FolkWorld Ausgabe 41 03/2010

Nachrichten

++ Don Paulin ++ irland journal ++ „Crazy“ Chris Kramer ++ Kino ++ Cara ++ Battlefield Band ++ Kinderliederpreis ++ Scheersberg ++ Demnächst ... ++ Victor Jara ++

Happy Birthday

Don Paulin, *10.11.1929, Philadelphia, USA. Heuer wäre Don Paulin Salkowitz 80 geworden. Der Nachkomme osteuropäischer Juden studierte Soziologie und Psychologie an der Temple und der Columbia University, begab sich anschließend aber mit der Gitarre auf große Reise und wurde Berufsmusiker. Der Folksinger und Storyteller ließ sich Mitte der sechziger Jahre in der Bundesrepublik Deutschland nieder und veröffentlichte zahlreiche Folk-Alben. Von 1973 bis 1982 vermittelte Don Paulin gemeinsam mit Bill Ramsey in ungezwungener Atmosphäre Folk Music in der Sendung "Show ohne Schuh" im 1. Deutschen Fernsehen. In "Songs und Geschichten" stellte er Folksongs mit ihrem Hintergrund dar. Zu seinen Veröffentlichungen gehört außerdem das "Folk-Music-Lexikon" (1980). O-Ton: Ohne mich selbst loben zu wollen, zähle ich mich zu den Pionieren, die durch ihre Stimme und Gitarre, aber auch mit Hilfe der Medien, versucht haben, die Deutschen wieder auf ihre eigene musikalische Tradition aufmerksam zu machen. Verwurzelt bin ich jedoch nach wie vor in der amerikanischen und jiddischen Folklore. Was ist danach eigentlich aus ihm geworden?


irland journal

www.irland-journal.de

20 Jahre irland journal

Anfang 1990 erschien die erste Ausgabe des irland journals als regelmäßig erscheinender Irland-Brief und Nachfolger des Tarifdschungelbuchs der Gaeltacht Irland Reisen (www.gaeltacht.de). Das irland journal beschäftigt sich in deutscher Sprache mit Irland und allen möglichen irischen Themen. Es erscheint viermal im Jahr. Seit 2008 ist das Magazin Projektpartner im Irish Net, einem deutschsprachigen Irland-Internetportal (www.irish-net.de).


„Crazy“ Chris Kramer

www.chris-kramer.de
Am 12.12.2009 gab die Jury des Deutschen Rock und Pop Preises bekannt: Chris Kramer wird ausgezeichnet mit Gold in der Kategorie "Bester Instrumentalsolist", sowie Silber in den Kategorien "Bestes Arrangement", "Bester Rhythm & Blues-Sänger" "Bestes Rhythm & Blues-Album" und "Bestes Blasinstrument". Neben Chris Kramers Arbeit als Studiomusiker, Songwriter, Arrrangeur und Live-Entertainer würdigt die Auszeichnung vor allem seine aktuelle CD "unterwegs" (FW#41). Das Album wurde auf beiden Seiten des Atlantiks mit prominenten Blues-Musikern aus USA und Europa wie Mick Taylor und Pinetop Perkins eingespielt.



Icon Movie Soul Kitchen, Die Welt ist groß, Das Lied von den zwei Pferden

www.soul-kitchen-film.com
www.dieweltistgross.de
www.dasliedvondenzweipferden.de
Am 25.12. ist in den Kinos Fatih Akins Film "Soulkitchen" angelaufen. Er hat mittlerweile die Halbe-Million-Marke geknackt. Fatih hat wieder Musik von Shantel für den Soundtrack ausgewählt hat (nach "Gegen die Wand" und "Auf der anderen Seite", wo Shantel für den gesamten Soundtrack verantwortlich war). Das Stück "Manolis" vom Album "Disko Partizani" (FW#35) wird in einer Schlüsselszene eingesetzt. Die Schauspielerin Dorka Gryllus, die die Physiotherapeutin spielt, ist die Sängerin von RotFront, deren Debutalbum "Emigrantski Ragamuffin" (FW#41) sich gerade in die Hörergunst spielt.

Dorka Gryllus hat ebenso eine Rolle in Ilija Trojanows Roman-Verfilmung "Die Welt ist groß und Rettung lauert überall", der für einen Oscar vorgeschlagen worden ist:

  • www.oscars.org/press/pressreleases/2010/20100120.html

    Die international bekannte Sängerin mit mongolischen Wurzeln, Urna Chahar-Tugchi, spielt in dem neuen Film von Byambasuren Davaa (Oscarnominierung: Die Geschichte vom weinenden Kamel) nicht nur als Hauptdarstellerin die tragende Rolle, sondern singt auch einige ihrer mongolischen Lieder. "Das Lied von den zwei Pferden": Urna (www.urna.com) hat ihrer verstorbenen Oma das Versprechen gegeben, deren alte Pferdekopf-Geige restaurieren zu lassen. Einziges Problem dabei sind die darauf eingravierten Strophen des alten Liedes "Die zwei Pferde des Dschingis-Khan", die nicht vollständig geblieben sind. Urna begibt sich deshalb auf eine Suche nach den fehlenden Textteilen und nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die Mongolei.



  • Cara

    America... Here We Come

    www.caramusic.de
    www.irishmusicawards.com

    Cara gewinnt Irish Music Award

    Wer sich für irische Musik interessiert, der weiß mittlerweile, dass eine der wichtigsten und erfolgreichen Bands der jüngeren Generation nicht aus Irland oder den USA stammt, sondern aus Deutschland. Die fünf Musiker von CARA haben als erste deutsche Band die Irish-Folk- Musikszene Nordamerikas erobert, mit mittlerweile fünf erfolgreichen Tourneen durch die USA genießen sie dort höchstes Ansehen. Ende Januar hat die Band nun den Irish Music Award (USA) in der Kategorie "Best New Irish Artist" gewonnen. CARA ist die erste deutsche Band, die bisher diese Auszeichnung erhalten hat. Die Preisverleihung in Kansas City konnte die Band leider nicht besuchen, aber auf der nächsten Tournee in den USA im März wird der Irish Music Award offiziell überreicht werden.


    Battlefield Band: Die Raubritter

    www.battlefieldband.co.uk
    Die schottische Folklegende feierte ihr 40jähriges Bühnenjubliäum und die "Milestone Tour" führte sie auch nach Deutschland und in die Schweiz. Dazu hatten die Batties eine deutschsprachige Version des Liedes "Robber Barons" vom aktuellen Album ‘Zama Zama’ veröffentlicht (FW#40). Dieser von Alan Reid geschriebene und von Paddy Bort ins Deutsche übertragene Song nimmt die Habgier aufs Korn - von den Raubrittern des Mittelalters in Deutschland bis zu den Bankern und Politikern unserer Tage.

    “Wer schon einmal am Rhein entlang gereist ist, wird nördlich von Mainz mit Sicherheit die Burgen gesehen haben, die sich an fast jeder Biegung des Flusses auf den Hügeln am Ufer festklammern. Hier war es, wo im Mittelalter die ursprünglichen ‘Raubritter’ von Handelssschiffen im Gegenzug für eine sichere Passage Wegzoll abkassierten. Der Begriff lässt sich auch auf die skrupellosen Industriebosse des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts übertragen, als sie ihre Imperien ausdehnten und Reichtümer anhäuften, oft mit zwielichtigen Methoden, um unliebsame Konkurrenz auszuschalten. In diesen knappen Zeiten siechender Banken, riesiger öffentlicher chulden und einschneidender Sparprogramme stösst es besonders auf, dass viele, die an der Spitze strauchelnder Institutionen standen, sich nach wie vor immense Gehälter und Boni zuschanzen … genau wie jene Raubritter der Vergangenheit” (Alan Reid)

    'Die Raubritter' sind zu hören @ www.myspace/thebattlefieldband. DJs können sich eine Audiodatei herunterladen: www.battlefieldband.co.uk/milestone.htm. Das Lied kann bei allen größeren Onlinevertrieben heruntergeladen werden, einschließlich itunes.



    Ausschreibung für den Kinderliederpreis
    der Nürnberger Nachrichten 2010

    Einsendeschluss: 30. April 2010

    www.kindermusikfestival.de
    Kinderliederpreis 2010

    Die Nürnberger Nachrichten vergeben im Jahr 2010 wieder einen Kinderlieder-Preis. Dieser Preis wird im Rahmen des Geraldino Kindermusikfestivals einmal im Jahr für ein originelles Kinderlied vergeben. Das Wettbewerbskonzert wird am Samstag, den 23.10.2010 stattfinden. Thema des Wettbewerbes im Jahr 2010 ist: "Heute geht es tierisch ab!"



    www.lagfolk.de
    www.scheersberg.de
    36. Folktreffen auf dem Scheersberg

    Vom 21. bis zum 23. Mai 2009 (Pfingstfreitag bis Pfingstsonntag) findet - nun schon zum 36. Mal - das traditionelle Folktreffen auf dem Jugendhof Scheersberg statt. Die Teilnahme kann ab sofort gebucht werden. Alle MusikerInnen, Folkbands, FreundInnen und Fans der Folkmusik sind herzlich eingeladen!

    Weil's ungerade Spaß macht

    Von der Höhe des Scheersbergs schauen wir wieder über Grenzen und bekommen spannende Einblicke in neue musikalische und kulturelle Zusammenhänge. Mit ungeraden Rhythmen verbinden sich vor allem Melodien im 5/8 bis 13/8-Takt aus der Folkmusik der Balkanländer. Aber auch viele neue Stücke aus der norddeutschen und nordeuropäischen, insbesondere der finnischen Folkszene sind in ungeraden Taktarten komponiert. Und der 3/4 Takt der typisch skandinavischen Tänze Polska, Pols oder Springleik ist ebenfalls alles andere als schunkeltauglich, sondern beim genauen Hinsehen rhythmisch eher schwindelerregend. Diese ungeraden Rhythmen haben einen enormen Reiz und stellen eine Herausforderung für Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer dar. Um diese Rhythmen geht es am Pfingstwochenende.



    Demnächst ...

    20. Feb.-22. März 2010 - INTERNATIONALES AKKORDEON FESTIVAL
    Wien; mit: Otto Lechner, Krzysztof Dobrek, Lorin Sklamberg & Susan McKeown, 5/8erl in Ehrn, Roland Neuwirth, Wenzel, Lori Watson, Maria Kalaniemi, Tini Trampler, Beyond the Pale, ?Shmaltz!, Stelzhamma, Walther Soyka, Ernst Molden, ...
    www.akkordeonfestival.at

    24. Feb.-14. März 2010 - CELTIC SPRING CARAVAN
    mit: La Giroflee, Lori Watson & Rule of Three
    www.weltenklang.at

    Matt & Shannon Heaton

    4.-21. März 2010 - IRISH SPRING FESTIVAL
    mit: Skellig, Grainne Hambly & William Jackson, Eamonn Galldubh & Runa, Colin Ryan, Ruth Dillon
    www.irishspring.de

    5.-14. März 2010 - INTERNATIONALES KLEZMER FESTIVAL FÜRTH
    Fürth; mit: Andy Statman, A Glezele Vayn, Yasmin Levy, Beyond the Pale, Geoff Berner, Daniel Kahn & The Painted Bird, ...
    www.klezmer-festival.de

    11.-20. März 2010 - IRISH HEARTBEAT FESTIVAL
    mit: Matt & Shannon Heaton, Paul McKenna Band, The Rapparees, Kieran Jordan
    www.irishheartbeat.eu

    18.-27. März 2010 - 1920: LIEDER DER MÄRZREVOLUTION
    mit: Die Grenzgänger & Frank Baier
    www.folksong.de/1920

    19. März 2010 - WEIHERER Open Kuhbar Special Geburtstags-Show
    Schlachthof, München
    www.weiherer.com

    20.-21. März 2010 - FOLK UP
    Würzburg; mit: Solid Ground, Dennis Schütze, McMontos ...
    www.folkup.de

    Deitsch, TFF.Rudolstadt 2009

    27. März - 08. Mai 2010 - SONGTAGE GERA
    Gera; mit: Konstantin Wecker, Pe Werner, Monsters of Liedermaching, Kieran Goss Trio ...
    www.songtage-gera.de

    08.-29. April 2010 - AKKORDEONALE
    mit: Johanna Juhola, Serge Desaunay, Antonio Rivas, ...
    www.musiccontact.com

    17. April - 11. Mai 2010 - BALKAN FEVER
    Wien; mit: Ljiljana Buttler, Esma Redžepova, Yıldız İbrahimova, Elina Duni, Savina Yannatou, ...
    www.balkanfever.at

    21.-25. April 2010 - folkBALTICA
    Flensburg & Sønderjylland-Schleswig; mit: Länderschwerpunkt Lettland (Auli, Laima Jansone, Owl's Ethnographic Orchestra, Valdis Muktupavels), Baltinget, Crane Dance Trio, Deitsch, Fribo, Frigg, The Shin, Trio THG, Valravn, Wolfgang Rieck, ...
    www.folkbaltica.de

    27. April - 21. Mai 2010 - WEAN HEAN
    Wien
    www.weanhean.at

    9. April - 15. Mai 2010 - MUSICA ANTIQUA VIVA
    Spectaculum Mundi, München; mit: Schelmish, Adas, Estampie, Totus Gaudeo, Triskilian, Dunkelschön, Valravn, Cumulo Nimbus, ...
    www.spectaculum-mundi.de

    Netnakisum, by Julia Wesely

    7.-9. Mai 2010 - VENNER FOLKFRÜHLING
    Venne
    www.folkfruehling.de

    19.-24. Mai 2010 - AFRO PFINGSTEN
    Winterthur; mit Orquesta Buena Vista Social Club, Angélique Kidjo
    www.afro-pfingsten.ch

    21.-24. Mai 2010 - AFRICA FESTIVAL WÜRZBURG
    Talavera Mainwiesen, Würzburg; mit: Vusi Mahlasela, Youssou N'Dour, ...
    www.africafestival.org

    9.-11. Juli 2010 - SCHRAMMEL.KLANG.FESTIVAL
    Litschau/Waldviertel; mit: 5/8erl in Ehrn, Dobrek Bistro, Kollegium Kalksburg, Netnakisum, Zimt & Zauber, ...
    www.schrammelklang.at



    Victor Jara

    Nueva Canción - An
    Uncompromising Song.

    Das Letzte: Victor Jara beigesetzt

    Mehr als 36 Jahre nach seiner Ermordung durch das Pinochet-Regime in Chile ist der Sänger Víctor Jara erneut beigesetzt worden. Der kommunistische Künstler, der den von Augusto Pinochet 1973 gestürzten sozialistischen Präsidenten Salvador Allende unterstützte, war am Tag des Putsches von Militärs verschleppt, gefoltert und dann erschossen worden. Sein Leichnam war im Juni 2009 exhumiert worden, um die Umstände seines Todes zu untersuchen. Tausende Menschen erwiesen Jara in Santiago die letzte Ehre.

    Jaras Lieder wie "Te recuerdo Amanda", "Plegaria del Labrador" oder "El cigarrito" wurden durch den kubanischen Sänger Silvio Rodríguez, die argentinische Sängerin Mercedes Sosa und ihre spanischen Kollegen Joan Manuel Serrat und Ana Belén unsterblich. Jaras Witwe, die Britin Joan Jara, sagte bei einer Gedenkfeier am Freitag: "Chile hat mir das Schönste im Leben gegeben und genommen."

    An der Totenwache und Beisetzung nahmen hunderte Künstler, Hochschullehrer, Arbeiter und Menschenrechtler teil. "Er lebt immer noch unter uns und ich fühle, dass diese Ehrung notwendig war, auch 36 Jahre später", sagte die Vorsitzende der Vereinigung der Angehörigen von verschleppten Verschwundenen des Pinochet-Regimes, Viviana Díaz.



    Weitere Nachrichten in der englischen Ausgabe!

    Zu den News der Ausgabe 40          Zu den News der Ausgabe 42

    Schickt uns interessante Neuigkeiten aus der Folk-Welt!


    Zur FolkWorld-Hauptseite
    + FolkWorld NewsFlash +

    © The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 03/2010

    All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


    FolkWorld - Home of European Music
    FolkWorld Home
    Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld