FolkWorld #44 03/2011
© Adolf „gorhand“ Goriup

Worüber das Christkind lächeln musste ...

Adventskonzert in der Felsenkirche zu Raron, 28.11.2010.

Apartig

www.myspace.com | www.youtube.com

www.apartig.ch
www.beat-albrecht.ch

Apartig sind Monika Peter (Klarinette, Bassklarinette), Simone Heynen (Klarinette, Jodel), Anselmo Loretan (Klarinette), Regula Fercher (Kontrabass), Tobias Salzgeber (Schwyzerörgeli) und David Elsig (Walliser Hackbrett, Perkussion). Für den ersten Adventsonntag hat das Walliser Ensemble gemeinsam mit dem Schauspieler und Sprachcoach Beat Albrecht ein außergewöhnliches Programm zusammengestellt. Albrecht las Texte von Karl Heinrich Waggerl, Rainer Maria Rilke, Wolfgang Borchert und dem Walliser Dichter und Pfarrer Eduard Imhof und das Sextett überzeugte mit innovativer traditioneller Musik.

Damit die meditative Wirkung des Konzerts nicht gestört wurde, baten die Veranstalter den Applaus erst am Ende der Vorführung zu spenden. Dann begann die Soiree mit Salzgebers wunderschönem Arrangement von Bourgeois’ "Serenade" und Waggerls humorvoller Weihnachtsgeschichte "Worüber das Christkind lächeln musste". Albrechts ruhige Stimme und seine brillante Technik fesselten das zahlreich gekommene Publikum und das virtuose Spiel der sechs Musiker an diesem beeindruckenden Ort ließ uns alle vorweihnachtliche Hektik vergessen. Neben zeitgenössischer und traditioneller Schweizer Volksmusik gab es auch abwechslungsreiche Eigenkompositionen zu hören.

Trotz des traditionellen Line-ups überraschten die Musiker mit jazzigen Elementen und klassischer Kammermusik. Heynen bestach mit wunderschönem Jodel beim traditionellen schwedischen "Taeppmarschen" und Albrecht erhob die Stimme bei der Uraufführung von Salzgebers Vertonung des Eduard-Imhof-Gedichts "ta panta rhej". Im urigen Walliser Dialekt schrie er die Worte heraus, dazu gab es moderne schon beinahe atonale Kammermusik.

Die sechs großartigen Musiker haben im Frühjahr 2010 ihr Erstlingswerk "im Zentrieguhüs" mit sechs Hörbeispielen getauft. Seitdem hatten sie schon verschiedenste Auftritte mit unterschiedlichen Programmen.

Photo Credits: (1) Apartig & Beat Albrecht (by Adolf „gorhand“ Goriup).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld