Die junge Schweizer Amateur-Sängerin Nicole gesellte sich für zwei Songs dazu und überraschte mit ihrer tollen Stimme die Zuhörer wie auch die Tänzer.

Das Programm der Gasoliners reichte von Country über Rock'n'Roll bis Blues und die tanzhungrigen Cowboys und Girls begeisterten mich mit der Vielfalt und der Komplexität der Tänze; ohne vorherige Probe sah das Ganze sehr gut aus. Neben Two-Step oder Country Walking wurde vor allem in den Pausen auch Syrtaki, ChaCha, Bossa Nova und Rumba in der typischen Line-Dance Formation getanzt. Jung und Alt, Anfänger wie auch "Profis" schwangen lustvoll das Tanzbein und hatten viel Spaß.

Die Dance Night im Rothis war ein amüsanter perfekt animierter Abend, der nach Mitternacht, als ich den Saloon wegen der mühsamen Heimfahrt durch das winterliche Wallis verlassen musste, noch voll im Gange war. Ein Bravo an die Veranstalter.

Photo Credits: (1) Gasoliners (by Adolf „gorhand“ Goriup).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld